Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Meine Fresse: Willst du es nicht verstehen, oder kannst du es nicht? Das ist eine Produktbeschreibung, für die der Hersteller verantwortlich ist.
Irgendwie muss der Händler ja das Produkt beschreiben. Und wann kapierst du es endlich: Der Hersteller ist für die Leistungsangaben seines Produktes verantwortlich, nicht ver Verkäufer!

Du bist entweder ein hoffnungsloser Fall, oder ein Troll der es einfach nicht kapieren will! Mir wird die Disskusion mit dir daher jetzt zu blöde, weshalb Ich an diesem Punkt aussteige. Aber hör bitte auf, weiterhin diesen Unfug zu verbreiten!

Was du nicht kapieren willst ist das wird in Deutschland ein extrem verbraucherfeundliches Garantie/Gewährleistungsrecht haben, ob der Hersteller oder dein Nachbar dir irgendwas gesagt hat ist nicht das Problem deines Kunden. Wenn auf der Händlerseite ein Produkt angepriesen wird hat der Händler auch dafür zu haften, in wieweit er sich seinen Schaden vom Hersteller zurückholt ist seine Sache. Meist schickt er es einfach an den Hersteller weiter der es dann Repariert, aber das ist nicht mein Problem. Wenn Mindfactory/Intel/NoFan es hinbekommen würden das alles läuft wie es soll müßte ich das dann hinnehmen, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich das Intel/Mindfactory seine CPU extra für mich mit Lötzinn/Flüssigmetall ausstattet oder das der Kühler nur für mich aufgemotzt wird.

Wenn du dich gerne mit Dingen abspeisen läßt die nicht funktionieren ist es deine Sache, ich kenne meine Rechte jedenfalls.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

@PU244 habe mir den Thread nun durchgelesen und frage mich wirklich wie naiv man heutzutage durch die Welt gehen kann. Du kaufst ein Produkt, sprich du beliest dich und der Händler liefert. Damit hat der Händler seine Schuld getan. Garantie bzw. Gewährleistung hast du nur sollte ein defekt vor liegen. Das tut wie ich es gelesen habe ja nun ganz und garnicht. Also muss der Hersteller in dem Fall MF das Produkt nicht zurücknehmen.
Zu glauben der Händler kann für alle Werte die der Hersteller auf seine Produkte schreibt in Haftung genommen werden ist naiv und Falsch.
Dieses Denken haben auch LEute die sich ne CPU kaufen diese übertakten und dann zurückschicken weil die CPU anstelle der 4GHZ nur die 3,7GHz geschafft haben. Der fehler liegt hier eindeutig bei deinem PC sprich nen Wärmestau etc. Wie hier shcon geschrieben wurde nützt dir der beste Passiv kühler nix wenn sich die wärme staut. Ich weiß ja nicht was du erwartest was ein kompakter passiver kühler leisten soll. Schau dir ne Passive Wakü an wie groß dort die Flächen teilweise sind um gute Temperaturen zu erreichen.
Und das der Fehler anscheinend eher bei dir liegt zeigt mir der Test hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/nofan-cr-95c-copper-heimlich-still-und-leise-918454.html Weil dort klappt es komischerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

@PU244 habe mir den Thread nun durchgelesen und frage mich wirklich wie naiv man heutzutage durch die Welt gehen kann. Du kaufst ein Produkt, sprich du beliest dich und der Händler liefert. Damit hat der Händler seine Schuld getan. Garantie bzw. Gewährleistung hast du nur sollte ein defekt vor liegen. Das tut wie ich es gelesen habe ja nun ganz und garnicht. Also muss der Hersteller in dem Fall MF das Produkt nicht zurücknehmen.
Zu glauben der Händler kann für alle Werte die der Hersteller auf seine Produkte schreibt in Haftung genommen werden ist naiv und Falsch.
Dieses Denken haben auch LEute die sich ne CPU kaufen diese übertakten und dann zurückschicken weil die CPU anstelle der 4GHZ nur die 3,7GHz geschafft haben. Der fehler liegt hier eindeutig bei deinem PC sprich nen Wärmestau etc. Wie hier shcon geschrieben wurde nützt dir der beste Passiv kühler nix wenn sich die wärme staut. Ich weiß ja nicht was du erwartest was ein kompakter passiver kühler leisten soll. Schau dir ne Passive Wakü an wie groß dort die Flächen teilweise sind um gute Temperaturen zu erreichen.

1: Übertakten bedeutet das du ein Produkt außerhalb der Spezifikation betreibst, damit verliert man seine Garantie. Mein Fall ist aber so das die CPU statt den versprochenen 3,4 GHz nur mit 2,7GHz läuft und das ist etwas ganz anderes.
2: In der Beschreibung stand das er Zitat "alle" So 1155 CPUs kühlen kann.
3: Ich habe mich informiert und unter anderem hier einen Thread gestartet und ich bin nicht darauf gestoßen das es so ein Problem geben wird. Im übrigen ist man als Kunde auch nicht verpflichtet sich durch sämtliche Foren zu wühlen.
4: Ich habe mir extra einen großen Bigtower mit Luftauslaß oben gekauft, mein Zimmer ist keine Sauna und ich habe Flüssigmetall verwendet, was soll ich noch mehr machen? Das Ding in die Antarktis stellen?
5: Ich erwarte das ein Kühler auf dem 95W draufsteht auch 95W bei Raumtemperatur abführen kann, wenn es nicht möglich ist soetwas zu fertigen dann soll man auch nicht behaupten man hätte soetwas erschaffen.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen um was es in diesem Thraad geht.

Werder Visual Studio noch Photoshop brauchen unbedingt einen i7 acuh wenn er nur 84W TDP hat, wäre es da nicht günstiger einen i3 oder von mir aus i5 zu nehmen und eine passende Grafikkarte?

Da müsste der Verbrauch doch noch weiter gesenkt werden können, als diese 84W.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

1: Übertakten bedeutet das du ein Produkt außerhalb der Spezifikation betreibst, damit verliert man seine Garantie. Mein Fall ist aber so das die CPU statt den versprochenen 3,4 GHz nur mit 2,7GHz läuft und das ist etwas ganz anderes.
2: In der Beschreibung stand das er Zitat "alle" So 1155 CPUs kühlen kann.
3: Ich habe mich informiert und unter anderem hier einen Thread gestartet und ich bin nicht darauf gestoßen das es so ein Problem geben wird. Im übrigen ist man als Kunde auch nicht verpflichtet sich durch sämtliche Foren zu wühlen.
4: Ich habe mir extra einen großen Bigtower mit Luftauslaß oben gekauft, mein Zimmer ist keine Sauna und ich habe Flüssigmetall verwendet, was soll ich noch mehr machen? Das Ding in die Antarktis stellen?
5: Ich erwarte das ein Kühler auf dem 95W draufsteht auch 95W bei Raumtemperatur abführen kann, wenn es nicht möglich ist soetwas zu fertigen dann soll man auch nicht behaupten man hätte soetwas erschaffen.
Naja alle anderen was man in Foren liest bekommen es hin. Im Test wird der 2500k sogar leicht übertaktet gut gekühlt. Wenn das alles bei den LEuten klappt und bei dir nicht. Wo bitte soll der Fehler liegen? Richtig nicht bei den anderen!!
Und egal wieviel Luftauslässe dein PC hat , wenn sie die Wärme irgendwo sttaut aufgrund von GPu,Netzteil,Festplatten etc. gibs nen Wärmestau und der Wirkt nicht produktiv. Vieleicht solltest du dich mal mit der MAterie befassen.
Wenn die cpu anscheinend zu warm wird wie es wohl der Fall ist, dann hast du zuwenig oder zuviel WLp paste oder flüssigmetall drauf. Probier doch mal ne vernünftige WLp paste, wirst damit sicherlich bessere Temps haben. Flüssigmetall ist nicht so toll wie es viele glauben auch wenns in der Werbung vieleicht gut rüberkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Ich geb jetzt auch mal mein "Senf" dazu ab, nachdem hier wild rumspekuliert wird.

Ich selbst würde bei reinem passiven Betrieb vom 4770K abraten und würde eher zur S-variante tendieren.
Diesen müsste der Nofan-CR95 problemlos gekühlt bekommen (Gehäuse mit Mesh-Einsetzen im Deckel und der Seite vorrausgesetzt).

Ich selbst habe letztes Jahr im Sommer für meinen Vater ein komplett Passiv gekühltes System gebaut.
Eckdaten:
-Core i7 3770S (65W)
-Asus P8Z77-V
-Sapphire Radeon 7750 Ultimate (passiv), verbaut im 2. PCI-Express 3.0-Slot
-16 GB Corsair Vengance LP Black DDR3-1600 (Dual-Kit)
-460W Seasonic X-Series Fanless (passiv)
-240GB Scandisk Exterme SSD
-Blu-Ray-Brenner (LG)
-besagter Nofan CR-95 Kühler (passiv)

Das Ganze wurde im Corsair Carbide 500R Midi-Tower verbaut (Sämtliche Lüfter und Staubfilter ,sowie die Festplattenkäfige entfernt). Durch die natürliche Konvektion herrscht ein stetiger, leicht spürbarer Luftzug im Gehäuse.

Um mich kurz zu fassen; Das System läuft und läuft und läuft, und das absolut unhörbar!!! und stabil. (nur beim Starten kann man ein leises klicken von einem Relais im Netzteil hören ;-) )
Lediglich das Blu-Ray-Laufwerk macht logischerweise Geräusche bei Benutzung.

Zu den Temperaturen (bei 26°C Außentemperatur):
-Idle: 34°C CPU ; 35°C GPU
-Vollast (nach 2h Prime95+Furmark): 68°C CPU (87°C Kerntemperatur; Tj= 105°C) ; 84°C GPU (beim Test lief die CPU pemanent im maximalen Turbotakt von 3,5 GHz auf allen Kernen)
-normaler Windowsbetrieb (Surfen+Youtube) nach ca. 2h: 43°C CPU ; 65°C GPU

Alles in Allem ist zu sagen, dass das System nie und unter keinen Umständen an irgendwelche thermischen Grenzen stößt.
Netter Nebeneffekt ist außerdem, durch die fehlenden rotierenden Bauteile (Lüfter, mechan. Festplatten), die Energieeffizienz (38W Idleverbrauch im Windowsdesktop ; 143W Maximalverbrauch bei den Stabilitätstests)

Zu guter Letzt noch ein Wort zur Leistungsfähigkeit:
-Anno1404 läuft spielbar mit maximalen Settings in FullHD bei Benutzung von LucidVirtu
-Battlefield 3 läuft auf spielbar in FullHD auf "hoch"
-die Leistung in Anwendungen ist über jeden Zweifel erhaben...(i7 sei Dank)


Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

LG der Holzkopp

P.S.: Anbei noch ein paar Bilder

CIMG1433.jpg CIMG1435.jpg CIMG1437.jpg CIMG1441.jpg CIMG1442.jpg DSC_0428.jpg DSC_0427.jpg
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Was du nicht kapieren willst ist das wird in Deutschland ein extrem verbraucherfeundliches Garantie/Gewährleistungsrecht haben, ob der Hersteller oder dein Nachbar dir irgendwas gesagt hat ist nicht das Problem deines Kunden.

Da gibt es für mich nichts zu kapieren, außer dass du hier ständig Schwachsinn erzählst. Ein Recht auf Garantie gibt es gar nicht. Garantie ist eine Sache, die dir der Hersteller einräumt. Und so Verbraucherfreundlich ist die Gewährleistung in Deutschland nun auch wieder nicht. Der Verkäufer muss im Falle eines Defektes nur im ersten halben Jahr nach dem Kauf nachweisen, dass der Defekt vom Nutzer ausgeht. Danach muss er dies nicht mehr tun und die Beweislast liegt beim Käufer.

Wenn auf der Händlerseite ein Produkt angepriesen wird hat der Händler auch dafür zu haften, in wieweit er sich seinen Schaden vom Hersteller zurückholt ist seine Sache.

Nicht der Händler wirbt mit den Eigenschaften eines Produktes, sondern der Hersteller. Folglich haftet auch nur der Hersteller, wenn sich diese Eigenschaften als falsch erweisen. Allein schon deine Wortwahl ist schwachsinnig. Die Verkäufer preisen nicht an und machen auch keine Versprechungen.

Wenn Mindfactory/Intel/NoFan es hinbekommen würden das alles läuft wie es soll müßte ich das dann hinnehmen, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich das Intel/Mindfactory seine CPU extra für mich mit Lötzinn/Flüssigmetall ausstattet oder das der Kühler nur für mich aufgemotzt wird.

Wenn du zu doof bist, dass dein NoFan-Kühler zusammen mit deinem i7 richtig funktioniert, ist das dein Problem. Da können zunächst weder Intel noch NoFan und schon drei mal nicht Mindfactory was dafür.

Mindfactory tritt hier lediglich als Händler auf. Wenn du die Produkte von Mindfactory kaufst und sie nicht zusammen harmonieren, dann ist das ganz alleine dein Problem! Mindfactory ist ein Händler und kein Berater!

Intel oder NoFan haften auch nur dann, wenn ein Mangel an ihren Produkten vorliegt. Das wären dann z.B. Schäden oder verbogene Pins an der CPU. In so einem Fall würde der Händler die Ware dann auch zum Hersteller schicken und sich von Selbigem den Schaden ersetzen lassen.

Aber in deinem Fall trifft das einfach nicht zu.

Wenn du dich gerne mit Dingen abspeisen läßt die nicht funktionieren ist es deine Sache, ich kenne meine Rechte jedenfalls.

Offenkundig kennst du deine Rechte nicht, oder legst sie dir zurecht wie sie dir gerade passen.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Oberst, dont feed the troll

@Topic
Wenn man leise Lüfter kauft und auf 5V laufen lässt + ein gedämmtes Gehäuse ist dies ebenfalls "unhörbar" auf 40cm.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Ich setz mich mal der Gefahr aus hier ebenfalls Offtopic zu sein. Und Klink bitte bleib freundlich. Ich denke irgendwelche Sätze die so beginnen: "Wenn du zu doof bist,.." kann man sich schenken und bin ich eigentlich auch nicht in diesem Forum gewöhnt.

Und außerdem hat Pu244 durchaus Recht. Erster Ansprechpartner ist im Falle von Gewährleistung immer der Verkäufer (und ob ich mich erst an den Hersteller wende weil die kullanter oder schneller sind ist nur meine Wahl nicht Pflicht).

Kleines Zitat von Stiftung Warentest: "Hersteller: „Da müssen Sie den Fernseher an den Hersteller schicken“, wimmeln einige Händler den Kunden ab. So gehts nicht: Innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist darf sich der Kunde an den Verkäufer halten."
Gewährleistung - Die Tricks der Händler - Meldung - Stiftung Warentest

Und wenn ein Produkt die versprochenen Leistungen nicht erfüllt ist das natürlich ein Sachmangel. Denk allein mal an die Gerichtsbeschlüsse in Sachen Automobilindustrie (und komm mir jetzt nicht mit Hersteller - ist schließlich nur ein passendes Bsp.) mit ihren Verbrauchsversprechnungen (oder meinetwegen an Mietpreisminderungen wegen Schimmel etc.).


So und jetzt noch kurz Topic bevor mir ein Moderator aufs Dach steigt. Klar ist das ein weng riskant bei nem 0 Sone PC Erwartungen und Wirklichkeit in Einklang zu bringen. Aber wenn nicht wegen so einem Projekt ( oder Wakü, Casemod etc) weshalb sind wir denn dann hier auf dieser Seite vertreten? Wenn ich die Kohle hät würd ichs wohl auch (einfach ums mal zu probieren) mal probieren. Und sein wir ehrlich die Nofan Kühler sind zumindest imposant und in nem Window auch recht schick anzusehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

@Original-80: Man kann sich in den ersten zwei Jahren schon an den Verkäufer wenden, aber nur wenn auch ein Sachmangel vorliegt. Wenn du deine CPU übertakten willst und du nur auf 4,2 GHz kommst, statt auf 4,5 GHz, dann ist das kein Sachmangel. Wenn die Wärmeabfuhr bei den Ivy Bridge-CPUs schlechter funktioniert als bei Sandy Bridge, dann ist das auch kein Sachmangel. Wenn der NoFan-Kühler aus irgend einem Grund nur 55 Watt TDP vernünftig kühlen kann, dann ist das auch nur ein Sachmangel, wenn z.B. die Kontaktfläche zwischen Kühler und CPU verkratzt ist. Vielleicht hat Pu244 den NoFan auch zusammen mit Gehäuselüftern eingesetzt, wovon der Hersteller ja eindeutig abrät.
Pu244 hat sich auch darüber beschwert, dass Mindfactory ihn falsch beraten hat. Und das ist nun wirklich nicht die Aufgabe von Mindfactory. Ich kann mich ja auch nicht bei Atu beklagen, wenn die 20"-Felgen die Ich dort gekauft habe, nicht auf meinen Corsa passen.
Manche hier scheinen echt zu glauben, dass sie gegenüber dem Händler jedes Recht hätten, wenn es um irgendwelche Probleme mit der Hardware geht.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Das mit der mangelnden Beratung habe ich auch nicht zum Thema gemacht und das würde ich auch Mindfactory nicht vorwerfen (das sehe ich ähnlich wie Du ist nicht die Pflicht des Verkäufers). Allerdings gibt der Hersteller an, 95 TDP passiv abführen zu können. Und weist auch nirgends explizit darauf hin, dass hiervon Ivy`s aufgrund lausiger Verbindung von Heatspreader und Die ausgeschlossen wären. Also kann ich als Kunde erwarten das er eben genau das auch schafft. Und da passt auch dein Vgl. mit dem Prozzi nicht. Natürlich kann ich nicht erwarten meine CPU zu übertakten und wenn sie es nicht schafft von Sachmangel sprechen. Aber ich kann erwarten, dass mein i5-2500k (wie es der Hersteller verspricht) eben mit 3.3 GHz taktet und nicht nur mit 3GHz. Wenn ich dann k.a. über Prime feststelle das er eben dies nicht tut ist der Hersteller (bzw. eben ersteinmal der Verkäufer - nennen wirs Mittler zur Gewährung meiner Ansprüche) der entsprechendes versprach eben verantwortlich, da ein Sachmangel vorliegt.

Natürlich ist das hier alles ein Ticken komplizierter. Das will ich dir durchaus zugestehen. Da entsprechende Rahmenbedingungen für ein optimales funktionieren des Kühlers erfüllt werden sollen ist es wohl nicht einfach einen Sachmangel zu unterstellen. Besser wär es wohl bspw. gewesen noch das entsprechende Nofan Gehäuse (allerdings sieht das wiederum ziemlich grottig aus) dazu zu besitzen. Allerdings sollten wir uns auch davor hüten, Pu244 zu unterstellen das es allein seine Schuld ist, denn anders als er sitzen wir nicht vor seinem Rechner und wissen ob, oder ob nicht weitere Lüfter verbaut sind, oder ob er Fehler beim Einbau gemacht hat.

Ich stelle einfach nur fest, schafft es ein Kühler nicht die vom Hersteller versprochenen Leistung zu erbringen liegt ein Sachmangel vor mit dem ich mich zuallererst an den Verkäufer wende.

So jetzt wirds aber Zeit. Guts Nächtle euch allen und ich hoffe das die Mods schon ein weng müde sind und unser Geplänkel hier übersehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Zur Grundthematik:

Es ist durchaus möglich, auch noch Socket 2011-CPUs passiv zu kühlen. Wir haben das auch schon mal für einen Kunden gemacht. In dem Falle haben wir mit Heatpipes und extern am Gehäuse angebrachten Kühlrippen die Fläche massiv vergrößert.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

@Original-80:
Danke, endlich jemand der mich versteht

@Original-80: Man kann sich in den ersten zwei Jahren schon an den Verkäufer wenden, aber nur wenn auch ein Sachmangel vorliegt. Wenn du deine CPU übertakten willst und du nur auf 4,2 GHz kommst, statt auf 4,5 GHz, dann ist das kein Sachmangel.

Um es nochmal zu sagen:
ich verlange nichts unmögliches sondern nur das meine CPU mit dem zugesichertem Takt arbeitet, kein MHZ bzw. Watt mehr. Ich bestehe ja nicht darauf die CPU bis auf 95W TDP zu takten, auch wenn ich das eigentlich können sollte.

Wenn die Wärmeabfuhr bei den Ivy Bridge-CPUs schlechter funktioniert als bei Sandy Bridge, dann ist das auch kein Sachmangel.

In diesem Fall hätte NoFan alle Ivy Bridge CPUs mit einer TDP von über 55W aus der Kompatibilitätsliste streichen müssen, da die drinstehen ist es einer.

Wenn der NoFan-Kühler aus irgend einem Grund nur 55 Watt TDP vernünftig kühlen kann, dann ist das auch nur ein Sachmangel, wenn z.B. die Kontaktfläche zwischen Kühler und CPU verkratzt ist

Es wäre dann keiner wenn ich z.B. keine Wärmeleitpaste verwendet oder eine Plastikfolie noch drangelassen hätte (deshalb steht auf diesen Folien ja das man sie abziehen und noch Wärmeleitpaste auftragen muß da es sonst auch ein Mangel wäre)

Vielleicht hat Pu244 den NoFan auch zusammen mit Gehäuselüftern eingesetzt, wovon der Hersteller ja eindeutig abrät.

Nein habe ich nicht, wie gesagt habe ich die Montage streng nach Handbuch vorgenommen (bis auf das Flüssigmetall) um ja nichts falsch zu machen. Im übrigen wäre dann eine Haftung seitens NoFan ausgeschlossen. Intel hat sich in der Hinsicht total abgesichert indem sie nur für ihren Boxedkühler samt Wärmeleitpad garantieren. Natürlich könnte man sich jetzt vor Gericht streiten in wie fern man eine normale Wärmeleitpaste verwenden darf und ob Intel auch beim Einsatz einer Wakü (solange nichts leckt) Garantieren müßte, das wäre aber eine unendliche Geschichte da kein Hersteller den gerichtlichen Beweis haben will das sein Produkt Mist ist.

PS: an die richtige Lage des Kühlers wie im Handbuch beschrieben habe ich auch gedacht.

Ich kann mich ja auch nicht bei Atu beklagen, wenn die 20"-Felgen die Ich dort gekauft habe, nicht auf meinen Corsa passen.

Wenn ATU dir die Felgen als explizit für deinen Corsa passend verkauft hat kannst du dich beklagen.

Manche hier scheinen echt zu glauben, dass sie gegenüber dem Händler jedes Recht hätten, wenn es um irgendwelche Probleme mit der Hardware geht.

Ich rede nicht von jedem Recht, ich verlange allerdings das die Hardware so funktioniert wie das angegeben ist (genauer gesagt verlange ich nur 77W statt 95W). Zum Glück hat der Händler kein Recht dem Kunden irgendwelchen Mist anzudrehen und den Kunden dann alleine zu lassen wenn es nicht funktioniert wie es soll.


@Moderator Sorry für das Offtopic

Und nun gute Nacht bzw. guten Morgen.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Darf ich hier mal ganz penetrant Werbung für "meinen" Thread machen? Der behandelt fast genau das, was der Fragesteller wissen möchte, außer dass ich einen i7-3770K eingesetzt habe. Ich denke aber, dass die meisten Punkte auch für den 4770(K) gelten. Also, schau doch mal rein!

