Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Gibts dazu einen Thread? Muss ich mit deinem Tool benchen, womit ich mich net auskenne?^^

Ja, du Sack. Ich zwing dich quasi jetzt zu deinem Glück. Eigentlich braucht man ja ein Bench-Diplom dafür, aber weil du es bist, verrate ich dir einen einfachen Trick:
1. CX herunterladen und installieren
2. CX starten
3. zum Start der Aufnahme F12 drücken und zum Beenden wieder F12
4. zur Analysis Seite wechseln, Eintrag links auswählen und einen Screenshot machen, Button dafür ist oben rechte Seite
5. Screenshots sind unter Documents\CapFrameX\Screenshots zu finden

Ergebnisse können hier gepostet werden: Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

FPS Obergrenze nur 30/60 auswählbar, muss ich da irgendeine ini datei bearbeiten?
Edit: Ja sehe grad man muss den Limiter aufheben, man man man^^

Jop schon erledigt, poste aber später Resultate, muss noch was erledigen.

Edit:

Läuft wohl net so gut mit Ryzen:

SMT ON

DBH PBO 3800CL14.png

Edit2:

Bei 235 FPS ist Feierabend bei Star Control 1080p low Vulkan mit dem 3600.

Star control oc no osd.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal deren Resultate sehen und nicht von Usern, die ihre Intel an ihre Grenzen hin optimiert haben. (1080p/1440p Low preset mit Vulkan)
Hier nochmal mein 3.7GHz Resultat zur Erinnerung:

Anhang anzeigen 1073916

Eigentlich sind unsere Resultate ausreichend, was du aus deinem System rausholst, kann auch nicht jeder :).

Hab 2 Kerne deaktiviert und auf 3,7Ghz runter getaktet. Meinen RAM hab ich auf 4600Mhz gelassen .
Screenshot (302).png

Und ich kann auch mit 25Watt spielen wau, hätte ich nicht gedacht. Bin sogar leicht unter deinem Verbrauch :).
Screenshot (304).png

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sache erzähle ich seit Jahren den Intel Usern, hab meinen 8700k ja auch so genutzt, aber auf mich hört ja keiner...
Du holst halt unglaublich viel aus dem RAM raus, mir sind da leider die Hände gebunden mit Zen 2, aber hab dennoch das Beste draus gemacht.
Den Leuten wurde das Hirn vernebelt mit den 5GHz und aufwärts, klar 4600 wird auch kaum jemand schaffen, das ist schon was anderes, als was ich laufen lasse, weil viele Zen 2 User können 3800MHz laufen lassen, bin da also keine Rarität und das können die mit 60€ RAM erreichen.
Dein RAM Takt ist eine andere Liga. Bei mir könnte ich den Verbrauch auch noch senken locker, muss nur die SoC Spannung runter schrauben, weil der läuft bei mir auch mit deutlich weniger, denke wir kommen in etwa aufs selbe Lvl.
Musst aber bedenken, ich hab mit dem 3600 Ausschussware sozusagen^^ Die Leute tunen halt ihr System nicht richtig, sonst würde es deutlich bessere Resultate wie bei mir geben. Ist aber auch sehr zeitaufwendig muss ich zugeben.
Die Frage ist nur, wer ist bereit mit einem 9900KS 2 Kerne + HT zu deaktivieren, sprich auf 10 Threads zu verzichten?^^ Das können viele nicht mit dem Gewissen vereinbaren und obwohl die CPU Power in sehr vielen Szenarien (Games) locker ausreicht so, wird das niemand tun. Hier versagt die Logik :D

würde also gerne mal Resultate von zB Chris hier sehen (Masterbytes wurde leider gesperrt vorhin, also fällt der raus), gerne auch andere Intel User.
Hier nochmal mein 3.7GHz Resultat zur Erinnerung:

Anhang anzeigen 1073916

Ich hab keinen Schimmer, was du damit wieder im Schilde führst, ahne aber nix Gutes, da ich das Game/den benchmark nicht kenne(zocke eher sowas wie RDR2 ;) ) und auch gar nicht auf einen "Vergleich" aus bin.
Von daher lass' ich mich mal überraschen, worauf du hinaus willst und was jetzt kommt ;) und sage nur: Bitteschön:

Mach was draus. ;)

Gute N8 @ all, egal auf welchem System. :D

edit(wie meistens ;) ) :

Ach ... hab eben noch mal drüber gelesen, dass du die Afterburnerwerte sehen wolltest, wegen Watt, oder so ?
Wolltest du darauf hinaus, wie viel meine CPU säuft ? ;)

Ok, bitteschön, nochmal n Extrarun gemacht:

Die zieht sich schon ordentlich was. Bleibt aber cool, für ne Silent-Luftkühlung. Find ich zumindest. :)

Extra for you ! ;) :kuss:

Zuletzt bearbeitet:
Führe nix im Schilde, nur wir vergleichen hier nun mal gerne. Hier vergleichen wir die AVG CPU Framerate.
Dein System hat ein 9.8% besseres Ergebnis geliefert, als mein 3600@ 4.3GHz.

Hab einige deiner Resultate gesehen mit deaktiviertem HT und abgeschalteten Kernen, scheinst lange dran gewurschtelt zu haben, aber danke :D
Dein letztes Resultat mit nur 8 Kernen und HT off, saugt aber schon ordentlich was an Watt.
Schau dir Igors Resultat an, sein System erreicht mit 4GHz und 25W mehr FPS als deins mit 95W, deswegen liegt da viel Optimierungspotential in der Luft bei dir.

Dank freundlichem Hinweis vorher, im Forum, hab ich direkt HT abgeschaltet. ;) Ich wusste doch, dass du mich auflaufen lassen wolltest, du "Schlingel" ;) ! Hehe ... :D

edit:

Hab 2 Kerne deaktiviert und auf 3,7Ghz runter getaktet. Meinen RAM hab ich auf 4600Mhz gelassen .

Da is mir aufgefallen, dass in euren tests(dieser benchmark) ht off war. :)

Hey das hat nix damit zu tun, hab doch selber auch SMT off und nur mit 6 Kernen getestet, will dir nix böses Mensch, komm mal bitte endlich runter von dem Trip, es ist alles gut.
Ich freue mich nur, wenn ich Leuten helfen kann, sie die Augen öffnen und mal ihre Systeme optimieren können.
Der größte Stolperstein bei dir ist RAM und womöglich Cachetakt, kp ob du den Cache auch hochschraubst?

War jetzt auch nicht so ernst gemeint. Eher so ein wenig "necken". ;) :stick::D

Der größte Stolperstein bei dir ist RAM und womöglich Cachetakt, kp ob du den Cache auch hochschraubst?

Das mit dem Speicher hab ich mir aufgehoben, für die nächste GPU(wo das CPU-Limit dann evtl. auch interessanter wird). Dann kommt neuer rein. Is nur "Übergangsspeicher". ;)
Kann den ja immer meinem Kumpel vermachen, der sich sehr freut.

PS: Cache muss ich mal gucken. Glaub den hab ich noch normal. Oder durch XMP Profil wurde da irgendwas verstellt, durch auto-oc, oder so ...
Keine Ahnung. Ich lass das erst mal so.

So ... muss pennen. ;) N8 !

Schau mal Igors Werte genau an (CPU AVG), also den Verbrauch dort, in diese Richtung kannst du auch kommen https://extreme.pcgameshardware.de/...e-rangliste-im-november-101.html#post10147048
Bist doch fast non stop am Zocken, verballerst unnötig Strom, CPU wird wärmer usw usf.
Siehst da ja, der haut 242FPS raus bei 25W Verbrauch und 32°C CPU Temp, also kaum langsamer als dein Resultat, steckt mal endlich etwas Liebe in die Hardware, sie dankt es euch auch in vielerlei Hinsicht.
Muss doch einem zu Denken geben wenn er mit 3.7GHz die selbe Performance erreicht wie du mit 5GHz. Wie gesagt optimier etwas den RAM/Cachetakt und deine CPU wird fliegen aber dabei deutlich weniger verbrauchen und kühler/leiser bleiben.
WIN WIN Situation für dich. Mach was draus. Ist nur ein lieb gemeinter Tipp.

Natürlich gelten die Tipps für alle Intel User hier und auch an alle stillen Mitleser. Die Intel CPUs kann man so toll optimieren, mir schmerzt mein Hardwareherz, wenn ich sehe wie stiefmütterlich die Teile behandelt werden :D
Die deutsche Community ist sehr hilfsbereit, also nicht scheu sein, weil man nicht weiß wie was von statten geht, da tastet man sich etwas ran und dann läuft die Sache auch + man lernt einiges, was man in Zukunft anwenden kann und davon stark profitieren kann.
Wie viele User kenne ich, die eine K CPU haben, diesen nicht übertakten, langsamen RAM reinklatschen, den überhaupt nicht optimieren usw.
Viele denken auch boaaa 5GHz und ich bin der King, aber dem ist wie du siehst einfach nicht so, denn ein optimiertes System mit nur 3.7GHz ist so schnell wie dein 5GHz Setup, das ist doch Wahnsinn, soviel Potential einfach liegen zu lassen.
So ist zumindest meine Meinung.

