[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Heyo,
ich hab ne H100 mit 2 Noiseblocker PL2 auf meinem 2600k. Alles ist schön kühl und gut aber ich habe ein Problem: Die Lüfter (stecken in den dafür vorgesehenen Steckern an der Pumpe) drehen immer schnell auf und drehen dann wieder bis zum Stillstand ab und das den ganzen Tag! Hat das auch einer von euch? Das wäre alles ja kein Problem würden die Fans beim runterdrehen nicht so laut klackern und das stört schon enorm. Weiß da einer wie/ob man das beheben kann?

MfG FloRolf

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Du könntest mit der Konfiguration der Lüftersteuerung rumexperimentieren - aber wenn eine automatische Regelung in ihrer Regelcharcteristik nicht zum System passt, kann man eigentlich nur darauf verzichten :(
Ich selbst habe ein ähnliches Problem mit dem Lüfter für meine Behelfs-SW-Kühlung. Die Spannungswandler heizen sich schneller auf (und kühlen schneller ab), als meine Steuerung regeln kann -> sie übersteuert bei steigenden Temperaturen maßlos und sackt deswegen im Anschluss bis auf 0 rpm ab. Musste letztlich auf eine gestufte Regelung umsteigen.

Zum Klackern:
Hast du die Lüfter einlaufen lassen?

Einlaufen lassen?!
wie gesagt sie klackern nur wenn sie auf 0 runterdrehen

Hi, hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt, alles eingebaut läuft alles rund aber da gibt's ein kleines oder großes Problem wo ich nicht weiter weiß.
Folgendes: Hab nen Bulldozer FX 8150 mit Liquid Cooling Set auf nen Asus Crosshair Formula V. Wenn ich jedoch den Fan Connector der Pumpe an den dafür vorgesehenen CPU Fan Anschluss anschließe, drehen sich die Lüfter des Radiators nicht und der PC kackt nach nen paar Sekunden ab. Wenn ich allerdings die Pumpe an einen Chassis Fan oder Opt. Fan - Anschluss anschließe funktioniert der einwandfrei. Hab kein Bock das der CPU Fan Anschluss kaputt ist -----> kann man diesen im UEFI/BIOS Aktivieren, bzw. Deaktivieren?

Temperaturerfahrungen mit i5 3570k und H80 KompaktwasserkühlungMein PC Prozessor:i5 3570k//Mainboard:Gigabyte Z77X-D3H//Arbeitsspeicher:8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9//Festplatte(n):Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's//Samsung SSD 830 256 Gb//Grafikkarte:Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)//Sound:Onboard// Netzteil:Corsair Enthusiast Series TX650 V2//Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil//Betriebssystem: Windows 7 x64
Hi,

ich wollt mal von euch wissen wie die Temperaturen bei euch sind, mit dem oben genannten System.
Gehäuse Bit FenixSchinobi // 2 Lüfter vorne die reinblasen 800 u/min // oben ein Lüfter 500U/min luft rausziehend // Kopaktwasserkühlung zieht Luft von draußen rein

bei mir ist bei Stufe 1 bei prime95 auf 85 ° hoch gegangen bei Battefield3 so auf 70 ° 1500u/min
bei mir ist bei Stufe 2 bei prime95 auf 82 ° hoch gegangen bei Battefield3 so auf 66 ° 2000u/min
bei mir ist bei Stufe 3 bei prime95 auf 79 ° hoch gegangen bei Battefield3 so auf 62 ° 2500u/min

Grund für die benötigte Info ist, dass ich die Temperaturen als zu hoch empfinde! "Für eine Kompaktwasserkühlung"

Ich möchte später irgentwann Übertakten und möchte mich mal vorab informieren was da möglich ist.​

Zuletzt bearbeitet:

Sieht man mal von den Ivy Bridge Heatspreaderproblemen ab: Klingt in der Tat recht hoch.
Hast du eine Möglichkeit, die Temperatur der hinten angesaugten Luft zu messen? Bei deiner hohen Zahl an einblasenden Lüftern steht zu befürchten, dass sehr viel warme Luft durch Slotblenden und Netzteil rausgedrückt wird (ggf. gar eine DHE-Karte?). Wenn es dann hinterm Gehäuse nicht sehr luftig zugeht, saugt die Kühlung eben einen Teil dieser Abluft an und damit kann man logischerweise nicht kühlen.

