Tagebuch [Tagebuch] Leichtbauversion mit schwerer Hardware [nichts ist für die Ewigkeit 14.01.]

Sonntagsfahrer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Tagebuch] Leichtbauversion mit schwerer Hardware [nichts ist für die Ewigkeit 14.01.]

Restart 11-2011.

Vorwort:
Ich bin vor kurzen auf eine Wakü umgestiegen.
Mein Gehäuse das Xigmatek Midgard hat das auch gut überstanden.
Doch kurz danach kam mir die Idee einen PKW Kühler anzuklemmen.
Gesagt getan doch ist das jetzt nicht mehr wirklich tragbar und auch nur ein
Versuch gewesen, der in 2 Tagen umgesetzt wurde.
Ja das kann man auch sehen ;).
Deshalb jetzt just for Fun die Idee zum Leichtbaugehäuse...

HARDWARE: (Ist zugleich zum Teil mein Aktueller PC, welcher schon verwendet wird.)
CPU: AMD Phenom II X4 955BE Rev. B (läuft meist ca. mit 3,9 Ghz) <= wird ersetzt durch Bulldozer FX8120
CPU-Kühler: EK-Supreme HF (Hochglanzpoliert)
Mobo: Gigabyte GA-990FXA-UD3
RAM:2 x 2048 MB G.Skill (10700) 2 x 2048MB ADATA Gamin Series RAM 2133MHz <= wird vllt durch 8GB GEIL RAM 2133 ersetzt.
Graka I: XFX HD 5850@Luft jetzt Unter Wasser durch AquagrATIx (Gegrillt)
Graka II: Powercolor HD 5850Graka Kühlung => unter Wasser durch Watercool HD58X0
Radiator I: Phobya G Changer 360
Radiator II: Opel Manta B Kühler
Lüfter: 3 x Lian Li Modell LI121225SL-4 auf Phobya (saugend)
Lüfter: 3-6 BeQuiet Silent Wings USC
Lüfter: 2 x Xigmatek 120mm Lüfter
Laufwerk: LiteOn iHES 106 BD-Laufwerk
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Pumpe: Phobya DC260
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace
Netzteil:
Super Flower Atlas Design 680W
Kurzer Weg:
Inhaltsverzeichnis:


Entwicklung:
Infos welche mitten im Tagebuch stehen:
Mobo und Gehäuseauteilung
Textpassagen rund um Heatspreader
Kleines Update zum Entwicklungsstand am 13.12.2011 und eine kleine Überraschung bezüglich der Knopfbelegung
Bulldozer Werte (Spannung, Temperatur unter Prime,...)

Benchmarkergebnisse

Entwicklung und Design in 3D:
Erste Skizze
Blechbearbeitung ist so leicht (Wenn man es nur am PC Kanten muss :D) (NETZTEILAUFNAHME)
Blechbearbeitung ist so leicht (Wenn man auch nur am PC ausschneiden muss)(RADIATORAUFNAHME)
PreBuilding (Beiträge 131 / 137)
Zusammenbau Villa Kunterbunt (Beiträge 142 / 150) (Alles am PC)
Wenn HDDs wandeln muss man handeln
Bilderupdate langsam geht die Farbe ausm Spiel (Beiträge 171 / 175 / 171)
Weiterentwicklung (Beiträge 182 / 183)
Weiterentwicklung (Beiträge 191 / 198)
Weiterentwicklung (Beiträge 204 / 210) Designänderung
Designfinish am PC (Beiträge 235 / 238)
Update vom Laufwerkstray

Real Life:
Das alte Case (Beiträge 15 / 17 / 19)
Lakierung der Einzelteile
Noch mehr Einzelteile
Aktueller Stand des PCs im Betrieb (ohne TB einflüsse)
Demolition Man
Prototype
Endlich mal reale Hardware (Dachte schon der Autor will hier nur zeigen das er Copy und Paste beherrscht aber nein ein Bild :) )
CPU-Kühler die erste Polierung
Polieren will gelernt sein, ne geübt werden
Habe ich schon erwähnt, das man polieren erstmal üben muss :)
Neue Hardware (Real als Bilder) ebenfalls
Ram ist nicht gleich RAM HD5850 RAM Analyse
Bilder vom Laufwerkstray
Bilder von der umgebauten Grafikkarte
Neue Bilder von der Hardware. Wakühler für die Graka Nr. 2
Roh80
Roh80 mit ein wenig Innenleben
Diese Hardware wurde bereits ersetzt
Grafikkarte lernt das Tauchen
Wie die Bilder das Laufen lernten.
Das Gehäuse ist in Lack ohne Leder
Die Montage hat begonnen
Der Zusammenbau geht weiter
Zusammen, Zusammenbau in kleinen Schritten zum großen Missgeschick :)
Neue Hardware
Neue Hardware der Bulli
Probelauf im neuen Gehäuse

