Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Also, wissenschaftlich ist da meiner Meinung nach gar nichts.
Es ist nichts weiter als die Leistungsfähigkeit eines Prozessors unabhängig von der bestehenden Grafikleistung und Auflösung.
Aber genau das sagt ja eben nichts aus, bzw. nützt dir nichts, da du nicht in 720p spielst und was in 5 Jahren ist, ist heute eben nicht bekannt.

Und was soll das ändern? Man erhält die gleichen Ergebnisse, da man wieder ein CPU Limit schafft. Nur auf einem höheren Niveau (Auflösung).
Das ist aber dann ein CPU Limit welches nah an der Realität liegt. Künstlich verringerte Auflösungen erwecken immer den Eindruck, dass man absichtlich die Balken strecken will um die CPUs eines Herstellers schlecht aussehen zu lassen. In der Realität sieht es nunmal aber so aus, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind wie immer gern behauptet. Nur leider würde man das bei normalen Auflösungen wie 1080p und höher sehen. Stimmts? Du kennst das ja "glaube nie einer Statistik die du nicht selbst ..."

Das vorrangige Ziel von CPU Benchmarks ist es, die absolute Leistungsfähigkeit einzelner Modelle zueinander zu vergleichen. Es geht nicht um die Darstellung in einem bestimmten Anwendungsfall (nämlich im GPU-Limit).
Das ist richtig so. Nur eben eine künstlich verringerte Auflösung erzeugt auch einen künstlichen Benchmark, der dann die wirklichen Gegebenheiten nicht abbilden kann. Würde man aber zB. eine 1080 ti nutzen und damit 1080p testen, dann gäbe es weder ein GPU Limit noch wäre es ein Test mit einer unüblichen Auflösung oder einer veralteten Grafikkarte. (außer dass die 1080 ti für 1080p wohl überdimensioniert wäre)

Nur als Beispiel: Angenommen du forderst Tests in 1080p mit ner 1080, dann kommt der nächste an und sagt: Ich zocke aber in 4K mit Titan Xp SLI! Völlig sinnlos dein Test!!
Und was genau soll das jetzt sein? Die Anweder mit Titan XP SLI sind eine so kleine Minderheit, dass sie weder repräsentiv noch weit verbreitet sind.

Man muss lernen, differenziert zu denken. Was habe ich gemacht? Welche Ergebnisse habe ich bekommen? Welche Schlussfolgerungen kann ich davon ableiten?
Man muss auch vorher wissen ob die künstlich erzeugte Testumgebung überhaupt Aussagekraft für die Realität hat.

Was habe ich gemacht? Einen CPU Test in 720p.
Welche Ergebnisse habe ich bekommen? CPU Testergebnisse in 720p.
Welche Schlussfolgerungen kann ich davon ableiten? Wie die CPUs in 720p abschneiden.

Man damit leider nicht ableiten wie die Ergebnisse in 1080p, 1440p oder 2880p aussehen und darum geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts weiter als die Leistungsfähigkeit eines Prozessors unabhängig von der bestehenden Grafikleistung und Auflösung.
Tada. Und genau das möchte man mit dieser einen Art eines Benchmarks erreichen ;)

Kommt schon ihr beiden, ihr seid kurz vor der entscheidenden Erkenntnis ;)
Nämlich das es weder den einen ultimativen Testaufbau noch die eine allgemeingültige Ableitung der Ergebnisse geben kann. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Tada. Und genau das möchte man mit dieser einen Art eines Benchmarks erreichen ;)

Ja, aber das ist eben sinnlos. :D
Oder schaust du echt in die Liste, wenn du dir einen neuen Prozessor kaufen willst?
Der erste Blick geht doch aufs Sparbuch oder Konto, oder nicht? ;)

Kommt schon ihr beiden, ihr seid kurz vor der entscheidenden Erkenntnis ;)
Nämlich das es weder den einen ultimativen Testaufbau noch die eine allgemeingültige Ableitung der Ergebnisse geben kann. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Da hast du natürlich Recht.
Den ultimativen Test gibt es nicht.
Ich kaufe meine CPUs jedenfalls danach, was für mich vertretbar ist.
Ein 10 Kerner ist vertretbar -- ein 18 Kerner eher nicht. :ugly:

Ja, aber das ist eben sinnlos. :D
Oder schaust du echt in die Liste, wenn du dir einen neuen Prozessor kaufen willst?
Der erste Blick geht doch aufs Sparbuch oder Konto, oder nicht? ;)

Also sinnlos finde ich es überhaupt nicht. Jeder vergleicht doch, wo er das beste (für den eigenen Anwendungsfall!) für sein Budget bekommt. Du hast ja auch nicht einfach nur nen Pentium gekauft, da er billig ist.

Warum wurde denn so selten eine Bulldozer CPU empfohlen, wenn die ganzen Tests nicht aussagekräftig sind? ;)

Angenommen ich würde mir jetzt eine neue CPU kaufen wollen und einen Blick auf die CPU Tests werfen. Ich würde sehen; "Okay, diese CPU X schneidet am besten ab. Sie ist 25% schneller als meine jetzige CPU"

Nun kaufe ich mir diese CPU mit dem Gedanken, 20% mehr Leistung zu bekommen, baue Sie ein und spüre plötzlich nur noch 4% mehr Leistung.

So in etwa sind für mich die 720p Benchmarks. Sie veranschaulichen die Rohleistung einer CPU, aber entkoppelt von der Realität, da es schlicht und ergreifend keinen Gamer interessiert, wie seine CPU unter realitätsfernen Szenarien, die in seinem Alltag NIE vorkommen werden abschneidet.

Die 720p Benchmarks drücken zwar auch aus, welche CPU die immer stärker werdender Grafikkarte "eher" ausbremst, aber eben nur für einen relativ kleinen Zeitraum bzw. bei einer unrealistischen Auflösung.
Ich sage nicht, dass man die 720p Benchmarks nicht machen sollte, im Gegenteil, man braucht sie, aber eben nicht NUR sie. Die zukünftigen CPU Benchmarks müssen, um ein realistischen Review zu gestalten auch unter praxisnahen Bedingungen getstet werden, dazu gehören eben FHD, WQHD usw.

Warum wurde denn so selten eine Bulldozer CPU empfohlen, wenn die ganzen Tests nicht aussagekräftig sind? ;)

Weil sie für das, was sie leisten, zuviel Strom gezogen haben. ;)
Ein FX war schon nicht schlecht bei Multi Core Anwendungen und auf Augenhöhe mit einem 2600k.
Aber der FX hat eben doppelt soviel Strom durchgezogen und daher wurde er nicht empfohlen.
Und der kleine FX wurde nur für Low Budget User näher beleuchtet.

Heute sieht das zum Glück anders aus. Ryzen hat eine Menge aufgeholt.
Dass Intel hier einen Taktvorteil hat, ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie alt die Core Architektur inzwischen ist.
Zu Anfang hatte die Core Architektur auch geringe Taktfrequenzen, das kam erst später.
Daher sollte man AMD auch Zeit lassen, die Zen Architektur für höhere Taktfrequenzen anpassen zu können.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit Zen 2 4GHz zum Standardtakt wird.

Ich sage nicht, dass man die 720p Benchmarks nicht machen sollte, im Gegenteil, man braucht sie, aber eben nicht NUR sie. Die zukünftigen CPU Benchmarks müssen, um ein realistischen Review zu gestalten auch unter praxisnahen Bedingungen getstet werden, dazu gehören eben FHD, WQHD usw.

Das kann ich gut verstehen und nachvollziehen.

Aber dann geht es schon damit los, welche Grafikkarte soll für die Benchmarks genommen werden? Da hat ja jeder was anderes verbaut und somit gelten auch für jeden andere Schlussfolgerungen. Wenn man dann noch verschiedene Auflösungen berücksichtigt, kann es schnell sehr komplex werden und der Aufwand gross. Denn dann gehen z.B. die Diskussionen weiter, welche Qualitätseinstellungen praxisnah sind. Muss es immer Ultra sein? ;)
Also gar nicht so trivial.

