• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

marcelboomlp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fast 7 Jahre Laufzeit.
Garantie ist 2013 abgelaufen(!).
Gerade aus meinem NAS ausgebaut und durch 8TB-Platten ersetzt..

60.418 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 227

60.236 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 181






2TB WD20EARS

clipboard01-jpg.1092203

clipboard01-jpg.1092204

das sind ja mal schöne, ohne irgendwelche Fehler oder Neuzugewiesene Sektoren :)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Es sind aber nur noch zwei von ursprünglich fünf, die anderen drei wurden über die Jahre ersetzt. Sind wohl die besten vom "Wurf" :-)
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
Ein kurzer Zwischenruf: bitte das Format für die Eintragung in die Liste beachten!

Beispiel: 60.236 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 181

Im Übrigen bitte den SMART Screenshot hier im Forum als Anhang hereinstellen.

@marcelboomlp: man darf seine Posts hier auch korrigieren und ergänzen, das kannst du über die "Bearbeiten" Schaltfläche unter dem Post erreichen.
 

marcelboomlp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein kurzer Zwischenruf: bitte das Format für die Eintragung in die Liste beachten!

Beispiel: 60.236 | HisN | Western Digital WD20EARS | 2 TB @ 3,5" | 181

Im Übrigen bitte den SMART Screenshot hier im Forum als Anhang hereinstellen.

@marcelboomlp: man darf seine Posts hier auch korrigieren und ergänzen, das kannst du über die "Bearbeiten" Schaltfläche unter dem Post erreichen.

oh, ja okay kenne mich noch nicht so gut mit diesen Forum aus :(
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges phänomen. Hab ne neue SSD im firmenrechner und der lief jetzt sicherlich schon seit mitte März mehr oder weniger 24x7 durch. CDI version 8.6 zeigt mir aber lediglich 221 Betriebsstunden an. Das sind ja nicht mal 10 arbeitstage. :huh:

es handelt sich um eine Samsung M2 ssd. Aber keine evo oder sowas. OEM zeug halt. Ich denke ist nen SMART bug oder zählt die SSD nur noch wirklich wenn sie "Aktiv" ist?! Läuft windows drauf, denk sie ist ja dauernd am rödeln.
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
Denkbar ist, das nur bei Schreibvorgängen mitgezählt wird. Und warum?: totgelesen hab ich noch bei keiner SSD gesehen. :ka:

Obwohl, so ein Thread hätte was: "Hilfe ich habe meine SSD totgelesen".

Teste einmal mit GSmartControl (Windows GUI Version der Smartmontools)

Download GSmartControl from SourceForge.net
 
Zuletzt bearbeitet:

roheed

BIOS-Overclocker(in)
aufn laptop tut das tool, aufn desktop mit besagter Samsung OEM SSD wird sie nicht erkannt. der HEX Wert bei der samsung ist E0. das rechnet er auf 224h um. Ich denke da fehlt noch der Faktor zehn. 90tage x24h kommt man auf 2160h betriebsstunden. Da scheinen mir 2240h mehr als realistisch. werd heut mal beobachten ob er wirklich im +10h Rythmus zählt.
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
okey, die theorie das es nur um einen Faktor zehn fehler handeln könnte ist es nicht. Alle 24h Realtime kommen ca. 3h drauf. Vorher mal innerhalb 6h realtime ist 1h drauf. Sehr kurios, was auch immer er da mitschreibt :lol:
 

marcelboomlp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu!
Habe heute 2 Quantum Fireballs gekauft, sehr schöne SMART Werte!!
Kommen aus einen RAID 1, deswegen die niedrigen Einschaltungen.

Achja die SSD würde ich gerne auf die SSD Liste schreiben.
 

