• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade sinnvoll? PC von 2019

Flixi9

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
Samsung Odyssey OLED G8 - G85SB
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich bin hier in der Vergangenheit sehr nett beraten worden und würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Derzeit habe ich die aufgeführte Konfiguration.

Im Prizip läuft der Rechner prima. Ich nutze ihn zum Spielen für aktuelle Games und muss hier und da mal auf die Bremse treten, was die Einstellungen angeht. Ist aber kein Weltuntergang. Nun habe ich folgenden Monitor geschenkt bekommen:

Samsung Odyssey OLED G8 - G85SB​

3440 x 1440 Pixel, 34"

Es stellt sich die Frage, ob bei 175hz und entsprechender Auflösung nicht nach 5 Jahren mal ein Upgrade bei einem meiner Bauteile her könnte um den Monitor in voller Pracht zu nutzen? Natürlich läuft gerade alles noch ganz gut aber ich will dieses Mal nicht warten, bis der Rechner eben die alte Mühle ist und ausgetauscht werden MUSS. Daher: Was würdet ihr tun? Kann ich auf etwas bestimmtes warten oder wäre momentan eine gute Gelegenheit, um gezielt zu tauschen oder sogar alles neu zu bauen?

Ich spiele hauptsächlich ältere Spiele. Dota, Pubg und Battlefield Titel. Dazu aber immer wieder aktuelle Games, bei denen die Leistung dann reingeht.

Vielen Dank :-*

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schau doch bitte wo dein Limit ist. Dann weist du was du upgraden musst u.s.w

ich will dieses Mal nicht warten, bis der Rechner eben die alte Mühle ist und ausgetauscht werden MUSS. Daher: Was würdet ihr tun?
Die CPU is in die jahre gekommen. Was soll deiner meinung nach müll sein?

Wenn du ne neue Grafikarfte von Nvidia haben willst kannst du da schon mal warten oder hoffst ne karte die das kann jetzt von der RTX40ger serie zu organisieren.
Rest überlasse ich den Preis Leistungs Experten.

Die CPU is in die jahre gekommen. Was soll deiner meinung nach müll sein?

Müll habe ich doch garnicht geschrieben. Ich würde den Rechner gerne aufpeppen oder erneuern bevor er einfach komplett alt ist. Wie man(cher) das von früher vielleicht noch so kennt ;)
5700X3D und eine 4070 TI Super sehe ich da.

Kannst du mir sagen, warum? Die Graka sieht schonmal top aus. Der Prozessor hat eine geringere Einzeltaktung als meiner aber mehr Kerne. Was ist da anders?

Vermutlich die günstigste Variante die du auch merkst ist was @Technico schrieb. Wenn du mehr ausgeben willst als nötig dann kannst du entweder auf den 9800x3d warten oder einen 7800x3d kaufen. Gpu entweder die 4070ti super oder eine 7900GRE/xt kaufen. Empfehle dir daher, lies die Tests der CPUs und gpus hier auf pcgh mal als anhaltspunkt. Dann hast du ungefähr eine Idee wohin dich ein Upgrade bringen kann.

Wenn du in etwa die Richtung weißt können wir gern mal über Details reden.

Vermutlich die günstigste Variante die du auch merkst ist was @Technico schrieb. Wenn du mehr ausgeben willst als nötig dann kannst du entweder auf den 9800x3d warten oder einen 7800x3d kaufen. Gpu entweder die 4070ti super oder eine 7900GRE/xt kaufen. Empfehle dir daher, lies die Tests der CPUs und gpus hier auf pcgh mal als anhaltspunkt. Dann hast du ungefähr eine Idee wohin dich ein Upgrade bringen kann.

Wenn du in etwa die Richtung weißt können wir gern mal über Details reden.
Vielen Dank! Damit kann ich etwas anfangen. Wäre denn dann noch ein neues Netzteil nötig? Der Rechner auf der Seite von Bequiet. Empfiehlt mir 850 Watt.

Je nach für was du dich am Ende entscheidest, kann das nötig werden ja, aber das sind dann die Details die ich meinte.

Zen3 Kerne sind schneller als die zen2 von dir, mach dir keine Gedanken über ein paar MHz weniger. Das gepaart mit dem 3d Cache bringt dir einen großen Schub an cpu fps.

Kannst du mir sagen, warum? Die Graka sieht schonmal top aus. Der Prozessor hat eine geringere Einzeltaktung als meiner aber mehr Kerne. Was ist da anders?
Hallo, dein System ist zwar alt aber noch nicht veraltet.
Der X3D V cache gibt dir noch einen ordentlichen Schub, wie du siehst ist der knapp ~4 % hinter dem 5800X3D.
Und wie es schon erwähnt wurde, ist das der günstigste Weg.
Sonst muss der ganze unterbau neu.
Da kommen schnell 500-600 € zusammen.

1731885596150.png

Daher: Was würdet ihr tun?
Ich schau mir an wo es hängt

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM
Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nichts von dem: CPU zu lahm.

Und dann schau ich auf die FPS:
FPS reichen für mich aus: Kein Handlungsbedarf
FPS sind mir zu wenig. Nach obiger Beobachtung kaufen. Und zwar genau dann, wenn ich die Leistung brauche.

Also die 4070ti SUPER kann ich wärmstens enpfehlen. Ich hab zwar nur eine Auflösung von 2560x1440, aber dank DSR und Frame Generation kann ich damit z.B. Satisfactory, aber auch andere Spiele auch gut mit 3840x2160 spielen. Ist schon eine gute Karte.

Also die 4070ti SUPER kann ich wärmstens enpfehlen. Ich hab zwar nur eine Auflösung von 2560x1440, aber dank DSR und Frame Generation kann ich damit z.B. Satisfactory, aber auch andere Spiele auch gut mit 3840x2160 spielen. Ist schon eine gute Karte.
Nicht die Karte ist gut, sondern das was NV-Mitarbeiter da rausquetschen.
750/850W-NT + 5700X3D + Sapphire RX 7900XTX = €1350,- und Leistung ohne Ende für AM4
Gruß T.

Zurück