[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Da muss ich jetzt mal nachfragen: Die SSD war in den letzten 10-15 Jahren nur 2300 Stunden in Betrieb, hat aber 5TB geschrieben?! Was machst du denn damit?

Der PC ist ca 8 Jahre alt - damals wurden solche kleinen SSDs verwendet um den Zugriff auf häufig benötigte Daten zu beschleunigen - eine Art zusätzlicher Cache für die eigentliche Festplatte (Ohne eigenem Laufwerksbuchstaben).
Die Betriebsstundenzahl möchte ich fast bezweifeln, da die zugehörige Festplatte 13.195 Betriebsstunden aufweist - bei ebenfalls 1527x Eingeschaltet.

Abgesehen davon sind 5TB relativ.. in meinem Firmen-Netzwerk sichere ich jeden Tag über 40.000 Dateien mit über 6GB Datenvolumen - da hat man in einem Jahr schon rund 1,5 TB an Datensicherungen.
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Denkbar ist das der Betriebsstundenzähler durchaus korrekt ist, wenn nur die Zeiten der tatsächlichen Zugriffe auf die Cacheplatte gezählt wurden.
 
Hier eine WD-Green 1 TB HDD Hersteller Datum Dezember 2009
Ihr verlauf:
Gekauft als WD MyBOOK Live
Letzter dienst als RAID 1 Platte in einem HPE Microserver G8 24/7
Deshalb nur 67 Starts. Nun wird sie "geschreddert"
Ich glaube für eine WD Green ein guter Wert.
WD-Green-RIP.JPG
 
Alle 8 Minuten eine Entladung der Kopfgruppe (309.369), alle 4h40 ein Stop des Spindles (8784).

Die schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren waren wohl schon vor dem RAID Einsatz da, oder fliegt die jetzt raus weil es das RAID zerlegt hat?
 
Alle 8 Minuten eine Entladung der Kopfgruppe (309.369), alle 4h40 ein Stop des Spindles (8784).
Wo siehst du diese Werte auf meinem Screenshot?
Nein ich habe die HDD im PC ausgelesen mit HDDSentinel und währen des schreib und Lese Test ist ihr wert von 9% auf 0 % gesunken... Schreib Test ging gut, beim lesen sieht es schlecht aus, die ist RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja nur einen ewigen Dauerbrenner hier :) Die Wiederzugewiesenen Sektoren sind schon 30000 Betriebsstunden her
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    62,7 KB · Aufrufe: 60
Mal ne blöde Frage: Lag die Platte 20 Jahre im Schrank bevor du sie in Betrieb genommen hast? :D

80GB Festplatten gibts schon ewig nicht mehr und die hat wirklich keine hohe Laufzeit

ich will ja nix sagen aber ich hab haufenweise von denen und davon war die am besten :D
und ich hatte die eigentlich die letzten 2 Jahre im betrieb
 
300 Wiederzugewiesene sind noch nicht letal, zeigen aber wohl Oberflächenfehler, weitere 15 Sektoren konnten nicht gelesen werden (ID C5), ob die defekt sind und auch ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach einem Beschreiben selbiger.

Ich nehm die halt einmal in die Liste auf.
 
Klink mich hier auch mal eben mit zwei ein, die zwar einige Jahre auf dem Buckel haben aber mehr oder weniger wenig Stunden :)

Eine aus dem Jahr 2011
 
Klink mich hier auch mal eben mit zwei ein, die zwar einige Jahre auf dem Buckel haben, aber mehr oder weniger, wenig Stunden :)

Eine aus dem Jahr 2011, kommt wohl am Abend, das Drag and Drop, funktioniert am Smartphone wohl nicht wie es sollte.

Anmerkung 2020-06-08 193353.png

als auch eine etwas ältere aus dem Jahr 2003-2005, ist schon zu lange her um es noch genau zu wissen :)

Samsung.PNG
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-08 194812.png
    Anmerkung 2020-06-08 194812.png
    285,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Fast 7 Jahre Laufzeit.
Garantie ist 2013 abgelaufen(!).
Gerade aus meinem NAS ausgebaut und durch 8TB-Platten ersetzt..

60.418 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 227

60.236 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 181






2TB WD20EARS

clipboard01-jpg.1092203

clipboard01-jpg.1092204
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    113 KB · Aufrufe: 376
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Zurück