Wie immer, schlechte Beispiele.
Deine Provokationsversuche waren auch schonmal besser, aber wenn du dich davon angegriffen fühlst, dass es auch User gibt die für 30 bis 40% mehr CPU Leistung 66% mehr Geld auf den Tisch legen, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Preisleistung ist nunmal nicht alles.
Wenn du nach der gehst kaufst du keinen 2700x sondern einen 2600. Der 2700x kostet mehr als das doppelte und bringt grade mal ~10% mehr Spieleleistung. Mörder Preisleistung.
Und wie man sieht, das Argument Budget verfängt.
Sind halt immer rund 200 Euro mehr.
Wem es den Aufpreis wert ist, der kauft und wem nicht der kauft halt nicht.
Nur muss ich nicht eine Seite der Käuferschaft für blöde halten nur weil ich mir meinen Kauf schönreden will und meine ich bin Krösus.
Nach deiner verqueren Logik gibt es im Grunde für niemanden einen Grund nicht immer das teuerste zu kaufen, schließlich kann man das Budget ja erhöhen.
Neider gibt es immer, dabei habe ich nie gesagt man muss das teuerste kaufen, sondern schlicht und ergreifend dass 200 Euro mehr oder weniger für einen Build nicht exorbitant mehr sind und das System bei 2 oder 3 Jahre Nutzung kein Loch in den Geldbeutel eines Normalverdieners frisst.
Der schlaue Ryzen Käufer rüstet dann auf den 3600 oder 3700x auf oder?
Und nicht eine 500€ CPU mit schnödem "dann verdient man halt 5€ mehr im Monat" abzutun oder gewisse Marken außen vor zu lassen.
Oder man holt sich einfach einen 30 Euro FX.
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich halte es da ähnlich wie Du, ich möchte nicht alle 2-3 Jahre aufrüsten und ich möchte mich wenn es hier und da mal etwas hakt im Betrieb nicht frage, ob ich da vielleicht am falschen Ende gespart habe, daher lieber klotzen als kleckern, das Geld spare ich dann bei der Grafikkarte wieder ein, da ich eh nicht mehr so viel spiele.
Bei deinem Anforderungsprofil tuts auch weiterhin der Ryzen 2600.
Und CPU Leistung kauft man nicht auf Vorrat, das bringt es nicht. Bis 16 Kerne unterstützt werden gibt es schon wieder schnellere CPUs.
Und am Ende klatscht ein 2600 + 2070 den 8700K + 590 locker weg. Wenn es um einen Gaming PC geht.
Kommt drauf an welche Software man nutzt und welche Settings.
Aber pauschal gesagt ist die Ryzen Kombi zu 97% immer besser, also rät man zum Ryzen.
Als Alternative kannst du auch den 9400F kaufen.
Man investiert bei kleinem Budget meistens mehr in die GPU.
Ich würde bei 1200 Euro Budget sicher keinen 9900K kaufen und dann nur eine RX 590 einsetzen.
Eher 8700 und Vega 64 oder Ryzen 2600 und 2070.