Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Wieder nur 720p. Wollt ihr nicht lieber 640x480 nutzen? Dann würde die Grafikkarte mit Sicherheit nicht limitieren. /ironie off
Die Beschränkung auf 720p erzeugt ein künstliches Umfeld welches so in der Realität meistens nicht vorhanden ist.
Testet in 1080p und eure Tests sagen etwas aus mit dem man etwas anfangen kann. So ist die Liste weiterhin wertlos.
Ok, ich schreibe demnächst 1080p dran. :ugly:

Mich würde ja interessieren, wie es aussieht, wenn Skylake X gegen Haswell und Broadwell bei gleichen Takt anläuft, also 5960X, 6900k und 7820X bei 4GHz oder so.
Ist sowas geplant?

AW: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [August]

Was denkt ihr, haben hintergrundgrogramme einen großen Einfluss auf die Gamingleistung?

Habe im Hintergrund immer TS, Chrome (4-5 Tabs), viele Treiberprogramme, Steam, Origin usw offen. Wenn sie beim Spielen quasi im "Leerlauf" verweilen, hat das einen großen Einfluss oder nur 3-4%?

AW: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [August]

Was denkt ihr haben hintergrundgrogramme für einen Einfluss auf die Gamingleistung.

Keine Ahnung, aber vorhanden ist da sicher was.

Mache ich z.B. mit meinem Prozessor den Cinebench mit Standard Einstellung, habe ich rund 10% weniger Punkte als PCGH das hat.
Ich vermute, dass die 10% einfach den ganzen Programmen geschuldet sind, die bei mir alle so im Hintergrund laufen oder so.
PCGH testet sowas sicher immer mit einem frisch installieren System, wo nur Treiber drauf sind und sonst nichts.

Für alle die den 720p Test nicht verstehen
gtx1060 ci7 5820k 1080p vs 720p
pvz gw2 1080 vs 720p gtx1060 ci7 5820 3,6ghz.png
Meine CPu 1,6 ipc werte cinebench
fehlende % von 100 = mehr ipc von 1,6 aufwärts
das ist je nach game unterschiedlich.
Diese game (pvz gw2 frostbyte engine dx11) ist eher CPu fordernd als gpu
max setting mit 4*msaa jeweils in 720p und 1080p
Das entspricht ein BF1 mit ner gtx1080ti in denselben Auflösungen und einstellungen. mit meiner CPU Takt und ipc
hier nochmal mit einen gpu limit game
deus exmd 720vs1080.jpg
Hier zeig sich das anti alaising heftig reinhaut in 1080p
habe ich noch bei 720p ~98% auslastung ist es bei 1080p nur noch etwa 93% und eine fps verlust von 30% theoretisch bei 1080p müsste aber dieselben fps sein wie bei 720p ist es aber nicht.
Spricht klar gegen 720p nun ich habe keine high end gpu schalte ich msaa aus sieht man dasselbe wie bei pvz gw2
Ups habe mich vertan ist nicht msaa sondern tesselation
Scheint so als ob das game bei in niedrigeren Auflösung die tesselation menge reduziert wird. diese läuft auf der GPU auch schön blöd das künstlich erzeugte details mehr gpu last erzeugt.lösung wäre hier für das potential einfach dies zu deaktivieren.

Edit Kommando zurück der benchmark von deus ex md ist stur und nimmt nur die presets an
Schade daher nicht aussagekräftig für cpu test weil immer die gpu ans limit gepuscht wird.mit max msaa und auflösung.ingame wird schwer weil ich die story durch habe und das game sehr weite range hat was gpu Anforderung betrifft von min49 wie im benchmark bis 150fps in manch abschnitten.
Das game spielt man am besten mit vsync bzw framelimit

Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur 720p. Wollt ihr nicht lieber 640x480 nutzen? Dann würde die Grafikkarte mit Sicherheit nicht limitieren. /ironie off

Die Beschränkung auf 720p erzeugt ein künstliches Umfeld welches so in der Realität meistens nicht vorhanden ist.
Die Leistung der CPU wird verfälscht und die Spiele performen in 720p auch anders als in 1080p.

Testet in 1080p und eure Tests sagen etwas aus mit dem man etwas anfangen kann. So ist die Liste weiterhin wertlos.
Manche können es nicht verstehen, und andere wollen es nicht verstehen, zu welcher Gruppe gehörst du?
Ich versuche es einmal anders, vielleicht verstehst du es so - Werden in Grafikkartentests Prozessoren verwendet die in das CPU-Limit laufen können?
Nein, warum wohl, weil man natürlich wissen will wie gut die Grafikkarte ist, bei Prozessortests ist es genauso nur umgekehrt, fast vergessen 'PIXEL BERECHNEN NUR DIE GRAFIKKARTE'.

