[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hat hier derweil noch jemand die H110? Möchte wissen ob die Pumpe bei demjenigen auch so leise ist. Habe mich ja richtig gewundert und bin echt mal begeistert. :) Die Lüfter sind zwar mal wieder für die Tonne aber mit passenden Lüftern ist das Teil wirklich leise. :wow: Bisher konnte mich noch keine AiO überzeugen aber die H110 finde ich echt ganz ok. Ich glaub, die wird tatsächlich mal behalten. :P Allerdings ist der Preis doch recht hoch wenn man noch die zusätzlichen Lüfter einrechnet. Für den Standard-User bleibt, wie zu erwarten, weiterhin Luft die erste Wahl. Nicht das jemand denkt ich breche jetzt die Lanzen für die Kompakten. :D

Weiß jemand ob hier eine andere Pumpe eingesetzt wurde oder habe ich diesmal eben einfach Glück gehabt? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lasse mir hier parallel einen PC zusammenstellen. http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/266365-mitx-system.html siehe hier

Dort hat sich die Frage aufgetan, wie gut sich eine Kompakt-Wasserkühlung für ein mITX-System á la Prodigy/Fractal Node oder Lian-Li-Cube eignet,oder ob eine normale Luftkühlung die bessere Alternative war.

In der Hoffnung, dass ich hier nun richig bin (http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/266699-wasserkuehlung-fuer-mitx-system.html das war z.b. falsch :D) werfe ich mal einige Fragen in den Raum.

Wie gut sind WaKüs in mITX-Gehäusen im Gegensatz zur Luftkühlung? Welches Gehäuse der oberen 3 eignet sich (dafür) am besten? Und wenn ja, welche Kompaktkühlung soll ich nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Für Eure Mühle bedanke ich mich im Voraus.

Gruß!
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Dir ist aber schon klar, dass es hier eben um "Kompaktkühlungen" und keine Wasserkühlungen geht?

Eine echte Wasserkühlung arbeitet noch einmal ganz anders und vor allem effizienter, als diese um die es hier in diesem Thema geht!
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lasse mir hier parallel einen PC zusammenstellen. http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/266365-mitx-system.html siehe hier

Dort hat sich die Frage aufgetan, wie gut sich eine Kompakt-Wasserkühlung für ein mITX-System á la Prodigy/Fractal Node oder Lian-Li-Cube eignet,oder ob eine normale Luftkühlung die bessere Alternative war.

In der Hoffnung, dass ich hier nun richig bin (http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/266699-wasserkuehlung-fuer-mitx-system.html das war z.b. falsch :D) werfe ich mal einige Fragen in den Raum.

Wie gut sind WaKüs in mITX-Gehäusen im Gegensatz zur Luftkühlung? Welches Gehäuse der oberen 3 eignet sich (dafür) am besten? Und wenn ja, welche Kompaktkühlung soll ich nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Für Eure Mühle bedanke ich mich im Voraus.

Gruß!

Warum möchtest du überhaupt eine kompakt wakü ? Oder anders was erwartest du davon, bzw was machst du mit der cpu
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Warum möchtest du überhaupt eine kompakt wakü ? Oder anders was erwartest du davon, bzw was machst du mit der cpu

Das liegt daran, dass halt in dem Thread die Diskussion aufgekommen ist was auf Grund der geringen Größe im Gehäuses sinnvoller wäre .. daher meine Frage :D

@unLieb: deshalb schrieb ich auch "KOMPAKT-Wasserkühlung" .. oder stimmt das so nicht? :D Bin gerade etwas verwirrt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Normalerweise nimmt man die bei kompakten Systemen, weil der Platz für einen Luftkühler fehlt - scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein :ka:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,
ich brauche eure Hilfe, um mal einige Temps zu vergleichen, bzw. zu bewerten. Ich habe die H80i am i7-3770K und folgende Temps bei einer Umgebungstemperatur ca. 23° notiert (Idle/Last):

CPU @ 3.9GHz: 25° / 60° (VCore "Auto")
CPU @ 4.6GHz: 30° / 90° (VCore 1.35 V)

Habe am Radiator 2x Noiseblocker eLoop B12-2 bei Max (1200RPM) im Sandwich hinten einblasend montiert.
Gehäuse hat zusätzlich 3x Noiseblocker eLoop B12-1 800RPM (1x Boden einblasend und 2x Deckel ausblasend).
Was mich schockt sind natürlich die 90°, die gehen garnicht. Corsair wirbt mit unter 50° unter Last bei gleichem Takt. Natürlich ist das Werbung und wohl auch geschönt, aber ich wäre mit Temps um die 60-65° unter Last auch schon zufrieden gewesen. Hab mir das Ding nicht gekauft, um meine CPU mit Wasser zu grillen ;)

Hat jemand vielleicht Vergleichswerte mit dem i7-3770K @ 4.6GHz und der H80i oder einer vergleichbaren Konfiguration?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also ich kommt mit der H100i unter Vollast nicht über die 44°C.
Bei meiner ehemaligen H55 waren es max 49°C.

Alerdings bei nem FX 6100

)0° sind schon ne Hausnummer.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,
ich brauche eure Hilfe, um mal einige Temps zu vergleichen, bzw. zu bewerten. Ich habe die H80i am i7-3770K und folgende Temps bei einer Umgebungstemperatur ca. 23° notiert (Idle/Last):

CPU @ 3.9GHz: 25° / 60° (VCore "Auto")
CPU @ 4.6GHz: 30° / 90° (VCore 1.35 V)

Habe am Radiator 2x Noiseblocker eLoop B12-2 bei Max (1200RPM) im Sandwich hinten einblasend montiert.
Gehäuse hat zusätzlich 3x Noiseblocker eLoop B12-1 800RPM (1x Boden einblasend und 2x Deckel ausblasend).
Was mich schockt sind natürlich die 90°, die gehen garnicht. Corsair wirbt mit unter 50° unter Last bei gleichem Takt. Natürlich ist das Werbung und wohl auch geschönt, aber ich wäre mit Temps um die 60-65° unter Last auch schon zufrieden gewesen. Hab mir das Ding nicht gekauft, um meine CPU mit Wasser zu grillen ;)

Hat jemand vielleicht Vergleichswerte mit dem i7-3770K @ 4.6GHz und der H80i oder einer vergleichbaren Konfiguration?

LG

Vielleicht noch jemand eine Idee oder Vergleichswerte?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Mein ihr das eine Corsair H100i für einen FX-8120 @4Ghz-4,5Ghz reicht? , eine "richtige" Wakü ist mir momentan zu teuer, da ich auf etwa 250-300€ komme, und die H100i "nur" 95€ kostet, eine GPU Wakü, denke da stimmt ihr mir zu, ist bei einer Radeon 7850 mit den sehr leisen Dual-X von Sapphire unnötig.

Wären 4-4,5Ghz mit der H100i machbar?, und wie ist es mit der Lautstärke?

Zur Wärmeleitpaste die bei der H100i dabei ist (ist doch eine dabei oder?), ist die besser als die MX-4 die bei mir voraufgetragen war?, hatte mir eine Keratherm KP 12 (laut Conrad: Wärmeleitfähigkeit: 10 W/mK) gekauft, mit der ich etwa 1-2°C niedrigere Temperaturen habe als mit der aufgetragenen MX-4.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Sollte auf alle Fälle funktionieren. Mein FX läuft auf ca. 3,4 Ghz und wird Idle auf 29 °C gekühlt.
Wird bei Dir ev. etwas wärmer. Denke aber nicht viel.

Als Wärmeleitpaste hab ich die NT-H1 von Noctua drauf.
Hab also erst gar nicht die von Corsair ausprobiert.

Die von Corsair hatte ich mal auf meinem alten H55 ausprobiert. Danach die Noctua. Dadurch ging die Temp um bis zu 4 Grad runter.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

In der neuen Ausgabe werden verschiedene Kompaktwasserkühlungen verglichen und es wird auch eine Absenkung der Spannung (der Pumpe) vorgenommen. Wie kann man die Pumpe, welche an einem 4-Pin Stecker angeschlossen ist drosseln? Gibt es dafür einen Adapter? (speziell eine Corsair H100)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Entweder mit ganz normalen Adaptern oder in dem man einfach die Pins tauscht. (12V Leitung auf + und 5V auf - ergeben 7V effektive Spannung, 5V auf + und Masse auf - effektive 5V)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hat denn jetzt eigentlich noch jemand eine H110 und kann was zur Pumpe sagen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hat hier derweil noch jemand die H110? Möchte wissen ob die Pumpe bei demjenigen auch so leise ist. Habe mich ja richtig gewundert und bin echt mal begeistert. :) Die Lüfter sind zwar mal wieder für die Tonne aber mit passenden Lüftern ist das Teil wirklich leise. :wow: Bisher konnte mich noch keine AiO überzeugen aber die H110 finde ich echt ganz ok. Ich glaub, die wird tatsächlich mal behalten. :P Allerdings ist der Preis doch recht hoch wenn man noch die zusätzlichen Lüfter einrechnet. Für den Standard-User bleibt, wie zu erwarten, weiterhin Luft die erste Wahl. Nicht das jemand denkt ich breche jetzt die Lanzen für die Kompakten. :D

Weiß jemand ob hier eine andere Pumpe eingesetzt wurde oder habe ich diesmal eben einfach Glück gehabt? :huh:

Also habe den h100 auch ca jetzt 1 jahr oder bischen weniger und meine höre ich garnicht. wen du das wissen wolltes?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Danke schonmal. Allerdings ging es mir hier primär um den neueren H110. Ich hatte halt schon einige Modelle hier (einige ältere Corsair, mehrere Antec, Eisberg etc. ) und war ziemlich erstaunt wie leise die Pumpe beim neuen Corsair-Modell doch ist. Zwar bin ich persönlich eher ein Freund von vollwertigen WaKüs aber den H110 würde ich mir zur Not tatsächlich selbst antun, was bis jetzt noch auf keine Kompakt-WaKü zutraf. Allerdings ist auch hier ein Tausch der Lüfter unerläßlich.

Daher würde mich aber interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vor allem ob jemand mehr über die verbaute Pumpeneinheit sagen kann (zu berichten weiß). Ist es ein neues Modell oder einfach ein Glückstreffer oder was ganz anderes u.s.w. ? Bin also einfach an Informationen und auch Erfahrungen interessiert.

Allerdings geht der Corsair-Kühler dennoch. Bin einfach zufrieden mit den Luftkühlern (Megahalems und CM Hyper 412S), die derzeit verbaut sind und im Hauptrechner bleibt natürlich die WaKü. Stecke das Geld lieber wieder in neues Spielzeug. :D Infos sind doch aber immer gut.

Falls also jemand mehr weiß oder ebenfalls Erfahrungen mit der H110 gemacht hat, würde ich mich freuen davon zu hören - auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich höre meine der H100i auch nicht.
Ausser ich hab die ganzen Lüfter aus und geh mit dem Ohr ans offene Gehäuse ran. Dann hört man sie ganz leise surren.

Wird also durch die Lüfter / Luftstrom ect. übertönt (Lüfter laufen bei bax. 900 U/min)

Bin die ganze Zeit schon am überlegen, ob eine Pumpe einer normalen WaKü noch leiser sein kann.

Von der Lautstärke würde ich so in etwa vergleichen wie eine Festplatte. Vieleicht auch ein wenig leiser.

Deswegen verstehe ich auch nicht warum meist gesagt wird, daß diese Pumpe laut sein sollen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hm, interessant. Schade dass ich die H100i noch nicht selbst testen konnte. Die wurde doch auch woanders gebaut, oder? Habe jetzt nicht im Kopf welche von Asetek und welche von Cool-IT waren.

Allerdings ist an der Geschichte mit den lauten Pumpen nunmal was dran. Bisher war das einzige Modell, welches mich von der Pumpe her überzeugen konnte, eben die H110. ALLE anderen waren mir persönlich zu laut. Die beigelegten Lüfter konnten mich hingegen noch bei keinem Modell wirklich überzeugen.

Wäre also schon interessant mehr über die verbauten Pumpen zu erfahren. Google spuckte da bisher noch nichts passendes aus.

Eine entkoppelte Laing DDC-1T mit schwerem Metalldeckel ist wirklich sehr angenehm. Ich höre wirklich nichts mehr von der Pumpe. Ich habe allerdings auch schon sehr laute WaKüs erlebt. Bspw. eine (oder gleich mehrere) Laing+ ohne Entkopplung und einfachem Plexi-Deckel - sowas ist schon ganz schön laut. Auch die Lüfter sind natürlich ein wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die ungraden Nummern waren, glaub ich, von Antec und die geraden von Cool It.

Aber ich hatte auch mal eine H55 (die ja von Antec sein müsste) und da war es beim Geräuschepegel der Pumpe genauso. Die hab ich im normalen Betrieb nicht gehört.

Die H110 müsste dann von Antec sein, da sie den gleichen CPU-Kühler / Pumpe hat, wie die H55
 
Zurück