News PCGH antwortet: Schwere PC-Lüfter wie Alphacool Apex Stealth Metal - ein Problem für CPUs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH antwortet: Schwere PC-Lüfter wie Alphacool Apex Stealth Metal - ein Problem für CPUs?

Tag für Tag erhält PCGH Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. Heute beantwortet PCGH die Frage, ob schwere PC-Lüfter zu problematischem Druck auf die CPU führen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH antwortet: Schwere PC-Lüfter wie Alphacool Apex Stealth Metal - ein Problem für CPUs?
 
Das man dieses Thema alle paar Jahre immer mal wieder hoch holen muss, ist schon irgendwie erstaunlich. Mich würde das Thema "Leben in einer Wakü möglich?" mehr interessieren, aber da traut sich ja keiner wirklich ran ... dieser Mythos ist ja auch nicht totzubekommen.
 
Welcher erste Test? Von wem? Was meint ihr mit "interessante Ergebnisse"?
Interessant finde ich jedenfalls das Video von Der8auer zu den Lüftern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eine Praxiserfahrung meinerseits:

Bereits im Jahr 2010 hatte ich mit meinem zusammengeschraubten Rechner aus selbst ausgesuchten Komponenten von Anbeginn Probleme mit der kompletten RAM Erkennung. Von den 12 GB wurden nur 8 GB erkannt.
Viel hin- & hergeschreibe mit diversen Herstellern und flashen experimenteller BIOS Versionen brachte kein Erfolg.

Ein Jahr später habe ich einfach mal den 800 Gramm schweren Kühler "Xigmatek Thor's Hammer", der nur mit einem Lüfter (ausreichende Kühlung) von mir ausgestattet wurde, vom CPU Core i7-950 abgenommen und siehe da meine ganzen 12 GB RAM wurden erkannt.

Seither habe ich den Kühler lockerer auf dem CPU verschraubt. Dazu mußte ich dennoch die Spannung im BIOS etwas erhöhen. Nur ab und an gibt es mal Probleme mit der vollen Speichererkennung; dann muß ich mal am Kühler "wackeln" und den Rechner neu starten.

Nach über 13 Jahren geht der Rechner aber im neuen Jahr in Rente, denn ich habe mir einen neuen Rechner mit 96 GB RAM, diesmal aber mit Verzicht auf schweren Kühlblock vorzugsweise einer Wasserkühlung und somit leichterer weniger CPU Belastung zusammengebaut, bei dem keine Probleme vorkommen.
 
Welcher erste Test? Von wem? Was meint ihr mit "interessante Ergebnisse"?
Bei Igor gab es vor Wochen einen Test, vllt ist der gemeint.
In dessen Kommentaren meinte der Hersteller, dass diese Kühler wegen der geringen Mehrleistung beim CPU-Kühlen (man wäre bei Luftkühlung nahe am physikalischen Limit) erstmal nicht für gedacht sind. Aber wenn der Markt es möchte, schauen sie auch danach. Meine ich mich zu erinnern.

Ich warte erstmal auf die 140er Versionen Richtung März oder später, bevor ich einen Kaufentscheid treffe.

Finde so Leserfragen als Auflockerung der News ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Seither habe ich den Kühler lockerer auf dem CPU verschraubt. ...
Und noch einen kleinen Tipp:
Zieh, wenn die Verschraubung des Kühlers das hergibt, die obere oder die oberen Schrauben ca. eine halbe Umdrehung mehr an als die unteren. Damit kompensiert man das Biegemoment, was der Kühler einleitet und macht die Belastung des Kühlers auf die CPU gleichmäßiger. Ich hab das hier mal im Forum vor Jahren gelesen. Im Bild siehst Du das "Problem". Die Vorspannkraft der Schrauben zusammen mit dem Biegemoment des Kühler führt zu einer ungleichmäßigen Flächenbelastung der CPU. Die bekommt unten viel mehr Kraft ab als oben. Entsprechend zieht man die oberen Schrauben etwas stärker an. Klappt natürlich nicht bei allen Kühlern. Vele verschrauben mit zwei Schrauben auf horizontaler Ebene und nicht auf vertikaler.

Du sieht das im Bild 2: In der Berechnung ist die Verschraubung gleichmäßig. Würde man oben anstatt mit 120N mit 130N ins System gehen und unten mit 110N anstatt 120N, wäre die Belastung auf die CPU wieder gleichmäßig. Dazu muss man sich kurz Gedanken und Gewicht des Kühlers, Schwerpunkthöhe und Basislänge der Verschraubung machen.


1702430083822.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher erste Test? Von wem? Was meint ihr mit "interessante Ergebnisse"?
Interessant finde ich jedenfalls das Video von Der8auer zu den Lüftern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Worauf wir uns damit beziehen, steht ja im Artikel ganz vorne verlinkt.

 
Zurück