• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Würdet ihr den Medion PC kaufen, einen anderen fertig PC kaufen oder selber einen zusammenstellen we

• MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891) um 999€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • Fertig-PC um ca. 1000€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • PC um ca. 1000€ selber zusammenstellen

Stimmen: 106 98,1%

• Umfrageteilnehmer
    108
AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Und noch ein paar Bilder...

DSC03306.JPG DSC03310.JPG DSC03313.JPG DSC03314.JPG

AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Ahh Bilder :sabber:

Sieht super aus, aber warum hast du die Slotblenden vorne rausgenommen?

Da kommt noch ein Kartenleser und ein Hotswaplaufwerk hinein. ;) Wurde noch nicht geliefert (war nicht lagernd). Die blenden habe ich beim Zusammenbau schon herausgenommen, da dies sehr umständlich ist, da muss man die gesammte Plastikfront abnehmen :what: Das muss nicht unbedingt ein zweites mal sein... :schief:

MfG Domi

Sieht super aus :daumen:

Leuchten die LED-Lüfter so hell, oder hast Du mit Kaltlichtkathoden o.ä. nachgeholfen? :D

Sieht super aus :daumen:

Leuchten die LED-Lüfter so hell, oder hast Du mit Kaltlichtkathoden o.ä. nachgeholfen? :D
Ich habe 3 Kaltlichkathoden von Sharkoon verbaut (die vierte hatte keinen Platz mehr) ;)
LED innenbeleuchtung war mir zu teuer. Die CCFL's müssten irgendwo auf meinen Bildern zu sehen sein

Ist das normal, das FurMark nach sehr kurzer Zeit ne GTX 560 Ti auf fast 80°C aufheizt?? :what:
Genauer gesagt hab ich diese hier: https://www.alternate.at/html/produ...eForce_GTX/ASUS/ENGTX560_Ti_DCII-2DI/512310/?

Ich weiß zwar nicht genau, wie warm die Graka werden darf, aber ich weiß, dass Halbleiter einen durchschnitlichen Schmelzpunkt um die 110°C haben... Also entweder die Graka hat keinen Überhizungsschutz, oder der schaltet erst knap vom tot der Graka ein...

Was meint ihr dazu? :huh:

MfG Domi

Bis 90°C ist bei der Temperatur der GPU unbedenklich. Ich habe die maximale von nvidia angegebene Temperatur nicht im Kopf, dürften aber bei knapp unter 100°C liegen.

Wenn Dir die Temps zu hoch sind, bleibt Dir nur, die Lüfter der Graka agressiver einzustellen, z.B. mit dem MSI Afterburner (--> Garantieverlust!)

Ist völlig normal. 80°C sind absolut unbedenklich, 90°C sind auch auf längere Zeit noch akzeptabel, 100°C sollten nur kurz anliegen, bei 120°C wird normalerweise abgeschaltet. So empfindlich sind Grafikkarten nicht, mach dir da keinene Sorgen.

Aha. Danke für die Info. ;)

Vielen Dank nochmals an alle, die mir hier geholfen haben!! :daumen:
Ohne eure hilfe hätte ich warscheinlich nie einen so tollen pc zusammenbekommen.

Ich denke, in diesem Thread hier wurde (auf meinen PC bezogen) alles gelöst, was mit "Zusammenstellung und Praxisprobleme" zu tun hat. ;)

Sollte es jemanden interessieren - bezüglich OC habe ich einen eigenen Thread aufgemacht, denn troz vielen Tutorials bezüglich i7 2600k OC bleibn noch ein paar fragen offen... http://extreme.pcgameshardware.de/o...pu-oc-setting-idiotensicheres-oc-der-cpu.html

MfG Domi :)

Es ist doch noch ne Frage oder besser gesagt ein Problem aufgetaucht...
Seht euch mal meine Mainboard Temperatur an :klatsch:

mainboard_temp.png

Und nein, mein PC steht weder im Kühl- noch im Gefrierschrank. ;)

MfG Domi

Auch hier: Entweder falsch ausgelesen oder falsch gemessen.

