Leistungsunterschied i7 920 vs. PII 965

Maschine311

Software-Overclocker(in)
Kann mir jemand ungefähr sagen wieviel Leistungsunterschied die beiden o.g. Prozis haben.
Ich denke das der i7 so ca. 10% schneller ist oder nicht!
Es geht darum ein neues system für Foto u. Videobearbeitung zu erstellen und natürlich ist das AMD Sys. Preislich attraktiver.
Sollte das i7 Sys. also gerade mal unmerkliche 5% schneller sein würde mich es eher zum AM3 Sys. ziehen, da es P/L wesendlich besser ist.

Zu berücksichtigen wäre auch noch das ich bei AMD 4GB 1333er verbaue und beim i7 6GB 1333er.

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
M311

Also bei Sachen wie Bildbearbeitung und Office ist der i7 deutlich schneller,deshalb würde ich den Vorziehen.Den 965 schätze ich so 20-30% schneller als den 920,ich bin mir aber nicht ganz sicher.

wenn du den Core i7 920 noch auf 3,2 Ghz übertaktest was bei Intel 0 Probleme macht das ist er überall schneller

im Gegensatz zu AMD wo nie so viel Übertaktung drin ist wie bei den von Intel

Das mit den Übertakten ist nicht ganz so.
Den TWKR hatte man schon auf 7GHZ gejagt und das war auch nur ein aussortierter PII 955.
Die PII und die AthlonII haben eine große Übertaktungsbereitschaft.
Den PII 965 zu kaufen ist Schwachsinn, da es nur ein 955 mit 200mHz mehr ist, welcher auch nur 50€ weniger kostet.

Frühere CPU Familien haben es wirklich nicht mit dem Übertakten, da schon 400mHz mehr ein beim PI ein Wunder war.

Ich denke der i7 ist 20% locker schneller...
Der i7 schlägt den AMD im Standardtakt wenn der AMD auf 3,6Ghz läuft ;)
Aber warte bis die neuen i7 mit 1156er Sockel erscheinen ;)

Ich werf einfach mal den PII 955 in den Raum, hat ein top p/l Verhältnis und reicht meiner meinung dafür auch locker aus.
Klar deri7 wäre schneller, aber das Geld wo er mehr kostet würde ich mir ehrlich gesagt sparen, denn der Phenom II ist doch auch sehr sehr flott;)

mfg

Bärenmarke

Was ist dir wichtig?
-Für dein beschriebenes Einsatzgebiet ist der i7 die ganz klar bessere Wahl, kostet aber mehr.
-Der PHII macht das alles auch, ist günstiger, allerdings bei deinen Anwendungen etwas langsamer, würdest du aber nur merken wenn du mit beiden Systemen arbeiten würdest.

Beides sind erstklassige Prozzis, aber wenn du das non-plusultra für deine Anwendungen willst dann geht nix um den i7 herum.

Ich selbst (meine persönliche Meinung und Vorliebe) würde den i7 nur nehmen wenn ich mir nen SLI-OC-System zum Benchen aufbaun wollte.

Na ja wenn der AMD PII 965 knapp 20% langsammer ist, als der i7 920, dann wird der es wohl. Klar weiß ich das der PII ein klasse P/L hat, gegenüber dem i7, aber OC kommt nicht in Frage, Sli ebenfalls nicht. Wichtig ist das er ebend schnell ist im Bereich Foto & Videobearbeitung und auch etwas länger aktuell ist. Für den Kumpel wird auch nie in Frage kommen da irgendwas dran aufzurüsten. Der PC wird seine 3-4 J. abreißen und soll ebend schon an die Leistungsspitze gehen was ebend diesen Bereich angeht. 100€ mehr oder weniger und Gamen ist eher 2rangig, wichtig ist das er richtig schnell ist, genug Speicherplatz hat und auch relativ silent ist! Er hätte auch gerne das der PC 5J. top aktuell ist, aber den Zahn habe ich ihn schon gezogen!

Also der P965 lohnt schonmal überhaupt net, das ist nix anderes als ein P955 mit mehr Spannung. Der lässt sich auch nicht besser übertakten, gar nix. Kostet nur unverhältnismäßig mehr. Der 955 ist etwas langsamer im Schnitt als ein i7 920, der 955 lässt sich in der Regel bis 3.7 GHz takten, der Intel auch so um den Dreh, kann aber auch höher gehen mit guter Kühlung (4.0 - 4.2 GHz). Der Intel ist eigentlich immer schneller, außer in bestimmten Spielen, die seine Architektur nicht optimal ausnutzen.

Zurück