Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Wieso?
Intel hat eine TDP Vorgabe genauso wie sie RAM Frequenzen spezifizieren.
Und ich finde es gut, wenn man innerhalb dieser Grenzen testet. Das sorgt dafür, dass die Tests reproduktionsfähig sind.
Alles andere ist eben Übertakten und übertakten bedeutet, dass die Ergebnisse immer abweichen können. Und das nützt mir nichts.

Gibt ja zum Glück andere Tester rund um die Welt die weniger Hemmungen haben auch wirklich praxisnahe und realistische Testszenarien zulassen.
In welchem Thema wir uns hier befinden, nämlich dem PCGH-CPU-Index, ist dir aber bewusst? Ich weiß gar nicht wie oft ich das noch erklären soll, seit September 2019 geht das jetzt schon so.
In jedem Heft seitdem gab es Bonustests, OC-Specials, RAM-Skalierungen, Auflösungsskalierungen – so viel außerhalb des CPU-Index. Allein in der aktuellen Ausgabe haben Raff und ich in einem Mammutprojekt auf 16 Seiten (!) alle (!) CPUs im Index in unzählichen Spielen und fünf (!) Auflösungen getestet inkl. fünf Aufrüstmatzrizen. Hast du eine Ahnung wie viel Arbeit das war? Und dann wirfst du uns vor, wir würden nicht über den eigenen Horizont hinausblicken, rly?

Raff hat im GPU-Index auch Referenzkarten, die abseits jeglichen Modells liegen, welches man kaufen kann. Wird da eigentlich auch jeden Tag gemeckert, dass es realitätsfern ist? Ich kann mich nicht daran erinnern. Was ist bei CPUs so schlimm? Was ist so schlimm an einer einheitlichen Teststruktur für einen einheitlichen Index, welcher dazu dienen soll CPUs unter gleichen Bedingugen zu vergleichen? CPUs wurden bei PCGH noch nie so transparent getestet und Undank ist der Welten Lohn. :daumen2:

Wir kappen bei der TDP, Punkt. Wer das nicht akzeptiert, soll wo anders CPU-Tests lesen.

Dann behauptet bitte nicht nach Spezifikation zu testen, das macht ihr dann nämlich nicht. Spezifikation ist 95/119 LT
Und eine CPU aufzuheizen ist auch nicht wirklich sinnvoll, ganz einfach weil im realen Testzustand nicht dauerhaft Last anliegt und bei Spielen schon gar nicht.
Und mit nur 50% der virtuellen Kerne zu testen, kann doch nur ein Scherz sein?:sabber: Wie stellt man das ein? SMT auf 0,5?

Zuletzt bearbeitet:
Eure Arbeit in Ehren. Kundenkontakt müsst ihr trotzdem noch üben. Die erste Antwort war wirklich patzig. Denk dran, du vertritts hier nicht nur deine Meinung, sondern du bist Repräsentant von PCGH. Entsprechend gewählt sollte man mit seinen Kunden umgehen. Unabhängig davon, wie patzig diese sind.

Eure Arbeit in Ehren. Kundenkontakt müsst ihr trotzdem noch üben. Die erste Antwort war wirklich patzig. Denk dran, du vertritts hier nicht nur deine Meinung, sondern du bist Repräsentant von PCGH. Entsprechend gewählt sollte man mit seinen Kunden umgehen. Unabhängig davon, wie patzig diese sind.
Zu Recht bei dem anhaltenden Störfeuer vom user Schaffe, der ja eigentlich PCGH verlassen hat, nur um dann mit zahlreichen neuen Nicks weiter und weiter zu sticheln. Die Reaktion ist sowohl professionell aber insbesondere menschlich absolut nachvollziehbar und vor allem gerechtfertigt. Man muss und kann es eben nicht jedem Recht machen. Gute Tests sind reproduzierbar und das geht nur innerhalb offizieller Spezifikationen, dass wird dem Schaffe nun mehr seit Monaten dargelegt, er versteht es nicht und irgendwann kommt man eben an dem Punkt wo es nicht weitergeht. Dann muss man Grenzen aufzeigen und gut ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zu Recht bei dem anhaltenden Störfeuer vom user Schaffe, der ja eigentlich PCGH verlassen hat, nur um dann mit zahlreichen neuen Nicks weiter und weiter zu sticheln. Die Reaktion ist sowohl professionell aber insbesondere menschlich absolut nachvollziehbar und vor allem gerechtfertigt. Man muss und kann es eben nicht jedem Recht machen. Gute Tests sind reproduzierbar und das geht nur innerhalb offizieller Spezifikationen, dass wird dem Schaffe nun mehr seit Monaten dargelegt, er versteht es nicht und irgendwann kommt man eben an dem Punkt wo es nicht weitergeht. Dann muss man Grenzen aufzeigen und gut ist.

MfG

Schaffe mobbing wieder angesagt?

PCGH_Dave reagiert sauer auf die Kritik von @User XY (in dem Fall Gerry1984). Schuld ist.............taadaaa natürlich unser Schaffe.
Schaffe ist die neue GTX 970 die auch für jeden Scheiß vorgeschoben wurde :daumen2:.

Stimmt, Asche aufs Haupt, hast Recht. Mit seinem letzten Nick hat er nun einmal die gleiche Diskussion mit Dave geführt und jetzt, siehe letzten Kommentar, geht es schon wieder los. Irgend wann ist einfach mal gut.

MfG

Ist doch scheiß egal wer es war.

Es geht einfach darum wie es formuliert wurde.

Wenn ich als User unzufrieden bin, kann ich mich an den Ersteller wenden und eben eine Erklärung wünschen oder eben auch Kritik äußern, aber eben der Ton macht die Musik.

Und man muss sich nicht alles gefallen lassen und kann auch mal so zurück schießen und fertig. Klar repräsentiert man etwas, aber was bringt es einfach immer auf fein ordentlich zu machen? Gar nichts!

Es geht einfach darum wie es formuliert wurde.

Wenn ich als User unzufrieden bin, kann ich mich an den Ersteller wenden und eben eine Erklärung wünschen oder eben auch Kritik äußern, aber eben der Ton macht die Musik.

Und man muss sich nicht alles gefallen lassen und kann auch mal so zurück schießen und fertig. Klar repräsentiert man etwas, aber was bringt es einfach immer auf fein ordentlich zu machen? Gar nichts!
Ganz genau und wer die Diskussion darum verfolgt hat weiß, wie penetrant hier von Schaffe und Cos Seite aus geschossen wird, kann auch nachvollziehen, dass das Fass irgendwann einmal voll ist. Dann muss eben mal ein Punkt gesetzt werden, wenn sich bestimmte user partout nicht einsichtig zeigen.

MfG

Ganz genau und wer die Diskussion darum verfolgt hat weiß, wie penetrant hier von Schaffe und Cos Seite aus geschossen wird, kann auch nachvollziehen, dass das Fass irgendwann einmal voll ist. Dann muss eben mal ein Punkt gesetzt werden, wenn sich bestimmte user partout nicht einsichtig zeigen.

MfG

Dann frage ich mich doch warum und Cos nicht auch permanent angegriffen werden.
@Gauss hat auch manche CPU Ergebnisse hart angegriffen, nur muß er sich auf Grund seiner Software nicht jedes ihm vorgesetzte Ergebnis als die Wahrheit verkaufen lassen und sich demütig und einsichtig zeigen.

Na klar ist es scheißegal wer es war. Du übernimmst ja auch für jeden anderen die Verantwortung wenn er Mist baut.

Hier wird der Redakteur knallhart verteidigt weil es gegen einen bestimmten User geht und auch ein Redakteur nun mal menschlich reagiert.

Mich würde mal interessieren welchen Shitstorm es geben würde, wenn ein Redakteur, wie hier mit seinem Privataccount in nem anderen Forum, das bei PCGH so zum Ausdruck gebracht hätte.

Redakteur.PNG

Es geht nicht um bestimmte user aber bestimmte user fallen in dem Kontext nun einmal sehr stark auf. ^^
Ich habe das ja dank deiner Anmerkung klargestellt dennoch ändert das ja nichts an der Ursache und die liegt nun einmal auffällig stark in Schaffes Verantwortung, wenn man sich die Diskussionen darum der letzten Monate anschaut. Das schließt ja nicht aus, dass nicht auch andere user eine ähnliche Ansicht vertreten, die dann eben zu obiger Reaktion seitens der Redaktion führt. Das ist dann einfach Ursache/Wirkung und Gerry war dann eben zur falschen Zeit am falschen Ort. :ugly: Ich wollte lediglich nur auf die Ursache hinweisen, weswegen ich Verständnis für die Redaktion aufbringen kann.

