Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Würde mich freuen, wenn x265 Einzug in die Bewertung erhalten würde.

Auch weil die i9 anscheinend durch AVX512 dort ein gutes Stück vor den Ryzens liegen. Daher würde mich auch interessieren, ob Threadripper das über die Kerne wegmachen kann.

Gibts denn wenigstens in der kommenden Print nen Test zum 7820x? Langsam wirds mysteriös, das den keiner testen will. Selbst geköpft isser lieferbar....

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Vorsicht bei bei den Preisen. Der Preis/Kern ist gefallen, aber dafür muss ich nun 1.000€ hinlegen wenn ich mehr als 28 PCIe Lanes benötige. Ich bekomme zwar mehr Kerne aber sonst von allem etwas weniger. Die CPUs sind also nicht zwangsläufig günstiger...und nicht verlötet...:ugly:

greetz
hrIntelNvidia.

Klärt mich bitte auf, ich glaube ich verstehe was nicht oder übersehe hier was. Wie weit ist der Xeon E3 1230 v5 mit dem 1230 v3 vergleichbar? Bei den Spielebalken ist der v5 nicht langsamer als ein Ryzen 1600/1700. In WQHD dürfte der Unterschied beinahe unsichtbar sein. Falls die beiden Xeon recht nahe beinander liegen, dann lohnt sich Ryzen oder eine andere Intel cpu gar nicht?

Klärt mich bitte auf, ich glaube ich verstehe was nicht oder übersehe hier was. Wie weit ist der Xeon E3 1230 v5 mit dem 1230 v3 vergleichbar? Bei den Spielebalken ist der v5 nicht langsamer als ein Ryzen 1600/1700. In WQHD dürfte der Unterschied beinahe unsichtbar sein. Falls die beiden Xeon recht nahe beinander liegen, dann lohnt sich Ryzen oder eine andere Intel cpu gar nicht?
Ja, Du übersiehst eine Reihe von Dingen. Eine Ryzen-CPU kannst Du übertakten, den Xeon nicht. Der 1600 ist ja bereits günstiger als der Xeon, wird bei leichtem Übertakten schneller in Spielen sein - und wenn Du die Hauptplatine einrechnest, wird das Ryzen-System nochmal deutlich günstiger. Dazu wird der Ryzen in zukünftigen Spielen tendenziell stärker als der Xeon sein. Es spricht eigentlich nichts für den Xeon.

Falls du bereits einen Xeon E3 1230 V3 hast (oder V5, 1231, 1240, etc. ist egal) loht sich ein upgrade definitiv nicht, da du damit die nächsten Jahre eh im Grafiklimit schwimmst. Mag sein, dass die Frametimes angeblich um gefühlte 0,1% besser werden, aber ich würd´s lassen. Zum Spielen reicht der definitiv noch ein paar Jahre.
Bei Neuanschaffung sind der R5 1600 und R7 1700 momentan extrem attraktiv, da relativ günstig und die AM4 Plattform wird wohl noch ein paar Jahre aktuell bleiben.
Allerdings gibt es für die meisten eh keinen Grund, öfter als alle 5 Jahre die CPU zu wechseln, daher muss dann eh ein neues Mainboard her.

Der i7 7740 ist mit fast 1GHZ mehr ganze 8% schneller im Gaming als der i7 5775c auf gleichem Tacktniveau ist der 7740 bis zu 20% langsamer.
Was ein Op Chip, also der 5775c, nicht der Neue. Ach ja das ganze auch bei wesentlich niedriger TDP :D.
Ich warte immernoch auf die APUs von AMD.

nihm mal ryzen oc und 3066 dual ranked wie bei mir und dann sehen wir weiter^^ hatte nen haswell Xeon nur jetzt finde ich toll das in bf die microruckler weg sind ;-)

Ja, Du übersiehst eine Reihe von Dingen. Eine Ryzen-CPU kannst Du übertakten, den Xeon nicht. Der 1600 ist ja bereits günstiger als der Xeon, wird bei leichtem Übertakten schneller in Spielen sein - und wenn Du die Hauptplatine einrechnest, wird das Ryzen-System nochmal deutlich günstiger. Dazu wird der Ryzen in zukünftigen Spielen tendenziell stärker als der Xeon sein. Es spricht eigentlich nichts für den Xeon.
Ich gehe natürlich nicht von einem Neukauf aus. Der Vergleich des V5 mit dem V3 sollte ausdrücken, dass ich den V3 bereits besitze.

Falls du bereits einen Xeon E3 1230 V3 hast (oder V5, 1231, 1240, etc. ist egal) loht sich ein upgrade definitiv nicht, da du damit die nächsten Jahre eh im Grafiklimit schwimmst. Mag sein, dass die Frametimes angeblich um gefühlte 0,1% besser werden, aber ich würd´s lassen. Zum Spielen reicht der definitiv noch ein paar Jahre.
Bei Neuanschaffung sind der R5 1600 und R7 1700 momentan extrem attraktiv, da relativ günstig und die AM4 Plattform wird wohl noch ein paar Jahre aktuell bleiben.
Allerdings gibt es für die meisten eh keinen Grund, öfter als alle 5 Jahre die CPU zu wechseln, daher muss dann eh ein neues Mainboard her.
Ja den 1230v3 besitze ich bereits. Muss ich mal die Mühe machen und paar Vergleich suchen.

Super danke. Dann brauch ich vorerst doch nur gpu und Monitor ersetzen :D Vorrausgesetzt ich kann mich im dieses Jahr noch für einen Monitor entscheiden :heul:

Der V5 ist einfach der Nachfolger das V3?

Hallo!

Mich würde interessieren wie mein i7 2600k @ 4.5 GHz im vergleich zu den neueren 4 Kern CPUs so abschneidet.

Ob sich da eine neue CPU lohnen würde oder nicht?

Momentan ist noch fast alles gut spielbar mit der GTX 980 in Full HD.

Bei einer 1080 Ti wäre die CPU wohl dann doch etwas schwach oder?

Viele Grüße ;)

Zurück