• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 920/GTX580/6GB RAM --> Upgrade GPU und RAM

Punx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community!

Ich muss gestehen, dass ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich viel mit Hardware beschäftigt habe, da mein treuer Begleiter seit Jahren anstandslos rennt. Doch so langsam aber sicher merke ich, dass dessen Leistungsfähigkeit nicht mehr ausreicht. Daten wie folgt:

i7 920 @ 3,6GHz @Thermalright Silver Arrow
ASUS Rampage II Extreme
PoV GTX580
6GB OCZ Platinum 1600er @ 5-6-5-15
Samsung 850SSD
Paar WD Datengräber

Habe mich deswegen dazu Entschieden ein Update der Hardware durchzuführen. Habe mich die vergangenen Tage informiert, der CPU scheint noch ganz potent zu sein. Daher ist angedacht nur die GPU und ggf. den RAM aufzurüsten und den Rest der Hardware weiter zu verwenden, bis endlich wieder mal was interessantes auf dem Markt erscheint.

Konkret habe ich an eine GTX970 gedacht, gibts aktuell für 300€, z.B.: 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Black Edition Aktiv PCIe Vor allem das Shadowplay scheint mir für Videos eine gute Lösung zu sein. Da von dieser hier aber des Öfteren abgeraten wird, ich mich mit AMD aber überhaupt nicht auskenne, habe ich keine Ahnung welche Karte von denen das Pendant zur 970 ist, obs eine AMD und nVidia wird ist im Prinzip aber Wurst.

Beim RAM hab ich da schon ein größeres Problem. Ich habe keine Ahnung was da passt, allein schon weil es ein Triple Channel Kit sein soll/sollte(?). Ich habe an ein 1600er DDR3 Kit gedacht, welches auch auf den Settings meiner aktuellen Riegel laufen soll (GSkill, Corsair, Crucial, ...), aber keine Triple Channel Kits mehr gefunden. Kann ich da einfach ein Dual Channel Kit nehmen? :huh:

Eine kurze Einschätzung zur Sinnhaftigkeit meines Vorhabens von euch Fachmännern wäre super. Macht das überhaupt Sinn? Laufe ich mit dem RAM in Probleme? Besten Dank für eure Einschätzung. :daumen:

Anbei noch die ausgefüllte Punkteliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preislich bin ich absolut flexibel. Was sinnvoll ist wird gekauft. Maximum aus dem Bauch heraus 500€. Grundsätzlich einfach nach dem Prinzip "So viel wie nötig, so wenig wie möglich." ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wie erwähnt soll es "nur" ein Hardwareupdate werden. Daher wird alles ausser die fraglichen Komponenten übernommen, einschließlich Monitor, Peripherie,, etc. pp.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wie schon Eingangs und in Punkt 2.) erwähnt soll es nur ein Update werden, daher bleibt die bestehende "Grundstruktur" des Rechners bestehen. Es geht nur um die Aufrüstung der GPU und des RAMs. Soweit sinnvoll möchte ich gerne meine OCZ Platinum weiterverwenden und den RAM sinnvoll erweitern. Falls nicht möglich ist es auch kein Problem die RAMs in Rente zu schicken.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, BenQ XL2410T (ja, ich weiß, genau so alt wie der ganze Rest meines Geraffels, aber er reicht aus) :daumen:

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

60% Gaming (Assetto Corsa, rFactor, Project Cars, Prepar3d V3, X-Plane 10 und wenn ich Zeit und Muse hab: Witcher 3, Fallout, Path of Exile, Arma, GTA5 und die ein oder andere Perle von GoG (Divinity Original Sin, Ethan Carter, Pillars of Eternity, ...) 30% 2D/3D-CAD (NX, Inventor, Autocad), CFD (ANSYS), FEM, ..., 10% Office, auch umfangreichere Excel-Tools (MS Office/Google Drive)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Habe aktuell eine 256GB SSD und 8GBTB (nicht GB :schief:) an Datengräbern, Platz ist knapp, aber ausreichend.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Rennt seit Jahren übertaktet und wird es auch weiterhin. Je nachdem was mit der neuen Hardware möglich ist diese natürlich auch "optimiert"