MfG

Ich wollte lediglich nur auf die Ursache hinweisen, weswegen ich Verständnis für die Redaktion aufbringen kann.MfG

Für menschliche Reaktionen habe ich immer Verständnis :daumen:. Es ist ja in keinster Weise eine Entgleisung Seitens Dave passiert. Ich kann auch den Frust dahinter verstehen, wenn die sehr aufwendige Arbeit, die erbracht werden muß um die ganzen Ergebnisse zu erhalten, irgendwie einfach nicht honoriert wird.

Aber egal wieviel Arbeit dahinter steckt, ich muß keinenfalls damit einverstanden sein. Soviel Recht das für mich selbst zu entscheiden neme ich mir da schon raus Und damit meine ich jetzt nicht das Resultat/Ergebnis, denn das wird ja wohl so stimmen. Für mich persönlich sind die Umstände die zu einem bestimmten Ergebnis führen wichtiger.
Da kann ich leider mit der artundweise bei den CPU Test nichts anfangen. Enstanden mit Einstellungen, die eigentlich so kein PCGHX User in seinem PC vornimmt. Für Media/Saturnmarktkäufer mag das vielleicht reichen.

Für menschliche Reaktionen habe ich immer Verständnis :daumen:. Es ist ja in keinster Weise eine Entgleisung Seitens Dave passiert. Ich kann auch den Frust dahinter verstehen, wenn die sehr aufwendige Arbeit, die erbracht werden muß um die ganzen Ergebnisse zu erhalten, irgendwie einfach nicht honoriert wird.

Aber egal wieviel Arbeit dahinter steckt, ich muß keinenfalls damit einverstanden sein. Soviel Recht das für mich selbst zu entscheiden neme ich mir da schon raus Und damit meine ich jetzt nicht das Resultat/Ergebnis, denn das wird ja wohl so stimmen. Für mich persönlich sind die Umstände die zu einem bestimmten Ergebnis führen wichtiger.
Da kann ich leider mit der artundweise bei den CPU Test nichts anfangen. Enstanden mit Einstellungen, die eigentlich so kein PCGHX User in seinem PC vornimmt. Für Media/Saturnmarktkäufer mag das vielleicht reichen.

Aber auch für die MM/Saturn Käufer oder Fraktion PC zusammenbauen XMP Profil laden und fertig muss es Optionen gegen sich zu informieren und dafür ist der Index gut. Für den PCGHX User für den das X im Namen wichtig ist kauft das Heft und die vielen zusätzlichen Tests dort.

Ist ja schön wenn Du damit zufrieden bist..........mir ist das zu wenig um irgend etwas ableiten zu können. Allerdings brauche ich es auch nicht. Grafikarten werden ja auch ohne Bremse getestet (schnellste CPU/schneller Ram). Auch ein Grund warum ich PCGH Spieletests höher bewerte (Custom Karten).

Soll von meiner Seite aus auch kein Vorwurf sein. Ich persönlich kann halt weniger damit anfangen.

Ist ja schön wenn Du damit zufrieden bist..........mir ist das zu wenig um irgend etwas ableiten zu können. Allerdings brauche ich es auch nicht. Grafikarten werden ja auch ohne Bremse getestet (schnellste CPU/schneller Ram). Auch ein Grund warum ich PCGH Spieletests höher bewerte (Custom Karten).

Soll von meiner Seite aus auch kein Vorwurf sein. Ich persönlich kann halt weniger damit anfangen.

Ja ich bin zufrieden mit dem Index in der Form,weil ich wichtig finde das es eine Vergleichsmöglichkeit gibt für Nutzer die keine Nerds sind. Ich wiederhole mich. Für alles andere gibt es die, schon von Dave erwähnten Zusatztests im Heft, die genau das bringen was du als Informationen haben möchtest und entweder man gibt das Geld dafür aus oder sucht sich eine kostenfreie andere Quelle.

Meinungen sind unterschiedlich und natürlich sind wir alle nur Menschen. Doch gerade in einem Forum kann man leicht die Form waeen, da es kein direktes Gespräch ist. In einem Forum kann man es immer mal stunden/tage liegen lassen, bis man rihig ist, um ohne emotionen zu antworten.
Es ist nicht professionell emotional zu reagieren. Es ist menschlich, es ist dahingehend verständlich, aber trotzdem unprofessionell und das wird es auch bleiben und zwar für immer.

@Maddrax111
Ich muß also ins Bios gehen und meinen R9 3900X künstlich einbremsen um auf die getesteten Werte zu kommen?
Hier (aus dem neuen Test zum TR 3990X) das CB20 Ergebnis vom R9 3900X mit 6627cb.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-3990X-CPU-275662/Tests/Review-1342622/

Mein Ergebnis, ebenfalls mit @3200er Ram, 7401cb und übertaktet 8125cb.
PCGH........6627
User..........7401
User oc....8125

Inwieweit soll mir also das PCGH Ergebnis da etwas sagen? Der nächste Knaller erzählt mir dann ich bin ein Lügner, da PCGH nur auf 6627cb kommt :daumen:.

CB20.jpg CB20 8125.PNG

Der nächste Knaller erzählt mir dann ich bin ein Lügner, da PCGH nur auf 6627cb kommt :daumen:.
Darum gehts nicht will auch keiner unterstellen, aber man will wohl auch Leser für seine Artikel finden. Schon komisch das ein 9900k nun beim Review zu: Journey to the Savage Planet, mit CPU und Ram OC vorne steht und auch als Testreferenz dient. Niemand wird zu 100% sagen können, ob er je die gleiche Konfig mit dazugehörigem Testergebnis erreicht. So schürt man auch Erwartungen, die unerfüllt bleiben können. Was auch immer man damit bezweckt.

Scheint so als wäre das Umhergeheule, Intel wird ja nur mit Standardtakt getestet, angekommen. Sonst liest das wohl nur der geringste Teil. Man testet eben auch für sein Clientel, wo da AMD steht kann man hier überall lesen.

Aber auch für die MM/Saturn Käufer oder Fraktion PC zusammenbauen XMP Profil laden und fertig muss es Optionen gegen sich zu informieren und dafür ist der Index gut.
Dafür mag der Index im Heft mit den Einzelwerten gut sein, aber nicht ein über alle Anwendungen und alle Spiele zusammen gerechneter Index. Es ist ja nicht so, als ob PCGH die Einzelwerte grundsätzlich nicht frei im Internet veröffentlicht. Man muss sie sich nur leider an diversen Stellen auf der PCGH-Seite zusammen suchen. Dass man sich dann auch in der Übersicht wenigstens eine Aufteilung nach Spielen und Anwendungen wünscht, kann ich zumindest verstehen.

Dazu kommen die Eigenheiten moderner Prozessoren und Mainboardhersteller. Wer ohne Vorwissen bastelt und evtl. noch das XMP-Profil lädt, wird in den allermeisten Fällen heutzutage nicht mit eingeschränkter TDP arbeiten. Erst recht (beim i9-9900K) nicht ohne den 28 Sekunden Boost, der durchaus praxisrelevant ist. Nicht jeder jagd 200 Bilder am Stück durch Lightroom, sind es nur 10, so ist die CPU in den 28 Sekunden u.U. fertig und die CPU mit Einhaltung jeglicher Intel-Vorgaben spürbar schneller. Und wer es wagt, seinen Zen2 mit 4 DIMMs auszustatten und die Vorgaben von AMD einhalten möchte, der wird keine 3200 MHz nutzen.

Ich würde jedenfalls keinem Bekannten die Tabelle als Referenz für eine CPU-Entscheidung vorzeigen sondern eher die Unterseiten mit einigen Einzelwerten. Dann kann er nämlich auch sowas wie DaHell63 machen und seinen eigenen Rechner in Relation zu den Testwerten setzen.

Mein Ergebnis, ebenfalls mit @3200er Ram, 7401cb und übertaktet 8125cb.
PCGH........6627
User..........7401
User oc....8125

Inwieweit soll mir also das PCGH Ergebnis da etwas sagen?
Du siehst, dass Dein Rechner mit Deinen Einstellungen halt X % besser ist. Das sind konkrete Werte, die jeder für sich und sein System einordnen kann.

Schlussfolgerungen aus der Rangliste, wonach ein i9-9900KS im Schnitt leicht schneller wie ein R9 3950X ist oder ein i9-9900K im Schnitt (mit identischer Grafikkarte) die 2,3 fache Spieleleistung wie ein i7-2600K liefert, sind aber extrem verallgemeinernd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück