Leise R9 285

Th1eUser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, diese Frage stammt ursprünglich aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...absegnung-portabler-gaming-pc-netzteil-4.html
Dort habe ich keine Antwort bekommen, deswegen Frage ich jetzt hier in der Kategorie Grafikkarten.

Welche R9 285 ist die leiseste? Im Idle wahrscheinlich die Asus Strix, weil sich die Lüfter ausschalten.
Aber wie siehts unter Gaming-Last aus? Welche ist dort dir leiseste?

Sind bei den kleineren Modellen (sprich 170mm und 220mm) auch leise dabei?

Edit: P.S.: Bitte empfehlt mir keine R 280(X). Die haben mir zu wenig Features.

Zuletzt bearbeitet:
Leise sind die alle nicht. Ich empfehle eine gtx. Vielleicht eine 970 GTX von Gigabyte. Dann die Lüfter abmontieren und 3 Eloop B12-1 montieren.
AMD ist bei leise nicht zu empfehlen. Es geht natürlich...aber der Aufwand ist noch höher.

Ich habe eine GTX 770 von Gigabyte. Im Leerlauf ist die leise. Unter Last gut hörbar. Empfehlenswert.

Die Strix finde ich cool.

was wie was wo?

gut zu wissen das eine 290 vapor-x nicht leise ist ..

und eine gigabyte ist leise? die gigbyte 780 ist bei mir abgehoben.

nenne uns mal dein komplettes system inklusive netzteil (wenn kein name vorhanden dann bitte foto vom aufkleber und alter nennen) @TE

Bei der Strix hätte ich bedenken, dass bei leichter Belastung magels Luftstrom die Spannungswandler oder Teile drumherum draufgehen.
Die GB770 ist wirklich gut hörbar, mein Nachbar hat die glaub ich auch :ugly:
MSI TwinFrozr und HIS IceQ X2 sind in normalen Gehäusen sehr gut dabei gewesen (<2 Sone unter Last), die könnte man empfehlen.

Wenn ich nicht falsch informiert bin, ist die 285 in hoher Auflösung langsamer als eine 280 und dazu schluckt die mir noch recht gut, ist der Vorgänger da nicht vielleicht sinniger?

was wie was wo?

gut zu wissen das eine 290 vapor-x nicht leise ist ..

und eine gigabyte ist leise? die gigbyte 780 ist bei mir abgehoben.

nenne uns mal dein komplettes system inklusive netzteil (wenn kein name vorhanden dann bitte foto vom aufkleber und alter nennen) @TE
Monentan noch nichts vorhanden. Geplant ist ein E10 und ein Xeon E3-1231.

Hier ist ein Test von der R9 285 Windforce: Temperaturen und Lautstärke - AMD Radeon R9 285 im Test: Tonga und das GCN-Update 3.0
Gemessen wurde in 50cm Abstand.

Gigabyte R9 285 Windforce OC:
Idle: 30,9 dB(A)
3D-
offener Bencht.: 35,5 dB(A)
3D-
geschl. Gehäuse: 36,8 dB(A)

Gigabyte R9 280X Windforce:
Idle: 31,4 dB(A)
3D-
offener Bencht.: 42,7 dB(A)
3D-