LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Stingray93

Software-Overclocker(in)
LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Moin Leute,
Spiel schon eine Weile mit dem Gedanken mein Zimmer nach dem Bass in meinem Zimmer zu beleuchten :)

Ähnlich wie in diesem Video:
LED Band zu Musik Leuchten - YouTube

Nun ist die Frage wie ich das realisiere?
Unter dem Video steht etwas von einer Platinensteuerung, kennt da jmd evtl. fertige Bausätze/ fertige Platinen?
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Wozu der Aufwand mit ICs, wenn es nur ums simple blinken geht?
Solche Controller gibts für 7€ :schief: Soundcontrol-Box für 12V - Licht musikgesteuert im LED Onlineshop www.highlight-led.de
Man muss da nur den Stromstecker umlöten (warum auch immer ein Zigarettenanzünder als Stromanschluss da ist, für ein Partymobil? :ugly:) und sich ein Netzteil, das stark genug ist besorgen (kommt drauf an wie viele LEDs drankommen sollen). Funzt direkt mit LED Leisten.

Dasselbe in Farbe RGB-Controller fr LED-Stripes "Musics" mit IR-Fernbedienung + Soundcontrol, 22,19 € - www.online-batterien.de


Die Selbstbaulösung lohnt sich nur, wenn man ohnehin viel rumbastelt und gleich ein 24 Kanal Lichtorgel bauen will und auch in der Lage ist ein IC dementsprechend zu programmieren. :D

Edit: den ersten habe ich schon mal in ein Geschenk verbaut, anbei ein Video falls das hilft (und steinigt mich bitte nicht für den Kitsch :ugly:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Vielen dank für die Schnellen antworten.

Und danke an
Iceananas


Den 1. Controller kenne ich, der ist aber ziemlich mieß, bei meiner Anlage fängt der bei geringster Stufe Teilweise schon das Dauerleuchten an.
Den 2. gezeigten habe ich vorhin bei Ebay entdeckt, ich denke der wirds.

Und zwar mit folgenden Komponenten:
1xSound-Controller:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
2x LED Stripe:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
1x Netzteil:
LED Netzteil Gleichstrom 12V 12A 150W DC Trafo Treiber | eBay


Da die Bänder Trennbar sind, sollte sich das ganze gut realisierbar machen.

Gruß und danke an die schnellen antworten.

Edit:
nettes Video :)
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Danke für dein Lob.

Beim ersten fand ich die Empfindlichkeit eigentlich OK, kann aber gut sein dass er auf Tiefe Bässe anders reagiert :)

Deine Zusammenstellung wird gut funktionieren, auch wenn der Streifen recht teuer ist (zwar wetterfest - was es auch immer heißen mag - aber sowas brauchst man eigentlich nicht, außer bei dir im Zimmer finden regelmäßig Sandstürme statt. Wasserdicht sollte auch reichen, die gibts auch für 50€).

Außerdem musst du dir vorher gedachten machen wie du die Streifen verbindest wenn du die auseinander schnippelst (Bei Ecken zum Beispiel).Entweder Kabeln direkt anlöten oder die elegantere Lösung mit Steckverbinder. Dein Controller hat zwar mehrere Ausgänge aber manchmal ist es logischer die Streifen hintereinander zu schalten anstatt elend lange Kabeln zum Controller zu ziehen. Außerdem gibts RGB Kabeln, um nochmal den Kabelchaos zu reduzieren. Vielleicht hat ja der Ebay Verkäufer sowas ebenfalls auf Lager.

Frohe Weihnachten!
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

LED Strip flexi Leiste RGB in 5 Meter Länge mit high power 5050 SMD LEDs
der neuesten Generation - wetterfest

die hab ich hinter meinen LCD-TV geklebt. habe die streifen angepasst und die ecken mit einzelnen adern verlötet.
zum schluss schrumpfschlauch drüber, sieht aus wie original ;)
hinter meinen standboxen sind die streifen ebenfalls verbaut.
die streifen sind gut verarbeitet und echt sehr hell, aber dank dem controller kann man das alles dimmen ;)
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

nee, das hab ich nicht. das geht leider nicht mal ebenso. dafür braucht man andere elektronik, und die ist ziemlich teuer.
da ich an meinem monitor auch rgb-led-backlight von revoltec habe, wollte ich am fernseher auch sowas haben.
finde, das ist sehr angenehm für das auge und für das wohlbefinden. und je nach genre stell ich mir die farben ein ;)
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Danke für dein Lob.

Beim ersten fand ich die Empfindlichkeit eigentlich OK, kann aber gut sein dass er auf Tiefe Bässe anders reagiert :)

Deine Zusammenstellung wird gut funktionieren, auch wenn der Streifen recht teuer ist (zwar wetterfest - was es auch immer heißen mag - aber sowas brauchst man eigentlich nicht, außer bei dir im Zimmer finden regelmäßig Sandstürme statt. Wasserdicht sollte auch reichen, die gibts auch für 50€).

Außerdem musst du dir vorher gedachten machen wie du die Streifen verbindest wenn du die auseinander schnippelst (Bei Ecken zum Beispiel).Entweder Kabeln direkt anlöten oder die elegantere Lösung mit Steckverbinder. Dein Controller hat zwar mehrere Ausgänge aber manchmal ist es logischer die Streifen hintereinander zu schalten anstatt elend lange Kabeln zum Controller zu ziehen. Außerdem gibts RGB Kabeln, um nochmal den Kabelchaos zu reduzieren. Vielleicht hat ja der Ebay Verkäufer sowas ebenfalls auf Lager.

Frohe Weihnachten!

Danke! Scheinst dich damit gut auszukennen.

Hatte eig. vor einfach Kabel dran zu löten!
Habe noch 100m 0,5mm² Kabel hier, das sollte wohl reichen :)
Könntest du mir sonst 10m LED RGB Stripes empfehlen?

Ich werde denke ich mal die 3 Ausgänge nutzen.
Einen für das Sofa, einen für TV-Tisch und Schreibtisch und einen für mein Bett.
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Naja, habe halt hier und da zu Hause auch Streifen verlegt.

Kabel anlöten ist natürlich kein Problem. Wird nur bisschen ekliger als Steckverbindungen, wenn du mal dein Zimmer umstellen solltest oder so.

Was meinst du mit 10m empfehlen? ^^ wenn du sowieso von diesem Ebay Shop kaufen willst dann nimm die einfach (wegen Versandkosten).
Ansonsten habe ich immer diese hier genommen, aber wenn versand draufkommt sparste auch nicht viel.

Viel Spaß beim basteln :daumen:
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Naja, habe halt hier und da zu Hause auch Streifen verlegt.

Kabel anlöten ist natürlich kein Problem. Wird nur bisschen ekliger als Steckverbindungen, wenn du mal dein Zimmer umstellen solltest oder so.

Was meinst du mit 10m empfehlen? ^^ wenn du sowieso von diesem Ebay Shop kaufen willst dann nimm die einfach (wegen Versandkosten).
Ansonsten habe ich immer diese hier genommen, aber wenn versand draufkommt sparste auch nicht viel.

Viel Spaß beim basteln :daumen:

Na, werd einfach die aus dem Shop nehmen.
Die haben auch Steckverbinder da.

LED SMD Strip Schnellverbinder 10er Set Clip RGB 4polig | eBay

werd ich mir auch nen 10ner Pack dazu bestellen :)

Werde das Ergebnis nächsten Monat Präsentieren...
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Hallo,
habe das ganze nun wie gesagt umgesetzt, erst mal nur unter der Couch.
Das mit den Verbinden des RGB Strips ist mal der größte rotz...beim nächsten mal kauf ich da was anderes!

Hab auch ein kleines Video gemacht...

LED Flexband inkl. music controller - YouTube
 

Anhänge

  • P1000549 (Mittel).JPG
    P1000549 (Mittel).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 328
  • P1000544 (Mittel).JPG
    P1000544 (Mittel).JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 386
  • P1000543 (Mittel).JPG
    P1000543 (Mittel).JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 1.211
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Wie sieht es bei anderen Musikrichtungen aus? In bereich Dance etc?
 
AW: LED Bänder nach Musik Blinken lassen!

Ne bin da ganz offen..Hauptsache etwas Bumm Bumm Zisch
sag nix ich hab zur Zeit nur 600er Leitung... Aber Bald wieder VDSL Gott sei dank :ugly:
 
Zurück