Leistung der Geforce RTX 3070 - Nvidia zeigt erste Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leistung der Geforce RTX 3070 - Nvidia zeigt erste Benchmarks

Nachdem Nvidia bekanntgegeben hat, dass sich der Launch der Geforce RTX 3070 um zwei Wochen verzögert, hat der Konzern auf seinem firmeneigenen Blog nun ein erstes Balkendiagramm gezeigt, um die Power der "Mittelklasse"-Ampere zu zeigen. Wie so oft bei solchen PR-Benchmarks fehlen jedoch aussagekräftige Bezeichnungen, weshalb die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Leistung der Geforce RTX 3070 - Nvidia zeigt erste Benchmarks

"Mittelklasse" für 500 Euro aufwärts (Custom)?
Speichermenge aber nur wie bei einer Einsteigerkarte?
Vor nicht allzulanger Zeit war das noch High-End bei dem Preis.
Mit 288 Euro hab ich mich vor einigen Jahren finanziell weit aus dem Fenster gelehnt, nur um an eine Schnäppchen R9 290 von Sapphire zu kommen, und da gab es nur noch die 10% schnellere R9 290X darüber.
Wo sind wir nur gelandet?
Die Hardwareprodukte werden teurer und teurer, und dann regen sich die Spieler über angedachte Spielepreisanhebungen von 5 Euro auf, obwohl damals die Preise vor 25-30 Jahren mit bis zu 139 Deutsche Mark für einen einfachen Flugsimulator exorbitant teurer ware, und man sich somit vielleicht 2 Spiele im Jahr selbst gekauft hat und den Rest wirklich unter der Hand kopieren musste, weil es anders nicht möglich war, weil es kein Steam udn Co. gab, wo die Spiele nach 6 Monaten für einen Bruchteil des Geldes verramscht wurden, oder nach einem JAhr im Bundle für 10 Euro mit 10 anderen Spielen "verschenkt" wurden.
Vor allem interessiert mich der Vergleichswert bei Wolfenstein, denn das mutmaße ich mal als stark geschönigt.
Da müssen Auflösung und Details angepasst worden sein, denn die 2080 Ti wird in dem Spiel sicherlich auf jeden Fall gewinnen, da die 8GB bei der 3070 definitiv nicht ausreichend sind.
So viel zu dem Marketing-Gag von NVidia.
Im Schnitt wird PCGH die Karte wohl unter der 2080 Ti einstufen, sobald die richtigen Hardwarefresser in Tests verwendet werden.
Die Marketinglüge von Lederjacke wurde ja auch schon klar widerlegt, dass angeblich 6GB für alles inkl. Raytracing völlig ausreichend wären.
Das der Kerl dabei nicht rot geworden ist, ist mir völlig schleierhaft.
Aber das gehört wohl zum überbezahlten Job dazu, das man wie James Bond jeden Lügentest besteht.

Zuletzt bearbeitet:
"Mittelklasse" für 500 Euro aufwärts (Custom)?
Vor nicht allzulanger Zeit war das noch High-End bei dem Preis.
Mit 288 Euro hab ich mich vor einigen Jahren finanziell weit aus dem Fenster gelehnt, nur um an eine Schnäppchen R9 290 von Sapphire zu kommen, und da gab es nur noch die 10% schnellere R9 290X darüber.
Wo sind wir nur gelandet?
Die Hardwareprodukte werden teurer und teurer, und dann regen sich die Spieler über angedachte Spielepreisanhebungen von 5 Euro auf, obwohl damals die Preise vor 25-30 Jahren mit bis zu 139 Deutsche Mark für einen einfachen Flugsimulator exorbitant teurer ware, und man sich somit vielleicht 2 Spiele im Jahr selbst gekauft hat und den Rest wirklich unter der Hand kopieren musste, weil es anders nicht möglich war, weil es kein Steam udn Co. gab, wo die Spiele nach 6 Monaten für einen Bruchteil des Geldes verramscht wurden, oder nach einem JAhr im Bundle für 10 Euro mit 10 anderen Spielen "verschenkt" wurden.

Xbox Series S 299 Dollar.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leistung der Geforce RTX 3070 - Nvidia zeigt erste Benchmarks
Mit 8GB ist die Karte uninteressant. Sowas kauft man in der Leistungsklasse nicht mehr neu. Die Karte soll 5 Jahre oder länger halten. Wem mag sie in 5 Jahren verkauft werden können?

Die 10GB der 3080 sind für mich die absolute untere Schmerzgrenze, 12GB oder besser 16GB sollten es heute für potente Karten sein, wenn man aktuelle Spiele in aktueller Auflösung spielen will.

Warten wir den Test der Karte ab. Der Preis geht schon in Ordnung. Meine GTX 970 hat auch 350,-€ gekostet und das war 2015. Mit den üblichen jährlichen 7% Preissteigerung ist das im Rahmen dessen, wie sich Vermögen aufbaut und Gehälter steigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es positiv sehen: es gibt wohl irgendwelche Einstellungen, in denen die RTX 3070 besser ist, als die RTX 2080Ti. Welche das sind weiß keiner. Hohe Auflösungen (5K)? Full HD)? Sicher ist wohl nur, dass sie vermutlich darauf geachtet haben, den VRAM nicht zu überlasten. Wenn der an seine Grenzen kommt, dann wird die RTX 2080Ti wohl gewinnen. Da muß man dann auf die 16GB Version warten.

Mit den üblichen jährlichen 7% Preissteigerung ist das im Rahmen dessen, wie sich Vermögen aufbaut und Gehälter steigen.

Woher hast du die 7%?

Es sind real eher 0,7% bei den Lohnsteigerungen und Preissteigerungen. Vermögensaufbau ist nochmal eine andere Sache aber da sind die 7% sichere Rendite seit langem nichtmehr drin. Bist du eventuell in den 70ern eingefroren und vor einem Monat wieder aufgetaut worden?

Sollte die Verfügbarkeit der 3070er Karten besser als die der 3080er sein und sich die "teuren" Custom Modelle á la Strix/Gaming X Trio usw. bei 600 Euro (glaube eher an 650) bewegen, werden diese wohl einen guten Absatz generieren.

In Borderlands sowie den syntethischen Benchmarks Blender und TimeSpy Extreme ist die Karte in manchen Szenarien gar langsamer.

Es ist schon schwierig Balken oder die Prozentzahlen einer weiteren Quelle zu deuten. :haeh:

In Blender ist die 3070 sogar bedeutend schneller. Control (RTX on) sollte jedoch mit in die "Liste der langsameren Beispiele" aufgenommen werden. ;)

Jupp wie gedacht ist die 2080ti schneller, der RAM der 3070 reicht da auch nicht wirklich. Mit der 2080ti sind 4K in Games möglich und da bounced man schon über die 8GB. Echt doof das man hier keine 10-12 verbaut hat, aber gut der Preis richtets und für 1440p sollte es ne top Karte sein.
Nur sind diese Blender Marketing Gags von Nvidia wirklich nervig. Gerade in dem Preissegment wird AMD sowieso angreifen und gleich die Karte mehr bestücken bei wahrscheinlich mehr Leistung. Kein kluger Schachzug von Nvidia. 499€ wirken erstmal verlockend aber bei paperlaunch und geringen Stückzahlen geht der Preis Instant auf 599 + 50-100€ hoch. Ziemlich doof

Zuletzt bearbeitet:
Glaube keinem Benchmark, den du nicht selber gemacht hast ?

laut gpu.userbenchmark ist die 3080 nur 137% schneller als meine 1070 (!). das liest sich erfahrungsgemäß deutlich realitätsnaher als die drölfzig-hundert prozent, die von den pr agenturen rausgegeben werden.

Man kann es positiv sehen: es gibt wohl irgendwelche Einstellungen, in denen die RTX 3070 besser ist, als die RTX 2080Ti. Welche das sind weiß keiner. Hohe Auflösungen (5K)? Full HD)? Sicher ist wohl nur, dass sie vermutlich darauf geachtet haben, den VRAM nicht zu überlasten.
1440p bei Nutzung von RTX Features. Steht unten drunter ;) .
Das einzige "normale" Spiel in der Auswahl ist Borderlands. Ungefähr da würde ich die Karte in einem normalen Test erwarten.

In Borderlands skalieren die neuen 30X0 aber auchvergleichsweise gut, in anderen Spielen kommt die Mehrleistung leider weniger gut auf die Straße.
Oh, Tatsache

Zurück