AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
Sollte ich auf eine feste Regelung der Lüfter verzichten und diese über den PWM-Anschluss des MBs regeln lassen oder die üblichen festen 50/75/100%-Werte testen?
Eine Regelung durch das Board ist völlig ungeeignet, da die Drehzahlen nicht vergleichbar sind und im worst case ein Unterschied in der Messgenauigkeit der Sensoren und der Ohren untergeht.
Ich würde feste Drehzahlen bevorzugen (z.B. 1000, 1250 und 1500rpm - weniger ist bei Kompaktkühlungen tendentiell nicht sinnvoll, mehr ist für viele auf Dauer nicht erträglich). Wenn du mit %-Werten arbeitest, dann gibt bitte die Drehzahl an, sonst ist es schwer sich etwas unter den Werten vorzustellen.
So musst du bei gleichen Lüftern nur noch die Temperaturen vergleichen.
Klar, dadurch würde es theoretisch vergleichbarer werden, es würde aber mMn v.a. die Lüfter der ELC120 benachteiligen, da die Maximaldrehzahl ja bei 2200 U/Min. liegt und damit die ~800U/Min. gar nicht zum Tragen kommen würden.
Bei festen Drehzahlen werden die mitgelieferten Lüfter u.U. durch den nicht genutzten Regelbereich benachteiligt. Bei %-Werten werden sie durch eine höhere Drehzahl massiv bevorzugt. Ich würde mit festen Drehzahlen arbeiten und die mitgelieferten zusätzlich auf Maximal- und Minimaldrehzahl testen.
Sollte ich eine manuelle Regelung vornehmen, würde dazu eine vorhandene Zalman FanMate2 (drohendes PWM-Pfeifen?) ausreichen oder sollte zusätzlich zu den zu erwerbenden Lüftern auch noch eine passende Regelung angeschafft werden (die allerdings nicht in einen 5,25" Schacht passen sollte, da diese allesamt belegt sind; eine Regelung über den hinteren Extra-Slot wäre von Vorteil)?
PWM-Pfeifen ist mehr oder weniger Glück bzw. Pech. Sicher vorhersagen kann man es schlecht, aber ich würde mir da erstmal nicht zu viele Gedanken machen.
Wenn du schon eine Steuerung anschaffst, dann kannst du auch über die Spannung regeln (u.U. günstigere Referenzlüfter kaufen) und eine Lüftersteuerung nutzen, bei der du die Drehzahlen auslesen/einstellen kannst. Teilweise kannst du auch die Startspannung bestimmen (z.B. mit einer Lamptron FC5), aber sowas gibt es afaik nur für 5,25"-Schächte oder extern.
Den Testablauf habe ich (grob strukturiert) bislang so geplant:
Für Anregungen zu weiteren Testmöglichkeiten/Schwerpunktsetzungen bin ich jederzeit offen und setze Wünsche bzgl. des Testszenarios gerne um.
Sieht gut aus.
Einzig der Einfluss von ein- bzw. ausblasenden Lüftern auf die CPU- und GPU-Temperatur fehlt mir noch.