@PCGH,Danke mal wieder für diesen Umfangreichen Leistungsindex! :)
Ich würde mir unbedingt ein Special für PUBG wünschen, da es nirgends quantitative und qualitative CPU-Benchmarks zu dem Titel gibt und es, zumindest gefühlt, eine Menge CPU/RAM Leistung zieht.

LG
Eben gemacht.
Xeon 1230v3 | 24gb ddr3 1600mhz | GTX 970
1280*720
alles low
RAM: AVG 9GB mit 2-3 Ausreißer +-200MB (gesamt 24GB verfügbar)
CPU Takt schwankte wie üblich zwischen 3500-3600Mhz
GPU Takt eigentlich konstant 1525Mhz da weder im Power- noch im Temperaturlimit
GPU Auslastung vermutlich 2x 100%, 4x über 90% sonst im AVG 63%
GPU VRAM nie über 2800MB

Edit: Bei FHD erreicht die GPU-Auslastung der GTX 970 sehr oft über 95% und auch zu oft die 99/100% um was über die CPU sagen zu können.

Anhänge

• PUBG_1280x720_allLow_cpuTest.jpg
    PUBG_1280x720_allLow_cpuTest.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche können es nicht verstehen, und andere wollen es nicht verstehen, zu welcher Gruppe gehörst du?
Zu denen die nicht akzeptieren das eine Low Ausflösung so verbissen verteidigt wird, obwohl man insgeheim eigentlich selbst weiß das es Unssin ist.

Ich versuche es einmal anders, vielleicht verstehst du es so
Ich versuche es auch einmal anders, vielleicht verstehst du es so ...

Ein Benchmark mit künstlich kastrierten Werten die in der Realität selten oder gar keine Anwendung finden sagt nichts aus was von Relevanz wäre. Außer das die Werte in dieser künstlich herbeigeführten Testumgebung so sind wie sie sind. Aber es sagt eben nichts darüber aus wie die Werte aussehen würden, würde man realitätsnahe Auflösungen wie 1080p, 1440p etc. verwenden. Und wenn du argumentierst die Auflösung wäre nicht wichtig weil keine Grafikkarten getestet werden, warum verringert man die Auflösung denn dann überhaupt? Also muss sie doch Auswirkungen auf die Werte haben. Wenn die Grafikkarte in dem Fall limitieren würde, dann sollte man eben eine bessere verwenden die nicht limitiert. Schließlich nutzt man auch keine CPU die limitiert wenn Grafikkarten getest werden.

Ich habe bereits mehrfach andere Test gesehen in 1080p oder höher. Und in diesen fallen die 4C CPUs gegenüber den 8Cs oder mehr sichtbar zurück. Langsam habe ich den Eindruck das die Fahne des 7700K absichtlich künstlich hoch gehalten werden soll.

Die CPU leistet in ALLEN Auflösungen dasselbe. Völlig egal ob das 4K oder 720p ist, sollte der 7700k in höheren Auflösungen "zurückfallen" sind das schlicht Messfehler, mehr nicht ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zu denen die nicht akzeptieren das eine Low Ausflösung so verbissen verteidigt wird, obwohl man insgeheim eigentlich selbst weiß das es Unssin ist.
Okay, jetzt ist es mir klar, du kannst UND willst es nicht verstehen, du hast scheinbar ein rotes Parteibuch an das du dich auf biegen und brechen halten musst, das zeigt dein letzter Satz deutlich.
Langsam habe ich den Eindruck das die Fahne des 7700K absichtlich künstlich hoch gehalten werden soll.

Ein Benchmark mit künstlich kastrierten Werten die in der Realität selten oder gar keine Anwendung finden sagt nichts aus was von Relevanz wäre. Außer das die Werte in dieser künstlich herbeigeführten Testumgebung so sind wie sie sind. Aber es sagt eben nichts darüber aus wie die Werte aussehen würden, würde man realitätsnahe Auflösungen wie 1080p, 1440p etc. verwenden.Und wenn du argumentierst die Auflösung wäre nicht wichtig weil keine Grafikkarten getestet werden, warum verringert man die Auflösung denn dann überhaupt?
Das habe ich dir bereits erklärt, lies meinen letzten Beitrag einfach noch mal.

Wenn die Grafikkarte in dem Fall limitieren würde, dann sollte man eben eine bessere verwenden die nicht limitiert. Schließlich nutzt man auch keine CPU die limitiert wenn Grafikkarten getest werden.
Wie willst du den das machen, wenn die CPU zb in einem Spiel 180FPS schaffen würde, aber mit 1080 oder 1440 nur maximal auf 140FPS kommen würde, dann könnte man nicht erfahren wie gut die CPU wäre, in ein oder zwei Jahren kommt eine neue Grafikkarte heraus die diese 180FPS schafft, aber die Leute wissen nicht dass ihre CPU dies schafft weil damals in das GPU Limit gefahren wurde.

Du hast es wirklich nicht verstanden, und wirst es auch niemals, das steht für mich schon fest, zum Glück teilen die meisten Nutzer und vor allem die Redakteure nicht deine abstruse Meinung, sonst wären die aktuellen CPU Empfehlungen ein Phenom2x6/Core2Quad XD

[...]Ich habe bereits mehrfach andere Test gesehen in 1080p oder höher. Und in diesen fallen die 4C CPUs gegenüber den 8Cs oder mehr sichtbar zurück.[...]

Und jetzt denk mal nach warum (ohne Aluhut) ;)

[...]Langsam habe ich den Eindruck das die Fahne des 7700K absichtlich künstlich hoch gehalten werden soll.[...]

Stecken sicher die Illuminaten dahinter. Oder doch die Freimaurer? :fresse:

Wie willst du den das machen, wenn die CPU zb in einem Spiel 180FPS schaffen würde, aber mit 1080 oder 1440 nur maximal auf 140FPS kommen würde, dann könnte man nicht erfahren wie gut die CPU wäre, in ein oder zwei Jahren kommt eine neue Grafikkarte heraus die diese 180FPS schafft, aber die Leute wissen nicht dass ihre CPU dies schafft weil damals in das GPU Limit gefahren wurde.

Jeder darf doch seine Meinung haben, deswegen muss man nicht jemanden so hart angreifen.
Es gibt gute Gründe für und gegen 720p Test. Auf jeden Fall sollte man merken, dass man in mehreren Jahren mit anderen Engines, Treibern, Software, ... arbeitet und somit riesige Abweichungen geben kann. Tests bei geringer Auflösung können, nach meiner Meinung, nur ein Teilbild aber nicht das volle Bild ergeben. Natürlich gehören die als ein Aspekt von vielen dazu.
Leider wird nirgendwo bei den Tests die Auslastung der GPU und CPU angegeben. Es könnte theoretisch sein, dass weder GPU noch die CPU im Limit ist. Dann ist natürlich auch möglich, dass bei höheren Auflösung der Ryzen weniger stark abfällt als der 7700K.
Zusätzlich ist der Durchschnitt auch noch sehr empfindlich gegenüber Ausreißer. Median wäre da vielleicht als Alternative interessant.

@cpu Tests
Das Thema wird immer Relevanz haben und wird immer ziemlich viel kritisiert (leider nicht immer auf akzeptablem Niveau). Das sehe ich ansich gar nicht als Problem, nur gibt es auch hier öfters Verbissenheit wie bei amd vs nvidia und das passt hier nicht wie ich finde. Es ist sehr komplex und nicht auf Anhieb einfach zu verstehen. Es wird versucht so viele Faktoren wie möglich aus der Rechnung zu streichen. Eine SSD und ausreichend RAM sollten somit kein Flaschenhals darstellen. Zu wenig VRAM sieht man imo auf den ersten Blick nur beim Vergleich zwei identer Karten (zb mit 3/6GB oder 4/8GB).

Wenn wir gerade im Desktopbereich bleiben, in dem FHD Standard ist, sehe ich die Tests mit geringerer Auflösung als sie im "Alltag" genutzt wird auf den ersten Blick auch nicht als besonders nützlich, aber wenn man wissen will was die cpu im Stande "wäre" zu leisten, dann ist das sehr wohl nützlich. Bei dem kleinen Durchlauf aus Post #429 habe ich alles auf ein Minimum gesetzt, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht müsste, zumindest was die gpu betrifft, aber ich wollte sicher sein. Auch das ist ein Grund warum man eine cpu mit niedriger Auflösung und dennoch mit möglichst schneller Grafikkarte testet.
Weil auch wie hier sehr oft ein Wort wie realitätsfern fällt, dann muss ich sagen, dass man meiner Meinung nach nicht richtig realitätsnah testen kann. Dann müsste man so viele Faktoren testen, dass es zeitlich unmöglich wäre. Solche extreme Situationen wie zb 720 sind dann anschaulicher als irgendein Mittelweg mit unterschiedlichen Einstellungen. Ein Benchmark wird überlicherweise immer in Bezug auf die Nummer 1 gemacht (hier maximale fps) und das ist nunmal die "beste" Möglichkeit.