Pflichtenheft und Lösungsansätze
** Update für den 11.11.2011 ** ** Bis 20.11.2011 **
Pflichtenheft:
Das Gehäuse soll ein offenes System werden. Hauptaugenmerk sollte dem Gewicht geschuldet sein.

Ausserdem sollen die Kabel möglichst "sauber" verlegt werden können. Des Weiteren ist es wichtig

an die Hardware zu kommen, ohne jedesmal alles komplett zerlegen zu müssen.

Zusätzlich soll das System erweiterbar sein. Dieses sollte möglichst ohne weitere Löcher bohren vonstatten gehen.

Ein Ablassventil/eine Ablassmöglichkeit für den Wasserkreislauf ist Pflicht, damit man den Wasserkreislauf ohne Überflutung öffnen kann.

Lösung(-sansatz)
"Das Gehäuse wird ein offenes System. Es Besteht aus einen C-Profil welches an der offenen Seite

verstärkt wird. Der Radiator soll an der Rückseite des C-Profiles montiert werden. Am unteren Ende des gedrehten Radiators

ist ein zusätzlicher Ausgang (Serienmäßig) an dem ein Schlauch zum ablassen montiert wird. Dieser ist möglichst lang

und hoch anzubringen. Die Erweiterung durch einen AGB ist ebenfalls später möglich.

Weitere Ansätze Ideen werden folgen, orientieren sich aber wahrscheinlich in erster Linie an optische Finessen...
Veränderungen im November:
11.11.2011
Für alle die sich wundern, dass ich keine Inhaltsangabe/ Ideen / Vorhaben oder sonstiges im Vorwort habe,
sei erwähnt, das dieser Umbau aus der Situation entsteht. Das heißt ich habe ein paar Ideen im Kopf ein paar Vorstellungen usw.
aber das Konkrete die Planung kommt beim bohren flexen und lakieren ;) also was man nicht weiß kann man nicht
Vorstellen ... ;) *UPDATE*


1. Schritt: zerlegen meines aller ersten ATX Gehäuses oder dessen was noch übrig ist. (War von Anfang der ATX Zeit bis vor ca genau 2 Jahren (Wechsel auf Midgard) im Einsatz...)
Analyse


13.11.2011
Ideen Upgrade:
Zuerst hatte ich mir Vorgestellt, dass das "Gehäuse" wie alle anderen auch selbsttragend konstruiert wird.
Jetzt bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass ein Teil der Hardware mindestens verbaut werden muss,
damit das Gehäuse stabil zusammen gehalten wird.
Vorteil: Die Verstrebungen können kleiner und somit leichter ausfallen.

14.11. Bilderupdate http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/95739-das-etwas-andere-tagebuch-5.html#post3640439
18.11 Die letzten Tage habe ich gezeichnet, ein wenig gebohrt,... Stand der Entwicklung ist, dass ich direkt anfangen werden das Gehäuse etwas "hübscher" zu gestalten und nicht einfach "Alustreifen"
nehmen werde. Grund ist einfach das obwohl das "Gehäuse" gewichtsoptimiert sein soll, soll sich ja niemand dran verletzten ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/95739-das-etwas-andere-tagebuch-13.html#post3651297

19.11 - 20.11 Das Modell nimmt langsam Gestalt an. Beim zeichnen fallen einen dann auch langsam ein paar Fehler auf. Besser gesagt weniger Fehler als vielmehr Fragen wie z.B. sieht es mit der Kabellänge zur HDD aus.
Das System wurde erweitert, die ersten Wasserschläuche wurden verlegt. (Wichtig für die Übersicht, wo sollen z.B. Bohrungen für die Kabelführung hin usw.) Die Festplatte(n) wurden umgesetzt. Dieses ermöglicht eine sauberere Verlegung der Kabel. Bilder vom 3D Modell => http://extreme.pcgameshardware.de/t...eichtbauversion-mit-schwerer-hardware-17.html

