Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Ja, das schon. Aber mich würde es halt interessieren, weil es ja hier und da immer heißt, irgendwann wird die CPU mal zu schwach für die GPU. :)

Ja, wird sie auch, aber solange du die FPS mit einer neuen Grafikkarte steigern kannst und die fps für dich ausreichend ist, musst du am Unterbau nichts ändern.
Auch wenn eine neue CPU vermutlich noch mehr FPS liefern wird. Aber man muss immer die Relation von Kosten und Nutzen beachten.

Moin,

warum sehe ich nie Tests mit MMORPG, große Raids 500 bis 1000 Spieler? Sollte ich solche Tests bisher übersehen bitte ich um Entschuldigung.

Einen schönen Tag noch

In WoWs ist zb mein 3570k zu langsam in wqhd, um die 1080ti mit Grafik auf Anschlag auszulasten, da das Wasser nur auf 1-2 Kernen berechnet wird

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Bei dem Gaming Index sieht man das AMD noch weiter als zu Phenom II Zeiten abgeschlagen ist.
Der 7740k is 30% vor dem Ryzen 1800x trotz halber Kernanzahl, also das nächste Ugrade wird definiti der 7740k inkl. Sockel 299 inkl. Upgrademöglichkeit dann für später.:)

Na, da kannst du dann gleich 50€ mehr drauf packen und gleich den 6 Kerner nehmen.
Dann kannst du auch Quad Channel nutzen und bist nicht bei 16 Lanes beschränkt.

Bei dem Gaming Index sieht man das AMD noch weiter als zu Phenom II Zeiten abgeschlagen ist.
Der 7740k is 30% vor dem Ryzen 1800x trotz halber Kernanzahl, also das nächste Ugrade wird definiti der 7740k inkl. Sockel 299 inkl. Upgrademöglichkeit dann für später.:)

Das ist nicht dein ernst oder? Wer den 7740 kauft hat doch den Schuss nicht gehört. Die Lanes, die RAM Anbindung usw... Den 7740 zu kaufen ist wie sich ins Gesicht schlagen zu lassen und sich dann noch zu bedanken.

Wieso sollte man soetwas kaufen?:ka: Manchmal sind deine Kommentare echt brauchbar und manchmal auch, naja eben das Gegenteil :devil:

Und einen i7 7740X um später eventuell upzugraden??? Haha, jeder weiß dass die teureren CPUs auf Intel HEDT ihren Preis beibehalten. Das wäre ebenfalls sowas von sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:

Was ? Ich hoffe das ist Ironisch bemeint gewesen, wenn nicht

Überlegen es dir noch mal bei gerade mal 40€ mehr für einen 7800X, und bitte spar nicht bei Mainboard.

Sonst kaufst du 2 mal.

@PCGH,Danke mal wieder für diesen Umfangreichen Leistungsindex! :)
Ich würde mir unbedingt ein Special für PUBG wünschen, da es nirgends quantitative und qualitative CPU-Benchmarks zu dem Titel gibt und es, zumindest gefühlt, eine Menge CPU/RAM Leistung zieht.

LG

Danke für diesen regelmäßigen Test :).

Da ich aktuell noch immer in der Entscheidungsphase bin, welche Plattform meine alte X79 beerben darf, helfen
mir solche Tests weiter.

Mein aktueller Favorit ist der i9 7900X, da er meiner Meinung nach den (für mich) besten Kompromiss aus IPC und Kernanzahl darstellt.
Ich benötige die IPC zum zocken und die (Mehr-)kerne zum Stream per Twitch.

Die Zahnpasta unter dem Heatspreader ist sehr ärgerlich! Hier werde ich wohl oder übel die CPU geköpft bei Caseking holen. :(.
Auch warte ich noch auf ein "gutes" Übertakterboard. Die Rampage Extreme Boards lassen ja noch bis Ende des Monats auf sich
warten. Also gut, warten wir halt weiter. Das tue ich ja schon seit Juni. Den Rest werde ich wohl auch noch irgendwie schaffen :D

greetz
hrIntelNvidia

Super für den guten Test. Vielen Dank, dass ihr auch dran bleibt und immer Updates macht.
Ich finde den Ryzen 3 ideal für Gaming PCs der Einstiegsklasse. Bisher waren es ja der i3 und Pentium g4560 von Intel und die FX 4xxx und FX 6xxx Modelle.
Die Ryzen 3 Liefern für ihren Preis trotzdem eine gute Performance ab und sind soweit auch für viele Spiele geeignet. Habe selbst noch einen PC mit einem Phenom II x4 955, auf dem man alles Spielen kann. Zwar nicht alles auf High End, aber er ist schon ziemlich schnell.

Wie zu erwarten, wird die Teufelsschlucht noch verbaut bleiben, da hier kein Prozessor auftaucht, der ein "will haben"-Reflex auslöst.
Die Prozzipower reicht wohl noch bis zu Cannonlake/ Icelake/ Ryzen 2(+) (weiss der Henker..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das AMD einen Ryzen mit APU bringt, der etwas Taktfreudiger ist wie 3,9/4,0 GHz und in der Spieleleistung noch ein wenig zulegt, da hängt man doch noch ein Stück hinterher. Ein Ryzen 2 / 8Kerner mit integrierter Vega APU, der sich auf 4,4 GHz takten lässt und in den Games etwas zulegen kann an Leistung, für 300,00 bis 350,00 Euro, das wäre ein sehr verlockendes Angebot, dem ich nicht wiederstehen könnte! :daumen:

Danke für diesen regelmäßigen Test :).

Da ich aktuell noch immer in der Entscheidungsphase bin, welche Plattform meine alte X79 beerben darf, helfen
mir solche Tests weiter.

Mein aktueller Favorit ist der i9 7900X, da er meiner Meinung nach den (für mich) besten Kompromiss aus IPC und Kernanzahl darstellt.
Ich benötige die IPC zum zocken und die (Mehr-)kerne zum Stream per Twitch.

Die Zahnpasta unter dem Heatspreader ist sehr ärgerlich! Hier werde ich wohl oder übel die CPU geköpft bei Caseking holen. :(.
Auch warte ich noch auf ein "gutes" Übertakterboard. Die Rampage Extreme Boards lassen ja noch bis Ende des Monats auf sich
warten. Also gut, warten wir halt weiter. Das tue ich ja schon seit Juni. Den Rest werde ich wohl auch noch irgendwie schaffen :D

greetz
hrIntelNvidia
Also ich hab mit meinem i7 7820x keine Hitzeprobleme, zwar mit Custom Wakü, aber mit 4,5ghz gibst noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,schade das ich den test von h264 mit 1080 nur in der zeitung sehen kann.Denn das wäre eher in der richtung wo mich interessieren.Jedoch habe ich ja ein paar tests gesehen.Da waren die prozessoren etwas neher beisammen.Je weiter runter man mit den einstellungen geht desto näher sind auch die weniger kerner mit den ganz vielen kerner.Dadurch geht dann wohl auch der vorteil etwas dahin.

Wieder nur 720p. Wollt ihr nicht lieber 640x480 nutzen? Dann würde die Grafikkarte mit Sicherheit nicht limitieren. /ironie off

Die Beschränkung auf 720p erzeugt ein künstliches Umfeld welches so in der Realität meistens nicht vorhanden ist.
Die Leistung der CPU wird verfälscht und die Spiele performen in 720p auch anders als in 1080p.

Testet in 1080p und eure Tests sagen etwas aus mit dem man etwas anfangen kann. So ist die Liste weiterhin wertlos.

Zurück