• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Würdet ihr den Medion PC kaufen, einen anderen fertig PC kaufen oder selber einen zusammenstellen we

• MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891) um 999€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • Fertig-PC um ca. 1000€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • PC um ca. 1000€ selber zusammenstellen

Stimmen: 106 98,1%

• Umfrageteilnehmer
    108
AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Wenn schon WLP drauf war, kannst du die drauflassen, ja.

38°C sind jetzt auch kein Wunderwert, aber schonmal annehmbar. Im Video ging die Temperatur ja jetzt nicht so rasant hoch. Lass die CPU ruhig mal 30 Minuten mit Vollgas abkühlen und mach dann 10-15 Minuten Prime (bis die Temperatur fest ist), immernoch mit Vollgas und schau, was passiert.

Blubbern darf eine Wasserkühlung nicht! Wenn in einer Wasserkühlung Luft ist, ist sie falsch befüllt bzw. nicht (richtig) entlüftet. Kann man bei einer Fertig-WaKü natürlich nicht nachholen. Aber erstmal abwarten, was der Temperaturtest sagt...

AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Ok, werd ich gleich machen. ;)

Zur Temperatur: Wenn der Lüfter konstant auf vollgas läuft kann ich mich eh nicht beklagen, aber wenn der Lüfter anhand der Temperatur gesteuert wird, schießt die Temperatur so extrem hoch. Aber ich kann UNMÖGLICH den Lüfter dauernd auf vollgas laufen lassen, das ist ja unerträglich.

Deswegen versuche ich / versuchen wir ja gerade herauszufinden, ob du die H60 nicht richtig montiert hast, die H60 nicht richtig befüllt wurde oder (es ist ja bekannt, dass die H60 mit geringer Drehzahl sehr stark abfällt) 1000rpm einfach so wenig ist, dass die H60 damit nicht mehr vernümpftig kühlen kann.

Fertig. Die gesammte Zeit ist die H60 auf Höchstleistung gelaufen.

Nach 30 min Idle:
idle.PNG

Nach 15 min Prime95:
prime.PNG

Montieren kann man sie glaube ich garnicht falsch... Das Teil über der CPU hat eine fixe position und die Befestigungsschrauben kann man ein gutes stück hinein drehen und dan stehen die an, dann kann man die garnicht mehr drehen und ich gehe mal davon aus, dass das so konstruiert ist, dass man damit den richtigen anpressdruck erreicht. An der Montage habe ich ehrlichgesagt garkeine Zweifel. Eher schon an der Kühlpaste (die muss doch austrocknen, wenn die nicht luftdicht verpackt ist, oder?). Oder eventuell die Befüllung... dass da luft mit drinnen ist...
Ich bin mir ganz sicher, dass ich einmal was blubbern höhrte, aber dann konnte ich das ding drehen und wenden, wie ich wolte - nichts blubberte mehr...

Lüfteraufbau im Gehäuse sieht so aus:
Vorne sind zwei Lüfter, die die Luft ins Gehäuse blasen. Der Lüfter der H60 saugt die Gehäuseluft durch den Radiator vom Gehäuse ins freie. Aber ich denke nicht, dass Mainboard und Graka die Luft im Gehäuse so stark erwährmen, dass deshalb die Kühlleistung der H60 merkbar sinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du keine GraKa im Referenzdesign hast, ist das natürlich schon so, dass ihre Abluft im Gehäuse verteilt wird und somit mit durch den Radi gezogen wird. Aber da ich mal vermute, dass du die Grafikkarte während des Primen nicht ausgelastet hattest, sollte das hier nicht so das Problem sein. Eher die Tatsache, dass dies ja beim Spielen der Fall ist und es dann schon hektisch werden kann.

Wenn da wirklich Luft drin ist, musst du wohl die Kühlung (oder zumindest den CPU-Teil) nochmal abnehmen, höhenmäßig über den Radiator halten und schütteln. Wahlweise kannst du natürlich auch den Radi abnehmen, nach oben halten und schütteln.

