Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Die meisten Ergebnisse sind bereits im aktuellen Heft, da fehlen nur die, die ich zuletzt hinzugefügt habe. Alle Werte, die jetzt aktuell sind, landen definitiv im nächsten Heft, am Kiosk ab 5. Februar.
Ich bin gerade dabei, mir ein Retro-System mit einem Q6600 aufzubauen. Wenn der halbwegs läuft, dann findet auch der seinen Weg in den Index.

Die meisten Ergebnisse sind bereits im aktuellen Heft, da fehlen nur die, die ich zuletzt hinzugefügt habe. Alle Werte, die jetzt aktuell sind, landen definitiv im nächsten Heft, am Kiosk ab 5. Februar.
Ich bin gerade dabei, mir ein Retro-System mit einem Q6600 aufzubauen. Wenn der halbwegs läuft, dann findet auch der seinen Weg in den Index.

hab noch 2x2gb ocz reaper 1066 rams mit cl 5 5 5 15 und einen q6600 g0 und einen q9450 rumliegen und ein p45 mainboard von gigabyte. leider eine vega in benutzung die sich mit einem zen 2 paart. leider kommt da kein ryga 128 raus :(

Die Leute tunen halt ihr System nicht richtig, sonst würde es deutlich bessere Resultate wie bei mir geben. Ist aber auch sehr zeitaufwendig muss ich zugeben.
), würde also gerne mal Resultate von zB Chris hier sehen (Masterbytes wurde leider gesperrt vorhin, also fällt der raus), gerne auch andere Intel User.
Hier nochmal mein 3.7GHz Resultat zur Erinnerung:

Anhang anzeigen 1073916

So, hab nochmal etwas optimiert, was so aus meinen begrenzten Möglichkeiten ging, für den benchmark.
Bin eben nochmal über den Thread gestolpert und dachte ich schieb' nochmal ein optimiertes (mit meinen Möglichkeiten) Ergebnis nach, auch etwas cache/ram:

Screenshot_8.jpg

Sieht so aus, als wären meine Min.-FPS da höher, als die max.-fps aus deinem Beispielscreenshot. :)

Hab nochmal etwas rumgebastelt an ein paar Werten, was schon Spaß gemacht hat:

6c 6t Limit 53 48 3700 CL15 15 15 35 B.jpg 6c 6t Limit 53 48 3700 CL15 15 15 35.jpg

Hatte echt Spaß gemacht, da noch etwas zu optimieren und nix für ungut, wenn ich letztens etwas "genervt" reagiert habe, auf deine Sprüche, aber sowas hier trägt halt auch nicht der sachlichen Diskussion bei ;)
Viele denken auch boaaa 5GHz und ich bin der King

Jedenfalls hab ich nochmal etwas "rumoptimiert" und bin mit dem Ergebnis jetzt immer zufriedener. Bin noch nicht ganz am Ende der Optimierung und lasse aktuell gerade auf 4,7 GHz allcore Testweise(wollte nach unten hin testen, wie wenig geht, mit weniger Strombedarf usw.) laufen auf ca. 1,3v(musste von 1,15v hoch, wegen Primestable), mit optimiertem Ram/Cache. Will das möglichst safe stabil haben und teste mit Prime, Cinebench 15/20, Memtest(HCI ?), und SuperPI(edit: zuletzt nur noch AVX Offset =0, also ohne offset, damit worst case stable, auch in Prime).

Neuen, etwas schnelleren Ram, als meinen alten 3200er, der irgendwie nicht über 3400 gehen wollte, hatte ich auch schon mal geholt, weil ich steigende Preise befürchtet ( https://www.pcgameshardware.de/RAM-...ch-wegen-Fertigungsproblemen-steigen-1340694/ ) hatte und so gesehen fehlt zu meinem kompletten Glück nun "nur noch ne 3080". ;)

Was den benchmark angeht: Ich weiß nicht, ob das so der Maßstab sein sollte, wenn man bessere Ergebnisse mit 6c/6t erzielt, als mit 8c/8t, oder sogar 8c/16t.
Spaß gemacht, hat's trotzdem, da mal zu checken, was so geht und wo man so hinkommt, mit seinen Möglichkeiten.

Aktuell hänge ich aber an einer Grenze, wo ich den Ram scheinbar nicht stabil, mit längeren Stresstests höher/schneller kriege, als 3700MHz CL 15 (15,15,15,35).
Aber das is ja auch schon mal ne ganz "ok'e" Basis, wo ich mit leben kann. Mache aber noch weiter beim Tüfteln, auch mit 8c/8t Einstellungen, wie niedrig ich komme mit Spannung usw. . Bin da noch nicht fertig.

Vielleicht geh ich damit mal eher in ein OC Thread.
Passt ja hier eigentlich nicht ganz so hin(oder geht's hier auch um allgemeines System OC ?). Wollte halt nur der Einladung folgen.

Wie dem auch sei ... freue mich über die Fortschritte zuletzt und lasse die CPU natürlich normalerweise nicht nur auf 6 Kernen laufen. Das war nur für diesen speziellen Benchmark.
Allgemein hab ich momentan 8c/8t für Spiele laufen. Teste noch was durchschnittlich besser ist, mit ht, oder ohne ht. Je nach Game kann man das ja schnell ändern, falls man n paar Stunden dies, oder das zocken will. Is ja nur während des PC hochfahrens ein anderes OC Profil laden und fertig. :)

Danke und habe fertig(vorerst). ;) :D :cool: :daumen:

edit(wie meistens ;) ) :

Die ganzen Tests hab ich natürlich weiter mit meiner einfachen Luftkühlung mit max. 1000 Umdrehungen aller Lüfter(eher weniger Umdrehungen), außer GPU, gemacht und behalte das definitiv bei.
Glaub ne Wakü lohnt für mich nicht. Hab schließlich nur n 9900k zu kühlen. ! ;) :lol:

Für den Benchmark hab ich aber alle Lüfter(außer GPU) auf 100% laufen gehabt. Also so zwischen 880 und 1000 Umdrehungen(mehr können die gar nicht). Sind ja schließlich 200er und 140er. :D :daumen:
Machen ein schön tiefes, ruhiges rauschen(is schon ziemlich windig hinter den 2 200ern :) ), nicht so ein Heulen, wie hochdrehende, kleinere (bis 120er) Lüfter. Letzteres mag ich nämlich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Bist damit locker schneller unterwegs als 90% der 9900k User. Der Thread ist aber unpassend. Finde es gut das du dennoch etwas an deinem System gedreht hast, obwohl du relativ mürrisch auf meinen Aufruf dazu reagiert hast. Jetzt reicht die CPU dir 2 Jahre länger...

Der Thread ist aber unpassend. Finde es gut das du dennoch etwas an deinem System gedreht hast,

Ja, ich mach dann mal an passender Stelle weiter.

Und ja klar ... so gesehen hat deine Einladung doch dazu geführt, zusammen mit den angeblich steigenden Ram Preisen(weiß man ja nie), dass ich jetzt schon mal alles klar gemacht hab, für die GPU Aufrüstung. Danke für die Anregung. :daumen: Is ja auch ganz angenehm, dass die Basis schon mal fertig ist.
Hab jetzt noch schöne 24/7 Einstellungen festgelegt, aber auf Basis der Optimierung. Im Herbst noch GPU raus/rein und feddich, bis 2025. :)

Und nun wechsel' ich mal in ein passenderen Thread. ;)

edit(wie meistens ;) ) :

Wozu? Der 10 Kerner kommt doch bald raus. ;)

Und @ Threshold: Nee, 8(schnelle) Kerne werden bis 2025 reichen. Bin ja reiner Zocker. Das Gute is halt, dass ich mein 370er Board weiternutzen konnte, für den 9900k.

Nö wieso, wer sich Mai 2017 zB ein X370 Hero/Gaming 7 etc gekauft hat, kann aktuell ohne Probleme einen 16 Kern 3950X draufschnallen und das Teil hält dann auch mal eine ganze Weile, oder sogar demnächst eine Zen3 CPU mit 16 Kernen drauf ballern, was meinste warum AM4 so geil ist, ist nicht wie bei intel hier.
Selbst auf einem entry lvl B350 Board kannst du die Teile nutzen, hier zB mal der 3900X auf einem Einsteiger B350 Board.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gebraucht bekommst du die Teile ab ~40€ und kannst da drauf ohne Probleme ein 16 Kerner nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das(edit: Mai 2017?) mit 5-10 Jahren zu tun ?
Es soll sogar Leute geben, die ihren 8700k verkaufen und komplett die Basis wechseln, zu AMD.

Sicher nicht, um die dann aktuelle Basis(Mainboard+RAM 5-10 Jahre nicht zu wechseln.
(Wie in meinem Posting erwähnt, nur zum Zocken)

Denn sonst hätte man sehr bequem beim 8700k bleiben können.

Edit: Is ja schön, was man theoretisch alles machen könnte, wenn es in der Realität dann doch anders aussieht.