Würde man gefahrlaufen bei einem cpu Test ein gpu Limit zu erzeugen, dann sieht man nicht, ob die cpu ausreichend Leistung hat bzw sieht man nur, dass sie eigentlich ausreichend Leistung hat, weil ja in dem Fall die gpu limitiert, aber die cpu schnell genug für eben diese gpu ist. Dann ist es auch nicht möglich zu sagen, ob eine cpu schneller oder langsamer ist als die andere.

Zum Schluss noch ein realitätsnaher und alltagstaugliches Beispiel: Wieder mit Bezug auf meinen Post #429
Es ist bekannt, dass ein 7700K@5ghz schneller als ein Xeon 1230v3@3,5ghz ist. Das nehmen wir jetzt mal als bewiesen an :)
Wenn ich mit meiner GTX 970 FHD nutzte und zb gpu-relevante Einstellungen auf das Maximum stelle, dann spiele ich mit dauerhaften 99/100% gpu Auslastung.
Wenn ich jetzt ohne jedliches Wissen mit beiden cpus eine Test machen würde, dann bekäme ich das Ergebnis, dass beide gleich schnell sind.

Das kann und will man vermeiden in dem man alle Einstellungen, welche die gpu belasten runterstellt (wer weiß das schon) oder eine möglichst geringe Auflösung wählt oder beides^^ Auch jetzt lässt sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist oder nicht, dass man auch Einstellungen, welche cpu Last verursachen, runter stellt.

Aber und das ist der eigentliche Punkt: Es ist es am einfachsten für alle, wenn man alle anderen Faktoren außer der cpu aus der Rechnung nimmt, alles auf Minimum stellt und versucht das Maximum an fps zu bekommen, um einen Vergleich machen zu können.

Ich habe bereits mehrfach andere Test gesehen in 1080p oder höher. Und in diesen fallen die 4C CPUs gegenüber den 8Cs oder mehr sichtbar zurück. Langsam habe ich den Eindruck das die Fahne des 7700K absichtlich künstlich hoch gehalten werden soll.

Na da bin ich ja mal gespannt wo das war. Ich hab bisher im Netz noch keinen Test gesehen, wo das so ist.

Besonders gut ist doch das Video:
An die AMD Fans? Wer hat gewonnen? Der FX6300 weil seine Auslastung niedriger ist oder der Ryzen 1200 weil er mehr FPS schafft? :D Laut AMD fans ist ja weniger Auslastung immer besser und der FX6300 wäre besser. Diese Diskussion hat man doch auch immer bei den Videos wo ein Ryzen weniger FPS schafft aber ja weniger Auslastung hat. :ugly: Ersetzt doch beide CPUs mit Ryzen 7 und 7700K. Der 7700K wäre schneller und der Gewinner trotz höherer Auslastung. Ein lahme CPU bleibt lahm und wird auch noch in 5 Jahren noch langsamer sein. Das Video ist ein schöner Rückblick den man auf die Zukunft projizieren kann. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JackTheHero:

Du kannst bei dem Video nichts sinnvolles erkennen. Wo sehe ich die einzelnen Kerne?
YouTube
Hier siehst du die Kerne und einen Frameverlauf. Somit kann man schon deutlich mehr erkennen.

Aber und das ist der eigentliche Punkt: Es ist es am einfachsten für alle, wenn man alle anderen Faktoren außer der cpu aus der Rechnung nimmt, alles auf Minimum stellt und versucht das Maximum an fps zu bekommen, um einen Vergleich machen zu können.

Das ist doch genau der Punkt, dass du die anderen Faktoren nie eliminieren kannst. Das Ergebnis ist immer von der Testumgebung, Spielen, Grafikkarte, ... abhängig. Problematisch von 720p finde ich immer, dass hier der Treiber und Optimierungen sehr stark reinspielen und somit Verzerrungen möglich sind. Besonders interessant ist ein Vergleich zwischen Ryzen 3 1300X und Core i5 3570K.

Zuletzt bearbeitet:
Doch du kannst die Auslastung erkennen der CPU, was bringt dir die Kernauslastung mehr? :ka:

Zum video
project cars singlethread max 2 cores
mass efffect andromeda multithread bis 4
BF1 multithread singleplayer max 2 cores
GTA 5 max 2 cores
arma 3 max 2 cores singleplayer die meckern wegen dem multiplayer
far cry primal max 2 cores
fallout 4 max 2 cores

mich wundert das der Fx6300 so gut mithält
vermutlich weil unter gta5 die Sichtweite auf niedrig ist
bei den anderen games limitiert selbst ein phenom 2 x4 nicht

Zurück