[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Kühlleistung der H110 sollte ausreichen.

Wer seinem FX-8000 mal 1,5 Volt reindrückte, um Richtung 5 GHz zu kommen, der weiß, dass das schweinisch heiß wird – ein High-End-Luftkühler oder eine Kompakt-Wakü schaffen das aber. Ich spreche aus Erfahrung. :D

MfG,
Raff

Prime habe ich noch nie für Stabilitätstests genutzt, sondern diverse moderne Spiele. Wenn ein System stundenlang Battlefield 3, Crysis 3, Grid 2, WoW und auch x264-Arbeiten stemmt, ist das ausreichend für einen Zockrechner ("game-stable"). :-)

Bei der WaKü handelt es sich um eine Corsair H110 mit Dual-Radiator und Doppelbelüftung an einer Steuerung. Beim x264-Encoding gehen die Kerne über 70 Grad hinaus, beim Spielen bleibt's bei dieser Marke (mit höchster Lüfterdrehzahl deutlich drunter). Wie gesagt: Leicht zu kühlen ist das nicht. ;)

MfG,
Raff

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Damit ich das richtig verstehe .. die Wakü an sich ist immer gut, aber die Temperaturen entscheidet die CPU?
Kann man das nicht näher beschreiben? Ich meine, woher weiß ich sonst ob sich solch eine Investition überhaupt lohnt?

Die Kühlleistung sowohl von H110, als auch einer 200 € Custom-Wakü als auch des Machos (jeweils bei für Luftkühlern typischen Drehzahlen - bei sehr niedrigen siehts anders aus) ist so hoch, dass die Temperaturdifferenz zwischen IHS-Oberseite und Umgebungsluft (also das, was die Kühlung beeinflusst) nicht mehr wesentlich größer ist, als die Differenz zwischen IHS-Oberseite und angezeigter Temperatur. Bei ±10K Messungenauigkeit kann man einfach nur raten, was du am Ende für Werte auslesen würdest. Eine CPU mit besonders weit nach unten abweichenden Werten und gutem Wärmeübergang zwischen DIE und IHS würde mit einem Matcho bessere Werte anzeigen, als eine CPU mit Abweichung besonders stark nach oben bei einer guten Wasserkühlung.

Vielleicht stehen bei dir am Ende 60 "°C" da, vielleicht 65, vielleicht 70 - vielleicht auch 55. Ohne mit deiner individuellen CPU rumzuspielen und ohne auch nur zu wissen, was für eine Lüfterstärke du anstrebst, lässt sich die Frage nicht zuverlässig beantworten.

Imho ist das aber auch gar nicht wichtig. Die Frage sollte vielmehr lauten: Willst du mehr Kühlleistung?/Willst du weniger Lautstärke?
Wenn "Ja", dann neue Kühlung - wenn "Nicht zwingend", dann spar dein Geld.

@ruyven_macaran
Nimm es mir bitte nicht übel wenn ich dir nicht ganz folgen kann. Was zum Beispiel bedeutet "±10K"?
Ich versuche mal zu sagen was ich mir vorstelle:

Derzeit habe ich an sich keine Probleme mit der Temperatur meiner CPU - erst wenn ich übertakte komme ich an die 80°C Marke (meine persönliche Grenze). Diese erreiche ich mit 4.5GHz und einer Offset-Spannung von +0.1V.
Ich würde nun "einfach" gerne diese 80°C in, sagen wir, 60°C verwandeln. Oder eben in ~4.8GHz wieder bei max. 80°C

Ich möchte also im Grunde mehr Kühlleistung, ja, aber auch keinen Fön im Rechner haben.

Das bedeutet "plus minus 10 Kelvin" und bezeichnet die Messgenauigkeit der internen Sensoren in typischen Temperaturbereichen. Bei 80 °C ist die ggf. schon ein bißchen bessser, aber bei einem typischen "60 °C" Anzeigewert kann real jede beliebige Temperatur zwischen 50 °C und 70 °C vorliegen. Und dieser Fehler ist auch nicht konstant, nicht einmal linear.
Das heißt, man kann zwar abschätzen, dass deine reale Temperatur um 15 K sinken könnte - aber wie stark sich dein angezeigter Wert ändert, das bleibt abzuwarten.

So oder so: Mehr Kühlleistung als mit High-End Lukü gewünscht, Silent steht im Vordergrund ==> Custom-Wakü empfehlenswert.

Weiß jemand wo ich ein paar Daten für ein gutes Custom Lüfterprofil für die H100i finde..?

Würd gern was zwischen Quiet (ca.900rpm) und Balanced (ca.1600rpm) haben...

Da ich nun seit 5 Tagen Besitzer einer "Kompaktwasserkühlung" bin wollte ich mal meine Meinung dazu kund geben.