Komisch :D. Wahrschrinlich ein Auslesefehler, speedfan meint auch dass meine HDD Temps von >10000 grad hätte ;)
Aber die MB Temp ist relativ unwichtig.

Ja aber vor einer halben Stunde stand da noch ein realistischer wert?! :ka:

Ja sorgen mach ich mir eh nicht um das MB, aber langsam zweifle ich daran, ob ich mich überhaupt noch auf irgendwelche messwerte verlassen kann...

Also dass eine CPU 40°C in 3 Sekunden zulegen soll mit einem funktionierenden Kühlkörper halte ich doch stark für unwahrscheinlich, selbst Grafikkarten können das nur mit viel Anstrengung :D Und nur weil dann 200rpm draufgehen sinken solche Temperaturen auch nicht einfach so mir nichts, dir nichts wieder ab.

Ne, die 200RPM hat er erst nachdem ich Prime wegen den zu hohen temperaturen beendet habe mal nachgeschaltet. Hätte ich Prime weiter laufen gelassen, hätte sich die Temperatur bei ~60°C eingependelt, so weit sinkt die Temperatur aber erst dann ab, wenn es dem MB nach einer halben Minute dann doch gelungen ist, beim Lüfter vollgas zu geben.

Ich kann wenn du willst gerne mal ein Video machen, wo ich Prime95 starte, und wo man die Messwerte bei AXTU, CPU-Z, CoreTemp und RealTemp sieht ;)

Kannst du ja machen :D Mach am besten gleich noch eines mit manueller Drehzahl auf 100%!

Hast du vielleicht ein Infrarot-Temperaturmessgerät? Damit könntest du gut auf den Kühlblock auf der CPU halten.

Video ist fertig, ich habe wieder abgebrochen, denn über 80°C wird's mir zu gefährlich. Ein Video bei Lüfterdrehzahl auf vollgas kann ich auch gerne machen ;)
Ja, hab ein IR-Thermometer. Aber wo genau soll ich das da hinhalten?! -> http://extreme.pcgameshardware.de/a...ar-medion-erazer-x5300-d-md-8891-dsc03279.jpg
Ich kann ja nicht direkt die CPU messn...

An alle, die hier lesen ind keinen plan haben, wie wir hier jetzt so plötzlich auf das Temperaturproblem gekommen sind, hier, gleich der erste Post ist die Einleitung ;) :D -> http://extreme.pcgameshardware.de/o...g-idiotensicheres-oc-der-cpu.html#post3416977
k.a. wie diese problem jetzt in den anderen thread gekommen ist... aber egal, solange es niemanden stört...

Das Video: Anhang anzeigen 4GHz_luefter_automatisch.zip

MfG Domi

Was mir sofort auffällt ist nicht die Lasttemperatur, sondern die Leerlauftemperatur. 50°C, das ist viel zu viel! Ist der Kühler wirklich fest? Nicht nur drauf sondern richtig fest! Hast du nur so viel Wärmeleitpaste genommen, dass du so gerade noch eine durchgehende Schicht hast, nicht mehr und nicht weniger?

Da stimmt was bei dir nicht und da ist nicht die H60 schuld!

Das klingt ja nicht gerade begeisternd. :(
Bei der Währmeleitpaste habe ich garnichts gemacht, ich habe die oben gelassen, die Corsair schon aufgetragen hat. Die schicht sah sehr dünn aus, war aber durchgehend und gleichmäßig verteilt. Schrauben habe ich ganz fest angezogen.
Was mir aufgefallen ist - als ich die H60 beim einbauen in alle möglichen Richtungen gedreht hab, war einmal ein blubbern zu hören -> es muss irgendwo Luft und flüssigkeit gemeinsam sein. Alerdings habe ich sie nur einmal und dann nie wieder zum blubbern gebracht, k.a. ob die 100% in Ordnung ist...

Hier das zweite Video :Anhang anzeigen 4GHz_luefter_hoechststufe.zip

PS: jetzt läuft meine H60 seit gut 10min auf vollgas, cpu ist die 10 min nicht belastet gewesen (also idle) und habe ~ 38°C

MfG Domi

Zurück