21.11. Überarbeitung des Gehäuses => An der Seitenwand können jetzt anstelle von 2, 4 Lüfter montiert werden. Dadurch musste die Front überarbeitet werden. Die Laufwerke sind jetzt unten weiter angebracht und am Design wurde ein wenig gefeilt, ist aber noch nicht abgeschlossen. Im hinteren Teil des Gehäuses wurden die Festplatten weiter am Rand versetzt. Der Grund ist eine eventuelle Abhängigkeit mit der Radiatorbefestigung vom PKW Radiator. Dadurch musste aber auch der Phobya Radiator weichen um genügend Platz für die HDDs zu schaffen. Ansonsten wäre lediglich 3mm luft zwischen Lüfter und HDDs gewesen, was in Verbindung mit eventuellen Endkoppler zu Problemen führen könnte.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...eichtbauversion-mit-schwerer-hardware-20.html

22.11. Heute habe ich mich 3 Stunden um die Bohrungen gekümmert, was man aber noch nicht wirklich sieht. Vorher habe ich noch einen groben Entwurf der Pumpe gezeichnet. Danach habe ich den Wasserkreislauf komplettiert. Morgen werden nochmals die Bohrungen überarbeitet... http://extreme.pcgameshardware.de/t...eichtbauversion-mit-schwerer-hardware-20.html

23.11. So die Vorarbeit mit am PC ist soweit erstmal abgeschlossen, sofern mir nicht noch eine spontane Idee einfällt. Als nächstes würde dann die Umsetzung des "Gehäuses" in die Realität anliegen. Vorher aber erstmal noch einen oder zwei Tage ungestresst überlegen ob iwas noch verbessert werden kann, bevor es zu spät ist. Danach geht es an die Produktion. Wenn das dann abgeschlossen ist (rechne mit 2 bis 3 Wochen) heißt es das alte Xigmatek Midgard zerlegen und den PC umzubauen. Dabei entstehen natürlich weitere Bilder. So lang soll das Tagebuch aber nicht brach liegen ;) also einfach schreiben...
Veränderungen am 23.11. =>
Platz für ein AGB wurde geschaffen. Das "Dach" wurde neu konzipiert. Dieses sorgt bei nur 350g mehr Material, für ein erheblich stabileres Design, da die Ecken verschweißt werden können.
Weiterhin wurden noch ein paar Bohrungen versetzt und neue eingefügt. Ausserdem wurde der Platz für zwei weitere Ventilatoren erweitert.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...eichtbauversion-mit-schwerer-hardware-21.html

29.11. Zwischenzeitlich habe ich noch zum wiederholten male das Design überarbeitet. Ausserdem sollen die Grakas auch unter Wasser gesetzt werden. Des Weiteren fliegt der Anfangs gedachte CPU-Kühler ebenfalls raus und wird durch einen EK-Spreme HF ersetzt. Davon gibt es auch ein kleines Foto, jedoch muss der Kühler noch überarbeitet werden (poliert werden). Schaut bitte einmal den passenden Threat an, da dort auch eine Frage gestellt wurde. Eintrag 218 und 219. Ausserdem wurden wieder ein paar Teile bestellt. Die werden aber passenderweise erst gezeigt, wenn Sie angekommen sind...

http://extreme.pcgameshardware.de/t...eichtbauversion-mit-schwerer-hardware-22.html

Veränderungen im Dezember:
03.12. Die letzten Tage hieß es in erster Linie auf Hardware warten. Heute sind die ersten Teile eingegangen. Gleich wird erstmal geguckt wie es mit verbauen aussieht, ob alles vorhanden ist.
Des Weiteren hieß es die letzten Tag CPU-Kühler polieren. Das Endgültige Ergebnis kann man jetzt auch sehen, ausser wenn ich es noch einmal probiere. :)
CPU auf Hochglan und eine Graka unter Wasser
NEU: Inhaltsverzeichnis s.o.

