Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Können wir nicht machen, da wir Komopenenten verwenden, die wiederum Open Source sind. Wir müssten alles von Grund auf neu und selbst programmieren. Eine Aufgabe, die praktisch nicht umsetzbar ist.
Open Source spricht noch lange nicht dagegen. Unter LGPL BSD, MIT oder Apache geht das soweit ich weiß trotzdem.
Einzig vor GPL müsst ihr euch dabei hüten.

Test von Tom's Hardware. Wenn ich das sehe, würde ich am liebsten alles hinschmeißen und stattdessen Rosen züchten oder so. ~3% zwischen DDR4-3200 und DDR5-6000... Ich komme da auf über 20% in meinen Tests.

1640161584068.png

Diese CPU Liste ist für mich hier etwas gefakt denn die i7 und i9 der 12 Gen wird mit DDR5 4400 MHz Speicher getestet und die schnellen Ryzen nur mit DDR4 3200er wo es um einen etwa Ausgleich zu bekommen es bei DDR wie ich es drin habe auch rauf bis 4000 MHz geht. Man hätte sie vom Speicher her näher bringen sollen. Denn wie ich aus einer Erfahrung weiß wo ich bei meinem letztem i7 den 2133 Speicher gegen 3200er Speicher später ausgetauscht habe hatte ich plötzlich bei 3d Mark auch 500 Punkte mehr bei sonst der gleichen Hardware. Also kommt es so Gott es will auch auf den Takt des Speichers an weswegen ich mir für diesen Ryzen 5950X den ich jetzt habe auch den schnellsten DDR4er genommen habe und kein 3200er Standard

Zuletzt bearbeitet:
Also kommt es so Gott es will auch auf den Takt des Speichers an weswegen ich mir für diesen Ryzen 5950X den ich jetzt habe auch den schnellsten DDR4er genommen habe und kein 3200er Standard
Du kannst ja auch kaufen, was du möchtest, wovon du überzeugt bist das es dir anscheinend mehr bringt.

Aber wenn deine 3080 immer im Limit läuft, bringt dir der schnellere Speicher einfach 0% Mehrleistung.

Diese CPU Liste ist für mich hier etwas gefakt denn die i7 und i9 der 12 Gen wird mit DDR5 4400 MHz Speicher getestet und die schnellen Ryzen nur mit DDR4 3200er wo es um einen etwa Ausgleich zu bekommen es bei DDR wie ich es drin habe auch rauf bis 4000 MHz geht. Man hätte sie vom Speicher her näher bringen sollen. Denn wie ich aus einer Erfahrung weiß wo ich bei meinem letztem i7 den 2133 Speicher gegen 3200er Speicher später ausgetauscht habe hatte ich plötzlich bei 3d Mark auch 500 Punkte mehr bei sonst der gleichen Hardware. Also kommt es so Gott es will auch auf den Takt des Speichers an weswegen ich mir für diesen Ryzen 5950X den ich jetzt habe auch den schnellsten DDR4er genommen habe und kein 3200er Standard
Dafür ist bei ddr5 auch die Latenz doppelt so hoch

Dafür ist bei ddr5 auch die Latenz doppelt so hoch
Nicht bei 4400er Speicher

@Markzzman

Zugegeben ich spiel gerade noch spiele von 2019 nach aber die Karte hat noch nie mehr als 60 % ihrer Leistung gebraucht. Und Du unterschätzt diese da sie schon fürs 4K geeignet ist und ich nur WQHD zocke. Sogar damals bei der 2000er GeForce war hier bei den Test die 2070er die beste Karte fürs WQHD und die 2080er sogar fürs 4k schon.

Das ist aber sowieso schon hier alles Schnee von gestern weil die 12 Gen Intel eh für den Popes ist weil sie spät dran sind und ich werde Euch auch sagen wieso

Nehmen wir den Bericht hier über den 12 Gen i5 12400er. Ich zitiere mal den Fazit hier bei PCGH.

"Wir können dem Core i5-12400 nicht viel vorwerfen, denn der Preis und die Effizienz passen zur Leistung. Man kann sich höchstens die Frage stellen, warum Intel so lange gebraucht hat, um ein Konkurrenz-Produkt zum AMD Ryzen 5 5600X in petto zu haben. Der Zen-3-Prozessor kam bereits im November 2020 auf den Markt und ist trotzdem in jedem Punkt besser als ein Core i5-12400, wenn auch nur minimal."

Und was ist genau das was ich schon seit Monaten predige. Die AMD-CPU's sind über 1 Jahr früher erschienen und sind immer noch schneller und Intel hat ein Jahr später mit der zwölften Generation bestenfalls gleich gezogen und wenn jetzt die Zen 4 rauskommen im April oder Mai wird Intel regelrecht überrannt. Meine Aussage spiegelt sich also im Bericht der CPU wieder

Zuletzt bearbeitet:
@Markzzman

Zugegeben ich spiel gerade noch spiele von 2019 nach aber die Karte hat noch nie mehr als 60 % ihrer Leistung gebraucht.
Klar im CPU Limit wiederrum kann schnellerer Speicher helfen.