PS: Wenn du mir jetzt mit deinem aktuellen AMD Hauptsystem von 2009 gekommen wärst, hätt' ich's dir abgekauft.

Edit:

Wüsste jedenfalls nicht, dass dein mainboard schon über 5-10 Jahre alt ist.

20200119_212111.jpg

Ich meine, wer schnallt denn auf ein sagen wir durchschnittlich 7,5 Jahre altes Board, dann eine neu erscheinende Zocker-CPU und lässt das ganze mit dem alten RAM weiterlaufen ?
Darauf wollte ich hinaus. Dann is auch die Basis fällig.

Also meinen DDR4 Ram will ich 2027/28 nicht mehr nutzen.
Das meinte ich mit "alles neu", was die Basis angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ein X370? Es geht darum, dass du mit einem X370 Board nach fast 4 Jahren demnächst die Zen 3 CPU drauf ballern kannst und dann hält das noch viele viele Jahre. Man muss bei AMD eben nicht nach 5 Jahren alles neu kaufen, erst recht nicht zum zocken. Ein 16 Kern Zen 3 Prozessor mit dem X370 Board wird sehr lange genug Leistung liefern, auch in Games.
Da das Board bis dahin ~ 4 Jahre auf dem Markt ist und die CPU hält ja deiner Ansicht nach 5-10 Jahre, dann kannst du dir selbst ausrechnen bei wv Jahren du landest ohne einen kompletten Neukauf^^
Ich will doch mein System auch nicht mehr als 2 Jahre nutzen, egal wie gut es noch ist und locker ausreicht, ist halt Hobby, nur wie gesagt Zen 3 16 Kern wird lange reichen, AM4 ist in dem Punkt einfach King im Vgl zu Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem noch beim 2. Rechner hier einen i5 2500k, schau mal wann das Teil released wurde^^
Das war ein oller 4 Kerner ohne HT, stell dir mal vor wie lange 32 Thread Zen 3 halten würde :D

nach fast 4 Jahren

Ich habe nie nach fast 4 Jahren gesagt, sondern dass normalerweise jeder, auch AMD Nutzer, nach 5-10 Jahren seine Basis aufrüstet, worauf du "Nö" gesagt hast, weil dir irgendwas nicht passte.

Du schnallst also auf ne 7,5 Jahre alte Basis(zwischen 5 und 10 Jahre) eine dann neu erscheinende CPU und lässt die dann weitere 7,5 Jahre(mit dem alten RAM)laufen ?

Interessant.

Edit: 15 Jahre mit der gleichen Basis zocken: Sportlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich habe gesagt das du auf ein demnächst ~4 Jahre altes Board einen Zen 3 Prozessor mit zB 16 Kernen draufschnallen kannst und was meinst du wie lange wird so ein Zen 3 16 Kerner reichen, welcher laut Leaks nochmal deutlich besser ist als Zen2.
Aktuell ist bei Zen2 ja leider bei 3800MHz Feierabend beim RAM, falls man im 1:1 mode bleiben will, mein RAM läuft aber auch deutlich schneller, hab hier auch schon 4400CL16 eingestellt, ist dann nur nicht im 1:1 mode...
Bei den Latenzen wird sich ja einiges tun mit Zen3 und wenn der RAM dann auch mal maximal getaktet werden kann ohne Einschränkungen bzw Straflatenz, dann werden die Teile richtig brutal.
Sprich durch Optimierung, kannst du nochmal massig Leistung rausholen, was natürlich eine Aufrüstung deutlich nach hinten schiebt, wie zB bei Sandy Bridge als bestes Beispiel.
Kannst ja mal schauen wie gut ein zB ~5GHz i7 2600k mit optimiertem 2133er RAM noch heute läuft. Von dem her denke ich, dass man mit einem optimierten Zen 3 16 Kerner, sehr lange seine Ruhe haben wird, erst recht wenn man als Ziel 60FPS hat, bis die CPU durch die Bank weg diese FPS nicht mehr erreicht, werden viele Jahre vergehen und falls das Board nicht schlapp macht, kann es locker die 10 Jahre knacken.

