Leistung von FX-octacores bei Next-Gen-Spielen

Fhinoxe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community!
Ich denke momentan über den Kauf eines neuen PCs nach und liebäugele dabei mit dem FX-8350 oder ähnlichen FX-octacores.
diese haben aber bei momentanen Spielen wesentlich weniger Leistung als gleich teure Intel-Modelle. Nun habe ich aber gelesen, dass
die neuen Konsolen beide Achtkerner an Bord haben und bei Crysis 3 die Leistung eines FX-8350 sogar höher liegt als die eines i7-3770k - wegen der Achtkernoptimieung.
ich würde gerne wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass dies auch bei anderen next-gen-Titeln der Fall ist, da ich generell eher ungern Intel-Prozessoren verwende.
danke schon mal im voraus!

Es könnte natürlich gut sein, dass kommende Titel wegen den Konsolen auf 8-Kerner optimiert werden. Allerdings kann das niemand so genau sagen, weil keiner eine funktionierende Glaskugel hat :D

Ich persönlich Schätze schon, dass es irgendwann so weit sein wird, wann genau :ka:

Ich würde gerne mal wissen, woher viele ihre "Informationen" her nehmen ?
Soviele schreiben hier immer was mit AMD / Intel etc.
Next gen Konsole haben 8 Kerne, der Prozessor ist von AMD. AMD ist jetzt das non plus Ultra.

Der Oberknaller ist gewesen, das der FX 6300 viel beeser ist, als die i5 3*** Modelle.

Sagt mir mal wirklich von den ganzen die hier "rumlaufen", auf was für unseriöse Seiten ihr euch informiert ? Seiten die von Intel, AMD, Nvidia bezahlt werden für ihre Reviews ?

@ Topic

Wieviele Kerne gut sind und wieviel Leistung es pro Kern / Takt gibt entscheidet immer noch die Computer Industrie in Form der Hardware Hersteller und der Software Programmierer.

Und nicht Sony.

Aktuell gibt´s bei Intel mehr Leistung/ MHz. Stromsparender, effizienter. Dafür aber auch etwas teurer.
AMD "8 Kerner" werden kaum bis gar nicht genutzt aktuell. Crysis 3 bildete kurz eine Ausnahme. Das hat sich gelegt. Ansonsten ist ein FX natürlich zum rendern, Video-/ Bildbearbeitung ganz gut.

MFG

Nun habe ich aber gelesen, dass die neuen Konsolen beide Achtkerner an Bord haben und bei Crysis 3 die Leistung eines FX-8350 sogar höher liegt als die eines i7-3770k - wegen der Achtkernoptimieung.

Also gegen den I7 hat der AMD auch mittlerweile in Crysis keine Chance mehr: Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Allerdings ist dieser auch in einer komplett anderen Preisklasse. Im Vergleich zum I5 schneidet er allerdings durchaus gut ab und dies könnte in Zukunft auch so bleiben bzw sich sogar verbessern. Wenn du also in der Preisklasse des 8350 bleiben willst, ist dieser keine schlechte Wahl, da er noch etwas günstiger ist als der 3570k und auch in zukünftigen Spielen evtl bessere Werte liefern könnte. Es ist wohl sicher, dass sich mehr Kerne in Zukunft auch besser machen werden, die Frage ist nur wie weit in der Zukunft.

@Markzzman:

Crysis3 wird wahrscheinlich nicht der einzige Titel bleiben, bei dem es so ist. Es wird genug Portierungen von den Konsolen (die alle AMD-CPUs haben) geben. Und diese werden mit Sicherheit auch Mehrkernoptimiert sein. Zumal die Taktraten der Konsolen-CPUs relativ gering sein werden (1,6 bis 2 Ghz) ist eine Mehrkernoptimierung mehr als angebracht.

Das wird sich auch im PC-Bereich bemerkbar machen. Wie stark?, das ist gewiss noch ungewiss. Durch die hohe Taktleistung der Intel-Prozessoren machen Sie vieles in Crysis3 wett. Da hält auch ein 3570K noch voll mit.

Ich denke es könnte in Zukunft wieder etwas enger werden zwischen AMD und Intel.

Sagt mir mal wirklich von den ganzen die hier "rumlaufen", auf was für unseriöse Seiten ihr euch informiert ? Seiten die von Intel, AMD, Nvidia bezahlt werden für ihre Reviews ?

Und das Schreibt jetzt jemand der ein i5 Logo als Ava hat :schief:

Du bist doch bestimmt einer der ersten der über die Sch.... Konsolen Ports am maulen ist. :daumen2:
Jetzt könnte sich was tun im hinblick auf Mehrkern! Weil, wenn nicht jetzt wann dann :huh:

Die AMD´s sind keine Schlechten CPU´s . Die richtige Software benutzt und sie holen extremst stark auf.

Ich würde an Deiner Stelle also mal nicht alle für Dumm halten. Du kannst Froh sein das es AMD noch gibt. Sonst hätte Dich dein i5 extrem mehr gekostet.

Und wie es nun aussieht , wir werden es sehen, weil schlechter als jetzt kann ja nicht mehr werden.

Wieviele Kerne gut sind und wieviel Leistung es pro Kern / Takt gibt entscheidet immer noch die Computer Industrie in Form der Hardware Hersteller und der Software Programmierer.

Und nicht Sony.

Da wäre ich mir an Deiner Stelle gar nicht mal so sicher !
Sony & MS könnten sehr wohl einen mindest Standard ala :
das Game muss die Auflösung xyz bei einer Framerate von xyz und einem aussehen von xyz haben festlegen ! Aber Du weisst das ja alles schon viel besser , nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Und das Schreibt jetzt jemand der ein i5 Logo als Ava hat :schief:

Du bist doch bestimmt einer der ersten der über die Sch.... Konsolen Ports am maulen ist. :daumen2:
Jetzt könnte sich was tun im hinblick auf Mehrkern! Weil, wenn nicht jetzt wann dann :huh:

Die AMD´s sind keine Schlechten CPU´s . Die richtige Software benutzt und sie holen extremst stark auf.

Ich würde an Deiner Stelle also mal nicht alle für Dumm halten. Du kannst Froh sein das es AMD noch gibt. Sonst hätte Dich dein i5 extrem mehr gekostet.

Und wie es nun aussieht , wir werden es sehen, weil schlechter als jetzt kann ja nicht mehr werden.

Da wäre ich mir an Deiner Stelle gar nicht mal so sicher !
Sony & MS könnten sehr wohl einen mindest Standard ala :
das Game muss die Auflösung xyz bei einer Framerate von xyz und einem aussehen von xyz haben festlegen ! Aber Du weisst das ja alles schon viel besser , nicht ?

Ich kann dir nur zustimmen .

Ein Kumpel hat nen fx8350 (da er auch viel rendert )und ne 7970 in seinem PC und der FX ist in keinem game mit auch nur 1 nem Kern über 85% Auslastung !
So schlecht ist AMD garnicht .
In spielen wie f1 2013 sind sie weit abgeschlagen aber das ist auch nur bei diesen spielen so .
Ausser dem will Intel ab 2014 anfangen CPUs auch bei den PCs fest auf zu löten was jegliches aufrüsten unmöglich machen wird .
Bei AMD hingegen kann man problemlos aufrüsten da man das mainboard nicht mehr austauschen muss da der AMD Sockel auf und abwärts kompatiebel ist .
Mfg

@Markzzman:

Crysis3 wird wahrscheinlich nicht der einzige Titel bleiben, bei dem es so ist. Es wird genug Portierungen von den Konsolen (die alle AMD-CPUs haben) geben. Und diese werden mit Sicherheit auch Mehrkernoptimiert sein. Zumal die Taktraten der Konsolen-CPUs relativ gering sein werden (1,6 bis 2 Ghz) ist eine Mehrkernoptimierung mehr als angebracht.

Das wird sich auch im PC-Bereich bemerkbar machen. Wie stark?, das ist gewiss noch ungewiss. Durch die hohe Taktleistung der Intel-Prozessoren machen Sie vieles in Crysis3 wett. Da hält auch ein 3570K noch voll mit.

Ich denke es könnte in Zukunft wieder etwas enger werden zwischen AMD und Intel.

Wäre ja auch schade wenn es keine Weiterentwicklung geben würde. Daher ist es durchaus angebracht, das zukünftige Titel von mehr wie 4 Kernen profitieren.
Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat, bei Kassenschlagern wie "World of Warcraft" überhaupt eine Dual Core Optimierungen zu implementieren bzw. die x64 Architektur zu nutzen. Okay dafür kam DX 11 recht schnell.

Hoffe auch das nach dem "Centurion" eine potente CPU von AMD wieder kommt, weil ich früher auch relativ zu frieden war, mit AMD.

MFG

@ mickythebeagle

Low.
Keine Antwort, weil Vorwürfe gemacht werden ohne denjenigen seine Meinung zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird garantiert auf- wenn nicht sogar Intel überholen, da AMD stark von der PS4 und der XBox profitieren wird. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony Verträge mit AMD macht, ohne vorher mit Spieleherstellern über die Möglichkeiten der Ausnutzung der 8 Kerner gesprochen zu haben. Diese Spiele werden dann auch für den PC umgesetzt, da heute die meisten Games eh zuerst für Konsole erscheinen.

Also wenn sich innerhalb der nächsten ~2 Jahre bei der Mehrkernoptimierung nichts tut zocken wir wenn wir alt und grau sind noch auf Quadcores. Das man von einem 8-Kerner so bald nennenswerte Vorteile hat glaube ich auch weniger, weil bei den Konsolen ja auch 1-2 Kerne komplett für andere Aufgaben reserviert sind, aber 6 Kerne sollten doch langsam mal was bringen.

AMD wird garantiert auf- wenn nicht sogar Intel überholen, da AMD stark von der PS4 und der XBox profitieren wird. Ich kann mir nicht vorstellen das Sony Verträge mit AMD macht, ohne vorher mit Spieleherstellern über die Möglichkeiten der Ausnutzung der 8 Kerner gesprochen zu haben. Diese Spiele werden dann auch für den PC umgesetzt, da heute die meisten Games eh zuerst für Konsole erscheinen.

Dein Wort in Gottes Ohr :D

Wo habt ihr alle eure Glaskugel her? :what: Meine scheint kaputt zu sein :motz:

Also wenn sich innerhalb der nächsten ~2 Jahre bei der Mehrkernoptimierung nichts tut zocken wir wenn wir alt und grau sind noch auf Quadcores. Das man von einem 8-Kerner so bald nennenswerte Vorteile hat glaube ich auch weniger, weil bei den Konsolen ja auch 1-2 Kerne komplett für andere Aufgaben reserviert sind, aber 6 Kerne sollten doch langsam mal was bringen.
Kann ich so nur zustimmen.
Die PS3 hat ja auch schon 6 SPE's (sozuagen Kerne, die zur verfügung stehen) Die 7. fürs OS mal außen vor gelassen.
Die Xbox 360 hat auch 3 Kerne mit je 2 Threads, also 6 zur Verfügung.

Aber trotzdem hats nix für die Multithreaded unterstützung bei den PC's gebracht. Ich denke mal, dass sich mit der neuen Generation schon was ändern wird, aber das wird noch einige Zeit dauern.

1kern von den 8 ist fürs OS reserviert soweit ich weiss

Aber trotzdem hats nix für die Multithreaded unterstützung bei den PC's gebracht. Ich denke mal, dass sich mit der neuen Generation schon was ändern wird, aber das wird noch einige Zeit dauern.