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Prinzipiell nichts, da "Form follows Function". Gratisboni sind natürlich willkommen. Eine geringstmögliche Lautstärke der GPU wäre top, aber kein muss - der Rechner läuft komplett auf NB Eloops (Gehäuse und CPU-Kühler) und ist angenehm leise, sodass ich den auch nebenher laufen lassen kann - das würde ich gerne beibehalten, aber nur wenn dazu keine all zu großen Kompromisse eingegangen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade PCars hängt extrem an der CPU.
Hast Du mal getestet ob Dir die FPS die die CPU generiert noch ausreichen?
Ich hänge selbst bei einem 4.5Ghz Haswell-E selbst in 4K noch gerne mal im CPU-Limit..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Erklärung: Wenn ich bei Start und Ziel vorbeikomme, und die Graka-Auslastung zusammenbricht, dann ist das ein CPU-Limit.
Stell die Grafik mal auf die kleinste Auflösung, stell Anti-Aliasing und Post-Prozessing aus, dann schau auf die Graka-Last, ist die deutlich unter 95% hängst Du im CPU-Limit. Schau dann auf die FPS und überlege Dir, ob Dir das ausreicht.
Nicht dass Du nach dem Neukauf der Graka enttäuscht bist.

Arma ist absolut CPU-Limitiert. Da bringt eine neue Graka wahrscheinlich auch nix. Bei Deinen Cad-Angelegenheiten wirst Du es am besten selbst wissen^^
 
Ja, da hast du absolut recht. Bei mir läuft es aber zeitmäßig Assetto Corsa >>> rFactor > PCars. Ich habe überall die Grafik komplett runtergeschraubt, das reicht auch in PCars für konstante 60fps @ FullHD und das wiederum ist für die geringe Spielzeit ausreichend. In Assetto Corsa/rFactor sind konstante 120fps drin. Jeweils durch fps-Limiter begrenzt. Ich bin aktuell nicht daheim, kann aber sagen dass in PCars die CPU schon recht am Limit ist. AC/rFactor ist moderat.

Arma 3 läuft auf min Details auch mit relativ konstanten 60fps, die CPU-Auslastung habe ich dort noch nie verfolgt, da ich nie erhebliche fps-Einbrüche zu beklagen habe.

Daten kann ich bei Bedarf natürlich gerne nachreichen. :daumen:
 
Du brauchst die CPU-Last gar nicht anschauen. Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung, das ist viel schwieriger zu interpretieren. 100% ist nur ein Extrem. Der Anzeiger ist in der Regel die Graka.
Graka 95% oder mehr Ausgelastet: Graka-Limit
Graka keine 95% ausgelastet: CPU-Limit.

Die Frage ist dann halt: Was erwartest Du von der neuen Graka? Mehr Details? Die muss auch die CPU stemmen. Vielleicht solltest Du Deine Games mal so einstellen wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, dann die Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, und dann nochmal auf die FPS schauen.

Wenn Du sowieso mit einem Limiter fährst, dann bringt ja die neue Graka per se erst mal keine Punkte, oder willst Du nur den Limiter höher stellen?
 
Gibt doch noch Tripple-Kits.
Nur von OCZ wirst du keine mehr finden, die sind 2011 aus dem RAM-Geschäft ausgestiegen.
Soweit ich weiß liefen die Platinums mit einer recht hohen Spannung, ob das die aktuellen Kits noch mitmachen ohne Mittelfristig beschädigt zu werden? Die werden doch alle nur noch für 1,5-1,65V spezifiziert.

Du kannst aber auch drei einzelne kaufen. Ein Dual- oder Tripple-Kit unterscheidet sich von den einzelnen Riegeln nur dadurch, das die Riegel im Kit garantiert im Dual-/Tripple-Channel zusammen arbeiten.
Ein Dual-Kit kannst zwar auch nehmen, aber es wird schwierig damit auf 6GB zu kommen. Das wären dann eher 8 GB, und damit würden 2 der 14GB im Single-Channel angesprochen werden. (Das sollte der Speichercontroller des 920 zumindest schon beherrschen, schlimmstenfalls würde dadurch alles im Single-Channel angesprochen werden.)


Das Pendant zur 970 ist die Radeon R9-390.
Vorteil der 390: Volle 8 GB, keine 3,5+0,5GB wie die 970.
Nachteil: Höhere Leistungsaufnahme und TDP. Von den 390er gibts, unter Last, keine wirklich leisen Karten (falls dir das wichtig ist). Bei den leiseren 390er gibts nur zwei zur Auswahl.
Im Idle-Modus sind leise Modelle nicht schwer zu finden, gibt mehrere die die Lüfter dann abschalten.

Bzgl. Shadowplay: Du willst Videos aufnehmen? Die Gaming Evolved App (eigentl. Raptr) bietet die gleiche Funktion, und entlastet ebenfalls die CPU indem die GPU zur Aufzeichnung genutzt wird.
 
Ich habe einfach ein Dual Channel Kit plus einen weiteren Riegel vom selben Typ genommen (Kingston HyperX Savage). Das ganze läuft bei mir problemlos, nur sind die Timings moderner Arbeitsspeicher absoluter murks, die Subtimings wirst du nicht mal von Hand im Bios einstellen können, weil die Skala gar nicht so weit geht :ugly: das Board wird aber trotzdem funktionierende Subtimings auswählen, zumindest tut es das bei mir.
 
Du brauchst die CPU-Last gar nicht anschauen. Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung, das ist viel schwieriger zu interpretieren. 100% ist nur ein Extrem. Der Anzeiger ist in der Regel die Graka.
Graka 95% oder mehr Ausgelastet: Graka-Limit
Graka keine 95% ausgelastet: CPU-Limit.

Interessant, das werde ich machen. :daumen:

Die Frage ist dann halt: Was erwartest Du von der neuen Graka? Mehr Details? Die muss auch die CPU stemmen. Vielleicht solltest Du Deine Games mal so einstellen wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, dann die Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, und dann nochmal auf die FPS schauen.

Wenn Du sowieso mit einem Limiter fährst, dann bringt ja die neue Graka per se erst mal keine Punkte, oder willst Du nur den Limiter höher stellen?

Das Upgrade ist primär für meine Singleplayerausflüge gedacht und dort für höhere Details. Sprich Witcher, Fallout, GTA und co. Da erhoffe ich mir höhere Settings bei angenehmer Bildrate. Akutell muss ich da eher tief ansetzten, stört mich in MP-Spielen absolut nicht, aber im Singleplayer das ein oder andere Detail mehr wäre super. Auch bei den Flusis verspreche ich mir bessere Grafik und vor allem stabiliere fps (brauchen viel VRAM). Das die Karte bei AC/rFactor nicht wirklich einen Mehrwert bietet ist richtig, aber wenns dann konstante 200fps sind statt 120fps nehme ich das gerne mit.

Gibt doch noch Tripple-Kits.
Nur von OCZ wirst du keine mehr finden, die sind 2011 aus dem RAM-Geschäft ausgestiegen.
Soweit ich weiß liefen die Platinums mit einer recht hohen Spannung, ob das die aktuellen Kits noch mitmachen ohne Mittelfristig beschädigt zu werden? Die werden doch alle nur noch für 1,5-1,65V spezifiziert.

Du kannst aber auch drei einzelne kaufen. Ein Dual- oder Tripple-Kit unterscheidet sich von den einzelnen Riegeln nur dadurch, das die Riegel im Kit garantiert im Dual-/Tripple-Channel zusammen arbeiten.
Ein Dual-Kit kannst zwar auch nehmen, aber es wird schwierig damit auf 6GB zu kommen. Das wären dann eher 8 GB, und damit würden 2 der 14GB im Single-Channel angesprochen werden. (Das sollte der Speichercontroller des 920 zumindest schon beherrschen, schlimmstenfalls würde dadurch alles im Single-Channel angesprochen werden.)

Werde ich mir anschauen, danke. :daumen: An die Spannung habe ich gar nicht mehr gedacht. Meine laufen aktuell mit 1,65V, da werde ich drauf achten müssen bzw. wohl ein neues Kit kaufen (müssen). Super dass da jemand noch dran denkt. :hail:

Das Pendant zur 970 ist die Radeon R9-390.
Vorteil der 390: Volle 8 GB, keine 3,5+0,5GB wie die 970.
Nachteil: Höhere Leistungsaufnahme und TDP. Von den 390er gibts, unter Last, keine wirklich leisen Karten (falls dir das wichtig ist). Bei den leiseren 390er gibts nur zwei zur Auswahl.
Im Idle-Modus sind leise Modelle nicht schwer zu finden, gibt mehrere die die Lüfter dann abschalten.

Bzgl. Shadowplay: Du willst Videos aufnehmen? Die Gaming Evolved App (eigentl. Raptr) bietet die gleiche Funktion, und entlastet ebenfalls die CPU indem die GPU zur Aufzeichnung genutzt wird.

Exakt, Video aufzeichnen, vor allem bei AC, um dort die Linie zu studieren/analysieren. Wusste gar nicht das AMD da ein Pendant hat. Dann schaue ich mir die R9-390 mal genauer an.

Ich habe einfach ein Dual Channel Kit plus einen weiteren Riegel vom selben Typ genommen (Kingston HyperX Savage). Das ganze läuft bei mir problemlos, nur sind die Timings moderner Arbeitsspeicher absoluter murks, die Subtimings wirst du nicht mal von Hand im Bios einstellen können, weil die Skala gar nicht so weit geht :ugly: das Board wird aber trotzdem funktionierende Subtimings auswählen, zumindest tut es das bei mir.

:lol:Alles klar, mal sehen obs da ein paar Infos im Netz zu gibt, danke für die Einschätzung. :daumen:
 
Hatte bis vor ein paar monaten die selbe Konfig wie du.

Dass dein CPU am Limit läuft wundert mich nicht, meiner kann auch kaum mit der aktuellen Generation mithalten obwohl meiner noch ein bisschen potenter ist.
Ich hab selber einen 1366er und bin vom 920 auf einen Xeon hexacore umgestiegen, ist zwar ein ziemlicher Sprung, aber der bringt einen inkl. Übertaktung gerade mal in die aktuelle Mittelklasse. Aber mit 100 euro relativ günstig für den 5650.
Die Ram bist kannst dich mal auf Kleinanzeigen umsehen. Hab meine 12GB um 40 Euro auf willhaben gefunden. Du brauchst einfach 3 gleiche 1600er DDR3 Riegel. Ich würd ein komplettes Kit nehmen mit 12 und das alte am Markt werfen. Wegen den Voltmach dir keinen Kopf. Bloomfielx kann 1,65 V bedienen, also sofern du ein komplettes Kit reinsetzt kannst jeden nehmen, weniger volt is kein Problem umgekehrt würd es problematisch werden wenn deine ram 1,65 brauchen und haswell die nicht liefern kann, dann läufts u.u. nicht stabil.
Die GTX 580 ist leider am Ende, wird kaum einer bestreiten. Die R9 390 oder GTX 970 sind beides gute Karten und eine Frage der Bedürfnisse. Da ich HDMI 2.0 und 2x DVI gebraucht (bzw. gewollt) hab und nur auf 1050 oder 1080 spiele war die GTX970 für mich die bessere Wahl. Die Frage ist ob du überhaupt so viel leistung brauchst. Mir hätte vermutlich eine gebrauchte 7970 um 150 auch gereicht.
 
Ich würde eine neue Karte kaufen und dann schauen.
So viel würde ich in die alte Plattform nicht mehr investieren. Am besten gar nichts mehr.
 
@shootme55: Interessant, danke für die Einschätzung.

Ich würde eine neue Karte kaufen und dann schauen.
So viel würde ich in die alte Plattform nicht mehr investieren. Am besten gar nichts mehr.

Vor dieser Frage stand ich die letzten Tage auch. Andererseits haut mich die aktuelle Hardware nicht wirklich vom Hocker. Hatte mir auch überlegt auf Pascal zu warten und dann ein komplett neues System drum zu basteln, aber die CPUs sind aktuell ja recht ernüchternd. Mir scheint da treten aktuell die Herstelle auf einer Stelle.

Darum habe ich mich zu einem möglichst wirtschaftlichen Upgrade entschieden, welches meine sporadischen Gamingsessions zufriedenstellend stemmt. Aber wie gesagt: Habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt, bin darum um jede Einschätzung dankbar. :daumen:
 
Na ja, Skylake halt, die CPU Leistung steigt nicht mehr großartig. Das kann man vergessen.
Skylake bietet halt mehr Leistung, bessere Anbindung, mehr Features und ist deutlich sparsamer als deine Plattform.
Warten kannst du immer.
Skylake E wird sicher nicht vor 2018 kommen.
 
Na ja, Skylake halt, die CPU Leistung steigt nicht mehr großartig. Das kann man vergessen.
Skylake bietet halt mehr Leistung, bessere Anbindung, mehr Features und ist deutlich sparsamer als deine Plattform.

Oha, bedeutet Skylake wäre für die nächsten Jahre ausreichend?

Warten kannst du immer.
Skylake E wird sicher nicht vor 2018 kommen.

Ja, das ist richtig. Habe mit dem Upgrade ja bereits ein paar Jährchen gewartet. :D

Bedeutet für mich Pascal + Skylake wäre doch durchaus eine Überlegung wert, die Singleplayergames oder die Nordschleife endlich mal auf maximalen Details fahren hätte schon was... :daumen:
 
Bei Skylake ist der eigentliche Vorteil ggü. Haswell / Broadwell die modernere Plattform.

Wegen den Voltmach dir keinen Kopf. Bloomfielx kann 1,65 V bedienen, also sofern du ein komplettes Kit reinsetzt kannst jeden nehmen, weniger volt is kein Problem umgekehrt würd es problematisch werden wenn deine ram 1,65 brauchen und haswell die nicht liefern kann, dann läufts u.u. nicht stabil.
Ich hab ein 4790K und mein RAM läuft mit 1,65V (DDR3-2400).
Laut der8auer ist das auch kein Problem.

RAM komplett ersetzen ist aber schon mal sofern von Vorteil, das man dann keine Spannung finden muss mit denen die alten und neuen Riegel stabil laufen.
 
Skylake wird für die nächsten Jahre reichen.

Ist aber eine Sackgasse.
Der 6700K ist das Ende der Fahnenstange. Eventuell gibt es einen kleinen Refresh. Aber ich erwarte weder mehr Takt noch mehr Kerne.
Beim 2011-3 kommt auf jeden Fall noch ein größerer Refresh mit 10 Kernen (ist schon angekündigt). Und die meisten setzen ja nicht mal die aktuell verfügbaren 8 Kerne ein.
 
Ist aber eine Sackgasse.
Der 6700K ist das Ende der Fahnenstange. Eventuell gibt es einen kleinen Refresh. Aber ich erwarte weder mehr Takt noch mehr Kerne.
Beim 2011-3 kommt auf jeden Fall noch ein größerer Refresh mit 10 Kernen (ist schon angekündigt). Und die meisten setzen ja nicht mal die aktuell verfügbaren 8 Kerne ein.

Ach so, die 10 Kerne reißen das dann voll raus und es wird Games geben, die mit dem 10 Kerner laufen und mit 4, 6 oder 8 Kerne nicht mehr, oder was?
Bleib mal auf dem Teppich.
Der 2600k reicht heute immer noch und wird noch einige Jahre reichen und der ist schon 5 Jahre alt.
Der 6700k wird die nächsten 5 Jahre locker reichen und vermutlich auch 10 Jahre.

Cannonlake könnte auch noch für Sockel 1151 kommen, der dann, laut Gerüchten, evtl. 8 Kerne mitbringt.
Aber frühstens 2017.

Cannon Lake kommt auch für Sockel 1151. Das ist der Shrink.
Der wird aber genauso 4 Kerne haben, einfach weil du in Notebooks keine 6 oder 8 kerne brauchst.
 
Hallo zusammen! Lange Funkstille, aber ich habe mir extra Zeit genommen alle meine Games durchzutesten. Bin nach folgendem Prozedere vorgegangen:

Hast Du mal getestet ob Dir die FPS die die CPU generiert noch ausreichen? [...] Stell die Grafik mal auf die kleinste Auflösung, stell Anti-Aliasing und Post-Prozessing aus, dann schau auf die Graka-Last, ist die deutlich unter 95% hängst Du im CPU-Limit. Schau dann auf die FPS und überlege Dir, ob Dir das ausreicht.
Nicht dass Du nach dem Neukauf der Graka enttäuscht bist.

