Leistungsaufnahme von Grafikkarten: Messequipment im Labor eingetroffen

Ich schlage vor, die Karten zu testen, die am Verbreitesten unter der Community sind. Das sollte dann schon ein gutes Spektrum aus älteren und aktuelleren Karten sein.

Genial wäre wenn ihr Powerplay (HD3870) und Powerplay 2.0 (HD4870) testen könntet. Und was es bringen würde wenn mal die GPU, VRAM undervolted.

Spannend währen auch die Nvidia Stromsparmechanismen der neuen Serie. Also ne GTX-285, GTX-280, 65nm und 55nm;)

Hoffe die Graka hat dann keine Probleme wenn der PCI-E Bus erweitert wurde^^

Das gerät ist bestimmt nicht schlecht. Ich kann denn kompletten Stromverbrauch von meinem PC an meiner Zalmann Lüftersteuerung ablesen, das ist keine schlechte idee.
Ich will denn vergleich zwischen GTX260 65 und 55nm sehen.

Nvidia GTX 260
Nvidia GT 8800/ 9800 > gibt es hier einen Unterschied?
Radeon 3850 /70
Radeon 4850 /70

Retro > um die Entwicklung des Stromverbrauches zu verdeutlichen
Geforce 3, 4, 5 ( den Fön ) 6 und 7 ( immer die schnellsten Modelle )

GTX 285,GTX 280,GTX 260 65nm und 55nm,8800 GTS 512mb
ich würde mich sehr freuen wenn die 8800 GTS dabei währe
weil sie noch in meinem rechner ist
und ich vor habe eine GTX zu kaufen
aber welche

Ich fände es wahnsinnig interessant, wie die (mehr oder weniger) direkten Kontrahenten abschneiden.
Leistungstechnisch kennt man die Karten ja dank Benches, genauso die Preise. Wichtig finde ich den Idle-Verbrauch, der Lastverbrauch wäre mir nicht so wichtig, aber wegerm Netzteil sehr interessant.

4870 X2 vs. GTX 295
4870 1GB vs. GTX260 oder 280 oder 285
4850 512MB vs. 9800GTX+
3870 X2 vs. 8800 Ultra
3870 vs. 8800GT/9800/GTS 150

Gut, mittlerweile ist die 4830 der Konkurrent der 8800GT/9800GT/GTS 150, aber "damals" eben die 3870. Deswegen könnte man noch eine 11. Karte dazunehmen: 4830 vs. 3870.

e:/
Ähm, soweit ich weiß, kann der PCIe Slot maximal 75W liefern. Das steht auch so bei mir im BIOS. Ist es da nicht relativ sinnfrei, das nochmal nachzumessen?

Ausgenommen natürlich, dass einige Grakas die 75W nicht ausnutzen und ehr den 6pin-Stecker anzapfen.

Naja, die 75-Watt-Begrenzung sagt ja mal nichts aus, ob die auch eingehalten werden...
Außerdem muss man jede Stromquelle anstecken, da man definitiv nicht davon ausgehen kann, dass eine Karte automatisch 75W zieht und nicht mehr ausm PCIe-Slot. Außerdem gibts auch noch den Idle-Verbrauch, bei dem hfftl weniger als 75W für dir Graka zusammenkommen.

e:/ Was mir noch einfällt: Wie verändert sich denn Stromverbrauch der Grakas bei unterschiedlicher Temperatur? Sind die temperaturbedingten Effekte unter der Messgenauigkeit oder kann sich das Absenken der Temperatur durchaus auf die Effizienz auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Würde gerne mal die Stromaufnahme von den Grafikkarten wissen:

4850 Radeon
9800 GT GeForce Nvidia
8800 GT GeForce Nvidia

Das gerät ist bestimmt nicht schlecht. Ich kann denn kompletten Stromverbrauch von meinem PC an meiner Zalmann Lüftersteuerung ablesen, das ist keine schlechte idee.
Ich will denn vergleich zwischen GTX260 65 und 55nm sehen.

Was zeigt Deine Steuerung denn an? Wirkleistung, Scheinleistung oder Verlustleistung?
Und Strom wird nicht verbraucht!!
;)

mfg

Die wichtigsten Grakas wurden hier ja schon genannt. Was mich aber mal noch sehr interessieren würde wäre wie die Stromaufnahme bei GDDR5 skaliert. Zum Beispiel bei einer 4870 mit Standardramtakt von 900 MHz und zum Vergleich bei <450 MHz. Muss zwar nicht bis Samstag sein, jedoch würde ich mich freuen wenn so ein Test irgendwann mal von euch durchgeführt würde.

Ich takte meine 4870 im Idle immer manuell über das CCC per Hotkey auf 500/450 herunter und ich habe das Gefühl damit spart man schon ordentlich was an Strom.

Ok, freue dich dann auf einen sehr umfangreichen Artikel ca. 2020 - das Jahr, nicht die Uhrzeit. ;)

Denkst später als 2020 wird es keine Grafikkarten mehr geben?
Dem derzeitigen Trend verschwindet einfach der Name, da Grafikkarten einfach mehr können als nur Grafik.
Mal sehen wie lange es in Realität dauert.

HD4830/50/70 - GTX260/80/85 - GTX295 - HD4870 X2

Was noch ein anliegen wäre:
Könnt ihr den Lüfter abklemmen und eine Refferenz verwenden?
Nicht das der Stromverbrauch minimal durch verschiedene Lüfter beeinflusst werden.

@cone87
Solang man die Spannung des Speichers nicht reduziert wird sich da höchstens 50% der Ram-Stromaufnahme reduzieren.
Mit Spannungsreduktion liesen sich wahrscheinlich nochmal bis zu 50% einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst später als 2020 wird es keine Grafikkarten mehr geben?
Dem derzeitigen Trend verschwindet einfach der Name, da Grafikkarten einfach mehr können als nur Grafik.
Mal sehen wie lange es in Realität dauert.

HD4830/50/70 - GTX260/80/85 - GTX295 - HD4870 X2

Was noch ein anliegen wäre:
Könnt ihr den Lüfter abklemmen und eine Refferenz verwenden?
Nicht das der Stromverbrauch minimal durch verschiedene Lüfter beeinflusst werden.

Die Lüfter nehmen afaik so 1-4 Watt ab... Wobei 4 Watt glaub ich schon sehr krass wären. Also steht der Nutzen wesentlich geringer als der Aufwandt. Man könnte das Büro noch mit einer Klimaanlage auf immer exakt die selbe Temperatur regeln und die Lichteinstrahlung darf man auch nicht vergessen:ugly:

Was interessant wäre, wieviel vllt auch noch ein älterer Vertreter wie zum Beispiel eine 1950XT oder sowas zieht (oder ne HD2900XT mal schaun wie viel die wirklich raushaut xD)

Bitte die GTX295 mit einbeziehen in euren Test.
Da ich sie mir nächsten Monat zulegen werde und eigentlich sehr zuversichtlich bin das sie bei meinem Netzteil (be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2)
stabil laufen wird.
Das ihr in euren aktuelle Ausgabe bei dem selben NT als P7 Variante sogar 2x GTX285 zum laufen bekommen habt, hat mir Hoffnung gegeben.

Wenn jemand, vielleicht sogar von der Redaktion, etwas dazu sagen könnte würde ich besser schlafen da ich ungern mein Geld noch zusätzlich in ein neues Netzteil investieren will um die GTX295 zum laufen zu bekommen.

Zurück