04.12. Neue Bilder vom Laufwerkstray und vom Steckkartenhalter.
Bilder vom Steckkartenhalter

05.12. Neue Hardware ist eingetroffen. Kühler Nr. zwei im Blitzlichtgewitter.
Bilder vom RamWatergate

06.12 Heute hat der Nikolaus das Gehäuse geschweißt. Die Arbeit ist sehr gut
geworden und davon gibt es natürlich auch Bilder. Einfach mal nach oben gucken.
Wie schön das es ein Inhaltsverzeichnis gibt :)

13.12 Infos für den Zusammenbau

15.12 Entwurf vom neuen Laufwerkstray Bilder

17.12 Heute habe ich die Grafikkarte unter Wasser gesetzt. Die HD5850 von XFX ist nicht mehr verbaut. Dafür arbeitet die HD5850 von Powercolor jetzt Stand alone unter Wasser.
Nachher heißt es erstmal benchen und gucken wie sich die Temps verhalten. Bilder

18.12 Die letzten zwei Nächte war ich damit beschäftigt, eine Explosionszeichnung mit dazugehörigen Video zu erstellen. Das Video selber ist jetzt Online.
Einfach zu finden unter folgenden LINK

23.12. Nachdem es ein paar Tage ruhiger gewesen ist, heißt es heute, dass das Gehäuse beschichtet wieder bei mir ist. Da jetzt die Feiertage vor der Tür stehen, kann ich das Gehäuse
komplettieren und die erste Ausbaustufe damit beenden. Das wird aber noch eine paar Tage dauern. LINK
Die Montage hat begonnen, erste Bilder Montagehalle

24.12. In kleinen Schritten geht es weiter, manche Arbeiten sind versteckt (bohren, entgraten,...) Montage PARTII

28.12. Und weiter gehts. Nachdem ich die letzten Tage fast nur shoppen war, war ich heute wieder ein wenig fleißiger. Wobei eigentlich bin ich fast
jeden Tag ein wenig dabei gewesen. Der erste Radiator ist montiert. Mobotray ist auch schon drin und die Farbe sieht gar nicht schlecht aus. (Meiner Meinung nach :) ) Montage PartIII

29.12. Heute wurden zwei Pakete geliefert. Betonung auf zwei, vom gleichen Versender. Warum die Betonung? Seht ihr wenn ihr die Bilder anguckt. Hardware

30.12. Heute hat wieder ein Päckchen sein Ziel erreicht und der Bulli wurde erstmal abgelichtet. Anschließend wurde der Bulli natürlich in seinen natürlichen Lebensraum eingeführt.
Jetzt heißt es testen... BILDER

Veränderungen im Januar:
01.01. Zusammenbau des Bullis im neuen Gehäuse

02.01. Testen, Testen, Testen und ein Foto vom neuen Gehäuse. Allerdings ist noch nicht alles erledigt. Aber ein Probelauf mit Optimierungen muss erstmal sein. Bildchen


14.01. Die letzten Tage wurden getestet usw. Hardware wurde aktuallisiert und die HDD klingt auch nicht mehr so gut. Ich glaube Hochkant mag die nicht.
Heute habe ich mich mal ein wenig um meine andere Hardware gekümmert. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Link
Zwischendurch habe ich wie des öfteren reichlich oft gebencht, optimiert und versucht das System möglichst schnell zu bekommen.
Dieses ist mir teilweise auch gelungen. Ergebnisse hier



folgendes gehört zum Restartpost:
Hier mal ein paar Bilder vom Test. Diese sind unübersichtlich überall verstreut hier im Forum.
Wie man sieht ist es nur ein Prototyp / Machbarkeitsstudie gewesen.
Ziel ist es jetzt die Wakü so zu verarbeiten, dass man damit auch mal zur LAN kann.
Dabei spielt das Gewicht die größte Rolle...
(Die Bilder zeigen erstmal den Umbau der Wakü, die Drehteile den Radi usw...)


Jetzt noch etwas nicht unwichtiges:

Ein
Dank
geht an
an A.O. Bolaji für die Hilfe bei der Teile Beschaffung, und weil ich den Forum-Namen endlich komplett auswendig kenne :D
an PSP-Hacker von dem ich den RAM bekommen habe.
an Turbosnake, für die Hilfe bei der "Programmierung" (Spoiler)
an meine Freundin die bestimmt noch Aufgaben erfüllen muss :D...
 

Anhänge

  • SANY2205.JPG
    SANY2205.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 407
  • Foto1723.jpg
    Foto1723.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 274
  • SANY2173.JPG
    SANY2173.JPG
    613,2 KB · Aufrufe: 210
  • SANY2176.JPG
    SANY2176.JPG
    496,1 KB · Aufrufe: 191
  • SANY2179.JPG
    SANY2179.JPG
    543,9 KB · Aufrufe: 193
  • SANY2184.JPG
    SANY2184.JPG
    630,5 KB · Aufrufe: 199
  • SANY2186.JPG
    SANY2186.JPG
    638,8 KB · Aufrufe: 460
  • SANY2190.JPG
    SANY2190.JPG
    577,7 KB · Aufrufe: 222
  • SANY2192.JPG
    SANY2192.JPG
    629,8 KB · Aufrufe: 225
  • SANY2194.JPG
    SANY2194.JPG
    634,3 KB · Aufrufe: 501
  • SANY2204.JPG
    SANY2204.JPG
    260 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das etwas andere Tagebuch

Du wolltest dir doch auch ein Mauspad basteln?
Was ist daraus geworden?

Warum holt man solche uralt Threads hoch?:ugly:
 
AW: Das etwas andere Tagebuch

Weil wohl irgendjemand gesucht hat.
Das Mousepad habe ich weiter verfeinert, muss aber noch warten, dass es gelasert und gekantet wird,
das liegt leider nicht in meiner Hand. ;)
Zwischendurch habe ich also die Wakü überarbeitet.
Siehe einfach den Startpost...
 
AW: Das etwas andere Tagebuch

Hi naja über das Aussehen des Cases im jetzigen Zustand, kann man sich drüber Streiten :D. Ich persöhnlich finds..... Gewöhnungsbedürftig. Aber was mich Interessiert sind die Temps.



MFG Dragon
 
AW: Das etwas andere Tagebuch

Wie es jetzt aussieht ist ja wie mehrfach erwähnt nur ein Test ob es funzt ;)
In diesem Augenblick habe ich 39°C
CPU-Z Validator 3.1
Bei Prime waren es nach 2 Std. glaube um die 50°.
Das werde ich noch mal testen um eine sichere Aussage machen zu können.
Ohne den zweiten Radi war ich bei 56°C mit Prime
 
AW: Das etwas andere Tagebuch

Heizung habe ich nicht an ;)
Aber der PC Raum ist ca 12 m² groß da reicht der PC als Heizung ganz besonders wenn man als Mensch noch zusätlich drin ist.
Bin grade schonmal bisschen an Ideen sammeln...
 
AW: Das etwas andere Tagebuch

So die Ausgangssituation.
 

Anhänge

  • SANY2206.JPG
    SANY2206.JPG
    163 KB · Aufrufe: 145
  • SANY2209.JPG
    SANY2209.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 144
  • SANY2210.JPG
    SANY2210.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 128
  • SANY2211.JPG
    SANY2211.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 127
  • SANY2212.JPG
    SANY2212.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 125
  • SANY2214.JPG
    SANY2214.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 134
AW: Das etwas andere Tagebuch

War grade kurz lakieren (man soll ja nicht so viel Zeit zwischen den Schichten verstreichen lassen.
Was davon übrig geblieben ist. Vermutlich werde ich nicht alles wieder verwenden.
Ups habe vergessen von einigen Teilen Fotos zu machen. Das gilt z.B. für den Mobo Schlitten.
 

Anhänge

  • SANY2222.JPG
    SANY2222.JPG
    441,6 KB · Aufrufe: 114
  • SANY2223.JPG
    SANY2223.JPG
    262 KB · Aufrufe: 147
  • SANY2226.JPG
    SANY2226.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 158
  • SANY2228.JPG
    SANY2228.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 141
  • SANY2230.JPG
    SANY2230.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das etwas andere Tagebuch

Ich kenne das Vorhaben ja auch noch nicht :D
So habe noch ein Paar Bilder gemacht.
Habe selber nur ein Grundkonzept wie man ja beim Anfangsthread her lesen kann.
Die Rückwand wurde ein wenig gechoppt, die Farbe vom MB und von der Rückwand
habe ich heute erstmal Zeitintensiv abgeschliffen.
Danach wurden die Teile grundiert um erstmal etwas besser auszusehen.
 

Anhänge

  • SANY2233.JPG
    SANY2233.JPG
    608,8 KB · Aufrufe: 149
  • SANY2234.JPG
    SANY2234.JPG
    611,3 KB · Aufrufe: 158
  • SANY2238.JPG
    SANY2238.JPG
    686 KB · Aufrufe: 248
  • SANY2239.JPG
    SANY2239.JPG
    693,1 KB · Aufrufe: 158
Zurück