[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Moin

Ich habe eine Antec H²O 620 Wakü mit 2x NB e-Loop und möchte meinen 3770K übertakten. Lohnt sich die anschaffung einer neueren/stärkeren Wakü? Kann man grob sagen wieviel kühler eine CPU mit einer besseren Wakü wäre?

Wie wäre es mit testen ?
Und wenn es dann nicht ausreichend ist kannst du über ne andere nachdenken
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wie hoch sind denn deine Temperaturen ?
Wenn du die Kühlung tauschen möchtest sollte es mindestens eine H100 bzw eine Kühlung mit nem 240er Radiator sein den alles andere bringen nicht viel mehr

An soetwas in der Art dacht ich auch. 4,7Ghz, 1,32V(CPU-Z) bei 75°C(max. Kern).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Dann könnte man sich auch mal mit 4,8 Ghz versuchen. Bringt eine "richtige" mehr als eine sehr gute (240er Radi etc.) Komplettwakü?
 
Dann könnte man sich auch mal mit 4,8 Ghz versuchen. Bringt eine "richtige" mehr als eine sehr gute (240er Radi etc.) Komplettwakü?

Klar doch ;)

Edit
Eine richtige Wasserkuehlung ist leiser, stärker und eben auch teurer.
Aber du bist auch flexibel kannst zb ne graka einbinden.
Aber vorallem die Leistung Spiel die Musik.
Hier wendest du dich aber besser an die wakü Spezialisten hier im forum.
Die helfen dir alle mal und viele Teile könntest du auch hier im Marktplatz finden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich habe die B12-P. Die drehen bei last höher als die B12-PS. Im Idle ist auch nur ein leichtes suren zu hören. Ausser du willst einen absoluten Silent PC haben. Das BitFenix Recon muss aber PWM haben!
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@ Country

An die Recon passen sowohl PWM als auch 3-Pin Luffis :daumen: ;).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Da ich für den Lesertest ausgewählt wurde und eine ELC120-TA AiW-WaKü testen darf, möchte ich gerne, wie angesprochen, auch Ersatzlüfter besorgen und diese gegen die mitgelieferten antreten lassen. Dazu habe ich bislang die NB BlackSilentPRO PLPS im Sinn. Hat jemand einen Vorschlag zu einer Alternative oder kennt einen Lüfter, der für den Test besser geeignet wäre?
Schon mal ein Danke im Voraus für Tipps und Vorschläge.:daumen:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der NB ist imo perfekt für einen Test geeignet.

Gründe:
- "Standardrahmen"
- "Standardlüfterblätter"
- der Drehzahlbereich sollte die meisten Leute ansprechen

Wenn du weniger ausgeben willst, dann kannst du auch die Black Silent (non Pro) nehmen, die erfüllen auch alle Eigenschaften, nur das Lager ist etwas schlechter, was aber bei einem Referenzlüfter nicht so wichtig ist und bei der kurzen Testdauer kaum merkbar sein sollte.

Wie willst du den Test generell aufbauen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ok, dann wären die Lüfter schon mal fest eingeplant.:daumen: Sollte ich auf eine feste Regelung der Lüfter verzichten und diese über den PWM-Anschluss des MBs regeln lassen oder die üblichen festen 50/75/100%-Werte testen? Klar, dadurch würde es theoretisch vergleichbarer werden, es würde aber mMn v.a. die Lüfter der ELC120 benachteiligen, da die Maximaldrehzahl ja bei 2200 U/Min. liegt und damit die ~800U/Min. gar nicht zum Tragen kommen würden. Sollte ich eine manuelle Regelung vornehmen, würde dazu eine vorhandene Zalman FanMate2 (drohendes PWM-Pfeifen?) ausreichen oder sollte zusätzlich zu den zu erwerbenden Lüftern auch noch eine passende Regelung angeschafft werden (die allerdings nicht in einen 5,25" Schacht passen sollte, da diese allesamt belegt sind; eine Regelung über den hinteren Extra-Slot wäre von Vorteil)?

Den Testablauf habe ich (grob strukturiert) bislang so geplant:
beren2707 schrieb:
  • Lieferumfang (Zubehör wie Lüfter-Adapter, Wärmeleitpaste, Werkzeug, Anleitung etc.).
  • Verarbeitung (allgemeine Verarbeitung des Radiators und des Montagesystems, Qualität der Lüfter, Flexibilität und Stabilität der Verschlauchung etc.).
  • Montage (Schwierigkeit und Dauer, Stabilität, etc.).
  • Kühlleistung mit Standardlüftern & den NB als Referenzlüftern (@Stock, @4,2GHz, @4,5GHz, Ausloten des Maximaltakts (bislang ~4,7 GHz)) in verschiedenen Lastszenarien (Idle; Prime95, Videokomprimierung, Crysis 3, Skyrim, BF3); Messung der Temperaturen der Spannungswandler des Mainboards, des Arbeitsspeichers und PCBs der Grafikkarte mittels eines Infrarot-Thermometers.
  • Lautstärke der Lüfter und der Pumpe (da ich über keine Messegeräte verfüge, würde ich in einem sehr leisen Raum die Lüfter und die Pumpe einmal im Abstand von 50cm mit einem Mikrofon aufnehmen und die Sounddateien zur Vergleichbarkeit hochladen; zusätzlich würde ich diese Prozedur noch einmal im üblichen Abstand von 1m durchführen).
  • Subjektive Einschätzung, Optik, Preis-/Leistungsverhältnis, Vergleich der Testkandidaten, Vergleich Standard- vs. Referenzlüfter etc.
Für Anregungen zu weiteren Testmöglichkeiten/Schwerpunktsetzungen bin ich jederzeit offen und setze Wünsche bzgl. des Testszenarios gerne um.:)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Sollte ich auf eine feste Regelung der Lüfter verzichten und diese über den PWM-Anschluss des MBs regeln lassen oder die üblichen festen 50/75/100%-Werte testen?
Eine Regelung durch das Board ist völlig ungeeignet, da die Drehzahlen nicht vergleichbar sind und im worst case ein Unterschied in der Messgenauigkeit der Sensoren und der Ohren untergeht.
Ich würde feste Drehzahlen bevorzugen (z.B. 1000, 1250 und 1500rpm - weniger ist bei Kompaktkühlungen tendentiell nicht sinnvoll, mehr ist für viele auf Dauer nicht erträglich). Wenn du mit %-Werten arbeitest, dann gibt bitte die Drehzahl an, sonst ist es schwer sich etwas unter den Werten vorzustellen.
So musst du bei gleichen Lüftern nur noch die Temperaturen vergleichen.

Klar, dadurch würde es theoretisch vergleichbarer werden, es würde aber mMn v.a. die Lüfter der ELC120 benachteiligen, da die Maximaldrehzahl ja bei 2200 U/Min. liegt und damit die ~800U/Min. gar nicht zum Tragen kommen würden.
Bei festen Drehzahlen werden die mitgelieferten Lüfter u.U. durch den nicht genutzten Regelbereich benachteiligt. Bei %-Werten werden sie durch eine höhere Drehzahl massiv bevorzugt. Ich würde mit festen Drehzahlen arbeiten und die mitgelieferten zusätzlich auf Maximal- und Minimaldrehzahl testen.

Sollte ich eine manuelle Regelung vornehmen, würde dazu eine vorhandene Zalman FanMate2 (drohendes PWM-Pfeifen?) ausreichen oder sollte zusätzlich zu den zu erwerbenden Lüftern auch noch eine passende Regelung angeschafft werden (die allerdings nicht in einen 5,25" Schacht passen sollte, da diese allesamt belegt sind; eine Regelung über den hinteren Extra-Slot wäre von Vorteil)?
PWM-Pfeifen ist mehr oder weniger Glück bzw. Pech. Sicher vorhersagen kann man es schlecht, aber ich würde mir da erstmal nicht zu viele Gedanken machen.
Wenn du schon eine Steuerung anschaffst, dann kannst du auch über die Spannung regeln (u.U. günstigere Referenzlüfter kaufen) und eine Lüftersteuerung nutzen, bei der du die Drehzahlen auslesen/einstellen kannst. Teilweise kannst du auch die Startspannung bestimmen (z.B. mit einer Lamptron FC5), aber sowas gibt es afaik nur für 5,25"-Schächte oder extern.

