Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Von phenom2 x4 auf core i5 4th gen bei 3,6ghz sind genau +40% Singlecore ( selbst getestet wegen Wechsel von phenom2 auf haswel-e)1,16vs1,59 cb11,5 oder 98 vs140 cb15
von ci7 3rd gen auf ci7 9nd gen bei 3,6ghz sind genau 20% 135 vs 163 cb15
das plus ist eben das die neueren Intel höher takten
Und erst ab der 8th gen sich ein Wechsel lohnte bzw amd ryzen ein Jahr früher
Der 8th gen war erst Anfang 2018 wirklich verfügbar (märz)
Der hohe Takt aber ist nicht ohne kosten intel scheißt auf tdp
Im schnitt bei 95w tdp sind max 4,2ghz drin 9900k das ist erstaunlich weil bei Vorgänger nur 4ghz drin sind
bei max offene tdp sind allcore 4,7 Oc @default normal aber auch 140w standard bis 180w bei avx load
Und das bei einer Plattform die auf 95w tdp konzipiert wurde.
Wohl dem der eine gute Kühlung hat.

amd FX zu ryzen 1st gen bei 3,6ghz +50%
ryzen gen 1 ist etwa 5-10% schneller als haswel-e (mit entsprechenden ram)
140vs152 cb15

Wechseln lohnt sich für mich nicht dann eher nen 8 core xeon auf allcore 4.0ghz für 50€ 2021

Von phenom2 x4 auf core i5 4th gen bei 3,6ghz sind genau +40% Singlecore ( selbst getestet wegen Wechsel von phenom2 auf haswel-e)1,16vs1,59 cb11,5 oder 98 vs140 cb15
von ci7 3rd gen auf ci7 9nd gen bei 3,6ghz sind genau 20% 135 vs 163 cb15
das plus ist eben das die neueren Intel höher takten
Und erst ab der 8th gen sich ein Wechsel lohnte bzw amd ryzen ein Jahr früher
Der 8th gen war erst Anfang 2018 wirklich verfügbar (märz)
Der hohe Takt aber ist nicht ohne kosten intel scheißt auf tdp
Im schnitt bei 95w tdp sind max 4,2ghz drin 9900k das ist erstaunlich weil bei Vorgänger nur 4ghz drin sind
bei max offene tdp sind allcore 4,7 Oc @default normal aber auch 140w standard bis 180w bei avx load
Und das bei einer Plattform die auf 95w tdp konzipiert wurde.
Wohl dem der eine gute Kühlung hat.

amd FX zu ryzen 1st gen bei 3,6ghz +50%
ryzen gen 1 ist etwa 5-10% schneller als haswel-e (mit entsprechenden ram)
140vs152 cb15

Wechseln lohnt sich für mich nicht dann eher nen 8 core xeon auf allcore 4.0ghz für 50€ 2021

Und du beziehst deine Aussagen nur auf Cinebench Ergebnisse. Das mag ja irgendwo ok sein, aber auch über andere Dinge hinweg täuschen.
Wie geht das dann?
Ein 9900k ist im Cinebech nur 6% schneller, als ein 2700X. In vielen anderen Szenarien aber deutlich schneller. Wie zum Beispiel in spielen, wo der 9900k ohne GPU Limitierung mal eben 1/3 schneller ist.

Gibt auch einige Anwendungen die ein ähnliches Bild zeigen.
Das betrachten eines Benchmarks Wertes, halte ich dafür einfach für zu wenig.

PCGH hat auch in Spielen mal verglichen, Sandybridge vs. Skylake und hat in Crysis 3 (was hier nur als Beispiel dient) 27% mehr Fps für Skylake gemessen. Was ein größerer Unterschied ist, als der Unterschied zwischen 7700k und 9900k in Spielen!

Na ja nen PL Balken kannste dir schlecht hinmalen, weil der täglich geändert werden muss.
Dann kommen die Meckerliesen wieder an, die falsche Werte gefunden haben udn dann soll das wer richtigstellen.
Meiner Meinung nach sollte jder selber schauen können, was er ungefähr kaufen möchte und dann halt 4-5 Preise bei Geizhals.de eben nachschauen können.

ich weiß nicht ob das schon jemand angemerkt hat aber in der liste ist der 8086k mit 3,7ghz angegeben, genau wie der 8700k. dabei hat der doch 4ghz

Schade das ihr jeweils immer nur die aktuellsten CPU´s im Ranking habt. Ich würde gern mal wissen, wie noch relativ stark verbreitete CPU´s wie ein Phanom X2 oder ein i7 3770K bzw. 2600K sich so schlagen und was man für ein Plus erwartet, wenn man upgradet!

Ja, ein paar wenige, alte Prozessoren als Bezugsreferenz zu älteren Technologien, sollte man immer im Portfolio mit drin haben.
So etwas liest sich auch immer ganz gut bei Anwendungen, wo der Leistungsunterschied ja nich timerm gleichbedeutend zu den Spielen gleich schlecht oder gleich gering sein muss.

Schade das ihr jeweils immer nur die aktuellsten CPU´s im Ranking habt.
Das ist nicht nur "schade", damit ist der gesamte Benchmark für Aufrüster nutzlos. Das ist absurd.
Es muss ein FX 8350 mit in die Übersicht rein, ebenso wie ein i7-2600K, i7-3770K und ein i7-4770K

Früher war mehr Lametta!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte gerne beim 2700x Ryzen auch nen vernünftigen Ram gesehen, als diesen lahmen 2600er da.
Dann würde diese Liste etwas anders aussehen, denke ich...

Das ist nicht nur "schade", damit ist der gesamte Benchmark für Aufrüster nutzlos. Das ist absurd.
Es muss ein FX 8350 mit in die Übersicht rein, ebenso wie ein i7-2600K, i7-3770K und ein i7-4770K

Früher war mehr Lametta!

Ich hoffe auch das es noch kommt, der Parkour musste ja komplett neu gebencht werden so wie ich das mitbekommen hab.

Preis Leistungs Index müsste man halt irgendwie Variabel gestalten das sich die Preise dynamisch anpassen sowie die Balken.

Ich hoffe auch das es noch kommt, der Parkour musste ja komplett neu gebencht werden so wie ich das mitbekommen hab..
Muss es nicht, es reicht, wenn der alte Benchmark noch sichtbare wäre. Alleine das hilft schon als Daumenwert. Und dann zumindest ein paar der alten Dinger, denn für Ausrüstungen bringt es nicht, neue CPUs im Vergleich zu sehen, ohne die, von denen man aufrüstet. Da würde ein i7-3770K reichen. Einmal schnell mit SMT und einmal ohne SMT. Dann könnte man vom i5-2500 bis zum i7-4790K alles sehr gut abschätzen. Ebenso ein FX 8350. Damit hat man genug gesagt. Denn von den Gurken ist noch viel im Feld und wird genutzt.

Juhuu - i9 9900K - stärkste gaming-CPu aber man muss schon nen sehr großen Geldbeutel und 1-2 lockere Schrauben haben um so viel für das Ding auszugeben.

Wäre es möglich das man auch einen Preis/Leistungs-Grafen bekommt?
würde mich doch sehr wundern wenn der Ryzen 7 2700 (ohne X) da nicht sehr gut abschneiden würde.

Nö, man muss nur genug Geld verdienen und einen Schraubenzieher haben. :banane:

Und jetzt ist hier auch noch i5 8060 = i5 8600k = i5 9600K ..... der 9600K hat den höheren Turbo und TDP, soll aber auf +- 1% gleich sein?

Ryzen hat schon ziemlich Bewegung in den markt gebracht.

9900K mag die schnellste CPU in Spielen sein, aber für 500€? Vor 3 Jahren waren wir noch bei 300€ was das angeht. Und die Leute kaufen den Kram von Intel immer noch. Ich denke selbst wenn der 9900K 1000€ kosten würde, würden den viele noch übelst Hypen und kaufen. Auch wenn es einfach nur Schwachsinn ist.

Nö, man muss nur genug Geld verdienen und einen Schraubenzieher haben. :banane:

Dann ziehe ihm doch die Schraube heraus. Ich glaube das würde sehr weh tun. :lol: Es gab/gibt und wird immer nur den SchraubenDREHER geben. ;)

*Edit

Warum wird kein 2990WX getestet? Die deutlich teurere 9980XE CPU ist drin, aber kein 2990WX, schon merkwürdig PCGH! Hat Intel die finger im Spiel?

