• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Na denn will ich auch mal wieder was dazugeben ...
Meine erste SSD damals läuft wacker weiter :)

52000 | Singlecoreplayer2500+ | Crucial m4 | 128GB@2,5" | 1430
 

Anhänge

  • 52000h.PNG
    52000h.PNG
    222,3 KB · Aufrufe: 69

Brokoli1

Freizeitschrauber(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Kunden-PC auf der Arbeit...krass was so alte Platten schaffen....

HDD
69213 |
Brokoli1 | Seagate Barracuda ST830815AS | 80GB @ 3,5" | 1014



IMAGE 2019-09-17 20:06:55.jpg
 

xdevilx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Update bei meinen beiden Schätzchen

70391 xdevilx WD20EARS 2TB @ 3,5" 530



CDI_CRUCIALM4_256GB_...png


55549 xdevilxCrucial M4 256GB @ 2,5" 120


Halten sich wacker die beiden, wobei die M4 jetzt durch Systemwechsel zu einem Datenspeicher in ruhigeres Umfeld umgesiedelt wird :)


CDI_WDGREEN2TB_22.09.19.JPG
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Eingetragen. Bitte die Form beachten
55549 xdevilxCrucial M4 256GB @ 2,5" 120 = 55.549 | xdevilx | Crucial M4 | 256GB @ 2,5" | 120
danke

@ Crucial: mit 256 GB hupfst aber nicht weit.
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Eingetragen, ich dachte schon der Thread sei friedlich entschlafen...
 

Ramonx56

Freizeitschrauber(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

SSD

14.306 | Ramonx56 | Crucial MX100 | 256GB @ 2,5" | 1205

PS: Wenn ich irgendwann mal ein bisschen mehr Zeit habe, kram ich die HDDs mit 35k Stunden raus.
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Ramonx56

Freizeitschrauber(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Habe meinen Beitrag editiert.
Die Angaben waren nicht korrekt.
Bitte einmal korrigieren.
 

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Schon wieder ein ganzes Jahr rum. Zeit fürs Update.

HDD:
35138| Spexxos | Hitachi Deskstar 7K1000.C | 1TB @ 3.5" | 6743

SSD:
17407 | Spexxos | Crucial MX100 | 512GB @ 2.5" | 4113


HDD.PNGSSD.PNG
 

mr-tommi

Schraubenverwechsler(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

HDD1:
60389 | mr-tommi | Samsung HD103UJ | 1TB @ 3.5" | 2456

HDD2:
60328 | mr-tommi | Samsung HD103UJ | 1TB @ 3.5" | 1780

Diese beiden HDDs laufen seit 2013 im TV-Aufnahme-Rechner, seit einigen Jahren zur Schonung 24/7...

Meine SSDs schone ich zu sehr für diese Liste^^
Grundsätzliche Anmerkung: Für die SSDs wäre in der Tabelle in meinen Augen v.A. die TBW interessant - gut, kann man sich aus den Screens herauslesen, nur müsste man diese dazu immer suchen, sind ja nicht verlinkt (verlinken wäre natürlich auch eine Option, aber Arbeit)...


Samsung HD103UJ - #1.pngSamsung HD103UJ - #2.png
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Die GBW (angezeigt werden ja GB written) kann ich einpflegen (allerdings zeigen z.Bsp. die Crucial M4 sowie bestimmte Toshiba-SSDs diesen Wert nicht an, SMART ist ja nicht verpflichtend), das werde ich im Zuge eines Winterputzes der SSD Liste erledigen, dabei werde ich die Einschaltungen durch GBW ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr-tommi

Schraubenverwechsler(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Top - und fix^^
Aber auf CDI und oder die S.M.A.R.T.-Daten ist auch in anderen Fällen kein Verlass. Weiteres Bsp.: Die 2013 zeitgleich mit den HDD in den gestern genannten TV-Aufnahme-Rechner verbaute ADATA SSD S510 60GB:

ADATA SSD S510 60GB.png

Als diese drei Laufwerke in den Rechner kamen, war die SSD zwar neu, aber die HDD hatten höchstens 500 - 1000 Betriebsstunden. Und ich hab ihnen zugeguckt, wie sie über 30k auf über 60k geklettert sind. Die SSD hat mit exakt gleichen Betriebszeiten nur 581 Std.?! Never... Ich frage mich gerade, ob dieser Wert gar fix drin bleibt - muss ich echt mal beobachten...
Ansonsten habe ich die SSD geschont, wie nur was, z.B. hiberfil.sys und pagefile.sys deaktiviert und sonstige Optimierungen für geringen Schreibzugriff vorgenommen... Belohnung: hat erst knappe 3 TBW und läuft natürlich immer noch tadellos - wie der ganze Rechner, dem nur 2015 das Netzteil mal abgeraucht ist. Das war aber auch schon alt, von ~2006.

@Inzersdorfer: In die Toplist musste die SSD nun wirklich nicht einpflegen - sie käme mit diesen falschen Daten ja nur auf den letzten Rang.^^
Was mir jetzt gerade erst auffällt: Du korrigiertest ja, dass nicht TBW, sondern GBW angezeigt werden - offensichtlich in früheren Versionen nicht (obiger Screen von CDI v5.6.2 mit TBW), auf anderem PC mit CDI v6.8.2 schon. Hier im Thread haben die meisten wohl ein aktuelleres CDI installiert...
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Die Adata könnte da nur die Zeit in der Aktivitäten stattfanden anzeigen, bei einem Rechner der nur TV Aufnahmen abarbeitet würde das für die Systemplatte durchaus passen, wenn die erforderlichen minimalen Windowsprozesse im Arbeitsspeicher laufen braucht die SSD eben nichts weiter zu tun. Wers genau wissen will muß das halt austesten...

Ad GBW/TBW: is eh wurscht, genauer ist halt GBW.
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Frühlingsputz

In der Liste SSD wurde die letzte Spalte von Einschaltungen auf TBW umgestellt, gleichzeitig habe ich die Einträge die zuletzt 2015 oder davor eingestellt/aktualisiert wurden entfernt.

Die Crucial M4, Toshiba HG3, Samsung PM871, 851 und 470 sowie Hynix SL308 zeigen leider keine TBW in den Smartwerten an.

Bei der HDD Liste einmal alle Einträge vor 2016 entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shydara

Kabelverknoter(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

49.448 | Shydara | Seagate Barracuda ST31000524AS | 1TB @3,5" | 2333


Laufzeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shydara

Kabelverknoter(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

2336 | Shydara |SanDisk SDSA5DK-016G-1006 | 16GB @ mSATA | 5,275 TBW

Das schöne sind die 134% Used Endurance Indicator
SSD mit sagenhaften 16 GB (ja, ist schon älter :D) im mini-SATA Steckkartenformat

SanDisk 16GB SSD.jpg
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

2336 | Shydara |SanDisk SDSA5DK-016G-1006 | 16GB @ mSATA | 5,275 TBW

Das schöne sind die 134% Used Endurance Indicator
SSD mit sagenhaften 16 GB (ja, ist schon älter :D) im mini-SATA Steckkartenformat

Anhang anzeigen 1084090

Da muss ich jetzt mal nachfragen: Die SSD war in den letzten 10-15 Jahren nur 2300 Stunden in Betrieb, hat aber 5TB geschrieben?! Was machst du denn damit?
 

Shydara

Kabelverknoter(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Da muss ich jetzt mal nachfragen: Die SSD war in den letzten 10-15 Jahren nur 2300 Stunden in Betrieb, hat aber 5TB geschrieben?! Was machst du denn damit?

Der PC ist ca 8 Jahre alt - damals wurden solche kleinen SSDs verwendet um den Zugriff auf häufig benötigte Daten zu beschleunigen - eine Art zusätzlicher Cache für die eigentliche Festplatte (Ohne eigenem Laufwerksbuchstaben).
Die Betriebsstundenzahl möchte ich fast bezweifeln, da die zugehörige Festplatte 13.195 Betriebsstunden aufweist - bei ebenfalls 1527x Eingeschaltet.