Einen Tipp ziehe ich dir gleich mal aus dem Thread raus: Das Gehäuse Nofan CS-80 (100,- und schlecht verfügbar) ist baugleich mit dem In Win BUC (80,- und gut verfügbar).

@woodhaed: Ich denke, der 4770 dürfte auch in der Nicht-S-Variante laufen, denn der Fragesteller bräuchte ja keine Grafikkarte, die in deinem Fall mit geschätzten 40W zu Buche schlagen dürfte. Müsste man aber ausprobieren. Falls eine Grafikkarte gebraucht wird, gefällt mir dein System mit dem Trade-off 3770K+IGP <-> 3770S+7750 sehr gut.
Was mich erstaunt, ist, dass du mit dem Seasonic klar gekommen bist. Ich habe eine ganze Handvoll von den Teilen durch und hatte immer ein leises Summen, wie bei einem Trafo. Erst mit dem Super Flower bin ich wirklich bei lautlos angekommen.

@diverse Vorposter: Bitte, bitte, sagt doch nicht, dass gedämmte/gedrosselte/sonstwas Lüfter "unhörbar" seien. Vielleicht könnt ihr sie nicht hören, vielleicht meint ihr auch nur "stören nicht", aber "unhörbar" im Sinne von "niemand kann es hören" ist einfach nicht wahr. Und dann auch noch aus 40cm Entfernung, was deutlich weniger ist als typischerweise, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht.
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Bitte, bitte, sagt doch nicht, dass gedämmte/gedrosselte/sonstwas Lüfter "unhörbar" seien. Vielleicht könnt ihr sie nicht hören, vielleicht meint ihr auch nur "stören nicht", aber "unhörbar" im Sinne von "niemand kann es hören" ist einfach nicht wahr. Und dann auch noch aus 40cm Entfernung, was deutlich weniger ist als typischerweise, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht.

Warum sollte das nicht wahr sein?
Ein guter Lüfter mit sehr wenig Drehzahl ist unhörbar.
(Zumindest für den Großteil der Weltbevölkerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Warum sollte das nicht wahr sein?
Ein guter Lüfter mit sehr wenig Drehzahl ist unhörbar.
(Zumindest für den Großteil der Weltbevölkerung)

Naja, technically speaking zeigt schon die Klammer, dass es nicht stimmt. "Unhörbar" ist nunmal ein sehr absoluter Begriff. Wenn du "kaum hörbar" oder "für die meisten" sagst, mag die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Für wieviel Prozent der Weltbevölkerung die Aussage wirklich zutrifft, darüber können wir mangels handfester Daten wahrscheinlich schlecht diskutieren. Fakt ist, dass es einige Leute gibt, die empfindlich auf Lüfterlärm reagieren. Und jemand, der hier schon mit einer Frage nach Passivrechnern ankommt, gehört mit höherer Wahrscheinlichkeit dazu.

Es gibt aber noch einen zweiten Aspekt: Das menschliche Gehirn ist sehr gut darin, ungewünschten Schall auszublenden, auch wenn die Ohren ihn wahrnehmen. Ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen mit leise aktiv belüftetem PC das Geräusch zwar im Alltag nicht bewusst wahrnehmen. Würde man ihnen aber die Augen zubinden und sie fragen, ob der PC an oder aus ist (sie also dazu bringen, konzentriert hinzuhören), könnten sie das sehr wohl unterscheiden. Deshalb "leise"/"nicht störend laut"/etc. - ja, aber "unhörbar" - nein.
Dass auch Geräusche, die so leise sind, dass das Hirn sie ausblendet, Stress und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen können, dürfte ebenfalls unumstritten sein, oder?
 
AW: Lautlosen PC selbst bauen: Core i7-4770(K) lüfterlos kühlen? Leserbrief der Woche

Du würdest eher irgendein Spulenfiepen vom Rechner hören, bevor du sagen könntest ob die Lüfter laufen oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Zurück