[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Na denn will ich auch mal wieder was dazugeben ...
Meine erste SSD damals läuft wacker weiter :)

52000 | Singlecoreplayer2500+ | Crucial m4 | 128GB@2,5" | 1430
 

Anhänge

  • 52000h.PNG
    52000h.PNG
    222,3 KB · Aufrufe: 75
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Kunden-PC auf der Arbeit...krass was so alte Platten schaffen....

HDD
69213 |
Brokoli1 | Seagate Barracuda ST830815AS | 80GB @ 3,5" | 1014



IMAGE 2019-09-17 20:06:55.jpg
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Update bei meinen beiden Schätzchen

70391 xdevilx WD20EARS 2TB @ 3,5" 530



CDI_CRUCIALM4_256GB_...png


55549 xdevilxCrucial M4 256GB @ 2,5" 120


Halten sich wacker die beiden, wobei die M4 jetzt durch Systemwechsel zu einem Datenspeicher in ruhigeres Umfeld umgesiedelt wird :)


CDI_WDGREEN2TB_22.09.19.JPG
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Eingetragen. Bitte die Form beachten
55549 xdevilxCrucial M4 256GB @ 2,5" 120 = 55.549 | xdevilx | Crucial M4 | 256GB @ 2,5" | 120
danke

@ Crucial: mit 256 GB hupfst aber nicht weit.
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

SSD

14.306 | Ramonx56 | Crucial MX100 | 256GB @ 2,5" | 1205

PS: Wenn ich irgendwann mal ein bisschen mehr Zeit habe, kram ich die HDDs mit 35k Stunden raus.
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Habe meinen Beitrag editiert.
Die Angaben waren nicht korrekt.
Bitte einmal korrigieren.
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Schon wieder ein ganzes Jahr rum. Zeit fürs Update.

HDD:
35138| Spexxos | Hitachi Deskstar 7K1000.C | 1TB @ 3.5" | 6743

SSD:
17407 | Spexxos | Crucial MX100 | 512GB @ 2.5" | 4113


HDD.PNG SSD.PNG
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

HDD1:
60389 | mr-tommi | Samsung HD103UJ | 1TB @ 3.5" | 2456

HDD2:
60328 | mr-tommi | Samsung HD103UJ | 1TB @ 3.5" | 1780

Diese beiden HDDs laufen seit 2013 im TV-Aufnahme-Rechner, seit einigen Jahren zur Schonung 24/7...

Meine SSDs schone ich zu sehr für diese Liste^^
Grundsätzliche Anmerkung: Für die SSDs wäre in der Tabelle in meinen Augen v.A. die TBW interessant - gut, kann man sich aus den Screens herauslesen, nur müsste man diese dazu immer suchen, sind ja nicht verlinkt (verlinken wäre natürlich auch eine Option, aber Arbeit)...


Samsung HD103UJ - #1.png Samsung HD103UJ - #2.png
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Die GBW (angezeigt werden ja GB written) kann ich einpflegen (allerdings zeigen z.Bsp. die Crucial M4 sowie bestimmte Toshiba-SSDs diesen Wert nicht an, SMART ist ja nicht verpflichtend), das werde ich im Zuge eines Winterputzes der SSD Liste erledigen, dabei werde ich die Einschaltungen durch GBW ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Top - und fix^^
Aber auf CDI und oder die S.M.A.R.T.-Daten ist auch in anderen Fällen kein Verlass. Weiteres Bsp.: Die 2013 zeitgleich mit den HDD in den gestern genannten TV-Aufnahme-Rechner verbaute ADATA SSD S510 60GB:

ADATA SSD S510 60GB.png

Als diese drei Laufwerke in den Rechner kamen, war die SSD zwar neu, aber die HDD hatten höchstens 500 - 1000 Betriebsstunden. Und ich hab ihnen zugeguckt, wie sie über 30k auf über 60k geklettert sind. Die SSD hat mit exakt gleichen Betriebszeiten nur 581 Std.?! Never... Ich frage mich gerade, ob dieser Wert gar fix drin bleibt - muss ich echt mal beobachten...
Ansonsten habe ich die SSD geschont, wie nur was, z.B. hiberfil.sys und pagefile.sys deaktiviert und sonstige Optimierungen für geringen Schreibzugriff vorgenommen... Belohnung: hat erst knappe 3 TBW und läuft natürlich immer noch tadellos - wie der ganze Rechner, dem nur 2015 das Netzteil mal abgeraucht ist. Das war aber auch schon alt, von ~2006.

@Inzersdorfer: In die Toplist musste die SSD nun wirklich nicht einpflegen - sie käme mit diesen falschen Daten ja nur auf den letzten Rang.^^
Was mir jetzt gerade erst auffällt: Du korrigiertest ja, dass nicht TBW, sondern GBW angezeigt werden - offensichtlich in früheren Versionen nicht (obiger Screen von CDI v5.6.2 mit TBW), auf anderem PC mit CDI v6.8.2 schon. Hier im Thread haben die meisten wohl ein aktuelleres CDI installiert...
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Die Adata könnte da nur die Zeit in der Aktivitäten stattfanden anzeigen, bei einem Rechner der nur TV Aufnahmen abarbeitet würde das für die Systemplatte durchaus passen, wenn die erforderlichen minimalen Windowsprozesse im Arbeitsspeicher laufen braucht die SSD eben nichts weiter zu tun. Wers genau wissen will muß das halt austesten...

Ad GBW/TBW: is eh wurscht, genauer ist halt GBW.
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Frühlingsputz

In der Liste SSD wurde die letzte Spalte von Einschaltungen auf TBW umgestellt, gleichzeitig habe ich die Einträge die zuletzt 2015 oder davor eingestellt/aktualisiert wurden entfernt.

Die Crucial M4, Toshiba HG3, Samsung PM871, 851 und 470 sowie Hynix SL308 zeigen leider keine TBW in den Smartwerten an.

Bei der HDD Liste einmal alle Einträge vor 2016 entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

2336 | Shydara |SanDisk SDSA5DK-016G-1006 | 16GB @ mSATA | 5,275 TBW

Das schöne sind die 134% Used Endurance Indicator
SSD mit sagenhaften 16 GB (ja, ist schon älter :D) im mini-SATA Steckkartenformat

SanDisk 16GB SSD.jpg
 
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

2336 | Shydara |SanDisk SDSA5DK-016G-1006 | 16GB @ mSATA | 5,275 TBW

Das schöne sind die 134% Used Endurance Indicator
SSD mit sagenhaften 16 GB (ja, ist schon älter :D) im mini-SATA Steckkartenformat

Anhang anzeigen 1084090

Da muss ich jetzt mal nachfragen: Die SSD war in den letzten 10-15 Jahren nur 2300 Stunden in Betrieb, hat aber 5TB geschrieben?! Was machst du denn damit?
 
Zurück