Vllt muss man seine Sichtweise etwas ändern. Man kauft ja nicht von heute auf morgen ne neue CPU, um schneller zu sein. Vorallem wenn man weiss, dass man im GPU Limit ist. Normalerweise rüstet man auf, wenn die CPU zu langsam ist. Also ist ein wichtiger Punkt für die neue CPU nicht unbedingt wie schnell sie ist, sondern ob sie schnell genug ist. Und dann sind wir wieder bei der Kombination aus separaten Benchmarks im CPU Limit und im GPU Limit.

Also wie gesagt, ich kann die andere Sichtweise sehr gut verstehen. Aber dann sind wir wieder bei dem Punkt, welche Ergebnisse will ich haben. Und jetzt antwortet nicht einfach mit CPU Benches in 1080p :D
Aber im Prinzip bin ich ja auch der falsche Diskussionspartner. Ich muss die ganze Arbeit ja nicht machen. :D

ich hab die Tage entschieden. Ich bleib doch noch das ein oder andere Jährchen bei meinem 6800K. Denke, das sollte der von der Leistung her selbst mit Standardtakt locker packen. :D

Ryzen reizt mich zwar stark. Aber ich hab jetzt nicht unbedingt den Elan, noch mal um die 600€ zu versenken.

Ich kann mit den CPU-Tests in geringer Auflösung auch nicht viel anfangen, aber ich verstehe durchaus warum man sie macht und man weiß was man maximal an fps erwarten kann. Dass man diese maximalen fps aber im Alltag nicht erreichen wird muss einem dabei klar sein. Man könnte zwar mit "normalen" Auflösungen testen und dabei alle Einstellungen welche cpu Power brauchen runterstellen und gpu rauf, aber dann ist eine gpu im Limit und eine andere nicht, dann geht ein cpu Test schon wieder nicht.

Weder eine CPU noch eine GPU kann man (=jeder andere als man selbst) nicht so "einfach" alltagtaughlich testen, dass es alle was davon haben. Das wären unzählige Tests.

Was mich jedoch immer wieder stutzig macht, dass man (+ich) immer noch nicht ganz genau weiß, welche Einstellungen ingame zulasten welcher Komponente gehen. Ist die Sichtweite wirklich nur cpu Last, Texturen nur VRAM, Auflösung nur GPU :huh:

720p Test werden unnötig wen die GPu schon bei 1080p ohne aa die cpu limitert
Das ist schon oft der Fall bei high end gpu wie der GTX 1080 (ti)
man muss weg vom Glauben das games den unterschied macht und hin zu engines
mir nützt es nichts wenn 3 Spiele derselben engine getestet werden.
bsp
rise of the tomb raiuder
deus ex mankind divided
hitman

das bringt nichts und gibt auch keine tendenz ob eine CPu in den engines in Zukunft limitiert
aktuelle engines

ue4 (epic)
void (square enix)
snowdrop (ubisoft)
frostbyte 3 (EA)
cryengine 3 (cryrek)
idtech 6 (bethesda)
iwtech 6 (activision)
oblivion engine (bethesda)
Rage engine (rockstar)
4a engine (4a studios derzeit ruhend)

Da fehlen noch einige

Und da muss auch von api limits gesprochen werden
Unter dx9 wird immer der Takt gewinnen einer CPU
Unter dx10/11 ist es abhängig vom Entwicklerstudio und engine
Unter dx12 derzeit experimentell weil nur der Entwickler das bestimmen kann.
zwar würde dies auch per Treiber gehen ist aber Lotterie

Dazu muss bei CPu test verstärkt auch die temperatur beäugt werden
Was nützt es mit 5Ghz zu erreichen wenn die CPU kocht.
zwar halten die cpu das aus , weil sie es müssen, es ist aber extrem ungesund bei der Haltbarkeit
100°c auf Dauer und die cpu ist in unter 3 Jahren Fritte
zwar sind hohe Spannungen eher ein Problem sagt aber nichts aus wenn die ampere niedrig sind.
Sieht man ja bei aktuellen ryzen der zwar 1,425v maximal braucht aber nicht mal die 70°c erreicht unter Luft
das zeugt von einen desgin mit geringen stromstärken die benötigt werden. Was dann zu geringeren temps führt trotz höhere Spannung.

