• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Würdet ihr den Medion PC kaufen, einen anderen fertig PC kaufen oder selber einen zusammenstellen we

• MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891) um 999€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • Fertig-PC um ca. 1000€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • PC um ca. 1000€ selber zusammenstellen

Stimmen: 106 98,1%

• Umfrageteilnehmer
    108
AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Wie meinst du das? :huh:
Treiber habe ich diesen installiert: NVIDIA DRIVERS 280.26 WHQL

Ich werde mir mal nen älteren Treiber suchen. Oder vileicht nen neueren Beta-Treiber. Danke für den Tipp ;)

AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

OS = Operating System = Betriebssystem. Du musst ja beim Download ein OS auswählen, da hoffe ich doch mal, dass du das richtige gewählt hast ;)

Es hat weder ein älterer noch ein neuer Betatreiber geholfen. Aber mitlerweile wurden die Treiberabstürze auch schon sehr selten. :ugly:

Ich hoffe, es stört niemanden, das ich hier so viele Fragen zu meinen PC stelle :hail:

Irgendwie finde ich startet mein PC ziemlich langsam...
Vom einschalten bis zur Windows Bootanimation vergehen 18 sekunden, die Windows bootanimation ist 23 sekunden zu sehen, und nach weiteren 7 sekunden ist der Desktop zu sehen. Wie der PC neu war, war er immerhin um ~ 20 sekunden schneller und selbst das ist mir für so einen leistungsstarken PC langsam vorgekommen.

Sind die Startzeiten normal? Wie könnte man die verbessern? Sämtliche Tricks aus google (wie mit allen CPU kernen starten) haben nichts geholfen...

z.B. in diesem Video startet ein laptop ungefähr DOPPELT SO SCHNELL als mein pc: Why I love my SSD - Windows 7 boot + loading 27 applications in about 1 minute. - YouTube
Was mache ich falsch? :huh:

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps ;)
Werde ich sogleich machen.

Ich hab ne Chrucial SSD

Eine SSD soll / darf natürlich nicht defragmentiert werden ;)

Ja, zuerst mal alles unnütze im BIOS abschalten. Dann per msconfig mal die unbenötigten Startprogramme aufräumen, dann hast du schon ein paar Sekunden. Je nach BIOS/Board kommst du mit einer SSD auf 30-40 Sekunden startzeit bis zur völligen Einsatzbereitschaft ohne Lags u.ä. Große Einbußen hast du nicht, wenn du viel zu viele Startprogramme hast, eine SSD verkraftet das bis zu einem gewissen Grad noch ganz gut.

Bei mir gab ein BIOS-Update 5-10 Sekunden weniger Bootzeit. Würde ich weiterempfehlen :D

@softy: Das mit der SSD ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder??

Alle optimierungen bis auf biosupdate und unnötige sachen im bios ausschalten sind erledigt.
Update werde ich machen. Aber was ich alles deaktivieren kann/soll/muss weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht so aus...

MfG Domi

Wenn du Sieben auf einer SSD installierst, wird eh die automatische Defragmentierung abgeschaltet.

Eine SSD sollte niemals defragmentiert werden, weil
-es auf Grund der Bauweise der SSD absolut nichts bringt und
-die Speicherzellen einer SSD nur begrenzt oft beschrieben werden können. Das hängt von der Strukturbreite ab, je kleiner die ist, desto weniger Schreib-/Löschzyklen sind möglich (Bei 34 nm Fertigung sind das etwa 5000 Zyklen, bei 25nm Strukturbreite etwa 3000 Zyklen). Da bei einer Defragmentierung sehr viel geschrieben/gelöscht wird, ist das schädlich bzw. verkürzt die Lebensdauer!

Im BIOS einfach gucken, was du nicht brauchst, die Namen sind meist eindeutig. Wenn doch nicht, dann mach einfach ein paar Screenshots für uns.

Ah, gut zu wissen (das mit der SSD).

Soll ich die Festplatten (HDD und/oder SSD) auf AHCI, RAID oder IDE stellen? Momentan ist alles auf IDE. Beeinflusst das die Geschwindigkeit?

Ich habe jetzt mal Medien, von denen gestartet werden kann im Bios deaktiviert (meine beiden Daten HDD's, USB, Speicherkarte, ...)
Ein großer Geschwindigkeitsunterschied ist nicht merkbar.

MfG Domi

Bevor du Windoof installierst auf AHCI. Wenn Windoof schon drauf ist, musst du es soweit ich weiß auf IDE lassen. AHCI bringt nur ein paar Features wie die SMART-Selbstkontrolle, aber nichts weltbewegendes.

Du sollst auch nur unnötige Controller deaktivieren, z.B. USB 3.0, eSata, Seriell/Parallel usw. Eben das, was du nicht brauchst.

Du kannst auch nachträglich von IDE auf AHCI umstellen, dazu ist aber eine Änderung in der Windows Registry erforderlich. Der Bootvorgang verlängert sich aber durch den AHCI Modus!

Du kannst auch nachträglich von IDE auf AHCI umstellen, dazu ist aber eine Änderung in der Windows Registry erforderlich. Der Bootvorgang verlängert sich aber durch den AHCI Modus!
Wie gesagt ist nichts weltbewegendes, daher kann man sich das Gefummel in der Registry auch sparen. Von der Verlängerung wusste ich noch nichts :ka:

NCQ wäre noch ein (winzig kleiner) Vorteil von AHCI. :D

Und das gute Gewissen, auf dem neuesten Stand der Technik zu sein :lol:

Jetzt habe ich alle Tipps ausgeführt. UEFI benötigt momentan ~15 sekunden, Windows boot ~ 15 sekunden und Willkommenbildschirm ~ 15 sekunden (der benötigt jetzt deshalb doppelt so lange, weil ich den Firefox und Livemail in den Autostart gegeben habe).
Ich werde gleich nochmal booten und die Zeit stoppen, ob das jetzt immer so ist...

//EDIT: Jetzt habe ich beim Booten wieder 15, 15 und nochmal 15 Sekunden gemessen. Also exakt eine 3/4 Minute. Das finde ich für einen so potenten Rechner trozdem schwach. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück