Leistungskriterium Core Speed oder Boost Speed entscheidend?

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,

ich wollte mir bald eine R9 280X kaufen und hab schon ein paar Tests zu den verschiedenen Custom-Modellen zu lesen und seit Erscheinen der R9 280X hab ich hier im Forum auch so ziemlich jeden Grafikkarten-Kauf-Beratungsthread zu diesem Thema gelesen.

Was mich etwas verwundert ist, dass hier größtenteils immer wieder die Sapphire Dual X (Sapphire Radeon R9 280X DUAL-X OC 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de) empfohlen wird, obwohl diese nur einen Core Speed von 870 Mhz hat, aber einen Boost Speed von 1020 Mhz. Denn in den hiesigen PCGH Artikeln hab ich immer wieder gelesen, dass der Boost Clock nur Marketing ist, weil die Graka (anders wie CPU) diesen Maximaltakt nie wirklich lange halten kann und es daher vielleicht nur für 1-2 minütige Spielesequenzen hilfreich wäre, aber für längeres Spielen nichts bringt.

Daher stellt sich mir die Frage ob man nicht etwas mehr Geld ausgibt und sich ein Modell holt, dass zumindest auch vom Core Speed bei 1000 Mhz liegt. Oder lässt sich die Sapphire Dual X so gut overclocken, dass man die mit dem Core Speed auf einen höheren Takt bringen kann?

Und zum Schluss bitte auch ich um eine Kaufberatung, ich kann micht nicht entscheiden. Also leise sollte die Karte schon sein, aber trotzdem einigermaßen schnell. Hatte mir zuerst die Gigabyte Windforce angesehen, aber die scheint doch zu laut zu sein und die Rev. 2 hat ja nun auch nichts gebracht.
Die Asus DC2T ist natürlich top, auch die leiseste, aber momentan tendiere ich noch mehr zur MSI. Diese soll nach diesem Test hier MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Overclocking (10/11) auch sehr gut overclocken zu sein. Scheint jedoch nach diesem Test Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos auch sehr laut zu sein.

Hat zufällig jemand die MSI R9 280X und kann berichten wie laut die denn nun wirklich ist?
Und ansonsten welche Modelle kommen noch in Frage? Von Club3d oder XFX findet man nicht so viele Tests und hab da auch nur wenig von gehört und hier im Forum wurden die Karten von denen auch nicht wirklich empfohlen. Also Asus, MSI oder Sapphire?

Danke und viele Grüße
zarkanis
 
Die r9 280x von Sapphire wird deshalb empfohlenweil sie einen sehr guten Kühler für einen sehr guten Preis hat. Ob der Boost nur Marketing ist und ob der wirklich nur 1-2 min Hält glaub ich nicht. Wenn der Boost nicht gehalten werden kann wird die GPU zu warm oder das Powerlimit wurde erreicht, letzteres kann man mit der Leistungssteuerungseinstellung im Catalyst verhindern indem man es auf +20% stellt.
Gleichzeitig kannst du im Catalyst auch sehr einfach die Karte Übertakten, einfach den Regler etwas nach Rechts und ein Spiel spielen um zu gucken obs läuft. Die meisten 280x sollten auf mindestens 1000MHz kommen.
 
die Sapphire Radeon R9 280X DUAL-X wird oft empfohlen wegen:

-gute preisleistung
-kühl
-leise
-keine voltage lock, bei oc wichtig

durch den boost geht die karte höher, aber so weltbewegend ist die mehrleistung nicht.
 
Durch den Boost geht die Karte nicht höher - das ist der Normaltakt. Durch den Base geht die Karte runter. So muss man das sehen.
Und 1020 anstatt 870 sind schon recht weltbewegend. Rechne das mal um, wieviel % von 870 MHz 150 MHz sind.
 
Durch den Boost geht die Karte nicht höher - das ist der Normaltakt. Durch den Base geht die Karte runter. So muss man das sehen.
Und 1020 anstatt 870 sind schon recht weltbewegend. Rechne das mal um, wieviel % von 870 MHz 150 MHz sind.

Das sind ganze 17% mehr Takt, welcher etwa in 5% Mehrleistung resultiert. (Wenns hoch kommt^^)
 
Da machst du es dir zu einfach - die Karte skaliert recht gut mit dem GPU-Takt allein.
Am Ende hängt es natürlich vom einzelnen Game ab, inwieweit sich das auswirkt. Games, bei denen es kaum einen Unterschied macht, ob jetzt eine Titan oder eine alte 570 (oder das jeweilige Gegenstück der anderen Firma) im Rechner steckt, existieren. :D
Wo es sich stark auswirkt, relativ unabhängig von Game (oder CPU), ist bei den üblichen internen Features wie diverse AA-Modi etc.
Noch ein Punkt: bei so einem relativ großen Unterschied der Taktraten merkt man es auch, wenn die Karte im Grenzbereich (vorgegebener TDP-Höchstwert erreicht, zu warm) anfängt, ständig zwischen den beiden Takten zu wechseln.
Das fühlt man unter Umständen - auch wenn die FPS-Rate zufriedenstellend bleibt. Die klassischen Mikroruckler kann man so auch per Single-GPU haben.
 
Ich persönlich halte Absolut nicht viel von den BoostModus. Mir schauerts jetzt schon wenn ich mir doch mal eine Karte mit so was kaufen muss. Lieber 50MHz weniger, dafür aber konstant und nicht Temperatur- & Verbrauchsabhängig.

Wenn ich Du wäre würde ich die Sapphire nehmen, den Boost deaktivieren (hoffe dass das geht) und die permanent auf Ca. 1000MHz setzten. Hat man meiner Meinung nach mehr von.

PS: Kann man den Boost deaktivieren?

Lg
 
GPU-Boost ist auch einer Meinung einer der so tiemlich sinnlostesten Dinge ever. :D Nur ansatzweise Sinnvoll finde ich GPU-Boost, wenn man es Temepratur abhängig steuert, obwohl es auch einfach dabei belassen könnte, dass die Karte runtertaktet wenns zu warm wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle die geantwortet haben und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich versuch das alles mal der Reihe nach abzuarbeiten ;)

@Stueppi & Westcoast: Danke für eure Erklärung und Empfehlung, aber ist es nicht auch logisch, dass eine langsamere Karte weniger Kühlung braucht? Und wenn die Dual X die langsamste ist, brauch sie ja ergo nicht viel Kühlung und kann daher auch leise und kühl sein.

@OctoCore & sibbi97 & SilentMan22: Danke euch auch, endlich hab ich das mit dem Boost verstanden. Und der TDP-Höchstwert ist einfach nur die maximale Temperatur bei der die Karte runtertaktet oder? Und wenn ich das +20% setze wird dann erst runtergetaktet, also z.b. statt bei 80 (100%) Grad, bei 96 (120%) Grad? Und ich habe jetzt nicht soooo viel Ahnung vom Graka-BIOS, war ehrlich gesagt bisher nur im Motherboard-BIOS. Kann man so einfach den Boost deaktivieren oder stellt das einen als Unwissenden vor Probleme?

Und generell hat niemand die MSI im Rechner und kann berichten?
Weil aktuell ist das BF4 Bündel von der Sapphire Dual X (271) nur 1 Euro günstiger als das der MSI Gaming (272), und ja, BF4 würde ich gerne mitnehmen. Meint ihr nicht die MSI ist im direkten Vergleich die bessere Karte? Kein Boost-Modus zum deaktivieren (als Laie ein Vorteil ;) ) und der Twin Frozr Kühler hat sich ja bisher mehr als bewährt gemacht. Von Sapphire hat ich halt auch noch nie was im Rechner, aber von MSI schon und da hört man ja eigentlich nur Gutes + 1 Jahr länger Garantie als bei Sapphire.
 
Zurück