Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

J

Edit2:

Bei 235 FPS ist Feierabend bei Star Control 1080p low Vulkan mit dem 3600.

Anhang anzeigen 1073956

Die FPS haben in dem Benchmark, mit dem Prest Low und Qualiti kotz, haben doch überhaupt nichts mit der CPU zu tun.
Wenn Ihr mal schaut sind die FPS der CPU immer auf dem Level der GPU. Egal ob bei Dir, Chris oder Igor. The best Garik card wins. Hätte Igor auch in 1080p und nicht in 1440p getestet, wären seine FPS noch höher.

CPU @2.2GHz Grafikkarte stock.
StarControlBenchmark_VULKAN_2019_12_20_21_17_06_315.png

Wenn ich die Grafikkarte übertakte erhöhen sich gleichzeitig die FPS der CPU.
StarControlBenchmark_VULKAN_2019_12_20_21_22_59_772.png

1440p

PC Stock.
GPU 208.8 FPS und CPU 209.0 FPS
StarControlBenchmark_VULKAN_2019_12_29_10_25_14_174.jpg

PC OC
GPU 251.8 FPS und CPU 252.9 FPS
StarControlBenchmark_VULKAN_2019_12_29_09_59_31_195.jpg

Egal ob Stock oder oc, die CPU FPS sind komischerweise immer mit den GPU FPS gleich.
Ich seh da schon eine Abhängigkeit zur Grafikkarte. Die gibt die FPS vor. Was man sagen kann, daß die CPU locker mitgehen kann. Als CPU Test, in der Form, ist der Bench für mich aber nicht zu gebrauchen.

Kann ich so jetzt nicht feststellen.
Hab nun das OC der Grafikkarte rausgenommen und komme wieder auf 250 / 210 FPS.

Base Profile Screenshot 2019.12.29 - 22.50.47.51.png

Die einzigen beiden Sachen die mir aufgefallen sind.
Fullscreen gibt mehr Frames.
Und der erste Run ist immer besser.
Einfach das Spiel schließen nach dem Run und wieder öffnen gibt bei mir die gleichen Punkte.

Vielleicht lags nur da dran?

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi: Bench du doch mal bitte die Detroit: Become Human Demo. Das ist die Szene: YouTube

Direkt nach dem Gespräch mit Captian Allen geht's los. Am besten schaltest du AO und alle Post Processing Klamotten ab. Render Scale auf 0.7 wäre vermutlich auch am besten.

Geht klar, ich bau heute noch den HTPC um muss schaun ob ich genug Downloadkapazitäten übrig hab, sonst wird es evtl. morgen werden.
Den hier schick ich dann ins rennen.Stock TDP, Auto Abit.

Sieht gut aus. Ist mit meinem vergleichbar. Der Download der Demo ist übrigens relativ klein. Sind nur 10GB.

Hmm bei den Timings die ich da sehe, habe ich etwas meine Zweifel, dass da ein Top Resultat bei rum kommt (nicht bös gemeint).
Schöne B Dies, wenn geht sogar DR B Dies wären wohl nicht schlecht, mit brutalo Timings.
Hat denn jeder beim RAM gespart?

Hmm bei den Timings die ich da sehe, habe ich etwas meine Zweifel, dass da ein Top Resultat bei rum kommt (nicht bös gemeint).
Schöne B Dies, wenn geht sogar DR B Dies wären wohl nicht schlecht, mit brutalo Timings.
Hat denn jeder beim RAM gespart?

Ich hab recht scharfe Subtimings, sonst würde ich auch nicht an 63k Copy kommen. B-Dies kommen da auch nicht viel höher.

@Dave

Hier sollte man doch auch sehen, dass irgendwas im Argen mit dem Test System ist, wenn die exakt gleiche CPU und mit mehr TDP, sowie mehr Takt 34 FPS weniger bei den P99 hat, oder?

9900KS zu 9900K in BF V:

IMG_20191231_071055__01.jpg

@ Esenel

Bei Computerbase muss aber was richtig brutal im Argen sein, wenn ein !9700! knapp 10% vor dem 9900KS ist oder?^^
10%/12%/13% Differenz, mal aufsteigend aufgeführt.

CB F1 2018 Frametimes.png

oder hier 9700 12% vor dem 9900k

CB KCD.png

oder hier 9900k 13% hinter dem 9700

cb metro.png

Auch bei SotTR ist der 9700 5% vor dem 9900k dort.

Intel’s special edition Core i9 9900KS has lower IPC than the 9900K | PCGamesN

Bei CB ist auch der Wurm drin, mal sehen was eine andere sehr bekannte Seite (Anandtech) liefert:

Anandtech 9900KS.png

Hmm der 9900k ist mit ~16% vor dem 9900KS? Da muss auch der Wurm drin sein.

Erneut 10% Rückstand:

Anandtech 9900KS ashes.png

Es geht weiter:

Anandtech 9900KS FC5.png

Die Würmer sind nicht nur hier in DE unterwegs^^
Schaut selbst, auch in F1 2018 erneut ein brutaler Rückschlag für den KS, sogar unter dem 8700k Gaming: F1 2018 - The Intel Core i9-9900KS Review: The 5 GHz Consumer Special

Sagt jetzt bitte nicht bei PCGH in dem Beispiel von Esenel ist der Abstand in den lows größer und bei den hier gezeigten Resultaten Messungenauigkeit, oder teilweise wegen der eingeschränkten TDP.
Kann euch auch Gamer Nexus Videos verlinken mit auch brutalen Diskrepanzen bei den Lows (also auf PCGH Niveau).

Zuletzt bearbeitet:
@duvar

CB F1 2018:
Zeigt dass HT Off besser performt in dem Game.

CB Kingdome Come:
Du vergleichst TDP Limit vs Offen.

CB Metro:
Bei offener TDP passt die Reihenfolge doch auch.

Anandtech WoT:
Natürlich kann das nicht sein.
Wie soll eine CPU mit PL2 von 255W 75 FPS hinten liegen? Das muss doch auffallen, oder?

Die restlichen Anandtech Tests sind nicht besser.
Wie kann eine offene CPU mit mehr Takt hinten sein?

Und er sollte mal die 1080 austauschen...
Da kommt er auch in 720p bei manchen Games wahrscheinlich schon ins GPU Limit :-D

Dachte die Intels verbrauchen so wenig in Games, dass ein TDP Limit so gut wie Null ausmacht.
Komisch der 8700K mit HT ist in F1 vorne, also kollidiert das mit deiner Aussage.
Ich kann dir noch zig weitere Tests verlinken, es gab nicht ohne Grund teilweise einen "Aufschrei" beim Release des 9900KS.
Hab ja dazu noch gesondert ein Link gepostet (IPC Geschichte).

Zurück