Die Ergebnisse sind gemischt:
- Die üblichen Verdächtigen was die CPU Auslastung angeht (Arma, ...) hängen absolut im CPU Limit, die FPS sind aber erstaunlicherweise ganz ok (Arma konstant ~100 ohne Drops in Altis Life mit ordentlich Betrieb aufm Server). Auch was in PCars von der CPU kommt reicht mir FPS-technisch aus.
- Überrascht war ich von den aktuellen SP-Titeln. Da scheint der alte 920 noch ganz Potent zu rennen! Für GTA/Fallout/Witcher/... scheint mir noch ausreichend CPU Power zur Verfügung zu stehen.
- In MP Titeln ist die Grafik eh komplett runtergeschraubt, da renne ich in kein CPU-Limit.
- Bei den Flusis sieht es so aus, als ob diese von zu wenig RAM und zu wenig VRAM beeinflusst werden: Drehe ich alles komplett runter ist die CPU mit ca. 50% am Arbeiten, die GPU ebenfalls, aber der VRAM ist schon voll. Die FPS sind aber trotzdem noch wirklich gut, konstant >100 (Xplane) >120 (Prepar3d). Aktiviere ich "höhere" Settings steigt die Auslastung des VRAMs und des RAMs auf 100% und die FPS brechen ein, da habe ich wohl einfach zu wenig. Die Graka ist auf Anschlag (=99%), die CPU komischerweise nur bei 50%-60%. Liegt hier wohl an der GPU und zu wenig RAM, die ganze Geschichte läuft dann einfach extrem zäh.


Habe mich dann testweise mal die Grafik herangetastet bzw. eingestellt, die ich mir von der neue Graka erwarte (FullHD, kein AA, PostFFX etc. aus, Details/Regler aber mal höher eingestellt):
- in "mittleren" Settings hänge ich in den SP Spielen bereits bei durchgehend 99% GPU Auslastung (CPU ~40%-55%)
- Hohe Settings unverändert, nur die FPS sind natürlich im Keller
- kommt AA (MSAA, habe auch mal SSAA probiert) hinzu bricht die GPU komplett ein --> sehr geringe FPS
- CPU-Auslastung in allen Tests unverändert


Zudem ist mir aufgefallen, dass mein RAM beim Spielen durchgehend zu 100% ausgelastet ist, egal ob SP oder MP. Für W10+Chrome (~5 Tabs)+Musikstream (Google Play)+Gaming scheinen 6GB wohl einfach nicht mehr zu reichen :hmm:

Ich habe daher folgendes vor:
- RAM aufrüsten: 6x4GB Riegel (also quasi 3x ein 2x4GBKit kaufen). DDR3 (macht DDR4 überhaupt Sinn hier?), ~1600er mit hoffentlich brauchbaren Timings oder eben was in Richtung 2000er. Werde wohl zum günstigsten Kit greifen, welches mit 1,65V läuft.
- GPU aufrüsten: 970 oder R390, welche ist mir dabei eigentlich egal. Hauptsache "bang for the buck" :D (<-- daher denke ich wohl eher die AMD, oder?)

Davon verspreche ich mir gleichmäßigere Auslastung des Systems, da aktuell die GPU wohl sehr begrenzt. Damit sollten dann auch ein paar Details mehr in den MP aber auch SP Titeln bei konstanter, angenehmer Bildrate (MP >120/SP >60/Flusis idealerweise >60) möglich sein. Vom zusätzlichen RAM erhoffe ich mir auch ein bisschen mehr Performance in den 2D/3D Programmen. Die wirklich anspruchsvollen CFD-Simulationen etc. werden wohl trotzdem weiterhin ne Ewigkeit dauern... :D:lol:

Eure Einschätzung dazu? Macht mein Vorhaben Sinn? Oder habe ich die Ergebnisse falsch interpretiert?
 
Du hast ein 3 Kanal Interface.
Kauf dir also ein 3x6GB Kit.
Neue Grafikkarte kann nicht schaden. Denk aber daran, dass die dann auch deutlich schneller ist als die alte.
Du wirst dann hier und da eher im CPU Limit sein als vorher, einfach weil die Karte mehr Leistung hat und die CPU bemüht ist, die Karte auch anzutreiben.
 
Zurück