Den Testablauf habe ich (grob strukturiert) bislang so geplant:
Für Anregungen zu weiteren Testmöglichkeiten/Schwerpunktsetzungen bin ich jederzeit offen und setze Wünsche bzgl. des Testszenarios gerne um.:)
Sieht gut aus.
Einzig der Einfluss von ein- bzw. ausblasenden Lüftern auf die CPU- und GPU-Temperatur fehlt mir noch.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ok, das mit den Drehzahlen werde ich berücksichtigen; wollte ursprünglich die genannten PWM-Lüfter besorgen, damit ich auch nach dem Test bei evtl. Weiterverwendung dieser eine für mich passende Konfiguration habe.
Nun stellt sich die Frage, wie ich das mit einer zuverlässig vergleichbaren Ansteuerung bewerkstellige und welche alternativen Referenzlüfter ich dann wählen sollte, evtl. diese?:huh:

Einen unterschiedlichen Luftstrom im Gehäuse zu testen, habe ich mir auch schon überlegt. Werde das auf alle Fälle mal einplanen.:daumen:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ok, das mit den Drehzahlen werde ich berücksichtigen; wollte ursprünglich die genannten PWM-Lüfter besorgen, damit ich auch nach dem Test bei evtl. Weiterverwendung dieser eine für mich passende Konfiguration habe.
Dann spricht nichts gegen sie. Du kannst schließlich auch PWM-Lüfter über die Spannung regeln. Mach ich auch seit einigen Jahren mit einem Noiseblocker Multiframe. ;)

Einen unterschiedlichen Luftstrom im Gehäuse zu testen, habe ich mir auch schon überlegt. Werde das auf alle Fälle mal einplanen.:daumen:
Klingt gut. :)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ok, dann werdens wohl die BlackSilentPRO PWM. :daumen:
Gibt es da eine geeignete Steuerung bspw. intern oder über einen Slot, mit der ich auch die U/Min. verlässlich auslesen kann? Oder sollte ich die Regelung per FanMate 2 und das Auslesen über den MB-Anschluss durchführen? Notfalls könnte ich auch eine 5,25"/3,5"-Lüftersteuerung besorgen, die für den Test intern verbaut werden und nach dem Test in meinem Zweit-PC landen würde (wofür sie fast zu schade und zu teuer wäre ;)).

Edit: Die PLPS sind bestellt. Werde erstmal schauen, ob ich mit der FanMate 2 zurande komme. Wenn nicht, werde ich mich nach einer passenden Steuerung umsehen; die Lamptron FC5V2 oder FC6 schauen schon mal ganz gut aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Moin Moin erstmal,

da meine Corsair H100 sich mitlerweile anhört als wäre sie ne Festplatte im dauer betrieb und dies doch schon ziemlich nervig wollte ich mir ne neue gönnen.

Welche der Kompakt-Waküs könnt ihr auf grund der Lautstärke und Kühlleistung empfehlen.

NZXT Kraken X60, Corsair H100i/H110 oder die CoolerMaster Eisberg 240l ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Nach dem dir das Dilemma wit den Kompakten was dir ja auch bekannt ist möchtest du trotzdem wieder Geld in eine Investieren ?
Ich würde evtl mal über eine Richtige Wasserkühlung nachdenken denn Je nach dem was du dir neu Anschaffst kommt eine Betrag
zusammen von dem du auch ne richtige hättest Kaufen können.
 
Zurück