Leistungsaufnahme von Grafikkarten: Messequipment im Labor eingetroffen

Als Referenz (wie effizient eine GraKa sein kann): HD-4670 .

Wär mal interesant ob das Ding in Bezug auf Fps/W geschlagen werden kann

Die wäre auch eine von meinen Favoriten! Zusätzlich hätte ich gerne noch ein paar ältere Karten wie etwa von der X1800-oder der 6800-Reihe im Test, um die Steigerung zu verdeutlichen. Außerdem natürlich die derzeitigen Topmodelle von AMD und Nvidia(4870X2 und GTX 295). Dann noch die 8800GT, GTX 280, GTX 285, die 4870 1GB und 4870 512MB.

MfG
 
Messequipment ...
gehört euch das jetzt und steht damit auch bei zukünftigen Tests zur Verfügung oder habt ihr euch das mal geliehen?
 
Was ziemliche Ironie ist, wenn man bedenkt, dass sich Stromanbieterpreise pro Jahr schon mit teilweise über 100,- € unterscheiden. Daher reichen Referenzmodelle völlig hin. Ich behaupte einfach mal ganz stark, dass die Strompreise zwischen einzelnen Herstellern einer gleichen Karte auf keinen Fall eine Differenz von 20€/Jahr übersteigen. Wer da spart, guckt auch jeden Tag bei Stromanbietervergleichen rum. Solch Sparfüchse sind hier wohl die wenigsten...

Ja da hast du recht ich lege 25€ im monat zurück für die stromkostenabrechnung doch als ich gehört habe das eine Bekannte die mit Technik nix am hut hat schon 23€ im monat hat hab ich erstmal geschluckt mal gucken wie hoch die Nachzahlung ist, Pc dauerhaft durchlaufen mit oc? Was bezahlt ihr denn im Monat?
 
Aus seite Nvidia würde ich mir folgende wünschen:

gtx 285
gtx280
gtx260 214
gtx295
8900gx2
8800ultra
8800gts 640

ältere finde ich eher unintessant
aber eine alte die viel strom saugt mit reinzunehmen wäre auch intressant.
lol die alten brauchen nicht viel Strom. Ich zeig dir ne Statistik aus Highendkarten vom Jahr 2003 bis heute: Leistungsaufnahme älterer und neuer Grafikkarten | 3DCenter.org

was mich viel eher Interessieren würd, sind die alten Voodoo karten.
Auch interessant: damals wurde über laute Lüfter und hoher Stromverbrauch gelästert (der zusätzliche Stromanschluss der Radeon 9700 Pro wurde scharf kritisiert! Die Geforce 5800 war wegen ihres lauten Lüfters der running gag), guckt man sich das heute so an, ist das lächerlich was Grakas damals gebraucht haben. Die lauten Lüfter der damaligen Zeit verwundern trotzdem etwas. Überhaupt der Fortschritt der Lüftertechnologie.

@PCGH Kann man mit euren Bastelzeug auch PCI (normal) bzw AGP Grakas austesten. Ich würd euch ein paar vorbeischicken(Voodoo 1-5, letztere glaub ich AGP und PCI), nur um da auch Vergleichswerte für zusätzliche Tests zu haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, soweit ich weiß, kann der PCIe Slot maximal 75W liefern. Das steht auch so bei mir im BIOS. Ist es da nicht relativ sinnfrei, das nochmal nachzumessen?

Ausgenommen natürlich, dass einige Grakas die 75W nicht ausnutzen und ehr den 6pin-Stecker anzapfen.
 
Hi,
ich würde mir folgende Karten wünschen:
8800GTX
9800GTX
GTX260
GTX280
GTX285
GTX295

Am schönsten wären auch Stromaufnahmen mit OCed Grakas !

Gruss Mike
 
Ja da hast du recht ich lege 25€ im monat zurück für die stromkostenabrechnung doch als ich gehört habe das eine Bekannte die mit Technik nix am hut hat schon 23€ im monat hat hab ich erstmal geschluckt mal gucken wie hoch die Nachzahlung ist, Pc dauerhaft durchlaufen mit oc? Was bezahlt ihr denn im Monat?

also mit wechseln hab ich jetzt schon im ersten jahr 80 euro gespart da ich jetzt pauschal den preis für 1200 kw stunden bezahl die ich auch bis zum letzten Kw ausnutze :ugly:
 
Mich interresieren :

HD 4870 512mb
HD 4870 1024mb
HD 4850
HD 4870 X2
GTX 260 216 65nm
GTX 260 216 55nm
GTX 260 192 65nm
GTX 280
GTX 285
GTX 295

mfg
 
Ich wäre für die GTX-285 im Vergleich zur GTX-280 damit man sich ein Urteil darüber bilden kann, ob sich der Aufpreis für die 285 lohnt.

Genau, was genau kostet eigentlich so ein Adapter? Wird denke ich nicht günstig sein wenn man bedenkt in welchen Stückzahlen er hergestellt wird ;)
 
Also mich interessieren vor allem:

1. GT200
2. GT200b/GT206
3. RV770
4. R700
5. G80

Davon je alle Modelle
Priorität/Präferenz gemäß Nummerierung

mfg...
 
Zurück