AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
Ich höre meine der H100i auch nicht.
Ausser ich hab die ganzen Lüfter aus und geh mit dem Ohr ans offene Gehäuse ran. Dann hört man sie ganz leise surren.
Also hörst du sie doch, nur ist der Rest deines Systems lauter. Das ist ein großer Unterschied, da es immer etwas lauteres geben kann, wodurch alles "unhörbar" werden kann.
Bin die ganze Zeit schon am überlegen, ob eine Pumpe einer normalen WaKü noch leiser sein kann.
Von der Lautstärke würde ich so in etwa vergleichen wie eine Festplatte. Vieleicht auch ein wenig leiser.
Die meisten HDDs sind nicht wirklich leise. Bei einer Wakü limitieren sie sehr oft, aber das ist ja dank SSDs auch kein sondlich großes Problem mehr.
Deswegen verstehe ich auch nicht warum meist gesagt wird, daß diese Pumpe laut sein sollen.
Das Problem ist nicht nur die eigentliche Lautstärke, sondern v.a. die Serienstreuung. Es gibt nunmal sehr oft Pumpen, die klappern.
Die ungraden Nummern waren, glaub ich, von Antec und die geraden von Cool It.
Ich hab den Überblick über die Fertiger zwar weitestgehend verloren, aber Antec fertigt nicht. Du meinst Asetek.
Bei 7V sind es 0,1 Sone. Da die H90 und X40 abgesehen vom kleineren Radiator identisch sind, sollten die Pumpen ebenfalls unhörbar sein.
0,1 bzw. 0,2 Sone sind nicht unhörbar. Imo ist eine Pumpe mit einer solcher Lautstärke das absolute Minimum, wenn man mit Systemen, die ohne diese Lautstärkequelle auskommen, konkurrieren will. V.a., da es einige Lüfter gibt, die problemlos 0,1 Sone erreichen und damit die Pumpe weiterhin der limitierende Faktor bleibt.
Genau.
Meine Pumpe läuft ja dauerhaft auf 12 V und man hört sie nicht.
Bin echt am überlegen, ob eine richtige WaKü das besser machen kann.
Wenn du mit der Lautstärke und Kühlleistung zufrieden bist, dann brauchst du es nicht besser.
Wer nicht jeden € zehnmal umdreht und es auf die Spitze treiben will, gönnt sich, sobald erhältlich, vier 140mm eloops und regelt sie auf 0,1 Sone. Da schon die 120mm eloops einen ordentlichen Luftdruck und Luftdurchstz erreichen, wäre die Kombi nur noch von einer richtigen Waku zu toppen.
...und ist preislich auf dem Niveau der CPU only Midrange Bsp.-Konfiguration.
Wenn das mit den Pumpen aber so weitergeht muss man nicht zwingend vom Kauf einer Kompakten Lösung abraten wie bisher finde ich.
Ja, wenn die Pumpen nicht mehr das KO-Kriterium darstellen, dann muss nur noch der Preis sinken, dann sind Kompaktkühlungen empfehlenswert.