Meine Graka sieht so aus:
asusgeforcegtx560tidirectcuii01[1].jpg
Die Hälfte der "Abluft" wird nach draußen geblasen, der rest im Gehäuse verteilt.
Aber ich kann mal die Graka mit FurMark voll auslasten und dann nach 30 min CPU leerlauf die CPU temperatur ansehen und das ganze noch mal nach 15 min Prime. Dann weiß ich, wie stark die Graka die Luft vorheizt.

Das mit dem abnehmen und schütteln der H60 mache ich morgen.

Sind die Messwerte vom vorigen Post bei Idle und Vollast bei 4GHz normal oder zu hoch?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war Volldampf 2000rpm. Dann sind 60°C schlicht zu hoch für Sandy. Mein Phenom ist in der 125W-TDP-Klasse (Sandy Bridge = 95W) und ist auch in der Realität etwas hitziger als dein Sandy. Trotzdem habe ich mit dem Scythe Ninja 2 mit nur 1000rpm nur 55°C in Prime und das, obwohl der Ninja 2 für den Semi-Passivbetrieb gebaut wurde! Mit deiner H60 stimmt definitiv was nicht. Aber du kannst ja mal den GraKa-Test machen.

Es gehen aber deutlich mehr als 50% der Luft ins Gehäuse zurück. Die Luft entweicht ja auch unter dem Kühler und durch die Slotblende hast du noch mehr Widerstand.

Jop, laut UEFI und AXTU sind es knapp 2000RPM, im Internet lese ich aber überall, dass der mitgelieferte Lüfter mit 1700RPM läuft.

Gibt es jemanden, der ne Ähnliche Konfuguration wie ich hat? Kann dieser jemand auch den Verdacht bestätigen, dass meine Corsair H60 meinen i7 2600k nicht so kühlt, wie sie sollte?
Nicht, das ich huntertech nicht glaube, aber mehrere Meinungen können nie schaden. ;)

Sagen wir es mal so: Du bist nicht der einzige Fall, den ich gerade eben mit Problemen an einer H60 betreue ;) Im anderen Fall sind es 81°C. Ich kämpfe gerade damit, euch zwei auseinander zu halten :haha:

Warten wir dann mal ab, was der Furmarktest bringt.

Übeltäter mit großer Warscheinlichkeit gefunden!!
Ich habe den Radiator Lüfter an CPU FAN 1 und die Pumpe an CPU FAN 2 angeschlossen, und bei der Temperaturgesteuereten Drehzahlregelung wurde AUCH die Pumpe gedrosselt (auf kleinster Stufe ~ 1000RPM).
Jetzt muss ich mir nen anderen Anschluss für die Pumpe suchen...

Ich habe zu Testzwecken den Radiatorlüfter abgeklemt (damit keine Störgeräusche sind), habe CPU Lüftergeschwindigkeit auf maximal gedreht... und... In der Pumpe plätschert es?! :what: Man HÖHRT das Wasser. Das beunruhigt mich ein wenig, denn man kann Wasser nur dann plätschern höhren, wenn auch Luft dabei ist...

PS: Jetzt geht es schon in zwei threads um dieses Problem obwohl es bei beiden ein verscheidenes ausgangsthema gab. k.a. wie das zugegangen ist...

MfG Domi

Messwerte sind da ;)
Die gesammte Zeit ist die H60 auf Höchstleistung gelaufen. Die gesammte Zeit lief FurMark und der Graka Lüfter lief auch auf vollgas.

Nach 30min Idle:
idle_graka-on.PNG

Nach 10min Prime95:
prime_graka-on.PNG

Ich habe Prime nach 10min gestoppt, denn ich wollte nicht unbedingt nen Härtetest machen, wie lange die CPU die versprochene Höchsttemperatur aushält.
Aber die Temperatur pendelte ein paar Minuten zwischen 73 und 74 hin und her. Die Temperatur währe (wenn überhaupt) MAXIMAL noch um 2°C gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann Deine Anhänge nicht öffnen. ;)

Die kann keiner öffnen :D

@domi: Wäre ganz sinnvoll gewesen, nicht abzubrechen. Du spielst ja auch nicht 10 Minuten und machst dann aus Temperaturgründen aus :schief:

Jetzt müsste man die Bilder öffnen können.

