Leises Netzteil

FreedomSTRIKE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bequiet E9, absolut unhörbar, obs jetzt 1000W E9 gibt kann ich dir nicht sagen, ich selber hab ein 700W E9 von Bequiet und das ist nicht hörbar, selbst unter Last.

Für SLI brauchst du keine 1000W, hab ein Freund der brauch für Quad SLI 480GTX nicht mal 1200W und der hat nen 1200W NT.

Gtx 580

Mann soll das Netzteil ja nicht voll auslasten, 50%-70% ist optimal soweit ich das weis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch sagen, dass du in etwa mit einem Netzteil um die 800-850W ausreichend versorgt wärst. Dann könntest du evtl. noch dieses hier in Betracht ziehen. Zumal in Zukunft wohl der Trend beim Verbrauch auch erstmal wieder nach unten gehen wird.

Grund für eine Neuanschaffung ist die Vermutung das mein altes Netzteil nicht mehr die Leistung bringt die es sollte.
Seit dem Umstieg auf Sandy-Bridge-E habe ich das Problem, das mein PC bei BF3 (keine 5 Minuten Spielzeit) und beim Cinebench im OpenGL abstürz, und ich ihn nur mehr reseten kann. Ich habe aber noch nicht Übertaktet, es läuft derzeit alles auf mit Originalwerten.

Ein Kollege hatte dieses Problem auch, und bei dem war es das Netzteil, das nicht mehr die Leistung gebracht hat die es sollte.

Ich habe jetzt mal einen Stromzähler angehängt wo ich die Watt ablesen kann.
Laut den Stromrechner-Tools aus dem Netz (Enermarx, BeQuiet, etc.) brauche ich mit übertakten und USB Geräten ca. 822-846 Watt im Schnitt.
Ich werde wohl nicht darum herumkommen das Teil testen zu lassen.

Mein Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W Netzteil (CWT PSH750 / 750 AP) | Review | Technic3D
das sollte das richtige sein, 5-6 Jahre alt

Ist halt die Frage, ob die prozentual geringfügig bessere Effizienz im Vergleich zu Gold den Aufpreis wieder wett machen, oder ob es nicht auch etwas günstiger geht. Die Creme de la Creme ist das Seasonic dennoch auf jeden Fall.

Zurück