Meine Pc´s kühle ich seit 2001 mit Wasserkühlungen hab in den Bereich schon sehr viel ausprobiert von selbst bastell Lösungen bis hin in den High end bereich, wollte aber aus Faulheit und auch Interesse mal eine dieser Kompaktkühlungen testen, in meinen Fall die corsair H100i (auch weil die sich für das bitfenix prodigy geradezu anbietet).

So nun zu meiner Erfahrung damit: nach dem Einbau in dem Pc und den ersten Start kam die Ernüchterung Fu...... ich bin auch opfer der Defekten Pumpen Krankheit geworden, ca. 20-30sek nachdem einschalten fängt sie an zu Rassel wie Steine in einer Leeren Blechdose, das einzige was vorübergehent half war den Strom kurz zur pumpe zu unterbrechen dan läuft die pumpe Konstant mit 2300U/min was zwar laut ist aber zumindest das Rassel hört auf.
Na ja dachte ich mir hilft ja nix muss ich wieder einschicken, nach 4 tagen hatte ich eine neue dank des sehr Kulanten Service Teams von Caseking, und dachte mir neue Kühlung neues Glück dem war aber leider nicht so.

Nach dem ersten Start viel mir sofort auf das die LED Beleuchtung der pumpe nicht Funktioniert leider stellte sich heraus das sich das auch nicht mit der Corsair link Software ändern lässt den sie bekommt gar keine Verbindung zu dieser, der USB Anschluss ist Tot und die Pumpe Dreht auf Max Drehzahl vor sich hin, :ugly:

Nun ja dachte ich mir wieder einschicken und noch mal 4 tage kein Pc das geht nicht auch wen es immer so schön heist alle guten Dinge sind 3, da ich den Pc Beruflich brauche und ich nicht noch mal alles auseinander nehmen will hab ich kurzerhand die Pumpe an ein 7V Adapter angeschlossen jetzt läuft sie schön leise vor sich hin.

Fazit:
Von der Kühlleistung seite gibt es nichts zu meckern, sicher sie kommt nicht an eine 400€+ Wakü heran aber das habe ich auch nicht erwartet sie Hält mein i7 2600K @4,5ghz auf 57° bei 24C° zimmertemp und mit 2X120mm bitfenix spectre pro auf 1000U/min gedrosselt.
An der Qualität will ich nicht unbedingt Meckern da ich bei Hardware Käufen Generell IMMER erst ein defektes gerät bekomme da hab ich ein Händchen für;)
Aber es Spricht nicht gerade von Qualität wen man Zwei neue Orginal verpackte Kühlungen bekommt die beide ein Defekt haben auch wen es Unterschiedliche defekte sind bin ich schon etwas enttäuscht.

Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von den custom Kühlungen die ich bis jetzt hatte deshalb bin ich auch mit wenig Erwartungen heran gegangen.
Kurz um: Von der Kühlleistung kan ich sie auf jedefall weiter empfehlen von der Qualität Seite muss da noch etwas nachgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Schade das sich die Streuung in der zweiten Serie auch noch nicht verbessert hat....
Aber wenn man weis auf was man sich einlässt ist es nachher wenn es dann läuft echt ok, vor allem Leistung gibt es ohne Riesen Aufwand massig.
Klar über den Preis mit extra Lüfter kann Mann streiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hoffe, meine Frage passt hier auch rein: Ich will mir nächsten Monat endlich mal einen neuen PC gönnen. Da steckt dann auf jeden Fall der i7 4770K drin. Nur kann ich mich nicht richtig entscheiden, was CPU-Kühlung betrifft. Wollte eigentlich das H80i von Corsai nehmen. Jetzt lese ich aber ziemlich oft, dass das wohl teils doch nicht so leise sein soll. Die Frage ist jetzt, sollte ich lieber das H80i oder eine gute Luftkühlung (falls ja welchen Kühler) nehmen? Da die CPU ja bekanntlich 'n kleines Hitzeproblem hat, ist es mir wichtig, dass die CPU nicht zu heiß wird, aber der Rechner dennoch ziemlich leise läuft (bisschen hörbar ist natürlich in Ordnung; nur sollte es nicht beim bei einem Flugzeugstart klingen).

Hoffe ihr könnt mir kurz und knappen helfen und sagen, wie ich die CPU am besten kühle (halt Luft- oder Kompaktkühlung).

Danke vorab schonmal. :)

Bei "leise" sind gute Luftkühler sicherlich eine bessere Wahl, als Single-Radi-Kompaktkühlungen. Am Wärmeleitproblem der Haswells ändert das aber allgemein wenig - da hilft nur köpfen und WLP austauschen oder man findet sich damit ab.