Hi , ruyven_macaran

Also ich mein im Sommer ist es im Zimmer schon recht Warm so um die 28 °.
Also der Lüfter oben saugt die luft direkt raus, was von der Kompaktwasserkühlung reingeblasen wird.
Beim Bit Fenix Shinobi Gehäuse kommt von vorne nicht umbedingt viel Luft rein.
Deshalb würde ich das mit der Ansaugung der warmen luft ausschließen.
Ausserdem hab ich den Test auch mit geöffnetem Gehäuse gemacht und hatte kaum Temperaturunterschiede.

Also da bisher keine Vorschläge zu meinen Temperaturen kommen :(, werde ich glaub mal in 1 - 2 Wochen einen Luftlühler draufschmeisen und mal schauen was die Temperaturen dann machen.

Werde dann mein Ergebnis hier Posten.

Mich hat das Thema nicht losgelassen und ich hab mir nen Lufkühler besorgt. Nochmal getestet und wieder so hohe Temperaturen gehabt.

Als nächstes hab ich über CPU Z rausgefunden das das Mainboard die cpu Spannung auf 1,35V hoch bringt....
Hab die manuell gefixt und schon sind die temp. auf 60 ° :)

Hab bei dem board alles auf Standart gehabt. WTF.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

huhu fortess85....
ich habe auch den i5 3570k und die h80 drin und bei mir macht der in BF3 so zwischen 55-60 Grad
unter windows beim surfen liegt er so um die 30-40 grad
die h 80 läuft auf kleinster stufe

hab auch mal prime laufen lassen und da kommt der cpu auf max 67 grad !

hoffe konnte dir helfen....

Hi!

Sind deise be quiet Silent Wings 120 / PWM effektiv genug für die Antec H20-920 ?

be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) | Geizhals.at Deutschland

Nutze im moment noch die originalen... bekannter meinte die seinen besser als die originalen brülllüfter.

Wobei ja die be quiet Silent WIngs PWM ja nur max 1500rmp machen... bei 1.63 mm/H20.
Die originalen drehen ja maximal bei 2300rmp nur werden die mir doch langsam zu laut, wobei der eine klackert...

Kann mir da wer sagen was die taugen, und geeignet sind die be quiet Silent Wings 120 / PWM

Thx...

Sind be quiet Silent Wings 120 / PWM effektiv genug für die Antec H20-920 ?
Kann mir da wer sagen was die taugen, und geeignet sind die be quiet Silent Wings 120 / PWM

be quiet! Lüfter sind generell für Radiatoren eher ungeeignet, da sie einen gummierten Rahmen besitzen, welche den Druckaufbau schmälern.

Diese sind dafür empfehlenswert: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Hi!

Ah ja... bekannter hat die selber an seiner Antec verbaut... deshalb fragte ich hier... echt leise die dinger...
Was meinst du mit gummierten rahmen? Ist das nicht Plastik?
Nur da wo de die schrauben durch machst, is gummigelagert...

Weist du vielleicht wie die Air pressure werte bei den Originalen sind?
Nur mal als vergleich...
Finde im Netz keine wirkliche aussage dazu...

Das Problem ist nicht der gummierte Rahmen, der soll nur Vibrationen vermindern. Das Problem ist der runde Rahmen, durch den die Lüfter nicht auf dem Radiator abdichten und die Luft bzw. der Druck zur Seite entweichen kann. (Siehe Startpost. :schief:)

Allgemein: Vergiss die Herstellerangaben, die sagen nicht das geringste aus (außer bei der Drehzahl +-10%, der Größe, dem Gewicht,...).

Wenn du die Lüfter gegen deutlich langsamere Modelle tauschst, dann wirst du zwar einen deutlich leiseren Betrieb erreichen, dafür werden aber auch die Temperaturen etwas steigen.

Hi!

Ah so... ok... gut zu wissen.
Aber auch die originalen Lüfter dichten nicht auf dem Kühler 100% ab...

NA dann werde ich mich mal nach anderen umsehen...

http://geizhals.at/de/503969

Wie schon gesagt mit diesen machst du nix falsch sind sogar leise in meinen Ohren, bei mir selber sitzen die auf der H 100.
Dieser Gummirahmen ist je nette Zugabe von NB können die originalen auch vertragen aber dort geht es ja auch immer um den Preis.....

HI!

Wegen dem Gummi rahmen... ich kann ja bei der H20-920 nur die original schrauben verwenden... oder irre ich mich da?
Da die eh schoch so kurz sind und wenn die die selbe Lüfter dicke haben,
wie die originalen Lüfter, dann is nix mit Gummir rahmen da zwischen...
weil die schrauben dazu zu kurz sind...

Werde mich morgen mal im PC LAden umsehen nach den von NB...

Zurück