Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Der Sleeve ist mal ein Traum. Denn hast du super gut hin bekommen. Mach weiter so. Die Farbe ist mal richtig hammer.
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Danke für das Lob. :) Das Sleeve von MDPC-X ist wirklich ein wahrhaftiger Traum.

Leider habe ich heute - ich wusste es - mal wieder rein garnichts an der Kiste gebastelt. Dabei gibts noch so einiges, das endlich um Eintritt in den PC bettelt, z.B. die Casefüße, ein perfekt geschnittenes Shoggy für die Pumpe usw.

Aber naja, die Faulheit ist der Feind des Modders. ^^
Vielleicht ja am Wochenende... Aber ich verspreche da nix. ;)
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Wieder ein Step weg zu final. Diesmal: Die neuen Sleeves sind verbaut. :) Den Unterschied sieht man besonders bei den Shrinks an der GraKa:

attachment.php


Den Staub bitte wegdenken. :lol:
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Schönes Bild und TOP gesleevt, gefällt mir richtig gut. :daumen:
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Sehr schönes neues Bild. Man sieht da richtig wie viel mühe du dir gegen hast. Mal eine komplett aufnahme von dem PC wäre mal wieder schön.
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Sehr schön gesleevt und das Bild ist auch super! :)
Hast du noch ne abdeckung für das pcb der graka nachgedacht ? aus plexi oder so ?
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Danke für die Comments. (=

Abdeckung gibts in dieser Mod erstmal nicht. :) Ich mag es, eine komplett schwarze HD4870 zu haben. Die ist imho immernoch was besonderes. Und so gefällt sie mir atm. auch, passt perfekt ins System, wäre nicht der Kühler (hätt ich bloß EK genommen ^^).

Aber vielleicht entschließe ich mich ja noch spontan.

Bald gibts übrigens Final und dann gibts richtige Pics von der gesamten Möhre aus allen Richtungen. (=
Leider wohl noch mit der A230, aber ich denke aus der kriege ich einiges raus wenn ich mich bemühe.
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Leider muss ich euch mitteilen, dass das Projekt schon wieder steht. Grund sind dieses Mal ernsthafte Stabilitätsprobleme. Mein PII X3 940 BE hat bereits bei Standardtakt auf Standardvoltage starke Probleme, nicht mit einem BSOD abzustürzen. Benutze ich P95 hängt sich nach wenigen Sekunden der 4. Core auf - selbst bei Untertaktung bei Übervoltung.

Ob es an den 29 ° im Zimmer (!) liegt? Wahrscheinlich, aber ob ich jetzt Standardsettings oder 3,5 Ghz fahre macht temperaturtechnisch 3 - 4 ° Unterschied unter WaKü.

Wieder ärgert es mich, bei der CPU so enorm in den Kompost gegriffen zu haben. Warum habe ich auch immer so ein extremes Glück? Is doch für Doofe sowas. :/
Und immer passierts mir.
Für doofe + es passiert mir = Sollte ich mir Sorgen machen? :fresse:

Da bringt es nix, dass die LED-Leiste jetzt mit Diffusor und neuer Befestigung völlig unauffällig ihren Dienst verrichtet.
Was mich zu einer Überlegung bringt. Bei der Überlegung handelt es sich darum, erst einmal die DSLR außen vor zu lassen und in 2 - 3 Monaten neue Hardware zu verbauen - halt erstmal ohne eine neue Grafikkarte.

Das Case für mein nächstes Projekt habe ich derzeit auch schon am Start: Ein Lian Li PC-7FN.
Es geht also schon jetzt planungstechnisch in eine andere Richtung: Klasse statt masse - Detaillösungen statt endlos Platz für wenig Probleme.
Und wohl definitiv wieder Intel. Ich mag zwar die Firmenpolitik nicht - dafür habe ich von AMD erstmal gestrichen die Schnautze voll, nachdem ich jetzt so ewig schon mit der CPU gekämpft habe und sie wirklich null "Zugeständnisse" gemacht hat.

Derzeit liebäugle ich mit einem i5 750 mit 4 GB Rams, der dann bitteschön nicht mit Mindesttakt halbwegs sinnvoll durch die Weltgeschichte krebst, wie es meiner derzeit tut - dem Speichercontroler in meiner Murks CPU sei dank. -.-"

Es frustet einfach, wenn man immer wieder den selben Mist vor sich hat und denkt: "Warum habe ich mal wieder soooo viel Glück gehabt?" und feststellt, dass selbst die offensichtlichste Ironie einfach nichts hilft.

Edit: 2,5 Ghz bei 1,5 Vcore sind auf Core 4 nicht stabil zu bekommen. :fresse:
Es ist doch zum Jubeln...
Was denkt ihr? Is die CPU für die Tonne?
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Hut ab dein Projekt ist echt der Wahnsinn :daumen:

Schade aber, dass mit der CPU...

Naja das nächste Projekt hört sich sehr interessant an :)

Ich bleibe dran...ich werde übrigens auch wieder zu Intel wechseln.
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Ich habe bei AMD halt langsam das Gefühl, dass oft B-Ware, die eigentlich in die Tonne oder als X3/X2 verkauft gehört, trotzdem ins Regal wandert.
Und es ärgert mich zum Vollpreis Kernschrott gekauft zu haben. Wozu ne BE, wenn die Kiste nichtmal unter WaKü mit _Standardtakt_ läuft? Was bringt es?

Und wenn ich dann sehe, wie 2,66 GHz Intels locker 4 Ghz laufen und das auch im Sommer, dann komme ich zu dem Punkt, dass Intel derzeit doch - auch wenn es nach Fanboy Geplenkel klingt - einfach qualitativ besser produziert oder einfach besser _ist_.
Und am MB kann es nicht liegen - auf einem anderen System ist die Cpu genau so am Spinnen.

Auch der AMD PC meiner Freundin hat im Sommer teils Probleme.
Mein uralter Athlon 64 3700+ ließ sich auf einem 200 Euro ASUS Board garnicht OCn. Selbst mit meinem derzeitigen Wissen ist da kein mm zu holen. Ich kann an den Voltzahlen knallen was das Zeug hergibt - die Kiste geht nichtmal auf 2,4 ohne instabil zu werden.
Kann das ein Zufall sein? Mein vorheriger C2D E7200 (2,53 Ghz) lief bei den Temps unter LuKü mit 3,5 Ghz sehr stabil. Da gabs so einen Mist wie Ram der nicht aufgen läuft und verreckte Cores einfach nicht. Ich Standardeinstellunkenne niemanden mit einem Intel PC mit vergleichbaren Problemen, jedoch einige AMD-Gefrustete. Der E7200 lief übrigens reproduktiv auf 3,8 Ghz primestable. Das wären ca. 1,25 Ghz mehr... Und jetzt, mit einer extra mit offenem Multi vermakteten Prozessor sollen es nicht einmal 0,5 Ghz sein? Irgendwie lausig...

Mittlerweile weiss ich, wo es her kommt. :/
Vielleicht - auch wenn es wieder wie Fanboy-Gelabere klingt - habe ich bei Intel Produkten einfach mehr "Glück" als bei AMD? Ich erwarte ja auch keine OC Wunder. Ich will z.B. nicht einen i5 750 auf 4 Ghz treten. 3,5 würden mir z.B. schon reichen - bin nicht der Junky in der Hinsicht. Aber ich ziehe einfach ungerne eine 400 € WaKü auf, um dann nichtmal minimalste OC Settings stabil zu fahren. Es ist einfach "waste".
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Alles schön gemacht , nur die dämm matten müssen raus . :daumen:
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Naja, die sind eigentlich wegen der Optik drin. ;) Sie gefallen mir einfach. Die temps dürften ja nicht drunter leiden. hoffe ich, da eh das Kritische unter Wasser steht
Wobei mir die Temps im Moment eher egal sind - ich will einen lauffähigen PC haben. :(
Dafür fahre ich sogar 2 Ghz bei 1,55 Vcore... Aber selbst da kackt es mir ab. Gnah..

Ich warte noch die Neuinstallation meiner Kiste ab - habe vor mir eine neue HDD als Systemplatte zuzulegen, quasi 1 HDD für Windows und 1 HDD für die Programme.

Aber danke fürs Lob, auch wenn ich gerade die Kiste nehmen und gegen die Wand hämmern mag. :kotz:
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

So, ich habe den 4. Core wieder stabil. Was es war? Die Northbridge, die 2,4 Ghz nicht mochte. Jetzt läuft sie auf 2,0 statt normalen 1,8 Ghz. Zwar schade aber was solls?

Zeigt mir nur wieder sehr deutlich, dass auch monatelang stabil laufende Settings bei nur 5° mehr teilweise für die Tonne sein können. Schade.

Jetzt fahre ich auch CPU-Takt mäßig erst einmal wieder 3,2 Ghz bei 1,35 Volt. Hier ist es aber auch heiß, 31 ° laut Thermometer. Ekelhaft. Ich frage mich da ernsthaft, wie alle Leute um mich herum das Wetter schön finden können. Es ist mir Rätsel.
Vor allem wenn es draußen dann noch wärmer ist. Und alle schreien nach mehr. Mir geht es nicht in die Birne...

Naja, ich kann feststellen, dass ich wohl derzeit noch keine neuen Komponenten benötige. Bis Weihnachten hält die Config jetzt so. Wenn sie dann ab Weihnachten in meinem Surf-PC steckt (ohne Stromfresser 4870), dann werde ich mal schauen, wie weit ich bei Standardtakt mit der VCore runter kann. Vielleicht sogar auf 2,5 Ghz untertaktet. So 1 - 1,1 Volt wären Bombe... Aber bei meiner CPU? Eher 1,3 statt 1,35 ^^...
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Hi neth,

ich schließe mich da vollkommen an.
Dieser Sommer zerstört meine geliebten niedrigen Temperaturen :D.

Außerdem wirds nach 30 Minuten in meinem Zimmer extrem stickig, weil der PC zusätzlich Wärme ausstrahlt :daumen2:.

Naja müssen wir wohl durch. Bald ist wieder Winter und dann unterschreite ich die 30°C Marke mit meiner CPU :ugly::ugly::ugly:

Aber tu mir den Gefallen und wirf die harte Arbeit nicht gegen die Wand!
Sonst wöre ich sehr traurig :daumen2::)

Schönen Sommer noch :D
Jack
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Nach ewiger Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück: Bei den letztens herrschenden Temperaturen hatte ich nicht wirklich Lust, mich auch noch ums Modding zu kümmern. Jedoch geht es bald weiter. Und jetzt erschreckt euch nicht. ;) Das Case wird wohl ein anderes werden.

Mein kleines Lian-Li würde seine Sache in Verbindung mit einem externen 1080er Radiator wie einem MoRa oder Nova 1080 sicher sehr gut machen. Werde dementsprechend wohl bald anfangen, das zu modden.

Der Vorteil wäre, dass das ganze System dadurch noch einen Tick leiser würde und ich einfach ein kleines, elegantes Case einem riesen Brecher vorziehe.
Wenn es soweit ist, wird mein NT aber definitiv auch wechseln. Ich bin sehr gespannt, ob die neuen X-Series Modelle von Seasonic noch leiser und besser werden als die aktuellen. Ferner würde mich die Lautstärke der 80+G NTs von Corsair interessieren. Das ist Kabeltechnisch einfach mein Traum. :)

Einen neuen Pc wirds wohl dennoch nicht geben. Wenn ich mir anschaue, dass ich eigentlich eh nur antiquierte Spiele auf der Kiste habe: Was soll ich da mit nem Update? Vor allem weil eh in ein paar Monaten schon die nächste GPU-Generation erscheint. Obwohl so eine GeForce 460 schon etwas für sich hat - auch vom Verbrauch gesehen. Aber da gibts ja jetzt schon 50 Designs, was die Wasserkühlung etwas kompliziert machen würde.

Mehr in Kürze. :)

Grüße
netheral
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Schön mal wieder was von dir zu hören neth,

Externer Radiator klingt echt gut. Schon allein, weil ich es genauso sehe wie du und eher kleinere Casemodelle bevorzuge.

Dann zum neuen Netzteil: neues Netzteil heißt auch: Neu Sleeven oder hast du Verlängerungen benutzt. Falls nicht fände ich es sehr schade um die schöne Arbeit. Aber was tut man nicht alles für ein leiseres System :D.

Zur Grafikkarte kann ich dir wenig sagen, ich bin gerade auf eine 250GTS umgestiegen :ugly: und merke den Umstieg deutlich, also kannst du dir vorstellen, wie viel ich in disem Bereich vorzuweisen habe ;).

Ansonsten freue ich mich wie immer auf Updates von dir! Auch auf neue Bilder die bei mir als Screensaver agieren könnten :devil:.

Grüße Jack
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Hmmm, das Projekt wird vielleicht völlig andere Bahnen werfen als bisher geplant.

WaKü Jünger werden mich dafür jetzt vielleicht lynchen mögen aber: Es geht vielleicht zurück auf Luftkühlung. Aber Luftkühlung deluxe.
Nichts geringeres als das Beste vom Besten. Und vielleicht bald mit einer GTX460.
Warum eine GTX460? Wenn keine andere Karte verfügbar ist, die vom P/L Verhältnis gut abschneidet und akzeptable Energieaufnahme hat dann fällt die Rückkehr zur GeForce nicht schwer.
Ein Fanboy bin ich eh nicht, also passt es auch aus der Sicht.

Warum ich LuKü möchte?
- es ist günstiger
- es ist weniger Bastelei
- es kann auch sehr stylisch aussehen
- es ist nicht unbedingt schlechter als meine WaKü
- es ist bei etwas höheren Temps leiser (!)

Wie ich zu letztem Punkt komme?
Was wird bei WaKü denn wirklich substituiert? Lüfter? Nö, hab 4 davon am Radi.
Was würde bei einer LuKü wegfallen? Die Pumpe, die durchaus lärmcharakter hat.

Außerdem sind die Lüfter am Radi nicht richtig entkoppelt. Mache ich sie kurz aus verstummt das System, obwohl die Lüfter auf 5 Volt laufen...

Darum: Ich werde wohl wieder nix als heiße Luft zum Kühlen verwenden.

Ob ich beim Case bleibe ist auch noch unklar. Vielleicht lasse ich mir bei Martma einen Lüfterplatz in die Decke Fräsen.

Welches Case es jetzt derzeit ist (bzw. welches ich besitze): Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 7 Serie » Lian Li PC-7FN Midi-Tower - black Dieses Schätzchen, was leider nicht unbedingt ein LuKü Gigant ist. Es hat zwar einen 140 mm Slot vorne, aber hinten nur einen Platz. Wenn ich da ein Lüfterloch im Deckel hätte wäre das ganze sicher realistisch.

Die WaKü wird, wenn sie demontiert wird, wohl hier landen. ^^
Viel werde ich dafür sicher nicht bekommen, aber time will tell. Bzw. wird die Zeit zeigen, ob ich überhaupt zurück auf LuKü gehe.

Ich schreibe heute mal wieder wirr, darum mal mein Hauptgrund warum ich aus den heiligen Hallen der WaKü in das Otto-Normalverbraucher-Land der Lükü-User zurückkehre:
Ganz einfach: Die Zeit. Die Ausbildung verlangt ziemlich viel davon. Da bleibt einfach kein Raum für stundenlange Bastelorgien, nur weil mal eine Steckkarte in die Kiste muss...
Ich will einen schönen und leisen Rechner und bin dazu kein Extrem-Übertakter. Also ist Luftkühlung sicherlich nicht das langsamste Pferd, auf das ich setzen kann.

Grüße
netheral

Aehh nochmal zu dir FTS. :)
Freut mich, dass dir das Case bisher so gefällt. Gesleeved hab ich eigentl. nur Verlängerungen bisher. Wenn das NT vollmodular ist, wird aber das ganze NT angegriffen, passend MDPC-X Sleeve wird wohl bald geordert.
Ich freue mich, wieder was kleines kompaktes und trotzdem leises zu haben. Wenn die Kiste so wird wie geplant, wird es wohl mein leisestes System ever.
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Deine Pläne klingen sehr interessant, zudem man in fast jedem 2. Tb ein System mit Wakü findet.

Welche kühler wirst du denn verwenden? Oder steht das noch nicht fest?
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Hi,

habe selbst auch das PC-7FN. Wenn du unbedingt Luft durch den Deckel "entsorgen" willst, hat sich Lian Li auch dafür etwas ausgedacht.

Guckst du hier ;)

Ich benutze diesen Deckel auch, allerdings habe ich dort einen 280er Slim verbaut.

Ansonsten klingen deine Pläne sehr vielversprechend. :daumen:
 
AW: [Langzeit-Tagebuch] Black Epic - UPDATE - neue Bilder - Case vom Pulvern zurück - WaKü drin

Also daher hast du deinen Deckel, habe mich in deine TB etwas gewundert.

Ich weiss nicht, würde mir dann überlegen, ob ich so einen kaufe oder einen Lüfterplatz reinfräsen lasse. :) Ich fände es mit etwas gefrästem fast optisch schöner.

Wobei ich garnicht weiss, ob sich das Case nicht doch noch ändert.

Was für Kühler ich verwende, weiss ich noch nicht. Die Nordwand / das Matterhorn von Alpenföhn sehen beide sehr derbe aus und kühlen auch dem entsprechend. Oder der Klassiker a'ka Megahalems? Oder etwas von den neuen Thermalrights? Es gibt da so viele möglichkeiten. Nur mein alter Mugen II wirds nicht werden, da er mir optisch einfach nicht so gefällt und es da ein wenig mit drauf ankommt. Aber auf jeden Fall highclass.

Die 460 würde ich dann - weil ich weiss dass es passt - mit einer Heidi versorgen. Mein Traum von Prolimatech würde wohl nicht passen.

Was es lüftertechnisch wird... mhmmm, schwanke zwischen Noiseblockern und Silent Wings. Wobei ich wohl eher auf NB setzen werde - die Multiframes. :)

Was für ne edel LuKü man sich zusammenpacken kann und immernoch günstiger als WaKü ist. ^^

Und da ich eh nicht der mega-übertakter bin... Was soll ich mit WaKü wirklich? In meiner Liga wird die LuKü wohl wirklich leiser ausfallen.
Und WaKü ist ja nie weg. Ob ich die Parts verkaufe wüsste ich noch gar nicht. Zumindest Laing und AGB werden wohl eh in meinem Besitz bleiben. Nur Kühler und Radi käme weg.
 
Zurück