Anhänge

  • Download (1).png
    Download (1).png
    90 KB · Aufrufe: 84
  • Download.png
    Download.png
    105,4 KB · Aufrufe: 74
  • Download (2).png
    Download (2).png
    103,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

roheed

BIOS-Overclocker(in)
Huhu!
Habe heute 2 Quantum Fireballs gekauft, sehr schöne SMART Werte!!
Kommen aus einen RAID 1, deswegen die niedrigen Einschaltungen.

Achja die SSD würde ich gerne auf die SSD Liste schreiben.

Bitte 1. Startpost beachten und "Formatierung" einhalten. :Derspart dem Pfleger deutlichen aufwand bzw. ist überhaupt kriterium in die liste aufgenommen zu werden :daumen:
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
57003 | Stryke7 | OCZ Vertex 3 | 60GB @ 2,5" | 435

ocz_smart.JPG


Ein kleines Update, um aufs Treppchen zu kommen. Nachdem die Platte jahrelang wenig getan hat, beherbergt sie nun die Betriebssystempartition eines meiner Server.



Anmerkung:

Ich fände es interessant, eine weitere Liste zu starten, welche das Alter von Datenträgern bei Ausfällen aufnimmt. Mir ist vor kurzem wieder eine Festplatte abgeraucht und ich war überrascht, dass es eine der neusten im Server war.
Auch im großen Rechner scheint eine Platte sich dem Ende zu nähern, und auch dort ist es nicht die älteste Platte.

So viele Datensätze wie wir hier zusammentragen, könnte man daraus mit Sicherheit interessante Informationen gewinnen.
Features die man untersuchen könnte:
- Unterschiede zwischen Bauarten
- Hersteller-Vergleich
- Prüfung der Gerüchte, dass bestimmte Größen häufiger ausfallen als andere
- Entwicklung der Haltbarkeit über verschiedene Generationen hinweg
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
Sowohl die Neueinträge von marcelboomlp als auch das Update von Stryke7 eingepflegt.

@Stryke7: Je höher die Datendichte umso fragiler die HDD (Ausgenommen Serienfehler bestimmter Plattenserien). Eine solche Liste erscheint mir wenig sinnvoll, die jeweiligen individuellen Gegebenheiten und Einflüße machen solche Vergleiche wertlos wenn man nicht drölfzig Unterkategorien mit einbezieht, wer soll das pflegen...
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@Stryke7: Je höher die Datendichte umso fragiler die HDD (Ausgenommen Serienfehler bestimmter Plattenserien).
Ist das so? Dann würden Festplatten ja kontinuierlich fehleranfälliger, da doch die Datendichte immer weiter steigt?
Eine solche Liste erscheint mir wenig sinnvoll, die jeweiligen individuellen Gegebenheiten und Einflüße machen solche Vergleiche wertlos wenn man nicht drölfzig Unterkategorien mit einbezieht, wer soll das pflegen...
Ich denke, das kommt auf die Menge der Datensätze an. Umso mehr es werden, desto weniger relevant sind die individuellen Gegebenheiten.
Außer natürlich, dass zum Beispiel 2,5" HDDs öfter in Notebooks sind als 3,5" HDDs und somit mutmaßlich regelmäßiger Erschütterungen ausgesetzt sind, und ähnliches.
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Korrektur:

57003 | Stryke7 | OCZ Vertex 3 | 60GB @ 2,5" | 1,03


Hab gerade erst gesehen, dass die beiden Tabellen für HDD und SSD unterschiedlich sind, und bei SSDs nicht die Anzahl der Starts, sondern das Schreibvolumen im letzten Feld steht.
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
SSHDs sind Festplatten mit großem Cache, daher würde ich sie als HDD ansehen.

Eines der ausschlaggebenden Merkmale ist für mich, dass der elektronische Speicher seine Daten nicht behält wenn er ausgeschaltet wird.

Ich muss mich korrigieren, bei den meisten SSHDs hat man einen Magnet- und einen Flash-Speicher. Damit sind es auch vollwertige SSDs.

Vorhin habe ich einfach auf den ersten Suchtreffer auf DDG geklickt, aber dessen Autor hat das wohl selbst nicht richtig verstanden.


Hmm. Damit stimme ich für die Einführung einer neuen Kategorie "SSHD", da sie sonst genau genommen in beiden Listen (SSD und HDD) aufgeführt werden müssten.
 

Knogle

Volt-Modder(in)
Da ich Linuxer bin, leider nur smartctl Output.

Nettes Teil hier.

89657 | Knogle | WD2502ABYS | 251GB @ 3,5" | 36
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-08-20 22-14-27.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-20 22-14-27.png
    256,2 KB · Aufrufe: 43
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
@Knogle: eingetragen

Nachsatz zur SSHD: man kann nicht auf den Flash-Speicher zugreifen, der dient nur als großer Read-Cache, daher HDD-Liste. Im Übrigen sind SSHD eh eine aussterbende Spielart und waren (zurecht) wenig verbreitet.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
SSHD gehören hier definitv mit rein, allerdings als normale HDD. Habe selbst so eine im Einsatz gehabt, bevor meine Games alle auf eine reine SSD gewandert sind.
Vorteil ist halt der "riesige" cache und vor allem kurze Ladezeiten, aber eigentlich bleibt es doch eine stinknormale HDD.
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
ich habe ebenfalls zwei SSHD + SSD im einsatz. Wirklich merken tu ich die SSHD im alltag eigentlich nicht. Würde sie auch im HDD baum einfließen lassen und keine extra gruppe für aufmachen. dafür waren sie einfach zu exotisch und der Flash Anteil ist in meinen augen vernachläßigbar
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
ich kann sie schon anschauen ^^ das war eher so gemeint, dass sie jetzt optisch wieder ansprechender ist. JEtzt hast mehr einen Fließtext, als eine tabelle wie früher. Mich stört es nicht wie du es handhaben willst :) dachte nur wenn du es wieder in einer tabelle haben willst kannst das Tool nutzen
 
TE
Inzersdorfer

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
Ich wollte wieder einmal die Liste von Einträgen inaktiver User bereinigen, dabei ist mir allerdings ein heftiger Userschwund aufgestoßen, von 78 Usern die hier ihre HDD und/oder SSD eingetragen haben, sind mittlerweile 42 nicht mehr aktiv: 7 zuletzt 2016, 4 zuletzt 2017, 6 zuletzt 2018, 10 zuletzt 2019, 14 zuletzt von Jänner bis Juni 2020 und 1 User hat die Abfrage eingeschränkt, was immer das sein soll.

Na servas...
 
Zuletzt bearbeitet:

roheed

BIOS-Overclocker(in)
was ist daran so schlimm wenn "inaktive" user in der Tabelle sind? :ka: ich denke das forum hat allgemein ziemlich viel federn lassen müssen die letzten jahre. oder wieviel sind nur aktiv wenn sie grad aktuell ein problem haben.
 

Frecyboy

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

94312 | Frecyboy | Seagate ST3500630NS | 500GB @ 3,5 | 41
94311 | Frecyboy | Seagate ST3500630NS | 500GB @ 3,5 | 41
94310 | Frecyboy | Seagate ST3500630NS | 500GB @ 3,5 | 41


Halten doch länger als gedacht.
Danke fürs Pflegen der Liste :).
 

Anhänge

  • 2019-12-18 10_44_00-CrystalDiskInfo 7.8.3 x64.png
    2019-12-18 10_44_00-CrystalDiskInfo 7.8.3 x64.png
    71,3 KB · Aufrufe: 24
  • 2019-12-18 10_44_56-CrystalDiskInfo 7.8.3 x64.png
    2019-12-18 10_44_56-CrystalDiskInfo 7.8.3 x64.png
    72,9 KB · Aufrufe: 26
  • 2019-12-18 10_46_17-CrystalDiskInfo 7.8.3 x64.png
    2019-12-18 10_46_17-CrystalDiskInfo 7.8.3 x64.png
    71,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten