Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Wirklich? Ich habe schon neben vielen PCs gesessen und wenn ein Lüfter verbaut war, habe ich den immer eher gehört als die Spulen.

Abgesehen davon kommt es natürlich auf die Lautstärke des Fiepens an. Und auf das Alter. Spulenfiepen und Lüfterrauschen sind völlig unterschiedliche Frequenzen. Generell würde ich sagen, dass die Lüfter in den meisten PCs (auch den leisen) das Fiepen (wenn es denn überhaupt vorhanden ist) deutlich übertrifft. Allein schon deswegen, weil die meisten Menschen Fiepen nerviger finden als Rauschen und daher viel eher etwas dagegen tun würden ("Der piepst, den tausche ich um!").

Unabhängig davon darf ein gut gebauter passiver PC natürlich kein Spulenfiepen haben.


Nur um nochmal klar zu stellen, dass ich hier nicht auf Krawall aus bin: Die Entscheidung für oder gegen einen absolut lautlosen PC ist eine sehr individuelle. Natürlich gibt es haufenweise Leute, denen ein aktiv gekühlter PC absolut nichts ausmacht. Mehr noch, manche finden das Rauschen sogar angenehm. Ich kenne Menschen mit Tinnitus, die in zu leisen Umgebungen nicht konzentriert arbeiten können und deshalb permanent mit MP3-Player im Ohr dasitzen. Deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen, jedem einen Passivrechner zu empfehlen, nur weil ich einen habe. Umgekehrt geht es mir aber auf die Nerven, dass in jedem Thread über passive PCs immer mindestens einer ankommt und meint, dass wenn es ihn nicht stört, auch sonst niemand so etwas brauchen könnte. Darauf zielte mein von dir zitierter Absatz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Was waren das für Lüfter, bzw. welcher Drehzahlbereich?
Ein 120mm Lüfter mit 600rpm ohne störende Hindernisse vor oder nach dem Lüfter kann man in der Regel nicht hören.
Oder ein 140er mit 500rpm, da bräuchtest du Fledermausohren um das Luftgeräusch wahrzunehmen.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Mir widerstrebt es ein bisschen, den Thread weiter OT zu führen, aber nach dem Gewährleistungskrieg weiter oben, ist es mittlerweile wahrscheinlich egal. Habe deine Antwort zu spät gesehen und in meinem letzten Beitrag noch editiert - vielleicht können wir die Debatte ja schon abschließen?

Um noch schnell deine Frage zu beantworten: Das waren alle möglichen Lüfter in sehr verschiedenen Konfigurationen. Eine, die ich gerade im Kopf habe: Noctua 120mm 550rpm im geschlossenen Gehäuse, 1m Entfernung, entkoppelt aufgehängt - den höre ich problemlos. Er ist an der Grenze zu "stört mich", aber definitiv nicht "unhörbar". Mag sein, dass ich ein empfindliches Gehör habe, obwohl ich das eher nicht glaube (viele in meinem Bekanntenkreis hören besser). Wie gesagt - es ist eine individuelle Frage.
Mit einem 140er kann ich im Moment nicht dienen, aber du must auch sehen, dass es in vielen Gehäusen keine oder nur wenige Einbaumöglichkeiten dafür gibt.

Auf jeden Fall finde ich das Anliegen des Fragestellers legitim und wenn er hier noch mitliest und Fragen zur Umsetzung hat, kann ich gerne versuchen zu helfen.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

@woodhaed: Ich denke, der 4770 dürfte auch in der Nicht-S-Variante laufen, denn der Fragesteller bräuchte ja keine Grafikkarte, die in deinem Fall mit geschätzten 40W zu Buche schlagen dürfte. Müsste man aber ausprobieren. Falls eine Grafikkarte gebraucht wird, gefällt mir dein System mit dem Trade-off 3770K+IGP <-> 3770S+7750 sehr gut.
Was mich erstaunt, ist, dass du mit dem Seasonic klar gekommen bist. Ich habe eine ganze Handvoll von den Teilen durch und hatte immer ein leises Summen, wie bei einem Trafo. Erst mit dem Super Flower bin ich wirklich bei lautlos angekommen.

Du hast natürlich völlig Recht, ohne Grafikkarte (meines erachtens sogar mit) sollte der 4770K auch laufen (sind ja nahezu baugleich). Allerdings rate ich trotzdem zur "S"-Variante, da der 4770K um ein paar Befehlssätze beschnitten ist (im Bereich der Virtualisierung) und die "S"-Variante einen besonderen Selektionsprozess während der Herstellung durchläuft (hinsichtlich Energieeffizienz). Außerdem spart man mit dem S auch noch ein paar Euronen. ;)

Und wem die Leistung nicht reicht mit dem "S" (ca. 3% weniger als der "K" in stock) der kann im UEFI bequem die Multiplikatoren sämtlicher Turbostufen anheben bis 41 (erst ab da greift der offene Multiplikator, da Intel selbst in den nicht offenen Varianten eine Anhebung um 2 Stufen über dem maximalen Turbotakt zulässt), ergo 4,1GHz und somit dieselbe Leistung erzielen(oder mehr). Allerdings muss man dann testen ob das noch im Rahmen der thermischen Belastung bleibt mit dem NoFan.

Im Umkehrachluss heißt das; nur wer über 4,1 GHz übertakten will braucht auch die "K"-Variante und das ist mit dem NoFan definitiv nicht möglich meines erachtens.

Zum netzteil kann ich nur sagen, dass das Seasonic auch bei mir ein gaaaaaanz leises summen hat (sehr schwer wahrnehmbar für mich). Allerdings muss ich schon das Ohr aufs Netzeil legen um es zu hören. Mein Vater kann es selbst mit Ohrauflegen nicht hören, also kann ich das nicht als Kritikpunkt sehen. Mir ist da die Effizienz wichtig gewesen (gerade im niedrigen Lastbereich sinkt sie extrem), sowie das Kabelmanagment.
Heute würde ich sogar noch eine Nummer kleiner kaufen (400W Platinum), da ich den sooo niedrigen Stromverbrauch nicht erwartet hatte. Ich denke mal dass da sich denn nochmal 3-5W einsparen lassen.

LG der Holzkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen um was es in diesem Thraad geht.

Werder Visual Studio noch Photoshop brauchen unbedingt einen i7 acuh wenn er nur 84W TDP hat, wäre es da nicht günstiger einen i3 oder von mir aus i5 zu nehmen und eine passende Grafikkarte?

Es ist eigentlich egal ob i3/5/7 - es kommt nur auf das Untermodell an. Dicke Vierkerner über 3 GHz wird man allerdings wesentlich schlechter kühl bekommen als die Ökovarianten.

Als Grafikkarte hängt es stark vom Userprofil ab:

a.)Entweder passive Entry-Level-Karten für reinen Konsum (Nvdia GT600+ oder halt AMD 7000er)


b.) alte Mittelklassekarten wie Nvidia GTS450 (oder Derivate) mit großem Passivkühler ausstatten -> reicht sogar für mittlere Details und auf manchen Spielen sogar Full-HD mit leichten Framedrops.

c.) Interessante Sondermodelle größerer Karten wie:


HD6850 passiv
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor SCS3 HD6850 1GB GDDR5(Dirt 3 Edition)


GTX-680 passiv
Passive GeForce GTX 680 von Colorful

Bei diesen Karten muss man aber mehr in die Gehäusekühlung investieren. Manchmal reicht auch eine normale Grafikkarte als Silentmodell. Im geschossenen Gehäuse hört man manche Kühlerserien fast nicht. Im schlimmsten Fall ist es dann ein leises Säuseln.

--> Das ganze hängt extrem vom Platzangebot des Gehäuses ab und wie die SLOTS des Mainboards liegen.


Da müsste der Verbrauch doch noch weiter gesenkt werden können, als diese 84W.

Verwechsle TDP (Wärmeabgabe) nicht mit Verbrauch (Watt)!

-Ich würde es prinzipiell nicht empfehlen CPUs über 65W TDP passiv zu kühlen! Der Versuch scheitert erfahrungsgemäß entweder an Temperatur oder Lautstärke (evtl. noch Platzverbrauch). Es geht in den meisten Fällen in die Hose solange nicht alle Bedingungen genau stimmen.

-Intel K-Modelle sind für Übertaktung gedacht, nicht für passiven Betrieb. Wenn dann sollten eher S- oder T-Modelle von 35-45W TDP genutzt werden.
--> Ich persönlich verwende einen Core-i7-3770T (45W TDP) und kann daher den passiven Betrieb bestätigen.
Dazu reichen 1-2 Gehäuselüfter in der 7-11dB-Klasse. Flüsterleise und angenehm neben dem HTPC(!).



Was waren das für Lüfter, bzw. welcher Drehzahlbereich?
Ein 120mm Lüfter mit 600rpm ohne störende Hindernisse vor oder nach dem Lüfter kann man in der Regel nicht hören.
Oder ein 140er mit 500rpm, da bräuchtest du Fledermausohren um das Luftgeräusch wahrzunehmen.

Vielleicht waren die Kugellager hin? Manche Lüfter verschleißen wesentlich unterschiedlich als der Durchschnitt und krächszen mit unangenehmen Geräuschen. Da muss man diese Störenfriede spätestens alle 2-3 Jahre entweder ersetzen oder regelmäßig grundreinigen.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Also wenn, dann würde Ich auch eher den 4770S nehmen.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Wenn der NoFan-Kühler aus irgend einem Grund nur 55 Watt TDP vernünftig kühlen kann, dann ist das auch nur ein Sachmangel, wenn z.B. die Kontaktfläche zwischen Kühler und CPU verkratzt ist.

Nein. Wenn das Produkt nicht schafft was es verspricht, dann ist das ein Sachmangel, für den zuerst einmal der Händler haftet. Aber natürlich gilt das nur dann, wenn man sich an die Anweisungen des Herstellers hällt, und dazu zählt nuneinmal, dass der Nofan CR-95 für den Betrieb in einem Gehäuse ausgelegt ist, welches oben einen Lüfter hat, welcher die Luft aus dem Gehäuse herausbefördert. Ein Lüfterloser PC ist mit dem Kühler also ausdrücklich nicht möglich, und deswegen ist es eben kein Sachmangel.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Nein. Wenn das Produkt nicht schafft was es verspricht, dann ist das ein Sachmangel, für den zuerst einmal der Händler haftet. Aber natürlich gilt das nur dann, wenn man sich an die Anweisungen des Herstellers hällt, und dazu zählt nuneinmal, dass der Nofan CR-95 für den Betrieb in einem Gehäuse ausgelegt ist, welches oben einen Lüfter hat, welcher die Luft aus dem Gehäuse herausbefördert. Ein Lüfterloser PC ist mit dem Kühler also ausdrücklich nicht möglich, und deswegen ist es eben kein Sachmangel.

Dem muss ich leider wiedersprechen...

Dieser Kühler ist sehr wohl für ein komplett passives System ausgelegt (er wurde speziell auf die Ausnutzung der natürlichen Konvektion entwickelt).

Und bei NoFan ist kein Hinweis zu finden auf deine Behauptung mit einem Lüfter im Deckel.

siehe:
- http://quietpc.de/instructions/nofan/cr95c_datasheet.pdf
- http://quietpc.de/instructions/nofan/nofan_catalog.pdf

Es werden sogar Bundels mit Gehäuse, Kühler und Netzteil angeboten.

LG der Holzkopp

P.S.: blätter einfach mal den Threat durch und du wirst ein Praxisbeispiel finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Oh, mein Fehler. Hatte "Vent" mit "Lüfter" übersetzt, ist aber wohl doch nur eine Belüftungsöffnung.

NOFAN Corporation

"Warning, to use NoFan CPU Cooler (CR-95C), please use a case with upper Air vent."


In dem Fall liegt dann definitiv ein Sachmangel vor wenn der Kühler keine 95Watt ableitet.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Oh, mein Fehler. Hatte "Vent" mit "Lüfter" übersetzt, ist aber wohl doch nur eine Belüftungsöffnung.

NOFAN Corporation

"Warning, to use NoFan CPU Cooler (CR-95C), please use a case with upper Air vent."


In dem Fall liegt dann definitiv ein Sachmangel vor wenn der Kühler keine 95Watt ableitet.

Aber auch nur dann, wenn eine andere Ursache auszuschließen ist. Vielleicht sollte Pu244 noch mal die WLP neu auftragen, bevor er gleich das Produkt dafür verantwortlich macht.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Außerdem spart man mit dem S auch noch ein paar Euronen. ;)
Ah, ok, wusste ich nicht. Ich hatte im Kopf, dass sie S-Varianten eher teurer sind (das waren sie vor einiger Zeit mal, wenn ich mich richtig erinnere). Schön, wenn das nicht der Fall ist.

Und wem die Leistung nicht reicht mit dem "S" (ca. 3% weniger als der "K" in stock) der kann im UEFI bequem die Multiplikatoren sämtlicher Turbostufen anheben bis 41 (erst ab da greift der offene Multiplikator, da Intel selbst in den nicht offenen Varianten eine Anhebung um 2 Stufen über dem maximalen Turbotakt zulässt), ergo 4,1GHz und somit dieselbe Leistung erzielen(oder mehr).
Ja, hast recht. Wahrscheinlich merkt man den Unterschied kaum. Es gäbe zwei Punkte, die theoretisch gegen den S sprechen könnten (nur rein theoretisch; ich habe keine eigene Erfahrung diesbezüglich): 1. die stärkere Grafikeinheit bei Haswell. Kann es sein, dass der CPU-Teil nicht mehr ganz so hoch taktet, wenn die IGP unter Last steht und größere Teile der TDP aufbraucht? 2. Klappt das Anheben des Multiplikators bei Haswell noch? Bei Ivy ging es, nur hatte ich im Kopf, dass sie das bei Haswell abgeschafft hätten.
Wie gesagt, bin mir bei beiden Punkten nicht sicher, vielleicht weiß ja jemand anderes etwas Definitives dazu?

Im Umkehrachluss heißt das; nur wer über 4,1 GHz übertakten will braucht auch die "K"-Variante und das ist mit dem NoFan definitiv nicht möglich meines erachtens.
Definitiv. Übertakten ist nicht drin. Eher sollte man versuchen, ein wenig zu undervolten, wenn man öfter mal für längere Zeit Volllast fahren will.
Mein Argument für die K-Version war eher der Wiederverkaufswert bzw. die Möglichkeit, den Prozessor in einigen Jahren in einen anderen (aktiven) Rechner zu bauen und dann zu übertakten. So habe ich (oder jemand anderes) noch länger etwas davon. Aber das ist nur meine persönliche Priorität, andere Gründe, wie der Befehlssatz, sind je nach Anwendungsgebiet natürlich wichtiger.

Zum netzteil kann ich nur sagen, dass das Seasonic auch bei mir ein gaaaaaanz leises summen hat (sehr schwer wahrnehmbar für mich). Allerdings muss ich schon das Ohr aufs Netzeil legen um es zu hören. Mein Vater kann es selbst mit Ohrauflegen nicht hören, also kann ich das nicht als Kritikpunkt sehen. Mir ist da die Effizienz wichtig gewesen (gerade im niedrigen Lastbereich sinkt sie extrem), sowie das Kabelmanagment.
Heute würde ich sogar noch eine Nummer kleiner kaufen (400W Platinum), da ich den sooo niedrigen Stromverbrauch nicht erwartet hatte. Ich denke mal dass da sich denn nochmal 3-5W einsparen lassen.
Gut zu wissen, bin also nicht der einzige, der das Brummen hat. Der Support von Seasonic konnte es nämlich nie reproduzieren.
400W reichen auf jeden Fall dicke. Mich ärgert, dass es keine kleineren Netzteil (z.B. 200-250W) mit dennoch guten Eigenschaften (Effizienz, Modularität, Lautlosigkeit) gibt. Entweder man geht auf ein Pico runter oder man fängt erst wieder bei 300-400W an.

a.)Entweder passive Entry-Level-Karten für reinen Konsum (Nvdia GT600+ oder halt AMD 7000er)
b.) alte Mittelklassekarten wie Nvidia GTS450 (oder Derivate) mit großem Passivkühler ausstatten -> reicht sogar für mittlere Details und auf manchen Spielen sogar Full-HD mit leichten Framedrops.
c.) Interessante Sondermodelle größerer Karten wie:
HD6850 passiv
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor SCS3 HD6850 1GB GDDR5(Dirt 3 Edition)
GTX-680 passiv
Passive GeForce GTX 680 von Colorful
Bei diesen Karten muss man aber mehr in die Gehäusekühlung investieren.
Ich würde als Faustregel angeben: Brauchst du eine dezidierte GPU, dann ist Passivkühlung mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts für dich! (Mit ganz wenigen Ausnahmen, wie z.B. die von woodhaed vorgeschlagene 7750.)
Variante b.) habe ich sogar schon einmal probiert. Klappt leider nicht. Die GTS450 (das ist meines Wissens bis heute die stärkste Nvidia-Karte, die ab Werk mit Passivkühlung kommt) erzeugt eine Schweinehitze im Gehäuse. Habe die versuchsweise mal in ein nicht aktiv durchlüftetes Gehäuse eingesetzt, in dem nur die CPU einen Lüfter hatte. Ergebnis: tu's nicht.
Dickschiffe wie die 6850, 7850 oder sogar 680 (bekommt man die überhaupt in Europa?) machen m.E. keinen Sinn. Die brauchen definitiv eine Gehäuselüftung, vermutlich sogar eine sehr starke und dann kann man gleich eine aktiv gekühlte Karte nehmen. Welche zudem noch viel günstiger ist.

Vielleicht waren die Kugellager hin? Manche Lüfter verschleißen wesentlich unterschiedlich als der Durchschnitt und krächszen mit unangenehmen Geräuschen. Da muss man diese Störenfriede spätestens alle 2-3 Jahre entweder ersetzen oder regelmäßig grundreinigen.
Äh, nein. Nagelneue Modelle und gleich zwei davon probiert.
Aber du lieferst noch ein prima Argument für lüfterlose PC!
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Ich hab eine GTX650 mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Plus passiv betrieben.
Die Temperaturen waren mit einem einzigen Gehäuselüfter spitze, komplett Passiv dürfte denk ich auch noch funktionieren.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Hm. Müsste man ausprobieren. Die 650 hat eine TDP von 64W (realen Verbrauch kenne ich nicht), das ist halt nicht ganz wenig (ungefähr nochmal so viel wie ein Prozessor in der S-Variante). Wenn man überlegt, dass der Nofan mit einer 95W-CPU gerade so fertig wird und eine 120W-CPU nicht mehr schafft... Also ich hätte da Bedenken.

Aber wenn jemand die Zeit und Resourcen hat, es zu testen: Go for it!!
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Ja, hast recht. Wahrscheinlich merkt man den Unterschied kaum. Es gäbe zwei Punkte, die theoretisch gegen den S sprechen könnten (nur rein theoretisch; ich habe keine eigene Erfahrung diesbezüglich): 1. die stärkere Grafikeinheit bei Haswell. Kann es sein, dass der CPU-Teil nicht mehr ganz so hoch taktet, wenn die IGP unter Last steht und größere Teile der TDP aufbraucht? 2. Klappt das Anheben des Multiplikators bei Haswell noch? Bei Ivy ging es, nur hatte ich im Kopf, dass sie das bei Haswell abgeschafft hätten.
Wie gesagt, bin mir bei beiden Punkten nicht sicher, vielleicht weiß ja jemand anderes etwas Definitives dazu?

Hab mich mal schlau gemacht. Anheben des Multiplikators über den Turbotakt ist nicht mehr möglich bei non-"K"-modellen bei Haswell. (->Punkt für Ivy)
Allerdings ist die Grafikeinheit besser.(->Punkt für Haswell)

Würde daher sagen; wenn eine Grafikkarte benötigt wird Ivy kaufen, ansonsten Haswell (CPU-Leistung unterscheidet sich nur marginal)

Definitiv. Übertakten ist nicht drin. Eher sollte man versuchen, ein wenig zu undervolten, wenn man öfter mal für längere Zeit Volllast fahren will.
Mein Argument für die K-Version war eher der Wiederverkaufswert bzw. die Möglichkeit, den Prozessor in einigen Jahren in einen anderen (aktiven) Rechner zu bauen und dann zu übertakten. So habe ich (oder jemand anderes) noch länger etwas davon. Aber das ist nur meine persönliche Priorität, andere Gründe, wie der Befehlssatz, sind je nach Anwendungsgebiet natürlich wichtiger.

Ist ein interessanter Ansatz. Die Prioritäten muss jeder für sich selbst finden und dann entscheiden ob "S" oder "K".

Gut zu wissen, bin also nicht der einzige, der das Brummen hat. Der Support von Seasonic konnte es nämlich nie reproduzieren.

Ich meine die Quelle des Brummens ausfindig gemacht zu haben. Seasonic verbaut (Im gesensatz zu anderen Herstellern) am Kaltgerätesteckeranschluss einen (lt. CB hochwertigen) Netzfilter. Diese neigen häufig, je nach dem wie sauber die Eingangsspannung (Blindströme, Phasenverschiebungen, Welligkeit des Sinussignals, etc.) ist, entweder zum Zirpen, Summen oder Brummen. Was dem Netzteil und allen Bauteilen dahinter zu langer Lebensdauer verhilft ist in diesem Fall zum Leidwesen des gequälten Silent-Enthusiastenohrs. :/
Im Werk konnte Seasonic deshalb wahrscheinlich auch nichts feststellen, da Netzteile dort mit sauberen, vom Testgerät ausgespuckten Spannungen versorgt wird.

400W reichen auf jeden Fall dicke. Mich ärgert, dass es keine kleineren Netzteil (z.B. 200-250W) mit dennoch guten Eigenschaften (Effizienz, Modularität, Lautlosigkeit) gibt.

Jop das is echt schade. Hersteller bitte nachbessern!

Lg der Holzkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

In dem Fall liegt dann definitiv ein Sachmangel vor wenn der Kühler keine 95Watt ableitet.
Wird in der Produktbeschreibung die Umgebungstemperatur oder Differenztemperatur maxCPU - Umgebung erwähnt? Die Tatsache dass der Kühler 95W abführen kann sagt nicht viel aus. Theoretisch gesehen machen dem Kühler selbst auch 150°C nichts aus und der Kühler kann sicherlich 95W thermische Energie abführen ohne heißer als 150°C zu werden. Diese "der Kühler verträgt bis zu X W TDP!" -Werbesprüche sind nutzlos solange nicht sowohl die maximale Temperatur des zu kühlenden Objekts als auch die Umgebungstemperatur angegeben sind. Ohne diese Angaben kann niemand sagen ob der Kühler wirklich 95W abführen kann oder nicht.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Ich hab eine GTX650 mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Plus passiv betrieben.
Die Temperaturen waren mit einem einzigen Gehäuselüfter spitze, komplett Passiv dürfte denk ich auch noch funktionieren.

In der Variante GTX 650 E auf jedenfall, ohne "E" sollte es aber auch gehen. In meinem Setup (siehe Signatur) friert die Graka schon fast (unter 60° in Spielen), es hätte min. auch eine 7770 passiv gekühlt werden können. Und ich habe nicht einen einzigen Lüfter mehr im Gehäuse.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, da meine CPU 95W hat und incl. Graka und Übertaktung funktioniert das auch ein 4770k gekühlt werden kann.

Aber wenn jemand die Zeit und Resourcen hat, es zu testen: Go for it!!

Betrachte es als getestet :-)
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Cool! Alles in dem kleinen Nofan-Gehäuse?
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Cool! Alles in dem kleinen Nofan-Gehäuse?

Im PC A40 Set Gehäuse von Nofan.

Hier mal meine Review dazu (auch wenn die nicht so der Burner ist), da sind auch Bench Temps. Die Bilder kann man "an Ort und Stelle" selbst zwar nicht vergrößern, aber interresanterweise am Ende des Artikels.

Die damals verwendete 5770 hatte auch eine deutlich höhere TPD als die aktuelle 7750.

Edit: @ PU244: Könntest du mal ein Bild von deinem Gehäuse incl. verbautem Kühler einschicken? Am besten eins wo man das Nofan Logo des Kühlers sehen kann, ich hab da so eine Vermutung warum das nicht ganz hinhaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Ah, stimmt, den Thread kannte ich doch.

Bin seit einiger Zeit am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch eine Grafikkarte einbauen soll, um damit evtl. dieses Problem zu lösen. Dabei hatte ich u.a. auch an den S1 Plus gedacht.
 
Zurück