Lebensdauer: OC-CPU @ <1,5V

Der Händler kann es garantiert nicht. Aber der Händler bleibt ja schließlich auch nicht auf dem "kaputten" Material sitzen sondern das geht alles zum Hersteller zurück und ich bin mir sicher dass AMD und Intel das überprüfen können. Wenn es dann auffliegt kann es sein dass du keine neue CPU bekommst.

möp falsch.
Händler kriegen dafür sogar extra Equip mitdem das ganz leicht geht. Allerdings sind die Tage vom Ferienjoben bei so nem größeren HWStore schon länger her :p

Kann mir gut denken daß es bei den heutigen CPU Preisen einfach egal ist und wenn dann eben Stichprobenartig getestet wird.

So Jungs. Ich hab gerade meinen C2D 6750 mit 1,675 Volt unter Wakü gequällt. Damit konnte er 3,8 GHz stabil halten. Unter Volllast @ 50-53 °C ist doch relativ okay. (475 x 8). Meiner hat bei ~480 FSB-Wall.

Allerdings hat mein Asus P5E ein starkes VDrop. (1,675 Volt im Bios= 1,600@Volllast).

Prozzi lebt und läuft wieder 24/7 - 3,6GHz @1,5 Volt.:devil:

@ Dr. House: Warum lässt du deinen PC übertaktet 24/7 rennen? Wenn du die Rechenleistung brauchst dann mach es aber wenn der die ganze Nacht untätig rumsteht dann wäre mir leid ums Geld gerade in Zeiten so hoher Energie Preise!

Und nun zum eig. Thema des Threats: Ein Kumpel von mir hat seit 2 1/2 Jahren einen Pentium D Mit 3,6 statt 2,4GHz rennen und der zeigt nicht die geringsten Zeichen von Altersschwäche obwohl er unter Last locker ca. 60°C warm wird!

Und nun zum eig. Thema des Threats: Ein Kumpel von mir hat seit 2 1/2 Jahren einen Pentium D Mit 3,6 statt 2,4GHz rennen und der zeigt nicht die geringsten Zeichen von Altersschwäche obwohl er unter Last locker ca. 60°C warm wird!

60 °C sind für einen Pentium D sehr kühl. Mein Pentium 4 läuft mittlerweile auch schon 3 Jahre. Zwar nicht dauerhaft auf 4,4 Ghz, aber er läuft bei Bedarf. Bei Standardtakt wird der übrigens 66 °C warm.

Gab es eigentlich einen Pentium D mit 2,4 Ghz?. Die fingen doch erst bei 2,66 (D805) an?

Habe mal meinen, just for fun, auf 3,8GHz gebracht mit 1,525V^^

Ist hochgefahren und paar Sek prime habe ich auch geschafft, :ugly: dann aber ein bluescreen, schaaade....

Ich frage mich noch:
Warum gibt Intel selbst eine max Spannung von 1,5V an beim Q6600?
Also kann 1,5V ja garnet soooooo schlimm sein für die Lebensdauer oder was?!
Schade, würden die temps bei mir jetzt net schon max 71°C beim primen erreichen, würde ich nochmal auf max 1,6V gehen, das geht aber mit LuKü niemals.

Wechselzyklen von 2 Jahren? Naja, das trifft aber nur auf einen geringen Teil der User zu... Mein System lief 6 Jahre nun mit der gleichen CPU, und das war "nur" ein P4 3,02 GHZ. Mehr Beispiel (Frau: 4 Jahre, Bruder 3 Jahre, Vater 5 Jahre)

Toll, dann schreibst du uns also aus der Zukunft mit deinem System? Denn im Januar 2002 sind erst die ersten P4 mit 2,2 GHz erschienen, bzw. es war der Monat in dem der P4 mit Northwood-Kern veröffentlicht wurde. Das war der erste P4 mit 3 GHz und mehr. Und die kamen erst später. :daumen:

Habe mal meinen, just for fun, auf 3,8GHz gebracht mit 1,525V^^

Ist hochgefahren und paar Sek prime habe ich auch geschafft, :ugly: dann aber ein bluescreen, schaaade....

Ich frage mich noch:
Schade, würden die temps bei mir jetzt net schon max 71°C beim primen erreichen, würde ich nochmal auf max 1,6V gehen, das geht aber mit LuKü niemals.

Ich würde sagen, dass Intel damit nur den maximalen Wert des Verträglichen angibt. Mein CPU ist bei 1.54 Volt (auf 50°C) gestorben:heul:

Vlt. weil es ein ähnliches Phänomän gibt wie einst bei den Northwoods (SNDS zu deutsch: Sudden Nortzwood Death Syndrome)? Könnte ja sein, oder? Am besten man schreibt mal an die PCGH, die Redakteure wissen sicher bescheid!

Hm...also ich habe meinen "kleinen" E6750 (C0-Stepping) auf 3,9Ghz gebracht bei einem VCore von 1,6V. Er ist prime- und benchstabil. Dank der Wasserkühlung wird er unter Last (1h Prime) nicht wärmer als 55°C. Leider hält er dies nicht im 24h Betrieb aus. :(:(
Aber 3,8Ghz(bei einem Vcore von 1,55V) sind 24h im non-stop-Betrieb möglich. Auch 5h Crysis zocken gehen ohne freeze.:D
Und die Temps liegen bei 45°C...ich denke, dass das gute Werte sind.
Mir ist auch egal, ob er nun 1 Jahr oder 2 Jahre hält. Er wird eh gegen ein Q9450 getauscht.

Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen dass alle Cpus die ich hatte auch nach Jahren noch liefen, ob ne CPU jetzt 15 oder 17 Jahre hält ist egal weil niemand so lange nen Rechner hat, das einzige was wirklich zu beachten ist, ist die Temperatur, solange die absolut im grünen Bereich ist musst du dir keinen Kopf machen!

brauchst du denn umbedingt die 3,6 GHz? mach den doch auf 3,4 und dann 1,4 volt und aalles ist bestens

:):)

Ja, hört sich blöd an, aber ich "BRAUCHE" sie wirklich^^

Ne, ich möchte die eben lassen, da es schon immer so war bei mir was Hardware anging:

Das Beste aus den gegebenen Mitteln erreichen.

Deswegen bleiben 3,6GHz bei 1,520V und alles ist bestens ;)

Genau was bringt ein Quad der nicht Voll ausgefahren wird. Finde das ist genauso wie mit Sportwagen, wer braucht in der Schweiz einen Sportwagen, meines Wissen haben die dort nicht mal eine Rennstrecke. In Deutschland fahre ich auch gerne mal 250km/h, aber das auch mehr als genug bei akutellen Preisen. Finde selbst das 1.5Vcore als Dauer kein Problem sind mit guter Wakü, meine CPU ist Kalt ^^ mehr sag ich nicht ;).

mfg

Tom

Beim Vergleich mim Quad und dem Auto: Den finde ich etwas unpassend, da übertakten ja eher was mit tuning, etc zu tun hat.

Was solls: Je besser die Kühlung, desto mehr kann man so ne CPU treten...
Man muss sich ja nur mal den Boxed-Kühler anschauen...so kühl is der auch nich...

Ich betreibe meinen P4 2,8GHz @ 3,35GHz jetzt schon seid 6 Jahren mit einer Spannung von 1,6V, die Temps reichen dabei schon an die 72 Grad und das Ding läuft und läuft und läuft...diesen Sommer kommt dann ein 45nm Quad rein, der ihn dann endlich erlöst, wenn er es vorher nicht selber tut...achja Luftgekühlt mit einem Zalman 7000B-Cu.

Ich hab meinen Quad jetzt bei knapp 3 Ghz ohne Spannungserhöhung, wirkt sich das eigentlich auch schlecht auf die Lebensdauer aus? Ich hab ihn erst übertaktet als ich meinen Zalman 9700 LED bekommen hab, jetzt ist er unter ruhiger Vollast auf maximal 50°C bei den Kernen, vorher war er mit'm Standartakt schon mal gerne bei 70°C, der Boxed Kühler ist halt einfach mist. EIST und C1E hab ich übrigens auch noch an und alles klappt wunderbar.

Ogee, hier noch mein "Senf" - um euch zu schonen kurz zusammengefasst
ich kann meinen Q6600 bei 1.45V auf 3.45GHz "fahren" - primestabil und alles
Weiter geh ich aber nicht "by default" - warum??

Weil ich ein Maximum an Leistung haben will aber ohne zwingend die max. stat's zu "überfahren"
was in dem Fall heisst...
Da ich ==> kaum etwas gewinne <== (ich denke an Geschwindigkeit bei Folding, 3DMark, PRIME 95 etc) wenn ich noch höher gehe - warum sollte ich??
Bloss um sagen zu können "Meiner ist länger als Deiner" - nö - nicht mein Ding

Und um nicht falsch verstanden zu werden - ich hab nix gegen die die höher gehen - bloss ich brauchs nicht (wirklich)

Es dreht sich einfach darum, man muss den ideal Kompromiss aus Leistung und VCore finden, wenn ich teilweise seh dass Leute für 200 Mhz mehr von 1,4 V auf 1,55 V gehen find ich das unnötig und steht in keiner Relation! Das kann man mal machen zum Testen oder für ein Bench, aber nicht im Normalbetrieb!

Zurück