Schau dir zB mal dieses Video an, der Typ nutzt zwar etwas suboptimale Settings (gibt ja auch zig andere Videos zu dem Thema) und schau nochmal wie alt der i7 2600k ist und mit dem Teil kannst du noch immer ganz gut spielen, wenn der optimiert wurde.
Natürlich gibt es mittlerweile Games, wo es kritisch wird, aber wenn man seine Ansprüche etwas drosselt, kann man damit noch super zocken, wie gesagt schau auf das Alter und die FPS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich würde auch in 4 Jahren noch die Neuste CPU auf mein 2017er Board drücken. Hauptsache Läuft und nix zusätzlich bezahlt. Aber da Zen3 angesichts meiner vorhandenen CPU wahrscheinlich keinen Sinn macht werde ich wohl das nächste CPU Upgrade auch eine Neues Board inclu. DDR5 RAM kaufen müssen.. Hauptsache der Brocken 3 Passt noch auf den AM5:daumen:

Wichtig ist; Immer so wenig wie Möglich so viel wie Nötig:ugly::D

Du schnallst also auf ne 7,5 Jahre alte Basis(zwischen 5 und 10 Jahre) eine dann neu erscheinende CPU und lässt die dann weitere 7,5 Jahre(mit dem alten RAM)laufen ?
Nachdem hier noch keiner vorhersagen kann, ob in 7 Jahren AMD bei DDR5-Ram oder wenigstens bei 4 Speicherkanälen auf dem Desktop angekommen ist, warum nicht? Bei Intel macht man sich die Gedanken halt nicht, da es garantiert keine neuen CPUs für das alte Board gibt.

USB3 kann mein 8,5 Jahre altes Z68 Board jedenfalls schon, da bleibt in Sachen Chipsatz für den (bei mir auch schon wieder ein Jahr alten) Z390 einzig DDR4-Ram als echter Vorteil.

USB4 oder TB3 werde ich auch in 8 Jahren auf dem Desktop nicht benötigen (das wäre, genauso wie 10GBase-T per PCIe3 x4 Karte nachrüstbar), also sähe ich kein Problem darin, in 8 Jahren in einem heute gekauften X570 Board den 3900X gegen einen (was auch immer, hoffentlich nicht nur 16+16 Kerner) zu ersetzen. Wenn die heutigen 64 GB Ram nicht mehr ausreichen sollten, würden sie schon vorher ersetzt, SSDs und sonstige Erweiterungskarten genauso.

Wobei es mir persönlich völlig egal ist, ob ich in 7-8 Jahren einen neuen Unterbau für einen neuen Desktop kaufen muss. Bis dann ist der i7-2600K (und das Board) >= 16 Jahre alt, da kann er als Heimserver ruhig durch etwas schnelleres ersetzt werden. Der aktuelle Backup-Server ist derzeit eine 12,5 Jahre alte Desktop-HW, mal sehen, ob die noch weitere 8 Jahre durchhält? Einer der DDR2-Ramriegel hat schon seinen Geist aufgegeben, sollte da noch mehr wie ein weiterer kaputt gehen, bin ich halt gigantische 28 € für neue 4 GB Ram (neu) los.

Das einzige Problem, dass ich als AMD-Besitzer mittlerwiele hätte, wäre ein mentales. Da der Aufwand für einen CPU-Tausch viel geringer ist wie der Aufwand für einen kompletten Neubau, würde ich insg. mehr Geld für HW ausgeben. Ich würde nicht mehr warten, bis mir die aktuelle HW bei vielen Programmen zu klein/langsam wäre, sondern nur, bis mir ein Argument einfallen würde, die CPU zu tauschen.

Nee ich habe gesagt das du auf ein demnächst ~4 Jahre altes Board

Das ist schön, das wir über verschiedene Dinge aneinander vorbeireden.

Ich kann dir auch davon erzählen, dass ich mir demnächst eine 3080 kaufen möchte, was genau so viel mit meiner Aussage zu tun hat, wie das, was du da gerade erzählt hast.
Du redest davon, was theoretisch mit einem demnächst 4 Jahre alten Board möglich ist und ich sagte, dass normalerweise jeder seine Basis so alle 5-10 Jahre aufrüstet und dann halt nicht nur ne neue CPU drauf schnallt.

Auch du. Und auch ich.

Edit: Realität vs. Theorie

Edit2: Die meisten Zocker nutzen halt nicht 15 Jahre die gleiche Basis. Is nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
.....
Das einzige Problem, dass ich als AMD-Besitzer mittlerwiele hätte, wäre ein mentales. Da der Aufwand für einen CPU-Tausch viel geringer ist wie der Aufwand für einen kompletten Neubau, würde ich insg. mehr Geld für HW ausgeben. Ich würde nicht mehr warten, bis mir die aktuelle HW bei vielen Programmen zu klein/langsam wäre, sondern nur, bis mir ein Argument einfallen würde, die CPU zu tauschen.

Schöner Absatz^^:daumen::ugly:

Zurück