[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

In der aktuellen Ausgabe erreicht die Pumpe der H110 und der Kraken X60 bei 12V eine Lautstärke von 0,2 Sone. Bei 7V sind es 0,1 Sone. Da die H90 und X40 abgesehen vom kleineren Radiator identisch sind, sollten die Pumpen ebenfalls unhörbar sein. Die Lüfter der H110 säuseln bei halbierter Drehzahl mit 0,7 Sone, die CPU-Temperatur steigt dabei lediglich 2,6ºC an (2600K mit 1,2V).

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Genau.
Meine Pumpe läuft ja dauerhaft auf 12 V und man hört sie nicht.

Bin echt am überlegen, ob eine richtige WaKü das besser machen kann.

Danke für die Infos. :)

Allerdings kann ich das mit den Lüftern nicht bestätigen. Die Modelle, die ich hier bei der H110 dabei hatte, können beim Thema Lautstärke nicht überzeugen. Beide haben bspw. ein gut zu vernehmendes Lagerschleifen. Mit alternativen Lüftern aber tatsächlich leise - war sehr positiv überrascht muss ich gestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen hab ich die 2 Corsair Lüfter gegen 4 NB Black Silent getauscht. Und die 4 sind immernoch leiser als die 2 Corsair.

Ich finde es klasse, dass Asetec Corsair und NZXT endlich Pumpen liefert die, die in einem Gehäuse verbaut nicht mehr hörbar sind. Da die Radiatoren der Corsair H110 und NZXT Kraken X60 eine um 30% größere Fläche besitzen als die Radiatoren der H100/H100i, steckt in der H110 enormes Potential. Wer nicht jeden € zehnmal umdreht und es auf die Spitze treiben will, gönnt sich, sobald erhältlich, vier 140mm eloops und regelt sie auf 0,1 Sone. Da schon die 120mm eloops einen ordentlichen Luftdruck und Luftdurchstz erreichen, wäre die Kombi nur noch von einer richtigen Waku zu toppen.

Allerdings sind die Temps jetzt auch nicht deutlich besser als bei einem guten Luftkühler (be quiet! DRP2). Rund zwei Grad bei leichter Übertaktung hatte ich hier. Allerdings skaliert der Kühler nach oben hin immer besser. Denke dass die Unterschiede bei höherer Abwärme sicher noch etwas deutlicher ausfallen würden. Wenn das mit den Pumpen aber so weitergeht muss man nicht zwingend vom Kauf einer Kompakten Lösung abraten wie bisher finde ich. Muss mir wohl auch nochmal die kleineren Modelle an Land ziehen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ich höre meine der H100i auch nicht.
Ausser ich hab die ganzen Lüfter aus und geh mit dem Ohr ans offene Gehäuse ran. Dann hört man sie ganz leise surren.
Also hörst du sie doch, nur ist der Rest deines Systems lauter. Das ist ein großer Unterschied, da es immer etwas lauteres geben kann, wodurch alles "unhörbar" werden kann.

Bin die ganze Zeit schon am überlegen, ob eine Pumpe einer normalen WaKü noch leiser sein kann.
Von der Lautstärke würde ich so in etwa vergleichen wie eine Festplatte. Vieleicht auch ein wenig leiser.
Die meisten HDDs sind nicht wirklich leise. Bei einer Wakü limitieren sie sehr oft, aber das ist ja dank SSDs auch kein sondlich großes Problem mehr.

Deswegen verstehe ich auch nicht warum meist gesagt wird, daß diese Pumpe laut sein sollen.
Das Problem ist nicht nur die eigentliche Lautstärke, sondern v.a. die Serienstreuung. Es gibt nunmal sehr oft Pumpen, die klappern.

Die ungraden Nummern waren, glaub ich, von Antec und die geraden von Cool It.
Ich hab den Überblick über die Fertiger zwar weitestgehend verloren, aber Antec fertigt nicht. Du meinst Asetek.

Bei 7V sind es 0,1 Sone. Da die H90 und X40 abgesehen vom kleineren Radiator identisch sind, sollten die Pumpen ebenfalls unhörbar sein.
0,1 bzw. 0,2 Sone sind nicht unhörbar. Imo ist eine Pumpe mit einer solcher Lautstärke das absolute Minimum, wenn man mit Systemen, die ohne diese Lautstärkequelle auskommen, konkurrieren will. V.a., da es einige Lüfter gibt, die problemlos 0,1 Sone erreichen und damit die Pumpe weiterhin der limitierende Faktor bleibt.

Genau.
Meine Pumpe läuft ja dauerhaft auf 12 V und man hört sie nicht.

Bin echt am überlegen, ob eine richtige WaKü das besser machen kann.
Wenn du mit der Lautstärke und Kühlleistung zufrieden bist, dann brauchst du es nicht besser. ;)

Wer nicht jeden € zehnmal umdreht und es auf die Spitze treiben will, gönnt sich, sobald erhältlich, vier 140mm eloops und regelt sie auf 0,1 Sone. Da schon die 120mm eloops einen ordentlichen Luftdruck und Luftdurchstz erreichen, wäre die Kombi nur noch von einer richtigen Waku zu toppen.
...und ist preislich auf dem Niveau der CPU only Midrange Bsp.-Konfiguration.

Wenn das mit den Pumpen aber so weitergeht muss man nicht zwingend vom Kauf einer Kompakten Lösung abraten wie bisher finde ich.
Ja, wenn die Pumpen nicht mehr das KO-Kriterium darstellen, dann muss nur noch der Preis sinken, dann sind Kompaktkühlungen empfehlenswert.

Ja, empfehlenswert ist sicher noch etwas anderes bei den Preisen. Gerade wenn man noch brauchbare Lüfter einrechnen muss. Aber so extrem abraten wie bisher würde ich bei der Entwicklung vermutlich nicht mehr.

Ich hab auch eine kompakte Wasserkühlung. Sie kühlt um 2-3 Grad besser als der vorige Scythe Mugen 3.
Ich musste aber wegen der Lautstärke zwei extra Lüftern von Alpenföhn kaufen. Die beigelegten von Cooler Master waren sehr deutlich zu hören.

Empfehlung würde ich die Kompakte aber in jedem Fall ;)

Mann kann sich sicherlich darüber streiten, aber wenn jemand ne Alternative zu einem normalen Lukü sucht und sich scheut ne Wakü zu bauen ist das eine gute Möglichkeit.
Sicherlich haben diese Kühler auch Nachteile wie der hohe Anschaffungspreis mit extra Lüfter ect. Aber sie bieten auch Leistungen, und nicht zu vergessen die Leute die sowas einfach nur haben wollen weil...

Habe eine Cooler Master Eisberg 240L Prestige in ein Antec Three Hundred One (alte Version) Gehäuse eingebaut. Prozessor ist AMD FX-8350. Das Teil kühlt sehr gut im Vergleich zum Scythe Mugen 3 den ich vorher drin hatte.
Den Radiator habe ich innen an der linken Seitenwand befestigen müssen. Ausserdem mussten noch kleinere Teile des Laufwerkkäfigs (unterhalb DVD bis runter unter die Trennung Festplattenhalteblech) entfernt werden.
Und zwar mit Blechschere und robustem Seitenschneider - scharfe Kanten umgebogen und später noch mit Tape abgeklebt (--> keine Lust auf weitere spanabtragende Arbeiten am fertig eingebauten PC) !
Der rückseitige Gehäuselüfter war dem Radiator im Weg, deshalb habe ich einen neuen 120x120x12mm Lüfter mit 1600rpm eingebaut.
Zur Bearbeitung des Seitenbleches: Mit Lineal und Anreissnadel wurde die Schablone übertragen; dann Bohrlöcher gekörnert und als erstes auch der Bohrvorgang durchgeführt. Da das Blech nur eine sehr geringe Stärke aufweist, konnte es mit einem Dremel + Flex/Trenn-Scheiben geschnitten werden. Schlussendlich kamen noch Feile und feines Schleifpapier zum Einsatz.

Die Werte bei 8x4300 MHz unter prime95 (stressprime, BLEND) liegen bei ca. 41-42°C wobei hier noch die 12°C aufzuschlagen sind (Stichwort : verschiedene Anzeigen bei CPUHWinfo, AMDoverdrive u.a. ---> tcalc) Der Max.-Wert für den FX-8350 liegt nach angaben des Herstellers bei 60°C. (Weiteres) Übertakten wird demnächst durchgeführt.
Bin bisher sehr zufrieden mit der WaKü. Besonders laut ist sie auch nicht wenn mit dem Spannungsadapter betrieben.

Wenn's jemand interessieren sollte, kann ich ja noch Bilder reinstellen ...

Zuletzt bearbeitet:

mich würdes es ml interessieren, da ich mir au8ch den eisberg solo holen möchte. auf wieviel Volt hast du die pumpe runtergschraubt? hast du auch auf 12V gehabt und wie laut ist sie?

der Spannungsadapter bringt die (auch nach PCGH-Test Angaben) auf 9V runter. 12V hab ich garnicht ausprobiert ....

DSCI0368.JPG

ich habe gelesen das auf 9 volt nix bringt er auf 7 volt.
Hast du auch ein foto von innen?

Hier noch ein paar Pics ...
eine Schablone des neXXXos Radiators als PDF lässt sich übrigens auf aquatuning (oder aquacool?) herunterladen oder, weil ich das nicht wusste, anhand der Skizze auf der Verpackungsunterseite (Karton) erstellen (Massstab 1:2.5) !

744215_3__8381304-3.jpg DSCI0360.JPG DSCI0361.JPG DSCI0362.JPG DSCI0364.JPG DSCI0367.JPG Anhang anzeigen 642813Anhang anzeigen 642814Anhang anzeigen 642815Anhang anzeigen 642816

- der Abstand Kühler(/pumpenelement) zu den Lüftern hinter dem Radiator ist auch nicht sehr gross, das Zuklappen mit dem Verstauen der Schläuche war beim ersten mal was fummelig...

dragonlort, kannst du mir sagen, warum mein Profilbild nicht angezeigt wird ??? danke
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

dragonlort, kannst du mir sagen, warum mein Profilbild nicht angezeigt wird ??? danke
gute frage haste abgespeichert? und das Format darf nicht zu groß sein ich mein max 4mb

Geh mal oben auf Aktion dann Profil Bearbeiten dann auf der linken seite entweder avatar ändern oder Profile Bild änder

danke, hat sich erledigt ..... die Uhrzeit stimmte auch nicht - bin was Foren anbelangt ein wenig NOOBish

was mich bzgl. der Eisberg noch interessieren würde: wie befüllt man ein solches System, zum Beispiel im Falle einer Erweiterung auf die GraKa oder bei Wartung nach ein paar Betriebsjahren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also ich meine du hast ja auf der pumpe eine öffnung da kommt das wasser rein. Wie das jetzt aber ist mir Grafikkarte dran hängen weiß ich nciht da muss sich mal hier ein Profi zu wort melden.

Das Befüllen der Eisberg geht wohl mit liegendem Board am einfachsten. Wie groß der AGB genau ist, weiß ich aber nicht. Unter Umständen muss man sehr oft Wasser nachfüllen und das Entlüften könnte auch etwas länger dauern. Wenn dem so ist, dann kann man einen weiteren AGB nutzen, wobei das P/L-Verhältnis dadurch nochmals deutlich schlechter werden würde.

btw:
Bitte keine Mehrfachposts. Nutze zukünftig bitte die Bearbeiten-Funktion.

....... man mehr Platz im Gehäuse hat und besser an die RAM Riegel kommt zb :D

Zurück