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Leistungsindex Prozessoren: Mehr Spiele, mehr Anwendungen oder was?

Leistungsindex Prozessoren: Spiele oder Anwendungen stärker gewichten?

  • Ein Poll, ich musssssss klicken! (Sonstiges)

    Stimmen: 21 5,9%
  • Gewichtung: 90% Spiele, 10% Anwendungen

    Stimmen: 20 5,6%
  • Gewichtung: 80% Spiele, 20% Anwendungen

    Stimmen: 57 16,1%
  • Gewichtung: 70% Spiele, 30% Anwendungen

    Stimmen: 72 20,3%
  • Gewichtung: 60% Spiele, 40% Anwendungen (Status Quo)

    Stimmen: 75 21,2%
  • Gewichtung: 50% Spiele, 50% Anwendungen

    Stimmen: 66 18,6%
  • Gewichtung: 40% Spiele, 60% Anwendungen

    Stimmen: 7 2,0%
  • Gewichtung: 30% Spiele, 70% Anwendungen

    Stimmen: 4 1,1%
  • Gewichtung: 20% Spiele, 80% Anwendungen

    Stimmen: 3 0,8%
  • Gewichtung: 90% Spiele, 10% Anwendungen

    Stimmen: 6 1,7%
  • Nur Spiele

    Stimmen: 23 6,5%
  • Nur Anwendungen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    354
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Moin!

Da wir ständig überlegen, wie wir unsere Tests noch aufschlussreicher, klarer und damit besser gestalten können, hier mal eine Frage für euch zu kommenden CPU-Tests: Derzeit haben wir gleichmäßig gewichtete sechs Spiele und vier Anwendungen, aus denen wir unser Ranking (zu deutsch: Leistungsindex) bilden.

Soll das so bleiben? Wollt ihr mehr Gewicht für die Spiele? Mehr für Anwendungen? Oder sonstiges?
 
auf jeden fall mehr fokus auf spiele. eigentlich ist das hier ja eine gaming-seite :ugly:
ich denke die meisten hier werden kaum so aufwendige anwendungen nutzen.
 
Ich verstehe nicht so ganz was das bringen soll Spiele und Anwendungen durcheinander zu werfen. Die Gewichtung muss doch jeder nach seinen eigenen Anforderungen entscheiden.

Ich hätte lieber einen Index der die Spieleleistung angibt, für Anwendungen dagegen nur die einzelnen Messwerte. Anwendungen unterscheiden sich einfach zu sehr als dass das durcheinanderwürfeln da Sinn machen würde.
 
[X] 40% zu 60%, für Anwendungen

Warum?
Aktuelle Prozessoren sind sowieso mehr als ausreichend schnell für Spiele. Keine Quad-Core CPU am Markt kann von einem Spiel ernsthaft ausgelastet werden, so dass sie tatsächlich limitiren würde. Selbst bei Dual-Cores sieht es ähnlich aus.
Was ich damit sagen möchte: Die Spieleleistung einer CPU hat nicht viel mit der tatsächlichen Leistung zu tun, da sie in den meisten Fällen (und das wird in Zukunft zunehmen) unterfordert ist. Deswegen ist ein Spielebenchmark zum Leistungsvergleich wenig sagend. Zugegeben es gibt natürlich eine Ausnahme: CPU-PhysX und auch bei low voltage Laptop CPUs ist ein Spielevergleich sinnvoll. Bei modernen Desktop-CPUs sehe ich das aber nicht so.
Achtung übertriebenes Extembeispiel: Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen einen CPU-Benchmark mit Windows Aero zu machen.

Wie komme ich drauf?
Ich nutze meine Rechner nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Arbetiten/Studieren. Als angehender Informatiker und Hobby-Programmierer ist man immer an einer möglichst schnellen CPU interessiert, denn Kompilieren (Übersetzen von Code in Maschienensprache) kann bei großen Projekten lange dauern und lastet jede CPU und jeden Kern immer zu 100% aus. Jedes MHz, jeder Kern und jede IPC Verbesserung machen sich also bei der Zeit bemerkbar.

Das ist bei Spielen nicht so. Läuft ein Spiel mit konstant über 60 FPS ist die Sache durch alles darüber ist toll bringt aber keinen wirklich etwas und wird in den meisten Fällen vermutlich sogar durch V-Sync weggeschmissen. Der oft für mehr Spielebenchmarks angeführte Realitätsbezug ist in diesem Fall gleich Null.

Ich will nicht die Spielebenchmarks nicht komplett abschaffen, nur eine leichte Tendenz zu den Anwendungen, da die eher abbilden was eine CPU wirklich leistet.
Wer sich ausschließlich für Spiele interessiert und auch nicht vor hat das zu ändern, der sollte sich sowieso nur am Spiele-Index orientieren. Alles andere wäre Mumpitz.
 
Also die aktuelle Gewichtung kann gern beibehalten werden, aber nur, wenn ihr auch weiterhin die Unterteilung (Spiele- / Anwendungsleistung) mit in die Tests / Einkaufsführer übernehmt.
Gerade bei AMD-Prozessoren tut sich da ja eine Lücke auf :ugly:
 
Ich bin nicht für eine Mischung!
Games und Anwendungen bekommen je einen Index, und als Nice-to-Have gibt´s dann einen dritten Index, der beide vorhergehenden 50/50 ausgibt.
 
[x] Gewichtung: 80% Spiele, 20% Anwendungen

Leistung in Anwendungen interessiert mich so überhaupt nicht, da meine CPU reine Gameingarbeit leisten muss.
 
Ich sage 70 zu 30 für Spiele. Weil die allermeisten die ganze Hardwarepower eben nur dafür brauchen. Die allermeisten Anwendungen, die regulär benutzt werden, sind entweder nicht zeitkritisch oder brauchen einfach nicht so viel Power. Außerdem: Wer in Spielen schnell ist, wird ja kaum in "normalen" Programmen irgendwie langsam sein, oder?
 
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