Gibt halt Menschen die sich nicht alles von der Hand im Mund absparen müssen und es denen egal ist ob der Gaming PC nun 1200 oder 1400 Euro kostet wenn er 3 Jahre genutzt wird.

Das sind auf 3 Jahre 200 Euro, pro Monat ~5 Euro.

Warum wird kein 2990WX getestet? Die deutlich teurere 9980XE CPU ist drin, aber kein 2990WX, schon merkwürdig PCGH! Hat Intel die finger im Spiel?

Klar, Thilo bekommt monatlich 2000 Euro auf sein Seychellen Offshorekonto überwiesen.

Juhuu - i9 9900K - stärkste gaming-CPu aber man muss schon nen sehr großen Geldbeutel und 1-2 lockere Schrauben haben um so viel für das Ding auszugeben.

Einfach innerhalb von 3 Jahren 5 Euro mehr pro Monat verdienen.
Ansonsten kauft man einfach einen 8700, hat das bessere Gaming PL als der 2700x ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wer viel Geld hat ist oft sehr knauserig bis hin zur Geizigkeit.
Warum sollte man mehr Geld ausgeben, wenn man den Unterschied eventuell gar nicht merkt?
Tut man dies immer bei allen Käufen, dann werden aus 5 Euro im Monat schnell ganz andere Summen, die einem nicht mehr so egal sind.

Mir fällt es z.B. schwer im Einzelfall mal mehr auszugeben, weil ich mich immer Frage, ob sich das für mich denn jetzt wirklich lohnt...
Was die CPUs angeht, werde ich vielleicht aber doch bald auf einen 16-Core umsteigen, einfach weil ich es toll finde so viele Kerne und Threads zu haben und auf ein perfekt flüssiges Arbeitsgefühl hoffe, was mir dann viele Jahre lang erhalten bleiben wird, ohne das ich nachrüsten muß.

Gibt halt Menschen die sich nicht alles von der Hand im Mund absparen müssen und es denen egal ist ob der Gaming PC nun 1200 oder 1400 Euro kostet wenn er 3 Jahre genutzt wird.

PC Building Sachverstand...
Warum sollte man überhaupt eine 500€ CPU in einem 1400€ Build verbauen? Damit man beim Rest jeden Euro zweimal umdrehen muss und dann nur das billigste vom Nötigen kauft? :daumen:
Gibt halt Menschen, die legen wert für das vorhandene Geld die maximale Leistung zu bekommen, dazu gehört auch eine Balance zwischen CPU und GPU und nicht alles für "omg schnellsta gaming CPU alla Zeiten" rauszuhauen.

Warum sollte man mehr Geld ausgeben, wenn man den Unterschied eventuell gar nicht merkt?

weil ich mich immer Frage, ob sich das für mich denn jetzt wirklich lohnt...

Und dann das - - - >

Was die CPUs angeht, werde ich vielleicht aber doch bald auf einen 16-Core umsteigen, einfach weil ich es toll finde so viele Kerne und Threads zu haben und auf ein perfekt flüssiges Arbeitsgefühl hoffe, was mir dann viele Jahre lang erhalten bleiben wird, ohne das ich nachrüsten muß.

Und dein jetztiges System ist noch kein Jahr alt. :ugly:

Wie dir schon "ein paar mal" gesagt wurde, wirst du davon nichts merken.

Also ein großer Wiederspruch in dem bisschen Text. ;)

@Venom: Die Singlecore-Leistung wird Tim merken. Ich gehe dabei natürlich spekulativ davon aus, dass die Singlecore-Leistung von Zen 2 signifikant höher sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Multicoreleistung werde ich noch viel mehr merken, spätestens beim ersten Encoding größerer Datein oder richtig vieler Datein zugleich. Außerdem werden auch immer mehr Anwendungen und Spiele von mehr Threads zu profitieren lernen, die Entwicklung geht ja klar da hin und wenn man einen großen Schritt machen will und nicht jedes Jahr aufrüstet, sehe ich mein Vorhaben als durchaus sinnvoll an.
Gibt ja auch einige andere hier, die wie ich nur den R5-2600 gekauft haben, mit dem Hintergedanken auf Zen2 aufzurüsten. :stick:

Zurück