Natürlich muss man Igor jetzt nicht als Maßstab nehmen, weil sein RAM läuft mit teilweise utopischen Geschwindigkeiten^^
Nichtsdestotrotz wirst du mit etwas Ramtuning/Cachetakt - Anpassung ggf CPU Takt Senkung inkl. drastischer VCore Absenkung deinen Verbrauch locker halbieren und dabei mindestens locker genauso schnell sein wie jetzt, wenn nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wie schon erwähnt, irgendwann ab nächstem Jahr, mit neuer GPU, wenn's sich eher lohnt.

Desweiteren spiele ich meistens nicht so künstliche Tests, sondern echte Spiele, wie z.B. RDR2, die man auch eher kennt.
Da macht mir ein Verbrauch von 70Watt nix aus und die 45-75Grad C° sind mir ziemlich latte, denn sonst würden meine Lüfter(alle, außer gpu) wohl mehr über 1000 Umdrehungen laufen, als unter.
Jeder kann da ja n anderen Ansatz haben. Meiner ist halt einfache Luftkühlung, mit langsam drehenden, großen Lüftern.
Hatte da nix dran geändert für den Benchmark.

Und na klar weiß ich, dass ich am Speicher usw. noch optimieren kann(wusste ich auch vorher, ohne deinen Tipp schon).
Das muss aber nicht jetzt sein, wo noch die 1080Ti hart limitiert.
Das is mir schon klar.

Du wolltest halt n "normales Intel System" vom Chris sehen, welches noch nicht so optimiert ist: Bitteschön. ;)

Strom sparen is nich so meins( *hust*gpu*hust* ;) ).
Und in normalen Spielen sind die Temps auch easy, selbst mit silent Luftkühlung.
Du hast gefragt, wo denn die normalen Intel-Systeme, abseits von 4600er Ram und Wasserkühlung sind, bitteschön.
Hoffe es ist nun alles zu deiner Zufriedenheit. ;)

Wollte nur nicht "kneifen", wenn du mich schon "so lieb bittest". ;)

Schönes WE @ all, egal auf welchem System. :)

PS: Schaut euch mal den Preis des R7 2700 auf Geizhals an.
Das wäre eher ein Tipp von mir. :) Den kann man dann mit schönem Standard 3000er, oder 3200er Ram kombinieren, welches eine tolle Preis-/Leistungskombi is. :)

edit:
Natürlich muss man Igor jetzt nicht als Maßstab nehmen

Igor ... wer immer, wo immer du bist, du scheinst hier einen ganz schönen "Fan" zu haben. ;)

Ach ... Bisonigor ... sag das doch gleich.
Bisonigor, ich verspreche mir deine Werte ganz genau anzusehen, screenshots davon zu machen und diese zu studieren(evtl. an die Wand hängen ? ), damit der duvar zufrieden ist. ;)
Oder so ...

edit2: und wenn ich noch was lernen möchte, werd ich mich in einem deiner Fortbildungskurse, für Intel-noobs anmelden, Duvar(Mr. AMD-rulez). Ebenfalls versprochen. ;)
Sry, wenn das jetzt nicht so bald sein wird. :stick:

PS: Alles mit einem Grinsen, tiefenentspannt und einer Prise Humor geschrieben, also bitte nicht so ernst nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm verstehe nicht, warum du so genervt schreibst bzw alles ins Lächerliche ziehst?
Ist ja gut wenn du so zufrieden bist mit deinem System auf Ryzen 3600 190€ Lvl^^ (nur mit deutlich höherem Verbrauch :ugly: )
Paar Smileys weniger wären nicht verkehrt. Wieso hast du eigentlich Preise in deiner Signatur stehen? Musst du dich iwem gegenüber rechtfertigen oder was ist der genaue Grund wenn ich fragen darf?
Ich schreib dir was nettes, aber du kommst mir so, deswegen stichele ich leicht zurück, also nicht so ernst nehmen.

Zurück