Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Na ja die meisten nutzen ein X3D zum Gamen und das bissle Anwendung macht der 9800 mit links.
Yep, wer damit hauptsächlich zockt, kommt hier sicherlich auch auf seine Kosten.

Den 285 würde ich nicht in derselben Liga sehen.
Ich auch nicht, aber anders herum. :ugly:

Ich hatte mir den 9800X3D Anfang des Jahres für 2 Monate aufgrund des späten Release des 9950X3D gekauft, weil ich meinen PC aufbauen wollte und keine Lust hatte, die Plattform solange ohne CPU rumstehen zu haben. Im Nachhinein weiß ich (würde es den 9950X3D nicht geben), dass meine Wahl hier auf den 9950X oder 285K fiele und ich würde auf den messbaren Zugewinn der CPU Gaming Performance verzichten. Ich hänge sowieso permanent im GPU Limit und alle drei CPUs sind hier schnell genug für mich. In Anwendungen kann die deutlich höhere Leistung unabhängig vom 3D Cache stets abgerufen werden.

Das wäre das gleiche, würdest du sagen Schalke gehört in Liga 1. :fresse:
:D

Meistens ist der 9950X3D aber in einer anderen Liga, auch mit dem Core Ultra 285K? Und 8 gegen 16 Kerne vergleichen ist auch eher sinnbefreit?

Technisch magst Du Recht haben, preislich liegen beide CPUs (285K / 9800X3D) nur 92€ auseinander. Ich halte den 9800X3D daher als reinen 8 Kerner für zu teuer und würde selbst dann lieber einen "Hunni" drauflegen. Hätte ich nur die Wahl zwischen 9800X3D und 285K, ich würde in meinem Falle sofort den Intel nehmen.

Ja, abseits des Gamings spielen 285K/9950X3D in einer anderen Liga.
Beim Ryzen 9950 (X3D) und anderen mit mehr als einem CCD muss man aber in manchen Fällen Scheduling-Fasching mit der Kern-Zuweisung in Kauf nehmen, daher werden die kommenden Zen 6 12-Kern CCDs bestimmt der Renner.

• Like
Reaktionen: QIX
Beim Ryzen 9950 (X3D) und anderen mit mehr als einem CCD muss man aber in manchen Fällen Scheduling-Fasching mit der Kern-Zuweisung in Kauf nehmen, daher werden die kommenden Zen 6 12-Kern CCDs bestimmt der Renner.
Auf jeden Fall, 12 Kerne auf einem CCD sind sehr interessant, da bin ich auch schon gespannt.
Für das saubere Scheduling kann ich nur Process Lasso empfehlen. Mit zwei Mausklicks sind der CCD0,CCD1 oder auch nur einzelne Cores ausgewählt und werden jeweils separat zugewiesen. Wenn man Lust hat, kann das auch während des Spielens geändert werden, die Zuweisungen greifen sofort.

Klick auf die laufende Exe, dann CCD0 oder CCD1 auswählen und man hat einen 9800X3D Deluxe (Beispiel Dune Awakening):
1750089520848.png

Der im Zweifel dann aber langsamer ist, denn das zweite CCD bleibt aktiv. So einfach ist das bei einem 9950X3D leider nicht ;)
Das ist zumindest die komfortabelste Methode, ohne im Bios das Takt-CCD komplett zu deaktivieren.
Meine anfängliche Restskepsis zum Scheduling ist auf jeden Fall komplett verflogen, der 9950X3D liefert in allen Belangen und ist imho zurecht an der Spitze eurer CPU Charts. Abseits der Anwendungen werde ich auch vor dem Gaming stets an die 16 Kerne erinnert, das Prüfen/Erstellen der Shader rauscht immer so schön durch. :D

Der aktuelle Test zeigt mir, meine Entscheidung im Januar den 9800X3D zu kaufen war für mich goldrichtig. Quasi leistungsgleich in Spielen mit dem 9950X3D. Die Kraft von 16 Kernen benötige ich aktuell nicht. Mit dem Erscheinen der nächsten Generation würde ich gerne aber schon 4-8 Kerne mehr nehmen wollen, da die Plattform dann noch mindestens 4 weitere Jahre genutzt werden soll und meine Hardware upgradefähig sein sollte. Also neue CPU rein und Abfahrt.

