Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Der 3300X ist für 125-130 € aus Consumer-Sicht einfach eine Wucht, wenn man das Jahr bzw. den Zen 3 / Rocket Lake-ShowDown abwarten will. Wer produktiv ist und viele Kerne nutzen kann, der wartet generell nicht bis der Spielkram releast ist, der kauft auch keinen überteuerten Sonstwas Lake um sein Brot zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat die kernanzahl mit der Leistung zu tun? achja gar nichts.
Die Anzahl der CPU-Kerne sind eine Variable in der Berechnung wie viele Gleitkommaoperationen pro Sekunde eine CPU ausführen kann. PC-Spiele nutzen meist nur einen Teil der CPU, sodass die CPU-Kerne allein nicht ausschlaggebend für die finale Performance sind. Wie inzwischen aber sehr oft angemerkt wurde, verhelfen mehr als 4 Kerne zu einem flüssigeren Gameplay, da die Last gleichmäßiger verteilt werden kann. Ein 3300X mag auf dem Papier so schnell wie ein 10400F sein, letzter wird aber in den meisten Fällen die besseren Perzentile aufweisen.

was hat die kernanzahl mit der Leistung zu tun? achja gar nichts.
Das hängt von der Nutzung ab. Wenn man mehr als vier Kerne sinnvoll in FPS umwandeln kann, und Spiele wie Battlefield 5 können dann, zeigt es, dass die IPC von AMD inzwischen höher als von Intel ist. Der Vergleich zum i7-7700K zeigt, dass AMD weit vorne ist. AMD hat mehrlich mehr Cache, verliert aber durch die Kernkommunikation mit höheren Latenzen. Der kleine Vierkerner zeigt das Potenzial der Architektur, wenn alle genutzten Kerne in einer Einheit sind. Darum geht es. Bei Zen 3 erwarte ich darum sehr viel.

Ich weiß, es ist sinnlos, aber als Ex-Mod amüsiere ich mich köstlich :lol:
Dann versuchen wir es mal mit einer anderen Formulierung:
Deine Ausführungen fußen offenbar auf keine genauen Messungen. Welche Szene für den Benchmark hast du verwendet, in z. B. BF 5? Welche Grafikoptionen und welche Auflösung wurde gewählt? Wie hast du das GPU-Limit umgangen? Nutzt du ein TDP-Lock für die CPU? Und mit welchen Tools arbeitest du? Wie hast du den Vorteil der geringeren Latenz des L3-Cache des 3300X gegenüber dem 3600 gemessen? "X ist schneller als Y"-Aussagen müssen ausreichend dokumentiert werden, um sachlich und korrekt weitergegeben werden zu können. Wo ist deine Dokumentation? :gruebel:

Die Fragen waren:

Wenn du unbedingt lesen willst, wie sich hilfebitte weiter um eine klare Antwort und belastbare Daten herum windet, musst du nur weiter die selbe einfache Frage stellen. :D
Das habe ich mit ihm/ihr schon in ein, zwei anderen Threads durch ...

EDIT: Oh, ich sehe gerade, er/sie ist inzwischen gesperrt. So ein Zufall.

• Like
Reaktionen: Ion
Bitte mall i3 10320 Testen für Gaming. Der sollte einige procent über den i5 10400F bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, schaust mal rein, was es so für neue Prozessoren und Grakas gibt.

Im Januar 2018 habe ich mir über Caseking den 8700K von der8auer mit 5,1GHz organisiert und ne 1080ti war auch dabei.

Jetzt möchte ich gern den neuen Flight Simulator zocken und das natürlich möglichst in guter Performance. Aber wenn man mal schaut, was in den 30 Monaten so passiert ist, leistungstechnisch stehe ich ja echt noch gut da :D
Ich bin ein bisschen beruhigt....

EDIT: 2018, nicht 2019, wie die Zeit doch läuft.....

Die Leute kommen nicht ins Forum rein, hatte den ganzen Tag versucht über meine Lesezeichenleiste ins Forum zu kommen, jedes mal gab es einen Fehler. Musste neue Lesezeichen erstellen usw damit es überhaupt mal klappt.

Das ist ein toller Index. Einen 10900F würde ich gerne kaufen, allerdings unterstützt die Plattform kein PCIe 4.0 und ist deshalb nicht wirklich sexy.

Zurück