Abgesehen davon sind 5TB relativ.. in meinem Firmen-Netzwerk sichere ich jeden Tag über 40.000 Dateien mit über 6GB Datenvolumen - da hat man in einem Jahr schon rund 1,5 TB an Datensicherungen.
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
AW: [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Denkbar ist das der Betriebsstundenzähler durchaus korrekt ist, wenn nur die Zeiten der tatsächlichen Zugriffe auf die Cacheplatte gezählt wurden.
 

Toby-ch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hier eine WD-Green 1 TB HDD Hersteller Datum Dezember 2009
Ihr verlauf:
Gekauft als WD MyBOOK Live
Letzter dienst als RAID 1 Platte in einem HPE Microserver G8 24/7
Deshalb nur 67 Starts. Nun wird sie "geschreddert"
Ich glaube für eine WD Green ein guter Wert.
WD-Green-RIP.JPG
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
Alle 8 Minuten eine Entladung der Kopfgruppe (309.369), alle 4h40 ein Stop des Spindles (8784).

Die schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren waren wohl schon vor dem RAID Einsatz da, oder fliegt die jetzt raus weil es das RAID zerlegt hat?
 

Toby-ch

Komplett-PC-Käufer(in)
Alle 8 Minuten eine Entladung der Kopfgruppe (309.369), alle 4h40 ein Stop des Spindles (8784).
Wo siehst du diese Werte auf meinem Screenshot?
Nein ich habe die HDD im PC ausgelesen mit HDDSentinel und währen des schreib und Lese Test ist ihr wert von 9% auf 0 % gesunken... Schreib Test ging gut, beim lesen sieht es schlecht aus, die ist RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
C1 Laden/Entladen Rohwert hex 4B879 = dez. 309.369
04 Start/Stopp des Spindles hex 2250 = dez. 8.784
 

marcelboomlp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich hab ja nur einen ewigen Dauerbrenner hier :) Die Wiederzugewiesenen Sektoren sind schon 30000 Betriebsstunden her
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    62,7 KB · Aufrufe: 54

marcelboomlp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal ne blöde Frage: Lag die Platte 20 Jahre im Schrank bevor du sie in Betrieb genommen hast? :D

80GB Festplatten gibts schon ewig nicht mehr und die hat wirklich keine hohe Laufzeit

ich will ja nix sagen aber ich hab haufenweise von denen und davon war die am besten :D
und ich hatte die eigentlich die letzten 2 Jahre im betrieb
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
300 Wiederzugewiesene sind noch nicht letal, zeigen aber wohl Oberflächenfehler, weitere 15 Sektoren konnten nicht gelesen werden (ID C5), ob die defekt sind und auch ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach einem Beschreiben selbiger.

Ich nehm die halt einmal in die Liste auf.
 

Kruemel2501

Komplett-PC-Käufer(in)
Klink mich hier auch mal eben mit zwei ein, die zwar einige Jahre auf dem Buckel haben aber mehr oder weniger wenig Stunden :)

Eine aus dem Jahr 2011
 

Kruemel2501

Komplett-PC-Käufer(in)
Klink mich hier auch mal eben mit zwei ein, die zwar einige Jahre auf dem Buckel haben, aber mehr oder weniger, wenig Stunden :)

Eine aus dem Jahr 2011, kommt wohl am Abend, das Drag and Drop, funktioniert am Smartphone wohl nicht wie es sollte.

Anmerkung 2020-06-08 193353.png

als auch eine etwas ältere aus dem Jahr 2003-2005, ist schon zu lange her um es noch genau zu wissen :)

Samsung.PNG
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-08 194812.png
    Anmerkung 2020-06-08 194812.png
    285,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Fast 7 Jahre Laufzeit.
Garantie ist 2013 abgelaufen(!).
Gerade aus meinem NAS ausgebaut und durch 8TB-Platten ersetzt..

60.418 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 227

60.236 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 181






2TB WD20EARS

clipboard01-jpg.1092203

clipboard01-jpg.1092204
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    113 KB · Aufrufe: 326
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:

Kruemel2501

Komplett-PC-Käufer(in)
Oben Unten