Zuletzt sollten Test immer von seriellen programmcode getestet werden und linearen
Wäre seriell compilieren (visual basic und co) audio konventieren, und ab da wird es schwer
linear wäre handbrake mit h265 h264
oder den benchmark cinebench

es gibt kaum noch software die zeitaufwändig ist und singlethread limitiert ist.
oft sind es nur spiele mit DX9 und Programmieren an sich.Was immer mehr wegen der automatischen multithread Erstellung wegfällt.
und die Programme die zu klein sind und das compilieren keine 2 Minuten dauert zählen nicht.

Interesannter Weise hat Computer Base auch solch einen Test gemacht. Und zwar auch in 720p aber zusätzlich auch zum Vergleich in 1080p (FullHD). Man sieht dort den Unterschied zwischen Wunsch und Realität sehr deutlich und vorallem voran es bei diesem Test hier auf pcgh hapert, denn unter FullHD sind es nur noch die beiden CPUs Intel Core i7-6950X und Intel Core i7-6900K die die Ryzen dominieren können. Und das bei Anwendungen wie auch bei Games. Während aber z.B. der 7700K bei 720p noch ganz gut auf Platz 5 liegt, fällt er unter 1080p stark bis auf Platz 10 ab und wird von einigen Ryzen quasi deklassiert. An dem Test sieht man was die 4 Cores in Zukunft zu erwarten haben, nämlich in einer Liste von CPUs grade mal nur noch Durchschnitt zu sein. Für mich beweist der Artikel auf CB, dass 720p das Ergebnis verfälscht und vorallem die 4C/8T CPUs besser dastehen lässt als sie in Wirklichkeit unter 1080p sind. Von daher bleiben ich bei meiner Meinung das ein Test in 720p keine Relevanz für die Praxis hat.

Vllt nochmal die Brille putzen ;)

Der 7700K liegt unter 720p auf Platz 5 mit 87% und unter 1080p auf Platz 6 mit 85%.

Wieso verstehen es die Leser es einfach nicht, dass CPU Tests in 720p sinnvoller sind als übertrieben in 4K?
Die PCGH macht sich nicht umsonst Gedanken über solche Testszenarien.
Es soll einem zeigen, wieviel Kraft tatsächlich in der CPU schlummert, und was man vermutlich noch an Reserve für später hat.
Nur so läßt sich auch eine Bestenliste erstellen.
Dass meistens die Grafikkarten ein Spiel limitieren, das sollte man bereits nach wenigen Stunden PCGH-Mitgliedschaft ge"raff"t haben. Haha, versteckter Wortwitz. :-))
Eine vollkommen andere Liste und auch Rangliste ergibt sich, wenn man aktuelle Spiele und Einstellungen testet, um z.B. damit eine aktuelle FPE (Frames per Euro) Liste zu erstellen, um somit den aktuell gültigen Preis-Leistungssieger zu ermitteln.
Dies unterschiedliche Herangehensweise ist absolut Top und gibt jedem die Chance, nach seinen Vorlieben zu filtern.
Daher danke an die PCGH für den ganzen Aufwand.

Auflösungsskalierungen machen wir - beispielhaft, neben der entsprechenden Information im Text. Den kompletten Parcours zweimal durchlaufen zu lassen, kostet auch die doppelte Zeit und bringt für die Bewertung keine weiteren Erkenntnisse, die man sich nicht auch so erschließen könnte: Teste ich in 1440p mit einer 750 Ti, sind quasi alle CPUs der letzten paar Jahre gleichschnell.

glVcUmj.png

(Quelle: PCGH 06/2017, S. 42]

720p ist darüber hinaus keine Zukunftssimulation was Engines oder die Anforderungen künftiger Spiele angeht, sondern eine Simulation deutlich höherer Grafikleistung als sie heute Verfügbar ist.

Zurück