QIX
BIOS-Overclocker(in)
Yep, wer damit hauptsächlich zockt, kommt hier sicherlich auch auf seine Kosten.Na ja die meisten nutzen ein X3D zum Gamen und das bissle Anwendung macht der 9800 mit links.
Ich auch nicht, aber anders herum.Den 285 würde ich nicht in derselben Liga sehen.

Ich hatte mir den 9800X3D Anfang des Jahres für 2 Monate aufgrund des späten Release des 9950X3D gekauft, weil ich meinen PC aufbauen wollte und keine Lust hatte, die Plattform solange ohne CPU rumstehen zu haben. Im Nachhinein weiß ich (würde es den 9950X3D nicht geben), dass meine Wahl hier auf den 9950X oder 285K fiele und ich würde auf den messbaren Zugewinn der CPU Gaming Performance verzichten. Ich hänge sowieso permanent im GPU Limit und alle drei CPUs sind hier schnell genug für mich. In Anwendungen kann die deutlich höhere Leistung unabhängig vom 3D Cache stets abgerufen werden.
Das wäre das gleiche, würdest du sagen Schalke gehört in Liga 1.![]()

Meistens ist der 9950X3D aber in einer anderen Liga, auch mit dem Core Ultra 285K? Und 8 gegen 16 Kerne vergleichen ist auch eher sinnbefreit?
Technisch magst Du Recht haben, preislich liegen beide CPUs (285K / 9800X3D) nur 92€ auseinander. Ich halte den 9800X3D daher als reinen 8 Kerner für zu teuer und würde selbst dann lieber einen "Hunni" drauflegen. Hätte ich nur die Wahl zwischen 9800X3D und 285K, ich würde in meinem Falle sofort den Intel nehmen.

.gif)