Warum hast du nicht so was wie der Raff? :stick:

Ich liebe meinen 265KF. Arbeiten macht mit ihm richtig Spaß, dagegen war der vorige 5800x3D wirklich eine lahme Schnecke. In Games ist er auch etwas flotter unterwegs als der alte AM4 und da die Leistung in Games mit dem 5800x3D schon gut war ist sie natürlich mit dem 265KF auch ziemlich hoch. Absolut absurd, was die Leute für den alten AM4 noch hinlegen. Ich konnte mit meiner fast 3 Jahre alten CPU den 265KF komplett bezahlen und habe die Hälfte vom Mainboard auch noch finanziert bekommen. :ugly:

@HardWareFresser87

Da sagst du was, bin von meinem kleinen Raptor mit schnellem Ram echt begeistert was es für 150 Taler incl. BF6 gibt/gab. Incl. ordentlichem Board für einen Preis < einer 7800x3d CPU für Beides zusammen war das ein Nobrainer bei meinem letzten Projekt, toter Sockel hin oder her, wo eigentlich ein 9800x3d angedacht war ursprünglich.

@PCGH_Dave

Wo kann man eigentlich eure CPU/GPU Matrix (welche Cpu passt zu welcher GPU) einsehen? Finde Diese als Orientierung sehr hilfreich. Bisher nur in den Videos gesehen.

Ich liebe meinen 265KF. Arbeiten macht mit ihm richtig Spaß, dagegen war der vorige 5800x3D wirklich eine lahme Schnecke. In Games ist er auch etwas flotter unterwegs als der alte AM4 und da die Leistung in Games mit dem 5800x3D schon gut war ist sie natürlich mit dem 265KF auch ziemlich hoch. Absolut absurd, was die Leute für den alten AM4 noch hinlegen. Ich konnte mit meiner fast 3 Jahre alten CPU den 265KF komplett bezahlen und habe die Hälfte vom Mainboard auch noch finanziert bekommen. :ugly:
Hol dir mal schnellen RAM, dann geht da noch mehr ab! ;)
@HardWareFresser87

Da sagst du was, bin von meinem kleinen Raptor mit schnellem Ram echt begeistert was es für 150 Taler incl. BF6 gibt/gab. Incl. ordentlichem Board für einen Preis < einer 7800x3d CPU für Beides zusammen war das ein Nobrainer bei meinem letzten Projekt, toter Sockel hin oder her, wo eigentlich ein 9800x3d angedacht war ursprünglich.

@PCGH_Dave

Wo kann man eigentlich eure CPU/GPU Matrix (welche Cpu passt zu welcher GPU) einsehen? Finde Diese als Orientierung sehr hilfreich. Bisher nur in den Videos gesehen.
Da hast du alles richtig gemacht.

Die gibts hier:
Da das ein erheblicher Mehraufwand ist, verpacken @PCGH_Raff und ich das als eigenständigen Artikel, bestückt mit einer Kaufberatung sowie umfangreichen Aufrüst-Matrizen und weiteren Infos.

Ja, so ein Print-Abo kann sich lohnen, denn da gehen wir in die Vollen :daumen:

Hol dir mal schnellen RAM, dann geht da noch mehr ab! ;)

Ja, das mag sein. Das stand preislich für mich persönlich aber in keiner Relation, da ich für das Geld, wo ich jetzt 64GB bekommen habe bei z.B. 8000MTs nur hätte 32GB verbauen können. Und die sind mir persönlich zu wenig. 48GB wären vielleicht eine Option gewesen, aber irgendwie fühlt es sich auch nicht richtig an, von vorher 64GB dann auf 48GB zu wechseln.:rolleyes:

Die gibts hier:
Da das ein erheblicher Mehraufwand ist, verpacken @PCGH_Raff und ich das als eigenständigen Artikel, bestückt mit einer Kaufberatung sowie umfangreichen Aufrüst-Matrizen und weiteren Infos.

Ja, so ein Print-Abo kann sich lohnen, denn da gehen wir in die Vollen :daumen:
Jo. Im Begleitvideo zeigen wir einen Teil der Daten und erläutern diesen. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück