[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Fast 7 Jahre Laufzeit.
Garantie ist 2013 abgelaufen(!).
Gerade aus meinem NAS ausgebaut und durch 8TB-Platten ersetzt..

60.418 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 227

60.236 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 181






2TB WD20EARS

clipboard01-jpg.1092203

clipboard01-jpg.1092204

das sind ja mal schöne, ohne irgendwelche Fehler oder Neuzugewiesene Sektoren :)
 
Es sind aber nur noch zwei von ursprünglich fünf, die anderen drei wurden über die Jahre ersetzt. Sind wohl die besten vom "Wurf" :-)
 
Ein kurzer Zwischenruf: bitte das Format für die Eintragung in die Liste beachten!

Beispiel: 60.236 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 181

Im Übrigen bitte den SMART Screenshot hier im Forum als Anhang hereinstellen.

@marcelboomlp: man darf seine Posts hier auch korrigieren und ergänzen, das kannst du über die "Bearbeiten" Schaltfläche unter dem Post erreichen.
 
Ein kurzer Zwischenruf: bitte das Format für die Eintragung in die Liste beachten!

Beispiel: 60.236 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 181

Im Übrigen bitte den SMART Screenshot hier im Forum als Anhang hereinstellen.

@marcelboomlp: man darf seine Posts hier auch korrigieren und ergänzen, das kannst du über die "Bearbeiten" Schaltfläche unter dem Post erreichen.

oh, ja okay kenne mich noch nicht so gut mit diesen Forum aus :(
 
hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges phänomen. Hab ne neue SSD im firmenrechner und der lief jetzt sicherlich schon seit mitte März mehr oder weniger 24x7 durch. CDI version 8.6 zeigt mir aber lediglich 221 Betriebsstunden an. Das sind ja nicht mal 10 arbeitstage. :huh:

es handelt sich um eine Samsung M2 ssd. Aber keine evo oder sowas. OEM zeug halt. Ich denke ist nen SMART bug oder zählt die SSD nur noch wirklich wenn sie "Aktiv" ist?! Läuft windows drauf, denk sie ist ja dauernd am rödeln.
 
aufn laptop tut das tool, aufn desktop mit besagter Samsung OEM SSD wird sie nicht erkannt. der HEX Wert bei der samsung ist E0. das rechnet er auf 224h um. Ich denke da fehlt noch der Faktor zehn. 90tage x24h kommt man auf 2160h betriebsstunden. Da scheinen mir 2240h mehr als realistisch. werd heut mal beobachten ob er wirklich im +10h Rythmus zählt.
 
okey, die theorie das es nur um einen Faktor zehn fehler handeln könnte ist es nicht. Alle 24h Realtime kommen ca. 3h drauf. Vorher mal innerhalb 6h realtime ist 1h drauf. Sehr kurios, was auch immer er da mitschreibt :lol:
 
Huhu!
Habe heute 2 Quantum Fireballs gekauft, sehr schöne SMART Werte!!
Kommen aus einen RAID 1, deswegen die niedrigen Einschaltungen.

Achja die SSD würde ich gerne auf die SSD Liste schreiben.
 

Anhänge

  • Download (1).png
    Download (1).png
    90 KB · Aufrufe: 94
  • Download.png
    Download.png
    105,4 KB · Aufrufe: 84
  • Download (2).png
    Download (2).png
    103,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Habe heute 2 Quantum Fireballs gekauft, sehr schöne SMART Werte!!
Kommen aus einen RAID 1, deswegen die niedrigen Einschaltungen.

Achja die SSD würde ich gerne auf die SSD Liste schreiben.

Bitte 1. Startpost beachten und "Formatierung" einhalten. :Derspart dem Pfleger deutlichen aufwand bzw. ist überhaupt kriterium in die liste aufgenommen zu werden :daumen:
 
57003 | Stryke7 | OCZ Vertex 3 | 60GB @ 2,5" | 435

ocz_smart.JPG


Ein kleines Update, um aufs Treppchen zu kommen. Nachdem die Platte jahrelang wenig getan hat, beherbergt sie nun die Betriebssystempartition eines meiner Server.



Anmerkung:

Ich fände es interessant, eine weitere Liste zu starten, welche das Alter von Datenträgern bei Ausfällen aufnimmt. Mir ist vor kurzem wieder eine Festplatte abgeraucht und ich war überrascht, dass es eine der neusten im Server war.
Auch im großen Rechner scheint eine Platte sich dem Ende zu nähern, und auch dort ist es nicht die älteste Platte.

So viele Datensätze wie wir hier zusammentragen, könnte man daraus mit Sicherheit interessante Informationen gewinnen.
Features die man untersuchen könnte:
- Unterschiede zwischen Bauarten
- Hersteller-Vergleich
- Prüfung der Gerüchte, dass bestimmte Größen häufiger ausfallen als andere
- Entwicklung der Haltbarkeit über verschiedene Generationen hinweg
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Neueinträge von marcelboomlp als auch das Update von Stryke7 eingepflegt.

@Stryke7: Je höher die Datendichte umso fragiler die HDD (Ausgenommen Serienfehler bestimmter Plattenserien). Eine solche Liste erscheint mir wenig sinnvoll, die jeweiligen individuellen Gegebenheiten und Einflüße machen solche Vergleiche wertlos wenn man nicht drölfzig Unterkategorien mit einbezieht, wer soll das pflegen...
 
@Stryke7: Je höher die Datendichte umso fragiler die HDD (Ausgenommen Serienfehler bestimmter Plattenserien).
Ist das so? Dann würden Festplatten ja kontinuierlich fehleranfälliger, da doch die Datendichte immer weiter steigt?
Eine solche Liste erscheint mir wenig sinnvoll, die jeweiligen individuellen Gegebenheiten und Einflüße machen solche Vergleiche wertlos wenn man nicht drölfzig Unterkategorien mit einbezieht, wer soll das pflegen...
Ich denke, das kommt auf die Menge der Datensätze an. Umso mehr es werden, desto weniger relevant sind die individuellen Gegebenheiten.
Außer natürlich, dass zum Beispiel 2,5" HDDs öfter in Notebooks sind als 3,5" HDDs und somit mutmaßlich regelmäßiger Erschütterungen ausgesetzt sind, und ähnliches.
 
Korrektur:

57003 | Stryke7 | OCZ Vertex 3 | 60GB @ 2,5" | 1,03


Hab gerade erst gesehen, dass die beiden Tabellen für HDD und SSD unterschiedlich sind, und bei SSDs nicht die Anzahl der Starts, sondern das Schreibvolumen im letzten Feld steht.
 
Zurück