Ja, ich weiß, das es für die MESSERGEBNISSE besser gewesen währe, es weiterlaufen zu lassen. Für die CPU ist es aber sicher so besser gewesen.

Ich habe die Pumpe von der CPU abgenommen. WLP war perfekt verteilt, sowohl auf der CPU als auch auf der Pumpe. Kein einziger mm² war nicht bedeckt.
Ich habe das Teil auch geschüttelt - nichts plätschert. Also wieder montiert. Pumpe an den letzten Freien Chassis Fan anschluss angeschlossen. Einschalter gedrückt. Und es plätscherte, wie wenn man ein glas weit unter dem Wasserhahn hält und es langsam füllt. Das plätschern wurde aber nach einigen Sekunden immer weniger, bis es schließlich ganz aufhöhrte.
Im UEFI habe ich das UEFI neu geflasht oder wie auch immer man das nennt. Jetzt stimmt auch die MB Temperatur wieder :D
Dafür musste ich verärgert feststellen, dass meine gespeicherten OC Einstellungen weg waren!! :daumen2:
Chassis Fan 1 (Pumpe) habe ich auf Full On gestellt und beim CPU Fan (Radiator) habe ich als Zieltemperatur 45°C eingestellt und als Zielgeschwindigkeit die kleinste Stufe.
Soweit sogut. Windows gebootet... Prime gestartet... und die CPU Temperatur steigt genau so gemächlich wie die Lüfterdrehzahl beim Radiator nachgeregelt wurde. :daumen: Da schießt plötzlich keine Temperatur mehr hoch, sondern steigt langsam bis zum höchstwert und da bleibt die dann. :schief:
Das macht schon nen gewaltigen Unterschied, ob die Pumpe mit 1000RPM oder mit 4000RPM läuft!!

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich macht es das! Die Pumpe besteht ja nur aus einem kleinen Schäufelchen und das darf einfach nicht gedrosselt werden. Das können nur High-End-Pumpen ohne großen Leistungsverlust. Jetzt wo das geklärt wäre: 70°C sind auf Dauer ja schon etwas happig. Hat aber alles nichts mit dem Spielealltag zu tun. Wenn du etwas praxisnahes willst, dann lade dir mal die Demo von Crysis (1) runter. Da gibt es einen GPU_Benchmark und die dazugehörige Konfig-Datei. Da kannst du einstellen, wie oft die Szene hintereinander laufen soll (sie dauert etwa 1 Minute). Dann Spiel starten, in die Optionen gehen, Grafik auf die Zweithöchste Stufe, Auflösung auf Maximum und VSync aus und dann Spiel beenden, GPU_Benchmark anmachen und im Hintergrund Real Temp und den Afterburner laufen lassen.

Kaum ist ein Problem behoben, kommt das nöchste... :(
Wenn das so weiter geht, nimmt mein Thread nie ein Ende...

Ich bekomme mindestens 1x am Tag nen Blacksreen mit dieser darauffolgenden Meldung:
graka_error.PNG

Ich habe genau diese Graka: https://www.alternate.at/html/produ...eForce_GTX/ASUS/ENGTX560_Ti_DCII-2DI/512310/?
Ich habe sie nicht übertaktet.

Das kenne ich :D

Grafiktreiber mal komplett deinstallieren und neu draufmachen ist da immer der erste Schritt. Und natürlich erstmal: Seit wann passiert das?

Seit dem ein Grafiktreiber installiert ist, habe ich das Problem. Ich habe den direkt den neuesten Treiber von nVidia heruntergeladen.
Das erste mal ist es mir passiert, wo nur Betriebssystem und grakatreiber installiert waren. Ich habe Win 7 neu installiert, ebenso den Grakatreiber. Hat nichts geholfen.
Mir ist es erst heute wieder eingefallen, als ich wieder nen blackscreen hatte.

Ich unterstelle dir mal, dass du die richtige Grafikkarte und das richtige OS beim Download ausgewählt hast :D Versuch doch mal ältere Treiber.

Zurück