Das lag aber daran das die last Gen Konsolen keine so PC nahe Hardware hatte. Also war die Portierung auf den PC komplizierter und es wurde einfachheitshalber alles auf 2 oder 3 Threads zusammengepackt. Mit den neuen Daddelkisten die im Grunde Einheits-PCs sind sollte es mit der Mehrkernunterstützung besser werden.

Das lag aber daran das die last Gen Konsolen keine so PC nahe Hardware hatte. Also war die Portierung auf den PC komplizierter und es wurde einfachheitshalber alles auf 2 oder 3 Threads zusammengepackt. Mit den neuen Daddelkisten die im Grunde Einheits-PCs sind sollte es mit der Mehrkernunterstützung besser werden.

Da gehe ich auch mal von aus. Die Frage ist, wann das wirklich spürbare Auswirkungen auf die PC Spiele hat.:ka:

Sobald es Spiele gibt welche auf den Konsolen die volle Kernzahl benötigen, würde ich mal spekulieren. Also in Einzelfällen schon ziemlich bald, bei anderen niemals weil sie auch auf den neuen Konsolen locker mit 3 Kerne laufen. :ugly:

Gut, für Tetris braucht man ja auch keine 8 Kerne. :D
Mal abwarten, wie sich das auswirkt und wie die Intel CPUs dann im Vergleich abschneiden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Leute sich hier mehr über irgendwelche Konsolen und Ports aufregen, als auf den TE und seine Frage einzugehen! :motz:

Hallo liebe community!
Ich denke momentan über den Kauf eines neuen PCs nach und liebäugele dabei mit dem FX-8350 oder ähnlichen FX-octacores.
diese haben aber bei momentanen Spielen wesentlich weniger Leistung als gleich teure Intel-Modelle. Nun habe ich aber gelesen, dass
die neuen Konsolen beide Achtkerner an Bord haben und bei Crysis 3 die Leistung eines FX-8350 sogar höher liegt als die eines i7-3770k - wegen der Achtkernoptimieung.
ich würde gerne wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass dies auch bei anderen next-gen-Titeln der Fall ist, da ich generell eher ungern Intel-Prozessoren verwende.
danke schon mal im voraus!

Es kann dir keiner genau sagen, ob in Zukunft AMD oder Intel vorne ist. Die Vermutung das AMD bald wieder richtig mitmischen kann ist nachvollziehbar, da die Konsolen-Hardware folgende Eigenschaften besitzt:
- viele Kerne
- geringe IPC
- geringer Takt
- x86

Der gesunde Menschenverstand sagt jetzt einem das um die Leistung aus der Konsole holen zu können eine gute Multicoreoptimierung benötitgt wird. Ob sich das alles so einfach auf den PC übetragen lässt, mag ich aber nicht einschätzen. Zudem wird sich erst noch zeigen müssen wie Intel mit ihrem HT dagegen halten kann.

Wenn du dir jetzt einen PC kaufen willst, dann kaufe dir ein kleines i5 4XXX oder FX 63XX System. Wenn du dir so sicher bist würde ich eher ein kleines System kaufen, um dann in 2 Jahren (wenn für die neuen Konsolen optimierte Spiele da sind) noch genug Budget zum reagieren hast.

Spiel mal grid2
Das spiel ist gut mehrkern optimiert
mein ph2 x6 war bei allen kernen ausgelastet 100% ich lief sogar ins cpu limt hinein. Aber intels werden da auch drin sein.

Bei grid 2 hab ich mit meinem 8320@4ghz nur zwei kerne auf ca60%...der rest ca 25%
Und es hängt nicht an der graka... Hd7950 ca 70% auslastung...

Aber ich hoffe auch das ich mit meinem 8kerner bald besser da stehe...

Zurück