Das heißt ich bekomme bei der CPU mit einer Luftkühlung die gleiche Kühlung hin wie mit einer Kompaktkühlung? Wärmeleitpaste austauschen lasse ich lieber erstmal, dafür bin ich schon zu lange raus aus der Materie. Will halt von Anfang an eine gute Kühlung, die nicht zu laut ist (außer WaKü) und weiß halt nicht so recht, was ich nun genau nehmen soll; sollte ein guter Kompromiss zwischen Kühlleistung und geringer Lautstärke sein. Mein aktueller, alter AMD ist mit seiner Kühlung so laut wie ein Föhn, ich glaub, da ist jede Kühlung im neuen PC eh leiser. :D

Bei geringen Lautstärken kannst du tatsächliche die gleiche, z.B. sogar bessere Kühlleistung wie mit einer Single-120 Kompaktkühlung erzielen (siehe Vergleichstest bei niedrigen Drehzahlen), vor allem aber riskierst du keine Probleme mit einer etwas lauterern Pumpe.

Bei geringen Lautstärken kannst du tatsächliche die gleiche, z.B. sogar bessere Kühlleistung wie mit einer Single-120 Kompaktkühlung erzielen (siehe Vergleichstest bei niedrigen Drehzahlen), vor allem aber riskierst du keine Probleme mit einer etwas lauterern Pumpe.

Entweder versteh ich das grad nicht richtig oder die beiden Teilsätze widersprechen sich :D "sogar bessere Kühlleistung wie mit einer Single-120 Kompaktkühlung erzielen" -> heißt das, eine Luftkühlung ist besser? "vor allem aber riskierst du keine Probleme mit einer etwas lauterern Pumpe" -> klingt so, dass als wenn die Kompaktkühlung doch wieder besser ist" Sorry :-/

Entweder versteh ich das grad nicht richtig oder die beiden Teilsätze widersprechen sich :D "sogar bessere Kühlleistung wie mit einer Single-120 Kompaktkühlung erzielen" -> heißt das, eine Luftkühlung ist besser? "vor allem aber riskierst du keine Probleme mit einer etwas lauterern Pumpe" -> klingt so, dass als wenn die Kompaktkühlung doch wieder besser ist" Sorry :-/

ruyven_macaran hat sich eigentlich schon verständlich ausgedrückt. Kauf dir z.B. einen Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) und du hast erstens kein Pumpenproblem, da keine Pumpe vorhanden ist:ugly: und zweitens bei einer niedrigen Lüfterdrehzahl und damit niedrigen Lautstärke eine bessere Kühlleistung.

Beide haben eine geringere Kühlleistung, gehen aber in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

"kannst" lässt die Option offen, dass die Leistung je nach Luftkühler, Luftführung im Gehäuse, Drehzahl,..... dochmal einen Tick schlecht ausfällt, als mit einer Kompaktkühlung - aber selbst in diesem imho unwahrscheinlichen Fall hast du immer noch den Vorteil der fehlenden Pumpe ;)

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Corsair H100i:

Da ich in Kürze das Gehäuse wechsle (es wird ein Corsair Vengeance C70 werden), schwanke ich derzeit zwischen einer H80i, die ich an den Hecklüfter montieren kann (der Luft von aussen zum Kühlen verwendet) und einer H100i, die jedoch airflow-bedingt Luft aus dem Gehäuseinneren verwenden müsste (Airflow: vorne und unten rein, oben und hinten raus).

Welche Konstruktion wäre geeigneter? LuKü fällt leider weg, da bei mienem Mobo dann der PCI-1x-Slot für die Soundkarte blockiert würde...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich habe eine frage welche lüfter würdert ihr mir empfehlen? für das corsair h100i
soll sehr leise sein.

mfg

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Corsair H100i:

Da ich in Kürze das Gehäuse wechsle (es wird ein Corsair Vengeance C70 werden), schwanke ich derzeit zwischen einer H80i, die ich an den Hecklüfter montieren kann (der Luft von aussen zum Kühlen verwendet) und einer H100i, die jedoch airflow-bedingt Luft aus dem Gehäuseinneren verwenden müsste (Airflow: vorne und unten rein, oben und hinten raus).

Welche Konstruktion wäre geeigneter? LuKü fällt leider weg, da bei mienem Mobo dann der PCI-1x-Slot für die Soundkarte blockiert würde...

Bei der Grafikkarte könnte die einsaugende Lösung minimal im Vorteil sein, was die CPU-Temperatur angeht, aber ich würde zugunsten der Gehäusetemperatur klar die 240er Variante wählen.

Irgendwie erscheint es mir aber merkwürdig, dass bei "oben raus" kein Luftkühler passen soll.

Zurück