Aber ich weiss auch gar nicht, was jetzt das ist worauf du hier hinaus willst.

Erst kritisiert du die Testmethode von AMD und Intel CPUs.
Dann geht es dir wieder rum zu argumentieren, warum du dich für schnelleren Speicher entschieden hast.
Dann geht es dir darum, nochmal darauf hinzuweisen, das die 12th Gen von Intel dir nicht gut genug ist.

Also eigentlich möchtest du wie zum 12. Mio. mal in einem Hardware Forum, nur nochmal deine persönliche Meinung kundtun und deine favorisierte CPU Marke loben und den Rest einfach haten.

Das ist das worauf du eigentlich hinaus wolltest.
Nicht bei 4400er Speicher
Aber sicher.
Ich würde sogar - ohne es getestet zu haben - behaupten, das guter 3200er Speicher definitiv schneller ist, wie jeder 4400er Speicher, der aktuell verfügbar ist.

Klar im CPU Limit wiederrum kann schnellerer Speicher helfen.

Aber ich weiss auch gar nicht, was jetzt das ist worauf du hier hinaus willst.

Erst kritisiert du die Testmethode von AMD und Intel CPUs.
Dann geht es dir wieder rum zu argumentieren, warum du dich für schnelleren Speicher entschieden hast.
Dann geht es dir darum, nochmal darauf hinzuweisen, das die 12th Gen von Intel dir nicht gut genug ist.

Also eigentlich möchtest du wie zum 12. Mio. mal in einem Hardware Forum, nur nochmal deine persönliche Meinung kundtun und deine favorisierte CPU Marke loben und den Rest einfach haten.

Das ist das worauf du eigentlich hinaus wolltest.

Aber sicher.
Ich würde sogar - ohne es getestet zu haben - behaupten, das guter 3200er Speicher definitiv schneller ist, wie jeder 4400er Speicher, der aktuell verfügbar ist.
Ich meinte zuerst als ich mir die besten Liste hier angeschaut habe und bei Gaming die neuen I7 undi9 vorne dran waren mit DDR5 aber schon dass man für ein engeres und dadurch besseres Ergebnis die 5950X, die ich habe auch mit 4000er Speicher hätte testen sollen. Dann wäre sie wohl vorn. Und das mit dem schnelleren Speicher was Du als einzelnen Punkt aufführst gehört hier mit rein.

Und dann meinte ich nur dass diese Test hier eh bald überfällig sein wird wenn die Zen 4 da sind und Intel nur noch eine Staubwolke vor sich sieht weil er angezogen wird weil sie es mit der über ein Jahr später erschienenen 12 Gen bestenfalls es geschafft haben gleich zur ziehen im Fall der 12400er nicht mal das.

Und ich wollte nur darauf hinweisen dass es eben das ist was ich schon seit Monaten predige und was sich im Test der 12400er von Intel widerspiegelt. Dass Intel es ein Jahr später geschafft hat bestenfalls gleich zu ziehen und werden demnächst dann überrannt wenn Zen 4 draußen ist was eben dazu führt dass diese Test hier auch wenn er nicht fair wegen des nicht nahgezogenen ausgeglichenen Speichers gemacht wurde bald schon sowieso hinfällig sein wird

Und meine Aussage dass Intel dann überrannt wird durch Zen 4 spiegelt sich im Fazit des Testberichts der 12400er CPU wieder da diese nicht schneller ist als ein AMD 5600X, der 14 Monate früher erschienen ist

Und nach Zen 4 legt Intel nach und dann sieht AMD die Staubwolke
Und dann zieht AMD wieder nach usw.

Und so soll es sein
Sonst kommen wieder Zug Generationen CPUs raus die keine Verbesserung bringen

Und ganz im ernst
Selbst mein Intel + ddr4 zieht AMD weg
Und nein Intel hat nicht geschafft gleich zu ziehen

Mein 8p+4e ist dem 12 Kerner vom AMD gleich
Und das mit 4 t weniger

Und der 12400 sollte auch nie schneller sein
Dafür ist er günstiger
Und der 12400 ist intels günstig CPU während der 5600x AMDs Mainstream ist

Zuletzt bearbeitet:
Und nach Zen 4 legt Intel nach und dann sieht AMD die Staubwolke
Das glaube ich eher weniger. Aber ok.
Dass einzige was ich beim Test von PCGH nicht gut finde, dass bei AMD DDR4 3200 genommen wurde. Man hätte auch locker 4000 4200 nehmen können, was ohne jegliche Probleme funktioniert.
Ansonsten finde ich die Tests super von PCGH.

Das glaube ich eher weniger. Aber ok.
Dass einzige was ich beim Test von PCGH nicht gut finde, dass bei AMD DDR4 3200 genommen wurde. Man hätte auch locker 4000 4200 nehmen können, was ohne jegliche Probleme funktioniert.
Ansonsten finde ich die Tests super von PCGH.
Naja dann wende dich an AMD . Derren Specs sagen 3200 alles andere ist OC. Und PCGH Testet CPUS halt stock .
Und 4000mhz oder 4200 werden auf 90% aller CPUS nur mit 2:1 Teiler gehen.

Zurück