• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop Umsteiger braucht Hilfe bei Highend PC

• Ersteller Ersteller padam
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr seltsam. Such doch nochmal :D Da muss doch ein DVI Anschluss dran sein :huh:

Ja, 3DVision @FullHD funktioniert bei mir nur mit einem DVI-D-Kabel.

Keine Ahnung das muss ein zwischen Modell sein da gibts nur Power in, hdmi in 2x, audio in und vga in ..
Super :(

Und wenn man jetzt ein DVI->HDMI kabel anschließt, kommt es aber nicht zu einem qualitativ schlechterem bild oder? nur das 3d wird schlechter?

Nun ja ...
Nur nicht verwirren lassen! ;)

Kurz und knackig:
HDMI und DVI sind elektrisch kompatibel - so ein Adapter legt nur die Pins der DVI-Buchse auf die richtigen Pins des HDMI-Ausgangs am Adapter. Das Kabel hat keine Auswirkungen auf die 3D-Qualität, die wird nur vom Monitor selbst bestimmt.
Da der Höchstdurchsatz bei 1920x1080 mit 60Hz liegt, braucht es auch kein superteures HDMI-Kabel, das ist eben normales Feld-, Wald- und Wiesen-FullHD und braucht auch nur ein solches kabel. Außer es soll ein besonders langes Kabel sein. Aber solange sich die Länge im Bereich von 1 bis 3 Metern bewegt, muss man sich keinen Kopf machen.
Liegt kein Kabel bei?
Und ja - es ist richtiges 3D, aber kein FullHD-3D, denn das wäre immer mindestens 1920x1080. Sonstiges siehe unten.

Das 3D bei Videos ist ganz nett (auf einem 27"er betrachtet) - natürlich nur, wenn es ein echtes 3D-Video ist. Dieses 2D nach 3D-Wandelzeugs ist nur was zum kurzen Rumspielen, echten Wert hat das nicht. Aber beim 27"-Moni musste ich schon auf 1,50 m Abstand gehen, damit der 3D-Effekt seine beste Wirkung zeigt. Am PC-Schreibtisch ist das schon ein recht satter Abstand - aber keine Ahnung, wie es mit 23" aussieht, da kann man mit Sicherheit näher dran bleiben.
Bei Videos fällt auch nicht wirklich auf, dass die Auflösung auf die Hälfte reduziert ist (real 1920 x 540 Pixel). Bei Spielen hat man härtere und schärfere Kanten im Bild, auch wenn man AA nutzt - Videos/Filme wirken im Vergleich zur Darstellung von Games ja immer etwas weicher - zumindest Real-Filme, d.h. keine Animes oder sonstige Cartoonsachen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Zeilen polarisiert werden - also die Auflösung in der Höhe sinkt. Es gibt/gab auch Monitore, da wird in der Breite polarisiert, dann hast du real nur 960x1080.
Bei Spiel wird es aber so oder so in eine Richtung krümelig - willkommen in deinem privaten Legoland.
Zum Zocken in 3D ist die Nvidia-Lösung mit Shutterbrille unübertroffen - aber dafür brauchst du dann natürlich das Set von NV und einen kompatiblen 120Hz-Monitor.
Gut, dafür kostet der Monitor, den du hast, nicht wirklich viel mehr als ein Standard-Monitor. Bei Filmen vielleicht okay, zum Zocken eher naja.

Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !
Dann könnte ich ja tatsächlich doch die GTX 690 nehmen und über ein DVI->HDMI Kabel ein normales, feines fullhd bild kriegen?

Ja, ein normales FullHD-Bild bekommt der monitor natürlich hin - kein Akt.
Ob das jetzt fein ist - ich kann die sonstige Qualität des Monitors nicht beurteilen. ;)
Ist nur die Frage, ob du wirklich eine 690 brauchst - für 2D. Aber falls du in der nächsten Zeit doch noch auf "richtiges" 3D umsteigen möchtest, bist du mit der Leistung der Karte natürlich auf der sicheren Seite.

Ist nur die Frage, ob du wirklich eine 690 brauchst - für 2D. Aber falls du in der nächsten Zeit doch noch auf "richtiges" 3D umsteigen möchtest, bist du mit der Leistung der Karte natürlich auf der sicheren Seite.

Hm, stellt sich auch die Frage wie sich die 690 im Vergleich zur 680 in diesem kompakten Gehäuse macht. Was denkst du ist die richtige Entscheidung? (Es geht mir nicht um den Preis oder die Vernunft sondern will keine Abstürze wegen Überhitzung im Gehäuse :/ )
Zumal ich ja dann doch eh vorerst auf 3D verzichten müsste.. in 2D ist dieser Monitor eine Granate ;)

Mit Sicherheit schlechter... die Dinger brauchen Luft zum Atmen.
Dazu kommt: die ist noch eine Ecke länger als eine 680 und pustet mindestens die Hälfte der Hitze nach hinten ins Gehäuse.
Und ob vorne an der Slotblende die anderen 50% der heißen Luft komplett nach draußen gehen ... da bin ich auch noch nicht so von überzeugt. Das Ganze sieht bestimmt schick aus (erinnert leicht ans klassische MAC PRO Design), aber ich glaube, für eine 690er ist das alles zu klein.

Recht hast du doch :/
Wird dann eher eine 680 oder ?
ist immernoch ein Riesensprung zu meiner GTX 580M ;)

Es wäre auf jeden Fall interessant so was mal zu realisieren. Ein echter Power Cube.:daumen:
Mit entsprechender Belüftung könnte es funktionieren.

Klar, mit entsprechender Belüftung geht alles ... aber es soll ja auch keinen Mordsradau machen (denke ich mal).
Gibt es irgendwo Bildchen vom Gehäuseinnenleben, wo man vielleicht sehen kann, wo die Karte sitzt, wenn das Board drin ist? Damit man z.B. sehen kann, ob die 690 gegen den Frontlüfter anpustet. Oder ob man nicht eine WaKü unterbringen kann, ohne gleich zu Dremel und/oder Stichsäge greifen zu müssen. ;)

Zurück