[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann mir einer sagen ob sich die H60 lohnt? Hab leider den riesen Vengeance Ram und deswegen kommt natürlich eine kompakte Wakü ganz gut. Leg nicht soviel Wert auf Lärm, mehr auf Leistung. Passt die in ein Zalman Z11 und welche Lüfter sollte man anstatt des Standardlüfters nehmen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann mir einer sagen ob sich die H60 lohnt? Hab leider den riesen Vengeance Ram und deswegen kommt natürlich eine kompakte Wakü ganz gut. Leg nicht soviel Wert auf Lärm, mehr auf Leistung. Passt die in ein Zalman Z11 und welche Lüfter sollte man anstatt des Standardlüfters nehmen?

Wenn ich die Bilder auf der Hersteller-Hp richtig deute, dann müsste im obigen Deckel ein 240er passn (Schau aber ob es mounting holes gibt )
Zur H60 --> Ausmessen ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn ich die Bilder auf der Hersteller-Hp richtig deute, dann müsste im obigen Deckel ein 240er passn (Schau aber ob es mounting holes gibt )
Zur H60 --> Ausmessen ;)

Du meinst, das da eventuell eine H100 reinpasst?
Ja ok ich denke die H60 wird kein Problem sein...
 
MegGalvtron schrieb:
Also muss beides angeschlossen werden ? Der Molex ans Netzteil und der 3-pin an den CPU Lüfter am Mainboard ? Komischerweise sieht man in den Videos nur jenachdem wird nur einer angeschlossen

Wie schon gesagt schließe die pumpe direkt ans Netzteil an, um hier eine konstante StromVersorgung zu schaffen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Du meinst, das da eventuell eine H100 reinpasst?
Ja ok ich denke die H60 wird kein Problem sein...

Laut den HP Bildern passn 2 x 120er Lüfis oben, wenn es entsprechende Löcher für einen 240er gibt.Anschließend muss man nur noch abmessen, wie viel Platz von MB bis zum obigen Deckel herrscht.

M.n nach gibts bei dir 2 Varianten:
Die mini Wakue Variante - Wartungsfrei mit ihren Vor und Nachteilen oder-

Die "Eisberg" Variante. Eine "richtige" Wakue(erweiterbar). Ob du dir das zutraust musst du selber wissen. Ich finde ein Richtige Wakue besser, auch die bald kommende Eisberg, ist mit den zwei verschiedenen Varianten 120er /240er recht kompackt.(Preislich auch in der Nähe von der H100)

INFOS:
Feature: Exklusiv-Preview: Cooler Master Eisberg Kühler | PC-Max: Hardware News und Tests
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/211576-cooler-master-eisberg-2.html
 
razzor1984 schrieb:
Laut den HP Bildern passn 2 x 120er Lüfis oben, wenn es entsprechende Löcher für einen 240er gibt.Anschließend muss man nur noch abmessen, wie viel Platz von MB bis zum obigen Deckel herrscht.

M.n nach gibts bei dir 2 Varianten:
Die mini Wakue Variante - Wartungsfrei mit ihren Vor und Nachteilen oder-

Die "Eisberg" Variante. Eine "richtige" Wakue(erweiterbar). Ob du dir das zutraust musst du selber wissen. Ich finde ein Richtige Wakue besser, auch die bald kommende Eisberg, ist mit den zwei verschiedenen Varianten 120er /240er recht kompackt.(Preislich auch in der Nähe von der H100)

INFOS:
Feature: Exklusiv-Preview: Cooler Master Eisberg Kühler | PC-Max: Hardware News und Tests
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/211576-cooler-master-eisberg-2.html

Also ne richtige Wakü ist erstmal nix für mich!
Ich hab gerade mal nachgeschaut, das obere Teil bietet Montagelöcher für 120er und 140er Lüfter. Braucht ein 240er Radiator spezielle Löcher? Und wenn ja gibt es irgendwelche Miditower die mit der H100 kompatibel sind?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

240er Radiatoren brauchen Löcher, die für zwei direkt aneinander angrenzende Lüfter geeignet sind (viele Gehäuse lassen leider 5 bis 15 mm Abstand dazwischen - aber dann kann man die Öffnung nach bohren neuer Haltelöcher trotzdem gut nutzen) und die in Längsrichtung nicht direkt an irgend einer Wand, Strebe oder ähnlichem Enden (der Radiator hat halt noch Kammern an beiden Enden und hört nicht nach 240 mm schlagartig auf, wie zwei Lüfter)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja das wird nix mit der H100 im Z11. Ich verkauf das an Kollegen und kauf mir hier außem Forum ein CoolerMaster HAF 932 Advanced. Da passt die H100 ja locker rein und ich lass mir noch die Option für ne richtige Wakü offen!
Danke trotzdem für die Hilfe
 
MegGalvtron schrieb:
3-pin anschluss nicht ?

Den brauchst du nicht verbinde einfach den molex mit dem Netzteil.
Was du überlegen könntest, wäre die beiden Lüfter mit nem y-adapter auf dem Board anzuschließen welches mit Sicherheit leiser ist.
Das kostet auch keine kühlleistung wird nur besser geregelt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ok nur der Molex, ich habe den Radiator mit Noiseblocker PLPS ersetzt und direkt an der Pumpe. Werden diese den nicht von der Pumpe geregelt ?

Mein Board meldet jetzt CPU Fan Error da dort jetzt kein Kabel mehr angeschlossen ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
MegGalvtron schrieb:
Ok nur der Molex, ich habe den Radiator mit Noiseblocker PLPS ersetzt und direkt an der Pumpe. Werden diese den nicht von der Pumpe geregelt ?

Mein Board meldet jetzt CPU Fan Error da dort jetzt kein Kabel mehr angeschlossen ist !

Die H100 kann die Lüfter nur in 3 Stufen regeln, und dafür musst du auf den Knopf der pumpe drücken.
Die h100 zeigt mittels 1,2 oder 3 LEDs an welche Drehzahl eingestellt ist.
Ich persönlich empfand allerdings kein Unterschied zwischen zwischen den 3 stufen, weshalb ich sie beide am CPU Fan abgeschlossen hab.
Mein Board steuert die Lüfter perfekt, und sind So kaum hörbar, selbst mit oc und hoher Spannung regelt das Board perfekt.
 
Ich habe gestern mein win7 neu drauf gepackt und habe mal wegen meine temps geschaut die waren auf einmal wieder bei 36crad aber sobal ich was mache egal was sind sie in sec schnelle wieder bei 40crad und wen ich nix mache gehen sie wieder runter.das ist aber nicht normal oder?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich muss zugeben ich bin von meiner H70 enttäuscht :daumen2: Der Matterhorn liefert sowohl mit den Wingboost als auch den Noiseblockern im Push-Pull bessere Temperaturen, wenn auch nur im Bereich von 3-5°C
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich habe gestern mein win7 neu drauf gepackt und habe mal wegen meine temps geschaut die waren auf einmal wieder bei 36crad aber sobal ich was mache egal was sind sie in sec schnelle wieder bei 40crad und wen ich nix mache gehen sie wieder runter.das ist aber nicht normal oder?


Doch, es ist normal, dass sich CPUs erwärmen, wenn sie was zu tun haben.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ja das sie sich erwärmen ist ja klar aber in ca 2 sec um 5/6 crad? habe noch nie gesehn bei mir oder halt drauf geachtet
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Weiß nicht, wie es bei AMD ist - aber ich (QX9650) komme auf ähnliche Werte. So ein DIE hat halt keine hohe Wärmekapazität und heizt sich sehr schnell bis auf die Temperatur auf, bei der die Wärmeleitung so stark wird, dass ich ein Gleichgewicht zwischen Wärmeproduktion und Wärmeableitung in den Kühlerboden einstellt.
(das erreichen des zweiten Gleichgewichtspunktes, zwischen Wärmeeintrag in den Boden des Kühlers und Abfuhr der Wärme an die Umgebungsluft, kann wesentlich länger dauern, so dass die CPU-Temperatur noch einige Zeit lang deutlich langsamer steigt. Denn da spielt dann die Wärmekapazität des ganzen Kühlsystems eine Rolle. Bei einer Kompaktkühlung würde ich mal auf 5 bis 20 Minuten tippen. Bei meinem großen Passivsystem sind es 2-3 Stunden :ugly: )
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann mir einer sagen ob sich die H60 lohnt? Hab leider den riesen Vengeance Ram und deswegen kommt natürlich eine kompakte Wakü ganz gut. Leg nicht soviel Wert auf Lärm, mehr auf Leistung. Passt die in ein Zalman Z11 und welche Lüfter sollte man anstatt des Standardlüfters nehmen?


habe die H60, sie kühlt meinen 3770k (4,1ghz) und läuft echt gut. den lüfter habe ich aber gegen einen noiseblocker ausgetauscht da dieser bei 1400u/min also 12v sehr leise ist. bei diesen kühlern ist ein lüfter mit viel durchsatz immer besser aber manche sind halt laut wie sau. meine pumpe hat nur auf 12v gerattert, was sehr nervt deshalb habe ich eine diode eingebaut um die spannung auf 11,31 V zu senken und nun ist sie nicht mehr hörbar. und die kühlleistung verändert das garnicht da man ja nur von 4400u/min auf vielleicht 4100u/min runter geht.
das schöne an diesen lösungen ist das man nicht auf den platz um den prozesseor sockel achten muss da der kühlkörper nicht mächtig ist.

mit den richtigen schrauben kann man auch einen 2. lüfter anbauen das soll nochmal 2-3 grad bringen. wichtig ist nur das die wärme wieder auf dem gehäuse kommt, also lüfter im deckel oder wie bei mir das Netzteil oben und löcher wo die luft weg kann. Da der lüfter vor dem radiator ja luft von aussen ansaugen soll.

@
dragonlort
ist bei mir auch so das die temps sich stark verändern, wenn ich prime starte geht es in sekunden auf 55 - 60° und wenn ich es abschalte geht es sofort wieder auf 35 - 40°. bei speielen auch so das es mal 55° sind und eine sek. später wieder 45°. ich denke das liegt am bei mir an der h60 da der kühlkörper recht klein (in der masse gesehen) im vergleich zu einem rießen towerkühler der 700g wiegt. dafür braucht der aber auch wieder länger um die temp abzubauen. wasser leitet da halt viel schneller die wärme wieder weg als ein kupferblock.

des weiteren takten die heutigen cpus sich ja dauernt hin und her mal 1,6gz dann wieder 4,1ghz dann wieder 2,2ghz usw. klar das da dauernd andere temps anliegen. und da reagiert halt eine "wasserkühlung" schneller als ein träger luftkühler. früher sind die ja nur von min und max takt gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

habe die H60, sie kühlt meinen 3770k (4,1ghz) und läuft echt gut. den lüfter habe ich aber gegen einen noiseblocker ausgetauscht da dieser bei 1400u/min also 12v sehr leise ist. bei diesen kühlern ist ein lüfter mit viel durchsatz immer besser aber manche sind halt laut wie sau.

Es gibt zwei gute Lüfis eben den NB-PLS(PWM) oder den nanox mit 1600rpm/PWM. Beide Lüfis verfügen über sehr gute Lager. Das wichtigste beim Nanox, liegt in dem extrem gute Drehzahlbereich und der recht niedrigen Anlaufspannung.

Meine pumpe hat nur auf 12v gerattert, was sehr nervt deshalb habe ich eine diode eingebaut um die spannung auf 11,31 V zu senken und nun ist sie nicht mehr hörbar. und die kühlleistung verändert das garnicht da man ja nur von 4400u/min auf vielleicht 4100u/min runter geht.

Was für Pumpen verbaut Corsair, dass diese bei vollen 12volt zum Rattern beginnen ? Wenn dies bei einer Reduktion von 0,7 Volt nicht mehr auftritt, ist die Pumpe entweder Defekt oder sie ist generell nicht für 12 volt ausgelegt. Eine weiter Möglichkeit wäre, dass manche MBs keine konstanten 12 Volt liefern. Somit kommt es kurzzeitig zu einer minimalen Spannungserhöhung.(0.1 Volt bereich) .....

In jedem Fall würde ich, die H100/H60 usw einschickn.(Solange noch Garantie drauf ist ^^)

dragonlort
ist bei mir auch so das die temps sich stark verändern, wenn ich prime starte geht es in sekunden auf 55 - 60° und wenn ich es abschalte geht es sofort wieder auf 35 - 40°. bei speielen auch so das es mal 55° sind und eine sek. später wieder 45°. ich denke das liegt am bei mir an der h60 da der kühlkörper recht klein (in der masse gesehen) im vergleich zu einem rießen towerkühler der 700g wiegt. dafür braucht der aber auch wieder länger um die temp abzubauen. wasser leitet da halt viel schneller die wärme wieder weg als ein kupferblock.

des weiteren takten die heutigen cpus sich ja dauernt hin und her mal 1,6gz dann wieder 4,1ghz dann wieder 2,2ghz usw. klar das da dauernd andere temps anliegen. und da reagiert halt eine "wasserkühlung" schneller als ein träger luftkühler. früher sind die ja nur von min und max takt gesprungen.

Idelwert = EXTREM UNGENAU
Einfach auf die Lasttemps achten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

habe schon 2 mal versucht einen RMA bei für die pumpe zu starten aber habe keine antwort bekommen.
im moment ist mir das zwar egal da die reduktion um 0,7v keine einbußen bringt:) mein NT liefert 12.08V hatte die pumpe daran auch schon angeschlossen und es war das gleiche rattern. habe die dann testweise über die mainboard lüftersteuerung gesteuert und fest gestellt das es nicht viel braucht das sie leise ist. die diode ist aber besser da diese ja ungeregelt ist und immer 11,31V "liefert".

vielleicht machen die 0,1-0,2V echt so viel aus bei den pumpen.
 
Zurück