Tagebuch [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - WE ARE BACK!

AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung o.0

wahnsinn... ich dachte ja die überschrift is'n scherz, aber der meint das tatsächlich ernst :ugly:

na dann viel glück beim basteln :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung o.0

wahnsinn... ich dachte ja die überschrift is'n scherz, aber der meint das tatsächlich ernst :ugly:

na dann viel glück beim basteln :daumen:

jahaa^^ sehe ich so aus als würde ich scherze machen?:lol:
denn es geht weiter...

habe gerade mal eine Schablone für die 2 seitenteile gemacht, hier die Bilder dazu

grob angezeichnet...
attachment.php


nochmal nachgezeichnet (der untere part kam erst später dazu und ist deswegen hier noch nicht mit drauf)
attachment.php


und ausgecuttert...merh oder weniger schön aber es geht ja nur um die grobform
attachment.php


hm ja dann habe ich mal spaßeshalber den Zollstock neben die Schablone gehalten und der sagte mir eine stolze Größe von 120cm:what::fresse:...ups doch größer als vorher angenommen

aber ich bin mit der Form zufrieden und denke das da nicht mehr viel Änderungsbedarf besteht

dann ist mir gleich noch eine Idee für die Front gekommen
ich will sie in Lamellenform gestalten die sich je nach Temperatur öffnen und schließen...habe aber noch keinen Plan wie ich das technisch umsetze:ugly:
attachment.php
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

Na da haste dir ja einiges vorgenommen ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung o.0

Hallo Nemesis Design,

finde das ein Hammer Projekt von dir was du vor hast und wünsch dir natürlich viel Glück und Geduld bei der Umsetzung des Projektes :daumen:

Welches Programm hast du eigentlich für die CAD Zeichnung bei deinem Grobentwurf verwendet, Google SketchUp, Autodesk oder Solid Works?


Das Abo ist auf jedem Fall sicher :)

Mfg
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

Ich denke die Front wird am schwierigsten sein! Die ist (oder sollte) abgerundet und extrem schön sein. Hast du dir da schon ein paar Gerdanken gemacht wie das aussehen soll?

Grüße Ben
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

Hallo Nemesis Design,

finde das ein Hammer Projekt von dir was du vor hast und wünsch dir natürlich viel Glück und Geduld bei der Umsetzung des Projektes :daumen:

Welches Programm hast du eigentlich für die CAD Zeichnung bei deinem Grobentwurf verwendet, Google SketchUp, Autodesk oder Solid Works?


Das Abo ist auf jedem Fall sicher :)

Mfg

danke dir:)
ist fix mit Cinema 4D gemacht


Ich denke die Front wird am schwierigsten sein! Die ist (oder sollte) abgerundet und extrem schön sein. Hast du dir da schon ein paar Gerdanken gemacht wie das aussehen soll?

Grüße Ben

ja steht ja oben...soll in lamellenform sein damit es nicht zu sehr vom orginal abweicht

habe nur noch keinen plan welches material sich so biegen lässt das es schön rund wird
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

@Nemesis Design,

aus welchem Material willst du das Projekt z.b. Außenfassade umsetzen? Machst du alles mit Cinema 4D oder benutzt du für die Feinplanung doch noch ein CAD Programm? Denke auch das die Frontseite sehr aufwändig wird.
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

@infinity: außen wird trockenbauplatte und die feinplanung findet in meinem kopf statt xD
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

habe nur noch keinen plan welches material sich so biegen lässt das es schön rund wird

ich würde balsa holz nehmen ist schön leicht und lässt sich gut biegen,
oder MDF Platten die sind auf einer seite eingeschlitzt, somit sind sie sehr biegsam.
Und wenn man holz nass macht wird es grundsätzlich biegsamer.
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

hey danke :) klingt schon mal gut

aber wenn ich das nass gemacht habe wie dann weiter soll ich das irgendwo einspannen und dann trocken föhnen oder von selbst trocknen lassen?
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

nass machen auf die Position bringen und trocknen lassen,
ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber wenn man es mit einem Föhn trocket, könnten evt kleine spannungen entstehen da das holz nicht gleichmäßig getrocknet wird.
manchmal muss man es davor auch stärker spannen damit es nacher in der gewünschten Form bleibt. Allerdings ist das bei jedem holz unterschiedlich.
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Augenmaß-Vermessung ...geglückt^^

Aufjedefall: [x] ABO

THX ich gebe mein bestes für euch alle :D

nass machen auf die Position bringen und trocknen lassen,
ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber wenn man es mit einem Föhn trocket, könnten evt kleine spannungen entstehen da das holz nicht gleichmäßig getrocknet wird.
manchmal muss man es davor auch stärker spannen damit es nacher in der gewünschten Form bleibt. Allerdings ist das bei jedem holz unterschiedlich.

ja aber wenn ich das so trocknen lasse dauert das doch ewig oder? :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Woodeye be carefull xD

man soll es ja auch nicht ganz durchnässen meistens reicht es auch schon wenn man nur mit einem nassen schwamm drüber fährt. Und bei dünnem holz dürfte es eigentlich nicht al zu lange dauern ansonstenn kann man es immernoch in die sonne stellen, ich würde es halt nur nicht ungleichmäßig trocknen. kannst es ja gerne ausprobieren. Ich selber hab es noch nie so ausprobiert.
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Woodeye be carefull xD

asso okay naja ich werde mich mal versuchen

morgen werde ich dann mal die seitenwände machen

und dann kommt auch ein neues 3D bild ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Woodeye be carefull xD

Ooha Nemesis is back^^. Sehr interessantes Projekt! Bin mal gespannt wie du das umsetzen willst.Aber erstmal ne Frage? Waaaaaaaarum immer so groß? Iwie sind alle CaseCons immer richtig richtig groß. Man kann doch auch ein Mini-ITX system nehmen. Naja, das ist deine Entscheidung..

Kleiner Tipp für die Front: Ich würde Plexiglasstreifen nehmen, die dann im Backofen oder mit einem Föhn(ja nach Dicke) biegen und dann anschließend ordentlich tempern. Dann noch polieren und es wir der Hammer!! :)

ABO haste!
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Woodeye be carefull xD

aaach warum den klein? wenns auch groß geht:ugly:

ja plexiglas dadran habe ich auch schon gedacht...wobei das nicht mein lieblingsmaterial ist:D

hier mal der überarbeitet entwurf

attachment.php
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Woodeye be carefull xD

Der Entwurf sieht HAMMER aus! Du weißt vermutlich auch dass das Burj jeden Abend anderst beleuchtet ist :daumen: Das wird echt cool das Case!!


Grüße Ben
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Woodeye be carefull xD

In der Position hab ich schon 1 HDD geschrottet >.>

Aber wenns es am wirklich so aussieht, Hammer ! ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Casecon: Project Burj al Arab - Woodeye be carefull xD

man bist ja schon recht weit gekommen mit deinem Plan,

Ich seh es schon kommen das ding wird so groß das man es nacher als Hamsterkäfig vergewaltigen kann. :ugly:
 
Zurück